Jump to content

Zigaretten


obispo
 Share

Recommended Posts

was haltet ihr von den neuen warnungen auf den zigarettenschachteln? ich find das irgendwie cool. ist doch ziemlich pervers, wenn man raucht und gleichzeitig liest, dass das rauchen zum tod/krebs führen kann. raucht ihr dadurch weniger?

müsste dann nicht auch vor anderen sachen gewarnt werden? z.b. könnte man doch auf eine schnapsflasche ein foto von harald juhnke machen, wo man sieht, wie er im rollstuhl dahinvegetiert. oder mcdonalds müsste vor ihrem essen warnen (achtung, unser hamburger macht dick und führt zu schlaganfall). und auch beim kauf von marihuana sollte darauf hingewiesen werden, dass es bei regelmäßigen konsum zu geistigem verfall führen kann (was immer bestritten wird).

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 148
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe bisher noch keine Schachtel abgekriegt, auf der diese schrecklichen neuen Dinge stehen. Abgesehen davon geht es mir auch am Arsch vorbei... ich bin mir dessen bewußt, daß ich meiner Gesundheit schade. Viel schlimmer finde ich die Heuchelei des Staates in dieser Frage: Die hätten nämlich noch viel mehr Geldsorgen, wenn alle Raucher von heute auf morgen aufhören würden. Keine Tabaksteuer und eine erheblich stärkere Belastung der Krankenkassen wäre nämlich das Ergebnis - und das wollen die, die am lautesten schreien, am wenigsten. Trotzdem werden die Raucher mehr und mehr wie Aussätzige behandelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

mich würde mal das verhältnis zwischen den kosten, die durch raucherbedingte krankheiten auftreten, zu den einnahmen durch tabaksteuer, interessieren. sollte die steuer höher als die kosten sein, dann wäre der staat ja ziemlich dumm.

vielleicht sollte man bei den krankenkassen umdenken und für raucher, alkoholiker und anderen risikogruppen (extremsportler) einen höheren krankenversicherungsbeitrag verlangen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich finde diese warnungen super! ich bin sowieso total gegen das Rauchen, aber das heißt nicht dass ich Raucher nicht mag. Ich kenne viele Raucher auch hier von nadine usw. weiß ich dass sie rauchen. das macht mir nichts aus, ich persönlich bi nnur total gegen das rauchen, ich könnte das nie. :fear:

aber habe nichts gegen Raucher wie schon gesagt ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

mich würde mal das verhältnis zwischen den kosten, die durch raucherbedingte krankheiten auftreten, zu den einnahmen durch tabaksteuer, interessieren. sollte die steuer höher als die kosten sein, dann wäre der staat ja ziemlich dumm.

vielleicht sollte man bei den krankenkassen umdenken und für raucher, alkoholiker und anderen risikogruppen (extremsportler) einen höheren krankenversicherungsbeitrag verlangen.

Es gibt Untersuchungen, die belegen, daß es eben NICHT der Fall ist, daß Raucher für die Krankenkassen teurer sind als Nichtraucher. Im Gegenteil, Raucher scheinen schneller und an "billigeren" Krankheiten zu sterben, wenn man sie mit Nichtrauchern vergleicht, die älter werden und damit naturgemäß mehr Kosten verursachen. Aus dieser eher zynischen aber dennoch realistischen Perspektive betrachtet, kann es sich der Staat gar nicht leisten, daß wir aufhören zu rauchen.

Desweiteren gibt es aktuelle Untersuchungen, die zeigen, daß diese neuen Warnungen nicht etwa den Zigarettenverkauf senken, sondern vielmehr ankurbeln, weil eine neue Art der "Sammlermentalität" dank der neuen, verschiedenen Schachteln aufgekommen ist und weiter aufkommt. Wirklich gelungene Aktion.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich finds auch cool!

Ich bin mit meinen süßen 13 Jahren absolute Nichtraucherin, da ich des net abkann. Ok, hab mal bei meiner Mutter gezogen, wollte wissen wie's ist, aber ich mach's nie wieder. Das ist abartig und von dem Rauch bekomm ich Kopfschmerzen und mir wird schwindelig. Ich hab auch nix gegen Raucher, meine Eltern tuns ja auch, aber ich kann nicht in der Nähe sitzen, wenn jemand raucht.

