Jump to content

Viren in Emails bzw. Emailanhängen


Fairy
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Ich poste das nur, weil ich weiß, dass einige hier leichsinnig anhänge öffnen(vivi?!?! :D ) und weil ich schon zwei dieser mails bekommen habe ;)

Für große Verunsicherung sorgt derzeit der sich rasend schnell verbreitende e-mail-Wurm "Sober", der es vor allem auf die deutschsprachigen Computernutzer abgesehen hat. Der e-mail-fähige Wurm zeichnet sich durch besonders aufmerksamkeitsstarke Betreffzeilen aus, wie z.B. "Neuer Virus im Umlauf!", "Sie haben mir einen Wurm geschickt!", "Neue Sobig Variante (Lesen!!)" oder nutzt eine sehr persönliche Anrede, wie "Hi Olle, lange niks mehr gehört", "Hi Schnuckel was machst du so?", "Ich liebe Dich". Auch anzügliche Zeilen wie "RE:Sex" hat der Wurm zur Auswahl.

Sobald das infizierte Attachment geöffnet wird, beginnt der Sober-Wurm sich zu verbreiten. Dazu sammelt er alle e-mail-Adressen auf dem infizierten Computer und verschickt sich anschließend an jede dieser Adressen.

"Sober-A ist eigentlich kein ungewöhnlicher Wurm", meint Gernot Hacker, Senior Technical Consultant bei Sophos. "Die Technik, mit der er sich verbreitet, ist ein alter Hut. Ungewöhnlich ist jedoch, dass der Wurm beim Versand die Sprache des Empfängers annimmt, um Vertrauen zu schaffen und gerade dadurch die Computernutzer zu täuschen."

Der Wurm verwendet folgende Betreffzeilen:

Neuer Virus im Umlauf!

Sie versenden Spam Mails (Virus?)

Ein Wurm ist auf Ihrem Computer!

Langsam reicht es mir

Sie haben mir einen Wurm geschickt!

Hi Schnuckel was machst du so ?

VORSICHT!!! Neuer Mail Wurm

Re: Kontakt

RE: Sex

Sorry, Ich habe Ihre Mail bekommen

Hi Olle, lange niks mehr geh

Re: lol

Viurs blockiert jeden PC (Vorsicht!)

Überraschung

Ich habe Ihre E-Mail bekommen !

Jetzt rate mal, wer ich bin !?

Neue Sobig Variante (Lesen!!)

Back At The Funny Farm

Ich Liebe Dich

Dennis hat auch ne mail bekommen von wegen sein PC wäre mit nem Virus infiziert und das patch im anhan würde den virus beseitigen etc. also bitte nicht öffnen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Administrators

Ich habs grad von GMX per mail bekommem hatte die mails die ich bekommen hatte schon gelöscht aber konnte mich noch an den betrett back at funny farm erinnern und Sie haben mir Spam geschickt oder sowas :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich poste das nur, weil ich weiß, dass einige hier leichsinnig anhänge öffnen(vivi?!?!  :D  )

:grrr2: :grrr2:

ne, herzlichen dank, werde bestimmt auf deinen post zurückkommen :D

ich glaub ich hab nen wurm (obwohl ich das antivirus-programm habe) auf kazaa, jedesmal wenn ich nen song runterlade, kann ich den 30 sec lang hören und dann ist ein riesen rauschen und durcheinander von versch. tönen :stupid:

kann mir vielleicht jemand helfen?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

lol, das liegt nicht an nem wurm sondern daran dass man bei kazaa nur noch scheiße bekommt. ;) das ist wohl ne neue methode der plattenfirmen fakes zur verfügung stellen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von solchen Mails habe ich auch schon viele bekommen.. aber ich öffne nur mir bekannte Absender, von denen die mails! Ich hab auch schon eine Mail von Microsoft bekommen.. mit diesem Paket zum installieren.. sofort gelöscht! ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Von solchen Mails habe ich auch schon viele bekommen.. aber ich öffne nur mir bekannte Absender, von denen die mails! Ich hab auch schon eine Mail von Microsoft bekommen.. mit diesem Paket zum installieren.. sofort gelöscht! ^^

