Jump to content

Email an die Deutsche Bahn AG


Magia
 Share

Recommended Posts

Wir hatten (mal wieder) unglaubliche Probleme mit der tollen Deutschen Bahn AG. Und das hat Andreas denen darauf geschrieben...

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 11.11.2003 ging ich in Ihre DB ReiseZentrum-Filiale im Hauptbahnhof Wanne-Eickel, um mir eine Fahrkarte zu kaufen. Die Strecke die ich benutzen wollte war VON Wanne-Eickel Hbf NACH Saarbrücken Hbf.

Ich nutze diese Strecke normalerweise umgekehrt, aber da ich mich im Moment zu Besuch bei meiner Freundin befinde, wollten wir uns eine Fahrkarte kaufen um am Freitag, den 14.11. nach Saarbrücken zu fahren und am Sonntag den 16.11. wieder zurück. Ich besitze eine Bahncard 25 und wollte mir somit den Plan&Spar Tarif 50 sichern, was auch eigentlich immer funktionierte. Zu meinem Erstaunen musste ich dann feststellen, dass für die gewünschte Strecke keine Karten mehr verfügbar sein sollten. Nach dem ausprobieren von ca. 25 verschiedenen Kombinationen mit allen möglichen Verkehrsmitteln der Bahnen ging dann immer noch nichts.

Es sieht auch so aus, als sollten überhaupt keine ermäßigten Karten mehr erhältlich sein um von Wanne-Eickel nach Saarbrücken zu fahren. Der Normalpreis ist wesentlich zu teuer für mich.

Verärgert verließen wir dann den Bahnhof. So wie es aussieht muss ich mir dann zum Normalpreis eine Karte, für nur eine Hinfahrt nach Saarbrücken kaufen.

Ein Blick auf Ihre Homepage bestätigte meine Vermutung dass anscheinend nie wieder ermäßigte Karten für diese Strecke erhältlich sein werden.

Ich versuchte es mit nächstem Wochenende, mit dem Übernächsten und den Wochenenden im Dezember. Bei allen waren angeblich keine Ermäßigungen verfügbar.

Seltsamerweise jedoch, sollten für Fahrten VON Saarbrücken NACH Wanne-Eickel Hbf Karten verfügbar sein, also für die umgekehrte Strecke.

Da dies für mich sehr verwirrend war, rief ich bei ihrer Hotline 01805-194195 an um den Umstand dieser Begebenheit zu erfragen. Ich schilderte mein Problem einer Ihrer Hotline-Mitarbeiterinnen am Telefon. Ich bekam als Antwort dann das "es ein Kontingent von ermäßigten Karten gäbe und dies wahrscheinlich aufgebraucht sei". Das es so ein Kontingent gibt wusste ich bereits, aber dass es auf 5 Wochen für jegliche Verbindungen, egal zu welcher Zeit (sogar für welche die 8 Stunden dauern nachts um 0.00 Uhr) kam mir doch seltsam vor. Als ich das sagte bekam ich zu hören: "Das die Nachfrage für diese Strecke wahrscheinlich nicht hoch genug sei und deswegen das Kontingent zu gering wäre".

Nur mal so, die Strecke führt durch Duisburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Trier und Saarbrücken und die Züge kommen zum Teil aus Hamburg oder fahren dort hin. Für solche Züge soll dann die Nachfrage zu gering sein? Komischerweise sind die Züge aber immer bis zum Eerbrechen voll.

Als ich dann sagte, dass ich eigentlich immer nur Ärger mit der Bahn habe und ich schon mindestens 400€ (wenn's reicht) für Bahnfahrten ausgegeben hab in den letzten 7 Monaten hab, wurde Ihre (nette) Mitarbeiterin recht pampig und motzte mich an "ob wir uns jetzt über die Verspätungen der Bahn unterhalten wollen". Ich beendete das Gespräch dann mit dem Hinweis das, ich keine Lust mehr habe mich mit der Dame überhaupt noch zu unterhalten. Für solche Frechheiten und KEINE Auskunft zu meiner Frage hab ich dann auch noch 0,12 cent pro Minute bezahlt. Sie können wirklich stolz auf diese Hotline und Ihre Mitarbeiter sein. Es ist sicherlich nicht meine Schuld wenn jemand abends arbeiten muss und ich lasse mich auch nicht von irgendjemandem beleidigen.

Ich möchte mich hiermit dann auch für dieses und die nächsten Wochenenden bedanken, Sie mir mit Ihrer Preispolitik und tollen System gründlich versaut haben. Und wenn ich schon dabei bin, auch noch für den Urlaub , den ich mir völlig umsonst genommen habe.