FEEL FREE TO SAY NO :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber vielleicht ist das gerade die idee vom vater staat. er will den zigarettenkonsum ankurbeln. :D oder kann es sein, dass die warnhinweise durch die eu vorgeschrieben werden? die bundesregierung ist doch auch gegen ein totales werbeverbot von tabak, da sonst viele werbegelder wegfallen würden (formel1 rennen).

das man durch die neuen motive angesprochen wird, das stimmt wirklich. ich war am wochenende auf einer party und hatte vorher die neuen schachteln noch nicht gesehen. als ich dann die erste zu gesicht bekam musste ich fast lachen. man will dann auch noch die anderen sehen und auf meine frage, ob es die raucher stört, haben alle gesagt, dass es ihnen egal ist. auf einer geburtstagskarte waren auch schon ein paar von diesen sprüchen drauf. noch ein paar wochen und die ersten laufen mit t-shirts rum, wo die weisheiten draufstehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

;) Bei uns gibt es diese warnungen nicht..... is mir eigentlich auch egal, rauche eh nicht. Ich denke Bilder wären nützlicher. Oder sonst sollen dei Päcklein noch teurer werden wie in Frankreich.

Ich finde auch das man das beim Alkohol machen sollte.

marihuana sollte darauf hingewiesen werden, dass es bei regelmäßigen konsum zu geistigem verfall führen kann (was immer bestritten wird).

Bevor es noch nicht legal ist kann man auch noch nichts anschreiben!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Also, meine Lieblingsaufschriften sind:

Rauchen kann zu einem langen und schmerzhaften Tod führen.

und

Rauchen lässt ihre Haut altern

Naja, mal ehrlich, ich finds lächerlich, weils eh keinen abhält zu rauchen, aber ich meine sie sind so vorgeschrieben.

Außerdem sind die dämlichen Zigaretten schon wieder schwächer geworden. Ich rauche ja Lucky Strike und das schon sehr lange. Früher war da mal:

11 mg Kondensat

und

0,9 Nikotin drin

dann waren es

11 mg Kondensat

und

0,8 Nikotin

Jezt sind es neuerdings

10 mg

und 0,8

und was soll ich sagen? Man schmeckt's! :moral:

Und es wird jetzt auch nicht mehr Kondensat und Nikotin angegeben sondern jetzt heißt's

Teer: 10mg

Nikotin: 0,8 mg

Kohlenmonoxid: 10 mg

Und was GÜv sagte, dass Raucher mehr und mehr ausgegrenzt werden, das stimm echt. :pout:

EDIT:

Ach so, und die Aufschrift: Rauchen kann tödlich sein finde ich harmlos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Frankreich...oder vielleicht wars doch wo anders draufsteht: Rauchen tötet. Das ist ja dann eher die Steigerung von dem was wir draufstehen haben :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber vielleicht ist das gerade die idee vom vater staat. er will den zigarettenkonsum ankurbeln. :D oder kann es sein, dass die warnhinweise durch die eu vorgeschrieben werden? die bundesregierung ist doch auch gegen ein totales werbeverbot von tabak, da sonst viele werbegelder wegfallen würden (formel1 rennen).

jo das sind eu vorschriften, 2005 kommen dann ja sogar die schönen Bilder von verkohlten Lungen etc.

das Ziel der Sprüche ist auch nicht Raucher dazu zu bewegen aufzuhören, sondern Jugendliche beim Kaufden der ersten Schachtel doch nochmal zum Nachdenken zu bewegen....na ja, aber ob das hilft... :egal:

Ich hab übrigens die Ansicht (sorry im Voraus :innocent: ) dass Raucher ruhig blechen können, können ja jederzeit aufhören wenns ihnen zu teuer wird, und wer haarsträubende Preise einfach weiterzahlt, selber Schuld :tongue: ;) :)

Es gibt Untersuchungen, die belegen, daß es eben NICHT der Fall ist, daß Raucher für die Krankenkassen teurer sind als Nichtraucher. Im Gegenteil, Raucher scheinen schneller und an "billigeren" Krankheiten zu sterben, wenn man sie mit Nichtrauchern vergleicht, die älter werden und damit naturgemäß mehr Kosten verursachen. Aus dieser eher zynischen aber dennoch realistischen Perspektive betrachtet, kann es sich der Staat gar nicht leisten, daß wir aufhören zu rauchen.

ich weiß nich, schau mal die Statistik hier :http://www.rauchfrei.de/raucherstatistik.h...auchfolgekosten

Rauchfolgekosten pro Jahr

Kostenart

Rauchfolgekosten pro Jahr

Krankenhaus 14,7 Mrd DM

Arztkosten 7,5 Mrd DM

Krankenpflege 4,8 Mrd DM

Medikamente 2,7 Mrd DM

Häusliche Pflege 0,9 Mrd DM

Gesamtausgaben der GKV

Summe der Rauchfolgekosten

260 Mrd. DM

30,6 Mrd. DM (11,8%)