Ich kriege täglich etwa 10 mails von microsoft mit dem blöden patch :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja die feierwall fängt das eigentlich nicht ab. sonndern eher dein  email-filter.

feierwall blocktnur programme aufm pc die ins internet wollen ohne berechtigung oder dinge ausm inet die bei dir drauf wollen. zb hacker. wobei da die frage is, wie gut der ist.

kann sein, so gut kenn' ich mich da dann auch wieder nicht aus ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Seit Montag Nachmittag, 27.01.2004 ist der neuste Schädling „MyDoom“ bekannt. Bereits weltweit sind Rechner vom neuen Wurm befallen. Experten stufen diesen als gefährlich ein.

MyDoom verbreitet sich über E-Mail mit infizierten Anhängen sowie über das File-Sharing Netzwerk Kazaa. Der Wurm wird bei Doppelklick auf den Anhang des E-Mails aktiviert. Danach installiert er sich im System und beginnt sich zu verbreiten, indem er sich an E-Mail Adressen aus dem E-Mail Verzeichnis des Anwenders versendet.

Empfehlung

Das unmittelbare Löschen eines E-Mails mit entsprechender Betreffzeile bietet den besten Schutz. Zusätzlich empfehlen wir, die Vorschau in Ihrem Mail Programm zu deaktivieren. Bereits in dieser Ansicht können Viren und Würmer aktiv werden.

Das File-Sharing Netzwerk sollte nur verwendet werden, wenn der Computer über ein Anti-Viren Programm mit den aktuellsten Updates verfügt.

Quelle: Bluewin

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

soviel spam wie heute hab ich schon alng net mehr bekommen 30 mails und alle mit anhang

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bekomme immer total viele Spam E-mails  :ohno:

Ich auch!!!!!! :mad:

Danke, für den Hinweis. Ich lösche alle Mails, von denen ich nicht weiß, von wem sie sind!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Wollt nur nochmal auf nen Virus aufmerksam machen, diesesmal mit dem Namen "Sasser":

Neuer Internet-Wurm "Sasser" befällt weltweit Computer

Ein neuer Computerwurm hat weltweit Rechner mit Betriebssystemen des US-Softwarekonzerns Microsoft attackiert. Laut Experten sind möglicherweise bereits Millionen von Rechnern infiziert.

[sda] - Der Wurm namens "Sasser" befalle Computer nach dem Zufallsprinzip, sagte der leitende Ingenieur des kalifornischen US-Virenschutzunternehmens Symantec, Alfred Huger.

Nach Angaben von Comuterexperten kann "Sasser" jeden mit dem Internet verbundenen Computer infizieren und verbreitet sich nicht per E-Mail.

Symantec zufolge sind Rechner mit den Betriebssystemen Windows 2000, Windows XP sowie Windows Server 2003 betroffen. Betriebssysteme wie Linux, McIntosh, Novell Netware und OS/2 Unix seien nicht betroffen.

Der Wurm führt dazu, dass sich infizierte Computer mehrfach hintereinander automatisch aus- und wieder einschalten. Er schlüpft laut Symantec durch ein elektronisches Sicherheitsloch in der Software von Microsoft, das der Konzern bereits in seinem Online-Bulletin MS04-011 bekannt machte.

Nach den Worten von Graham Cluley von der US-Software-Sicherheitsfirma Sophos droht vor allem privaten PC-Nutzern Ungemach durch den Wurm, da viele nicht über einen aktuellen Viren-Schutz verfügten. Rechner hinter einer Firewall blieben verschont, sagte der finnische Virus-Experte Mikko Hyppoenen von der Firma F-Secure.

Eines der Opfer des Wurms war die französische Nachrichtenagentur afp. Die Satellitenübermittlung von afp war am Samstagabend zwischen 18.20 und 23.45 Uhr ausser Betrieb, wie das Unternehmen mitteilte. Dieser Unterbruch hatte auch Folgen für die Übermittlung und den Empfang der Nachrichtenagentur sda.

Quelle: Bluewin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, hab davon auch schon gehört bzw. gesehen.

Ist voll scheiße dieser Virus, hoffe mal unser neues Virenprogramm hält den ab :fear: :hail:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.