Jump to content

Zigaretten


obispo
 Share

Recommended Posts

ja deshalb gehen die franzosen jetzt bei uns zigaretten kaufen...zumindeest die, die an der grenze leben.

Stimmt! Das kann ich bestätigen! :D

Ich wohne ja direkt an der deutsch-französischen Grenze und man sieht hier tatsächlich viele Franzosen, die sich hier bei uns in Deutschland mit Zigaretten eindecken! :D

Gestern war ich tanken, und als ich zum bezahlen ging, war vor mir ein Franzose, der sich 10 (!) Stangen Marlboro gekauft hat! :eek2: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gestern war ich tanken, und als ich zum bezahlen ging, war vor mir ein Franzose, der sich 10 (!) Stangen Marlboro gekauft hat!  :eek2:  :D

Naja..aber wenn ich Französin wäre, Raucherin und an der Grenze wohnen würde, dann würde ich es genauso machen :D :D :D Ist billiger und man bekommt seine Fluppen!

Meine Freunde meinten sogar schon ich sollte mit dem Rauchen anfangen, damit ich den Kerl ansprechen kann.... :lmao: habs dann aber doch gelassen, bin gerne Passiv-Raucherin :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gueven schrieb:

Trotzdem werden die Raucher mehr und mehr wie Aussätzige behandelt.

Zum Beispiel?

LilShakira schrieb:

weiß auch nicht wozu die's raufschreiben... schreckt nen raucher auch nicht mehr ab....

Es ist wirklich schade, dass die Vernunft vieler Menschen bei diesem Thema aussetzt und die Sprüche, die auf den Packungen stehen, nicht mit der Ernsthaftigkeit, die in diesem Falle unbedingt geboten ist, hinterfragt werden. Insofern ist es nur folgerichtig, dass man die Leute über ihren Geldbeutel "ins Gewissen reden" muss.

Wo gutes Zureden (Werbespots, Sprüche, schulische Aufklärung in Sachen Gesundheit) nicht mehr fassen, bleibt dem Gesetzgeber nicht anderes als zu härteren Formen zu greifen, selbst wenn der zur Zeit vielleicht auch auf die positiven Nebeneffekte im finanziellen Sinne einer solchen Maßnahme schielt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Natürlich stimmt das auf den Packungen und ich bin mir durchaus bewusst, dass es mir genauso passierne kann wie jedem anderen Raucher auch, aber es schreckt mich nicht ab und ich denke auch nicht, dass man durch hohe Zigarettenpreise die Raucher davon abbringen will zu rauchen, denn dann hätte der Staat widerum ein Problem. Rauchen zahlen nun mal das was der Staat als Preis haben will und solange die Steigerungen immer 1 oder 20 Cent betragen, macht mir persönlich das überhaupt nichts aus. Klar, wenn ich bedenke wie viel ich früher für Zigaretten bezahlt habe und jetzt, dann ist das schon wesentlich mehr, aber jedesmal wenn die Zigaretten ein paar Cent teurer werden denk ich mir : Naja, ok, die paar Cent mehr kann ich jetzt auch bezahlen.

Also, bei mir wirkt von den Maßnahmen absolut nichts und ich denke es geht den meisten Rauchern genauso. Mir kann niemand sagen, dass er nicht weiß auf was er sich einlässt, wenn er raucht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gueven schrieb:

Trotzdem werden die Raucher mehr und mehr wie Aussätzige behandelt.

Zum Beispiel?

Ganz kleines Beispiel: Hauptbahnhof Stuttgart. Man sollte dazu sagen, daß es sich um einen ziemlich großen Bahnhof mit relativ hoher Decke (teilweise sogar offen) mit vielen offenen Ausgängen handelt. Bis vor kurzem war das Rauchen dort gestattet, mittlerweile ist es verboten. Dafür wurden mehrere Raucher-Terminals aufgestellt in Raucherzonen aufgestellt, so daß man sich also in diese deutliche sichtbaren Raucherzonen verziehen muß, wenn man LEGALERWEISE raucht.

