Wer sich über Shakira und die Konzerte austauschen oder sich dort  mit anderen Fans verabreden will, kann gern unserer WhatsApp Gruppe beitreten!

Das entsprechende Thema mit dem Einladungslink ist zur Vermeidung von Spam nur für Mitglieder zugänglich! 

Jump to content
ShakiraForum.de

Recommended Posts

Inzwischen gab es einige Updates die Bugfixes und Sicherheitslücken betrafen, die ich erfolgreich ignoriert habe, da ich einfach keine Zeit hatte mich damit zu beschäftigen wegen Arbeit, Umzug, Renovierung...

 

Inzwischen ist die Version 4.2.0 in der 4. Beta draußen. Eigentlich installiere ich ungern Beta Versionen, da diese unter Umständen noch einige Bugs mehr beinhalten als die finalen Versionen. Da die finale Version jedoch erst für den Sommer erwartet wird, ich nun noch 1 1/2 Wochen Urlaub habe und inzwischen einige Forenfunktionen gar nicht oder nur eingeschränkt gehen (Chat, Facebook-Anbindung, MemberMap und eventuell noch mehr) und ich dafür keinen wirklichen Grund erkennen kann, werde ich nächste Woche die Software auf die Beta Version updaten.

 

Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass ich die Software erstmal als saubere Installation auf den Server installiere und das Design anpasse. Dazu muss ich auch erst mal gucken, wo ich meine Photoshop Version habe... und ob ich irgendwas halbwegs Passables auf die Reihe kriege. ;)  Es dürfte ein paar Jahre her sein, dass ich mich mit Grafiken beschäftigt habe. :D 

Und wenn ich damit weitesgehend fertig bin (vieles lässt sich auf einer "laufenden" Seite bzw. Forum erst einstellen bzw. fällt erst dann auf), upgrade ich dann die Software. Daher sollte sich die Downtime vom Forum in Grenzen halten (einige Stunden). 

 

Werde euch auf dem Laufenden halten.

 

Ach so, hier noch der Link zum offiziellen IPB Forum mit einigen neuen Features der Software: Invision Power Board 4.2.0 Beta

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat Denis evtl. PHP aktualisiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kein Plan, wieso? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wegen den nicht mehr laufenden Funktionen. Hab jetzt gerade keinen Plan vom vollständigen IPB-ACP, aber vielleicht wird was geloggt.

 

Achso ja, du warst gerade zu schnell mit antworten :kicher:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Entschuldigung, ich bemühe mich demnächst langsamer zu sein. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur zur Info: Wollte heute eine saubere Installation vom Forum vornehmen um das Ganze zu testen und eben dann auch das Design anzupassen, damit es letztlich wie gesagt schneller geht, wenn ich ShakiraForum.de dann update und nicht zu viel Downtime entsteht (nicht vorhersehbare Schwierigkeiten kann ich natürlich nicht berücksichtigen). Musste beim Versuch die Software zu installieren feststellen, dass PHP auf dem 4fans.com/net Server nicht den Voraussetzungen entspricht:

 

Quote
  • You are running PHP version 5.4.45-0+deb7u4. You need PHP 5.6.0 or above (7.0.0 or above recommended). You should contact your hosting provider or system administrator to ask for an upgrade.

 

Habe gerade Denis angeschrieben und gefragt, ob sich das ändern ließe. Mal schauen, was er sagt. Melde mich dann ggf. noch mal, wenn ich weiß ob und wann ca. er die Version updaten wird.

 

Ansonsten müsste ich eben doch nur die Sicherheitsupdates der 4.1. installieren und zunächst auf die 4.2. Version verzichten. Das einzig Positive daran wäre, dass ich das Design nicht ändern müsste. :kicher:  Nicht, dass ich nicht auch langsam einen neuen Anstrich gebrauchen könnte, aber es ist so nervig alles anzupassen. :D 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, Denis hat vor PHP zu updaten, er weiß aber noch nicht wann. Er muss dann auch erstmal die Server sichern etc. Er meldet sich, wenn's geupdatet ist.