Edited by Columbo

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich find des lustig... vorher fand ich die schachteln zwar schöner, aber sonst... naja ich habe heute drauf gehabt dass rauchen zu impotenz führen kann... aber eine frage... sollte man da nicht zwischen zigaretten für männer und frauen unterscheiden???

wir stehen nach der schule immer bei den zigaretten und gucken bis der erste schreit "den hab ich noch nicht!!!!"

nee ich rauch davon nicht weniger....weiß auch nicht wozu die's raufschreiben... schreckt nen raucher auch nicht mehr ab....ich meine auf der autobahn steht doch auch nicht, wenn sie die straße überqueren können sie überfahren werden....

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab auch nichts gegen raucher. nur sollten sie bitte mehr rücksicht auf nichtraucher nehmen. ich erlebe es immer wieder, wo raucher einfach rauchen, obwohl es ausdrücklich verboten ist.

warum rauchen eigentlich viel mehr frauen, besonders junge, als männer. und man sollte ihnen auch mal sagen, dass man bei einem einstiegsalter von unter 13 jahren, eine 95-prozentige sicherheit hat, dass man nie wieder los kommt vom rauchen.

gut finde ich es in amerika. dort rauchen nur die hälfte und auch die sieht man fast nicht, weil es ihnen überall verboten worden ist. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich weiß nich, schau mal die Statistik hier :http://www.rauchfrei.de/raucherstatistik.h...auchfolgekosten

Statistiken kann man so oder so auslegen, und vor allem wenn man, wie auf der Seite geschehen, nicht alles zusammenrechnet, kann man auch zu merkwürdigen Ergebnissen kommen.

Beispiel: Es heißt in der Tat

Gesamtausgaben der GKV: 260 Mrd. DM

Summe der Rauchfolgekosten: 30,6 Mrd. DM (11,8%)

Was wohl suggerieren soll, daß die Kosten der Raucher so unglaublich hoch sind. Aber was ist z.B. mit diesem Satz:

Dadurch wandern täglich 28 Millionen Euro in die klamme Bundeskasse

Das macht nach Adam Riese gut 10,2 Milliarden Euro pro Jahr. Also ziehen wir diese 10,2 Mrd. Euro von den 30,6 Mrd. DM der Krankenkassen ab => 30-20=10. Also bleiben ca. 10 Mrd. DM (3,8%) übrig. Also beträgt der Anteil der Raucherkosten an den Gesamtausgaben de facto nicht mal 4%. Und das bei einem angenommen Raucheranteil von 28% an der Gesamtbevölkerung. Die Frage ist nun - und sie wird nicht beantwortet - welche Kosten entstehen würden, wenn diese 28% nicht rauchen würden und damit durchschnittlich 10% länger leben würden als bisher. In Zahlen ausgedrückt sind das durchschnittlich 154 Millionen Lebensjahre mehr als bisher. Ade Herzinfarkt oder Schlaganfall, sei gegrüßt künstliches Hüftgelenk, Siechtum und Allerlei (um es mal übertrieben darzustellen).

Von den Arbeitsplätzen und den wirtschaftlichen Einnahmen wollen wir mal ganz absehen, die dem Verkauf von Zigaretten verdankt werden.

Um es zusammenzufassen: Man muß Rauchen nicht toll finden, und es gibt selbstverständlich gute Gründe dagegen. Aber wirtschaftlich gesehen denke ich, daß wir uns in Deutschland in eine gewisse Abhängigkeit von der Tabakindustrie gebracht haben, die geflissentlich übersehen wird. Daraus folgt aber, daß man NICHT ohne weiteres auf die Raucher verzichten kann, wie das gemeinhin angenommen wird.