Das Problem daran: War früher der Rauch der Zigaretten kaum zu bemerken (ja, ich KANN auch objetiv urteilen), ist es jetzt durch die Konzentration an einigen wenigen Stellen und die relative "Rauchfreiheit" im restlichen Gebiet zeitweise gar nicht zu ertragen - selbst für mich als Raucher.

Und erneut und immer wieder: Ich sehe nicht ein, warum der Staat gegen das Rauchen vorgehen soll, es aber nicht verbietet. Ja, Kippen machen süchtig UND sind zudem gesundheitsschädigend. Also würde man annehmen, daß es als Rauschmittel erachtet wird und dementsprechend verboten wird. Geschieht das? Nein. Und wenn es nicht geschieht, ist es inakzeptabel wenn trotzdem dagegen gewettert wird - vom Staat, z.B. durch künstliche Überteuerung.

Deswegen mein Vorschlag: Verbieten, genauso wie Alkohol. Da ja der gemeine Deutsche zu blöd ist, sich um seine eigene Gesundheit selbst zu kümmern, muß das der Staat übernehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Jo, das auf den Bahnhöfen nervt mich auch. Und die "Raucherecken" sind immer total fernab vom Schuss immer irgendwo am Rand. Meistens muss man sogar noch ewig suchen bis man mal nen Platz gefunden hat wo man rauchen darf. Und dann steht da ein Aschenbecher für zig Leute und da wundern sie sich dass viele ihre Kippen immernoch auf den Boden schmeißen... :stupid:

EDIT: Und die Schilder zu den Raucher oder eben Nichtraucherzonen sidn auch total umständlich angebracht manchmal weiß ich net ob ich nun im rauchen bin oder grad wieder draußen lol

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Raucherzonen werden ja nicht geschaffen weil der Staat Raucher ausgrenzen will, das geschieht weil sich viele Nichtraucher immer wieder beschweren, und die Verwaltung sich dadurch gezwungen fühlt solche Maßnahmen zu ergreifen, denn wie soll man als Staat dagegen argumentieren wenn sich Nichtraucher von stinkendem Zigarettenqualm gestört oder gar gesundheitlich gefährdet fühlen. Wenn niemand darauf eingeht heißt es "bäh die Regierung will uns umbringen" oder so was ähnliches, und da Wahlkampf ja heutzutage politisch wichtiger ist als alles andere, muss man sich der Nichtraucher Lobby beugen.

Ich finde man kanns auch übertreiben, so unglaublich viele Rauchezonen braucht man jetz auch nicht, und wenns sogar nichmal sinnvol is wie in dem Fall den Gueven geschildert hat dann ist es natürlich doppelt dämlich. Allerdings sollte man in Restaurants etc. wegen Kindern auf Raucher/Nichtraucherzonen nicht verzichten

Ich mag ehrlichgesagt sogar den Zigarettengeruch, wenn er nich zu stark is, aber mehr als Passivrauchen würde ich nich *g*

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ja, in Restearants etc versthee ich es natürlich auch, aber in Bahnhöfen oder gar auf den Bahnsteigen wo eh ständig der Wind jeglichen Qualm wegfegt bevor er überhaupt ausm Mund draußen ist, finde ichs schwachsinn :lmao:

Share this post


Link to post
Share on other sites

auf grossen bahnhöfen (münchen, berlin, etc) ist das rauchen verboten, weil es der bahn wahnsinnig viel geld kostet, um die kippen aus den gleisen zu holen und den bahnsteig zu reinigen.

hab mal was gehört, dass die reinigungskosten, die durch weggeworfene zigarettenstumpen aus dem auto entstehen, im dreistelligen millionenbereich

liegen.

bei meiner letzten zugfahrt (nun, 2 mal im jahr :D ) waren wir im nichtraucherabteil. da setzten sich dann zwei studenten neben uns und fingen an zu rauchen. als der schaffner sie darauf ansprach wurde er nur blöd angemacht. die hatten glück, dass ich gewalt ablehne, sonst hätte ich ihre zigaretten an ihren bwl-ärschen ausgedrückt.