Meine Freundin und Ich sind von der Bahn abhängig um uns am Wochenende zu besuchen, da wir keine Autos haben. Eigentlich war das auch kein Problem aber für 120 € kann ich auch ein Auto 2 mal nach Wanne Eickel und zurück fahren und sogar noch was essen.

Ich erwarte nicht dass Ihnen diese Nachricht etwas ausmacht, da Sie ja anscheinend noch nicht genug Kunden vergrault haben und meine Probleme wahrscheinlich auch zu unwichtig für Ihr tolles Unternehmen sind. Aber auch wenn Sie nicht für vernünftige Preise und pünktliche Ankunftszeiten garantieren können, kann ich Ihnen garantieren dass sie in absehbarer Zeit 2 Kunden weniger haben werden.

Eine Bahncard für nächstes Jahr kann ich mir dann ja auch sparen. Da die Plan und Sparpreise ja sowieso abgeschafft werden, brauch ich ja dann auch keine Bahncard 25 mehr. Und die 100 € für die Bahncard 50 investiere ich doch lieber in Benzin und Straßensteuern. Auch wenn ich mit einem Auto die Umwelt mehr belaste. Über das Motto "Fahr Bus und Bahn" könnte ich eigentlich lachen, aber mir ist gerade nicht nach lachen zumute. Aber mein nervöses Magenleiden wird durch die Bahn schön aufrecht erhalten und so hat wenigstens mein Arzt was von der Bahn.

Mit FREUNDLICHEN Grüßen

Andreas

:lmao:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke mal, daß eine Standard-Antwort im Sinne von "Haben wir zu Kenntnis genommen, wird weitergegeben" kommt. Aber trotzdem wäre es nett, wenn Ihr die Reaktion der Bahn-Fritzen auch postet. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt wo ich grad Deine Signatur lese, fällt mir ein ähnlicher Spruch ein:

"Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann." :D

Und off-topic ist das auch nicht, wurde doch die Umwelt-Problematik schon angesprochen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

LOL, den Spruch kenn ich auch :D

Micxh hat die Sig von ihr am Anfang an einen Song der Kellys erinnert :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt wo ich grad Deine Signatur lese, fällt mir ein ähnlicher Spruch ein:

"Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann." :D

Und off-topic ist das auch nicht, wurde doch die Umwelt-Problematik schon angesprochen. ;)

:lmao:

Jo, das is wirklich geil :D

Aber die Signatur hab ich von ner Rednex CD abgeschrieben. Die stand bei "Spirit of a hawk" hinten drauf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach Du meine Güte! Du hast DEN Schrott gekauft?! Ich hätte fast den Fernseher zertreten, als ich das Video sehen MUSSTE! :D

:ohno2: Ich bin seit 1994 begeisterter Rednex Fan und das is eine der besten Singles, die sie jemals rausgebracht haben.

Jetzt hast Du mich schwer getroffen, gedemütigt und beleidigt. Ich geh jetzt in den Keller und heul ne Runde :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, aber Rednex stehen bei mir mit Shaki auf einer Stufe, da gibt es nix zu diskutieren :love2:

Ich verbinde so vie mit denen und ich kenne sie ja auch persönlich.... und na ja, die Musik spricht halt nich jeden an. Is eben Geschmackssache.

Und: Die CD´s mußte ich mir von denen hinterher gar nich mehr kaufen, die haben Sari und ich von der Plattenfirma geschenkt bekommen, wegen Fanclubarbeit und so ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

eigentlich wollte ich ja nix schreiben, aber wenns schon mal um die bahn geht!!!!

die denken wohl, dass jeder knete wie heu hat. ich kleines ding soll über 120 euro bis zu selina bezahlen, also für hin und zurück versteht sich, aber trotzdem!!!

:grrr2: und mit ihren komischen rabatten und sparpreisen etc.! da kommt man doch voll durcheinander und steigt gar nicht mehr durch! :boring:

Share this post


Link to post
Share on other sites

eigentlich wollte ich ja nix schreiben, aber wenns schon mal um die bahn geht!!!!

die denken wohl, dass jeder knete wie heu hat. ich kleines ding soll über 120 euro bis zu selina bezahlen, also für hin und zurück versteht sich, aber trotzdem!!!