 

Habe mich dann mal wegen der nicht funktionierenden Sachen schlau gemacht:

Chat - hat Invision eingestellt, d.h. die App wurde zum 1. Mai unbrauchbar, daher auch die Fehlermeldung. Da es keine Application für die IPB Software gibt außer eine, die wohl etwas unausgereift und buggy ist und eine, die zwar wohl gut sein soll, aber 100$ kostet (plus alle 6 Monate 30$ für's Erneuern der Lizenz), habe ich den Chat Link vorhin aus dem Menü entfernt und es wird vorerst keinen Ersatz geben.

 

Member Map - Die Map konnte in vier Versionen (visuell) angezeigt werden, zwei davon gingen nicht u.a. die, die als Standard verwendet wurde (konnte man auch manuell nicht ändern). Außerdem waren warum auch immer alle Pins verschwunden außer meiner und Stefans. Es gibt zwar eine neuere Version der App, aber eben für die neue Version der Software, daher habe ich die Member Map deaktiviert und den Link ebenfalls aus dem Menü rausgenommen.

 

Facebook Login / Connect - Konnte nicht herausfinden, warum es nicht funktioniert oder ob's nur bei mir so ist. Im Profil wurde zwar der FB Connect noch angezeigt, aber wenn ich mich über FB einloggen wollte, wurde einfach Seite neu geladen mit dem Hinweis "Something went wrong / Es ist etwas schief gelaufen", sonst nichts. Hab dann im Profil die Verbindung gekappt und wollte neu herstellen, aber auch da hat sich die Seite dann einfach neu geladen, das war's.

Mag sein, dass der Connect bei einigen vielleicht funktioniert, aber da ich per Google und Invision Forum keine Lösung gefunden habe, bleibt es halt wie es ist, ob's nun geht oder nicht.

Könnte zwar versuchen auf die 4.1.10 zu updaten (letzte Version, die die PHP 5.4+ Version unterstützt), aber ist mir eigentlich auch zu blöd nur wegen Facebook Login/Connect.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie von einigen gemerkt, war das Forum heute einige Zeit nicht erreichbar. Denis hat mich heute morgen angeschrieben, ob wir heute den Umzug machen wollen bzw. ich Zeit habe, weil musste ja die IP ändern. War also recht kurzfristig. Da aber eh nicht viel los war in den letzten Wochen habe ich es dann auch nicht weiter angekündigt.

Gab ein paar kleinere Schwierigkeiten, aber sollte nun alles wieder gehen.

 

Das Upgrade der Forensoftware mache ich schätzungsweise irgendwann an den Weihnachtstagen. Das kündige ich dann vorher aber auch noch mal an. Eventuell auch schon morgen abend, da ich Dienstag auch noch frei hätte. Abwarten. Ggf. werdet ihr halt doch überrascht. :kicher: 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fertig. 😉

 

Wie bereits in der WhatsApp Gruppe mitgeteilt, habe ich mich mit den ganzen Apps, Plugins und Einstellungen etwas verzettelt. :irre:  Außerdem war ja auch noch sowas genannt Weihnachten, daher war gestern noch mal Besuch bei Family angesagt. ;)  

 

Dafür habe ich allerdings dann wirklich alle nicht mehr funktionierenden Apps, für die es auch keine aktuelle Version gibt rausgeschmissen sowie den Rest geupdatet oder auch neue/ähnliche Apps installiert. 

 

Zum Teil sind einige Plugins, die vorher einzelne Plugins waren, nun innerhalb eines einzigen Plugins integriert (bspw. Anzeige Alter, Online/Offline im Thema). Das Plugin ist für die gesamte Anzeige der User Informationen im Thema/Profil zuständig. In der mobilen Version sind die meisten der Informationen nicht sichtbar, damit es nicht zu überladen ist.

 

Die bildlichen Links zu Websites (Profilfelder) etc. haben mich einige Zeit gekostet, weil sie ja vor dem Update schon nicht richtig funktioniert haben. Hatte es dann soweit das es funktioniert also im Thema richtig angezeigt wird und die Links auch alle gehen... dann blieb aber das Problem im Profil, das dort die Informationen (Usernamen) ja nur gelistet, aber nicht verlinkt waren. Dann habe ich vom gleichen Ersteller des Plugins für die User Info Anzeige im Thema das Social Info Plugin gefunden, was sich da gut integriert.