Edited by obispo

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

auf bahnhöfen ist das rauchen verboten, weil es der bahn wahnsinnig viel geld kostet, um die kippen aus den gleisen zu holen und den bahnsteig zu reinigen.

Man darf aber ja noch auf bahnhöfen und bahnsteigen rauchen nur wenn die da immer nur einen aschenbecher hinstellen, brauhen sie sich nicht wundern, wenn die faulen Leute ihre Kippen weiterhin auf den Boden werfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei meiner letzten zugfahrt (nun, 2 mal im jahr :D ) waren wir im nichtraucherabteil. da setzten sich dann zwei studenten neben uns und fingen an zu rauchen. als der schaffner sie darauf ansprach wurde er nur blöd angemacht. die hatten glück, dass ich gewalt ablehne, sonst hätte ich ihre zigaretten an ihren bwl-ärschen ausgedrückt.

Bekommen die denn kein busgeld wenn die im Nichtraucherabteil rauchen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gueven schrieb:

Deswegen mein Vorschlag: Verbieten, genauso wie Alkohol. Da ja der gemeine Deutsche zu blöd ist, sich um seine eigene Gesundheit selbst zu kümmern, muß das der Staat übernehmen.

Generell einmal zu dem Vergleich Alkohol-Rauchen: Wir sollten diese beiden Dinge nicht auf eine Stufe stellen, was öfters durch Vereinfachung geschieht.

Zum einen ist der Alkohol nicht so ein "öffentlicher Störenfried" wie das Rauchen. Wenn man zum Beispiel im Restaurant jemanden neben sich hat, der Alkohol zu sich nimmt - das soll ja schon mal vorkommen - , dann ist das wohl für niemanden eine Belästigung, weil Alkohol nicht stinkt und der Nachbar nicht gezwungen wird, mit zu kosten.

Zum anderen ist der Rauch gesundheitsschädlich, was die Angelegenheit entschieden schwerwiegender macht, denn als Raucher schädige ich meine nichtrauchenden Mitmenschen ohne deren Einwilligung. Alkohol hingegen ist eine Frage der persönlichen Entscheidung, die keinen Einfluss auf andere Menschen nimmt.

Die Belästigung durch Kettenraucher, ich möchte jetzt auf die Extremformen der Drogen hinaus, ist höher als durch Alkoholiker, das Pendant, weil diese es sich verkneifen können, in der Öffentlichkeit zu trinken und das dann lieber im Büro oder zuhause machen. Die Kettenraucher müssen nach jeder Stunde an die frische Luft und halten den Betrieb auf.

Schlussendlich, Alkohol ist gemeinhin eher als deutsches Kulturgut zu bezeichnen als das Rauchen. Das Weissbier auf dem Oktoberfest ist eine Institution, das Rauchen einer kleinen Zigarette von Marlboro light zählt wohl für niemanden zu einer Form von Traditionsbewahrung.

Naja, ich persönlich trinke weder Bier noch rauche ich.

Tango schrieb:

Also, bei mir wirkt von den Maßnahmen absolut nichts und ich denke es geht den meisten Rauchern genauso. Mir kann niemand sagen, dass er nicht weiß auf was er sich einlässt, wenn er raucht...

Ihr wisst, worauf ihr euch einlasst, es ist euch also bewußt, dass euch zum Beispiel Sport schwerer fallen wird, dass ihr höchste gesundheitliche Risiken, wie Lungenkrebs bis hin zum Tod, auf euch nehmt und trotzdem findet ihr nicht die Kraft und die Standfestigkeit aufzuhören. Das ist für mich irrational und unverständlich.