:grrr2: und mit ihren komischen rabatten und sparpreisen etc.! da kommt man doch voll durcheinander und steigt gar nicht mehr durch!  :boring:

Ja, ganz genau dieses Problem hatten wir ja auch. Mir scheint es so, als wenn der größte Teil der Deutschen Bahn AG überhaupt keine Ahnung davon hat. :wall:

Echt ey, bei diesem "System" wird man voll bekloppt, vor allem weil die ja 3 mal im Jahr alles ändern :freak:

In Gelsenkirchen bekam ich übrigens ne Info zu diesem Vorfall. Also: Pro Zug gibt´s etwa nur 100 Tickets für die Sparpreise und wenn die weg sind sind sie eben weg. Da hat man dann halt Pecht gehabt. Traurig, daß man mir das nich schon in Wanne-Eickel sagen konnte :stupid:

Toll, die Bahn macht Werbung wie billig und pünktlich sie doch wär und hält nix davon ein :stupid: :stupid: :stupid:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja, ich bin wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt! :thinking:

Ich hatte noch nie Probleme ein Bahnticket zum Sparpreis zu bekommen.

...Egal ob jetzt Sparpreis 50, Plan & Spar 40 oder früher das Guten-Abend-Ticket (war ja auch begrenzt).

Wahrscheinlich hatte ich mit meinen Verbindungen immer Glück! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

man die öbb hat 3 tage oder so gestreikt, wisst ihr wie schlimm. gar keine züge gerahren. da hätten viele leute für züge auch mehr geld ausgegeben ;)  :ohno:

Da gehts uns in der schweiz aber wieder mal gut!! Keine Probleme mit irgendwelchen sparpreisen, keine streiks..... wir habens gut! :baeh:

Share this post


Link to post
Share on other sites

man die öbb hat 3 tage oder so gestreikt, wisst ihr wie schlimm. gar keine züge gerahren. da hätten viele leute für züge auch mehr geld ausgegeben ;)  :ohno:

Da gehts uns in der schweiz aber wieder mal gut!! Keine Probleme mit irgendwelchen sparpreisen, keine streiks..... wir habens gut! :baeh:
:ohno2: :ohno2:

zwar keine streiks, aber jeden tag verspätungen wegen irgendeines defekts, stromausfall oder pfusch......--> siehe unglück strecke zürich-zürichhardbrücke :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da gehts uns in der schweiz aber wieder mal gut!! Keine Probleme mit irgendwelchen sparpreisen, keine streiks..... wir habens gut! :baeh:

:ohno2: :ohno2:

zwar keine streiks, aber jeden tag verspätungen wegen irgendeines defekts, stromausfall oder pfusch......--> siehe unglück strecke zürich-zürichhardbrücke :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach Du meine Güte! Du hast DEN Schrott gekauft?! Ich hätte fast den Fernseher zertreten, als ich das Video sehen MUSSTE! :D

Im Anbetracht an die "neuen" Mitglieder die Rednex seit 2001 hat könnte ich so eine Reaktion sehr gut verstehen.... :egal: Im Anbetracht an das Video von 2000 nicht wirklich. (Auch wenn meine absoluten Lieblingsvideos Cotty, Way I Mate und Devil went down to Georgia bleiben werden) :love2:

Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack und eine andere Meinung und deswegen gibt es ja auch ein reichhaltiges Muskiangebot. Ansonsten müßte es nur eine Band geben um die ganze Welt zufriedenzustellen und stellt euch mal vor wie schwer man da Tickets für ein Konzert kriegen würde... :uglylol:

Und um zum Thema zurückzukommen: Plan und Spar gibt es bald nicht mehr??? :grrr2:

Edited by Sari

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ansonsten müßte es nur eine Band geben um die ganze Welt zufriedenzustellen

Zu diesem Thema gibt es ein Sprichwort:

Wenn jeder Manowar hören würde, gäbe es keine Kriege mehr auf der Welt :moral:

Also, wech mit Rednex und co... fangt an, den Meistern der Metal-Poser zu huldigen. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ansonsten müßte es nur eine Band geben um die ganze Welt zufriedenzustellen

Zu diesem Thema gibt es ein Sprichwort:

Wenn jeder Manowar hören würde, gäbe es keine Kriege mehr auf der Welt :moral:

Also, wech mit Rednex und co... fangt an, den Meistern der Metal-Poser zu huldigen. :D

hmmm..... Dann müssen wir aber auch Shakira anschaffen.... Willst du das wirklich? :thinking:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ansonsten müßte es nur eine Band geben um die ganze Welt zufriedenzustellen

Zu diesem Thema gibt es ein Sprichwort:

Wenn jeder Manowar hören würde, gäbe es keine Kriege mehr auf der Welt :moral:

Also, wech mit Rednex und co... fangt an, den Meistern der Metal-Poser zu huldigen. :D

hmmm..... Dann müssen wir aber auch Shakira anschaffen.... Willst du das wirklich? :thinking:
du meinst wohl abschaffen??? ;)

anschaffen würde ich sie gerne

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.