Edited by Gueven

Share this post


Link to post
Share on other sites

na ja, dann kann man ja genauso gut sagen dass verunglückte Autofahrer ihren Unfall nur bauen konnten da sie ja ein Auto gekauft haben, und damit genauso die Wirtschaft angekurbelt haben, sowohl mit ihrem vorigen Autokauf als auch mit ihrem Unfall, an dem Werkstätten etc. wieder unter Umständen verdienen, oder der verunglückte sich vielleicht sogar ein neues Auto zulegt

Was ich damit auch sagen will ist dass man bei den Kosten die Nichtraucher ihren Krankenkassen zufügen dann genauso Abzüge machen müsste

Und natürlich gebe ich dir Recht, die Tabakindustrie ist wirtschaftlich von immenser Stärke,

aber sie wäre nicht der erste Wirtschaftsbereich der zugrunde geht, durch Strukturwandel sind solche Probleme schon immer aufgetreten, wodurch für den betreffenden Staat selbstverständlich größere Haushaltslöcher enstehen, was aber im Endeffekt nicht immer einen negativen Ausgang haben muss, vielleicht würden Raucher auf Kaugummies ausweichen und damit der gebutelten Gummiindustrie zum Aufschwung verhelfen, wer weiß *g* :)

Aber ein großes Problem wird sicherlich in dem sich vergrößernden Tabak-Schwarzmarkt liegen, Schmuggelaktionen werden wohl noch weitaus mehr ansteigen wenn die Tabakpreise so wie momentan weiter in die Höhe gehen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem in meinen Augen ist, daß der Staat höchstoffiziell das Suchtmittel Zigarette zum einen erlaubt und sehr wohl davon profitiert, zum anderen aber überall wo es geht, Stimmung gegen eben jene gemacht wird, die der legalen Sucht Rauchen fröhnen. Wenn das Rauchen so schrecklich ist, dann soll es verboten werden - damit befänden sich Zigaretten ja in guter Gesellschaft. Und wir hätten abermals ein Beispiel für die Bevormundung durch den Staat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Problem in meinen Augen ist, daß der Staat höchstoffiziell das Suchtmittel Zigarette zum einen erlaubt und sehr wohl davon profitiert, zum anderen aber überall wo es geht, Stimmung gegen eben jene gemacht wird, die der legalen Sucht Rauchen fröhnen. Wenn das Rauchen so schrecklich ist, dann soll es verboten werden - damit befänden sich Zigaretten ja in guter Gesellschaft. Und wir hätten abermals ein Beispiel für die Bevormundung durch den Staat.

aber du kannst doch nicht etwas verbieten, was 30-40 % oder was weiss ich der Bevölkerung Tag für Tag (als Sucht) einnehmen...

Ich bin auch der Meinung, dass bestehende Raucher sich von solchen Angaben auf Zigaretten-Päcklein nur wenig ablenken lassen. Das Zielpublikum von diesen Massnahmen sind wohl die Jugendlichen, welche man vom Rauchen abhalten soll.

Ich persönlich rauche nicht und werde es auch nie tun... mir reicht schon das Passivrauchen... :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

die jugendlichen sind heute schon so abgebrüht, dass es die nicht die bphne interessiert was da drauf steht. und diejenigen, de sich davon abschrecken lassen. hätten es ohnehin nicht wirklich lange gemacht sondern nur ums zu probieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um einige Leute wirklich vom rauchen abzuhalten müssen die Tabakpreise enorm gehoben werden.

Wiviel kostet den eine Packung (im Durchschnitt) bei euch in D?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

also im automaten 3 euro und in den meisten schachteln 18 zigaretten. im laden sind meist 19 drin und dann so 3,10 bis 3,30 oder so. also luckies kosten 3,10

Share this post


Link to post
Share on other sites

also im automaten 3 euro und in den meisten schachteln 18 zigaretten. im laden sind meist 19 drin und dann so 3,10 bis 3,30 oder so. also luckies kosten 3,10

Das ist klar das so viele Leute in D rauchen wenn die Schachteln so billig sind.

Bei uns kosten sie zwischen 5.00 Fr. und 5.20 Fr. (die billigsten 3.35€, die teueren 3.50€) ist nicht viel mehr aber immerhin.

In Frankreich kosten sie 4.60€.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

ja deshalb gehen die franzosen jetzt bei uns zigaretten kaufen...zumindeest die, die an der grenze leben.

in england sind sie aber noch teurer meine ich.

EDIT:

ich denke, aber nicht dass man unbedingt aufhören würde wenn die zigaretten teurer werden. früher hab ich auch gesagt mehr als 5 mark geb ich net aus. jetzt kosten sie 3 euro und totzdem rauch ich noch. wenn sie jetzt ne erhebliche preissteigerung machen würden und nicht immer nur 10 oder 20 cent dann würde ich vielleicht weniger rauchen obwohl ich das net mal glaube, aber aufhören würde ich net...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Lol, ich weiß noch als ich in der 11. war sind ein paar leute für 2 wochen von der schule aus zu nem sprachkurs nach england gefahren und haben ordentlich zigaretten mitgenommen und sie dort teurer verkauft als sie hier sind aber billiger als sie dort sind :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.