Wenn ich mir doch bewusst werde, dass ich auf dem falschen Weg bin, dass etwas meinem persönlichen Fortschritt auch nur versucht zu bremsen oder in irgendeiner Weise sogar gefährdet, wende ich mich mit aller Macht gegen dieses Moment der Gefährdung. Das Erkennen derselbigen ist dem Menschen schon die halbe Rettung.

Sicherlich, Sucht bleibt Sucht, aber dieses triebartige Verhalten, das unbestimmte Verlangen nach etwas ist wohlgemerkt ein nicht zu unterschätzender, dennoch ein leicht besiegbarer Feind des Menschen. Einmal vom Verstand als Feind enttarnt, sollte es zu unterwerfen sein, wenn nicht sogar abzutöten. Exakt das macht uns zur Krone der Schöpfung und diesem Anspruch gilt es gerecht zu werden, nicht nur um desselben willen, sondern auch um unserer selbst willen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihr wisst, worauf ihr euch einlasst, es ist euch also bewußt, dass euch zum Beispiel Sport schwerer fallen wird, dass ihr höchste gesundheitliche Risiken, wie Lungenkrebs bis hin zum Tod, auf euch nehmt und trotzdem findet ihr nicht die Kraft und die Standfestigkeit aufzuhören. Das ist für mich irrational und unverständlich.

Wenn ich mir doch bewusst werde, dass ich auf dem falschen Weg bin, dass etwas meinem persönlichen Fortschritt auch nur versucht zu bremsen oder in irgendeiner Weise sogar gefährdet, wende ich mich mit aller Macht gegen dieses Moment der Gefährdung. Das Erkennen derselbigen ist dem Menschen schon die halbe Rettung.

Ich weiß nicht, ob Du mit dem Begriff etwas anfangen kannst, aber laß es mich trotzdem sagen: Genuß.

Vieles, was der Mensch macht, ist kontraproduktiv, wenn man den "persönlichen Fortschritt" als Maßstab nimmt. Beispiel Essen. Es gibt wohl kaum jemanden, der sich WIRKLICH gesund ernährt... ich z.B. würde mir nie in den Sinn kommen lassen, zwecks Gesundheit nicht das essen zu können, was ich gerade will. Wenn ich einen schrecklich ungesunden Braten möchte, dann gönne ich mir den. Oder Fast-Food. Oder beim Wok-Man um die Ecke. Weil mir der Genuß wichtiger ist als das rationale Denken an die Zukunft. Mit Alkohol, Zigaretten oder anderen Drogen dasselbe. Daß das nicht immer vernünftig ist, steht vollkommen außer Zweifel. Aber man zeige mir bitte jemanden, der absolut vernünftig handelt. Das wird nicht möglich sein, denn jeder Mensch neigt zu Unvernunft. Und solange MEINE Unvernunft nur MICH betrifft, bin ich sogar richtiggehend zufrieden damit.

Zum Vergleich von Zigaretten und Alkohol möchte ich eigentlich nicht viel sagen. Nur daß es sowohl bei den Rauchern als auch bei den Trinkern verharmlosende Argumente gibt - und gerade eben sind wir halt Zeuge der letzteren geworden. Du hast z.B. vergessen zu erwähnen, zu wie vielen (oft tödlichen) Verkehrsunfällen der Alkoholkonsum geführt hat und immer noch führt... wie viele Familien an den Alkoholkrankheiten der einzelnen Mitglieder kaputtgehen... wie viele Alkoholkranke eben wegen ihres Alkoholkonsums einen traurigen sozialen Abstieg hinter sich haben... wie viele Krankheiten der Alkoholkonsum begünstigt... wie sehr Alkoholkonsum Menschen verändern kann - oft zum Negativen...

All das und noch vieles mehr bleibt unerwähnt, obwohl man es sich schon klar machen sollte. Zumal wir ja anscheinend von den Extremfällen reden, wie Du schon angemerkt hast. Denen z.B. die gar keine Rücksicht auf Nichtraucher nehmen oder gar den Betrieb (von was auch immer) aufhalten! Aber bei den Alkoholkonsumenten nimmst Du nicht die Extrembeispiele sondern den Ottonormalsäufer, der mal am Abend ein Gläschen Wein oder Bier zum Essen trinkt... ist das ein fairer Vergleich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Dasselbe was Güv gesag hat wollte ich auch sagen! Es gibt genug besoffene Leute von denen ich mich belästigt fühle, nimmt das jemand Rücksicht drauf? NEIN.

Und ich gehöre auch nicht zu den Extrembeispielen der Raucher, die Rauchen wo es verboten ist, ihre Kippen wegschmeißen. Alos, zu sehr verallgemeinern sollte man es auch nicht.

Dass wenn jemand neben mir raucht mir mehr schadet als jemand der neben mir trinkt stimmt zwar aber dadurch dass Alkohol im übermassogen Konsum dazu führt, dass jemand sich nicht mehr unter Kontrolle hat, kann auch das eine Gefährdung sein egal ob in ner Kneipe, Disco oder auf der Straße, weil sich einer im Besoffenen Kopf ins Auto setzt oder eben nur zwei drei Gläser getrunken hat und meint er könne noch fahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habs mir ja zum Ziel gemacht jemandem mal die Zigarette mit einer Schere beim Rauchen durchzuschneiden, ist dämlich, ich weiß, aber ich würde mich total freuen, mal schauen obs irgendwann klappt *g*, das Problem is dass man dann meist nie eine Schere zur Hand hat

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest Janatacee

vor kurzem war ich ja in der Türkei und da kostet ne schachtel 1.70€ Pall Mall hatten se nicht :sad: einige schachteln haben auch 1.90€ gekostet aber in der türkischen zeitung stand die schachteln sollen bald wieder 67cent kosten weil sie angst haben das zuviele aufhören.... Ich fah jetzt glaub ich öffters zu den Türken...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

gibt es überhaupt einen grund, damit ihr das rauchen aufhören würdet? :thinking:

Wenn ich einen Kerl hätte, der nicht raucht, dann würde ich aufhören. Wenn beide rauchn ist das ja kein Problem :D Aber wenn ich überlege ich wäre nichtraucher und und er raucher.... :runaway:

Share this post


Link to post
Share on other sites

vor kurzem war ich ja in der Türkei und da kostet ne schachtel 1.70€ Pall Mall hatten se nicht :sad: einige schachteln haben auch 1.90€ gekostet aber in der türkischen zeitung stand die schachteln sollen bald wieder 67cent kosten weil sie angst haben das zuviele aufhören.... Ich fah jetzt glaub ich öffters zu den Türken...

mann du bist 14 :wall:

Share this post


Link to post
Share on other sites

gibt es überhaupt einen grund, damit ihr das rauchen aufhören würdet? :thinking:

Wenn ich einen Kerl hätte, der nicht raucht, dann würde ich aufhören. Wenn beide rauchn ist das ja kein Problem :D Aber wenn ich überlege ich wäre nichtraucher und und er raucher.... :runaway:
raucht antonio? das interessiert mich jetzt mal!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest Janatacee

@isa ja tut er oder? Musst mal selina, jessie, nadine...oder so fragen die wissen das bestimmt :D

wenn die schachteln nacher 4€ kosten fang ich an zu stopfen oder ich hör auf...

mal sehen 2. is warscheinlicher da ich ziemlich fauel bin... :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Soweit ich wei raucht er...oder zumindest ab un an :D Aber darüber brauchen wir ja nicht diskutieren, ich bin ja nicht mit ih zusammen und wenn Shakira da nichts gegen hat ist sie selbst schuld :lmao:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

küss du mal deine freundin, nachdem sie grad ne kippe geraucht hat...viel vergnügen :kotz:  :P

Ja, wie lecker :D MMMMMMMmmmmm lecker Aschenbecher :lmao:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.