Nachteil ist, dass es z.B. kein Last.fm gibt (dafür vieles anderes, was man nicht braucht ;) )  und man keine zweite Webseite angeben kann.  Es geht schon, siehe bei mir, indem man einfach in einem beliebigen anderen Feld die URL eingibt (in meinem Fall bei Discord). Dann ist der Link halt unter dem entsprechenden Icon zu finden, was etwas unschön ist. Hatte kurz geguckt, ob ich auf die Schnelle das Icons / Beschreibung austauschen könnte, aber hab da heute keinen Nerv mehr drauf. Allerdings haben die wenigsten ja zwei Webseiten und einen last.fm Account hat auch nicht jeder, insofern verkraftbar denke ich.

Die Social Links werden also nicht mehr unter Profilfelder geändert, sondern unter dem Social Info Link im Menü, wenn man oben rechts auf seinen Usernamen klickt. Daher müsste jeder bei Bedarf die Links zu seinen Profilen wieder neu einpflegen.

 

Die Membermap sollte wieder funktionieren, wurde aber ja eh nie viel genutzt. Oben im Menü gibt's nun einen Statistik Link, im Grunde findet sich da ein Großteil der Statistik, die ich auch im Admin sehe. Leaderboard bezieht sich auf die Bewertung bzw Anzahl Likes/Reaktionen.

Die Beiträge können nun nicht mehr nur geliked werden, man kann ähnlich wie bei Facebook drauf reagieren. Sind die Standard-Reaktionen, könnte theoretisch auch noch weitere hinzufügen. 

 

Außerdem habe ich die Datenbank dahingehend formatiert, dass es nun auch möglich ist Emojis zu verwenden, wenn man mit mobilen Geräten postet. Es wäre auch möglich Emojis als Smilieys/Emoticons im Forum zu integrieren (so dass auch über den Browser Emojis genutzt werden könnten), weiß nur nicht, ob das nicht zu überladen ist, da dann noch 6-7 Kategorien Emojis hinzukommen würden, die ich auch nicht bearbeiten oder in die aktuellen intergrieren könnte (oder umgekehrt).  

 

Hab noch die ein oder andere Sache, die eventuell dazu kommt, aber soweit war's das auch erst mal. 

:P  

 

EDIT: Test Emojis

🌙🤪🎯🤔🍷🎄😇😎☠️👎🏼🤜🏾🎃😼😻🦄🕷🥥🍔🎤🎧

 

Problem ist halt, das zumindest mit iOS gepostete Emojis einen schwarzen Rand haben (im Browser). Wenn ich es wie oben gesagt in die Smilieys integrieren würde, wäre das nicht so, weil man dann angeben könnte, dass für alle Devices die gleichen (schöneren) Emojis genutzt werden.

 

EDIT: Anderer Vorteil an Emojis wäre noch, dass sie auch angezeigt werden, wo Smilies / Emoticons nicht angezeigt werden z.B. Status Kommentare, neue Beiträge an der Seite der Startseite, Suchergebnisse etc. Hab mal editiert und den ersten Smilie I’m Beitrag durch ein Emoji ersetzt. 😋

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die benutzer-spezifische Statistik find ich ganz lustig, hab das gerade mal für mich pro Posts gemacht. Die Kurve sieht wirklich so ähnlich aus wie im News-System von S-A.net und einem großen Bogen so um 2009 :kicher:

 

Für Emojis hat man ja auf'm Smartphone in der Regel eh eine Auswahl da sie im Unicode-Standard fest definiert sind, da ist eine extra Übersicht im Editor glaube ich nicht notwendig. Und für'n Desktop gibt's Browser-Erweiterungen für. Nutze am Desktop aber auch lieber die Smileys :D

 

An sich gefällt mir die neu Version aber wirklich gut, der Editor zickt auf'm Smartphone auch weniger :verpeilt_freu:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das mit den Emojis im Editor unter Smilies wäre wohl etwas überladen. Hatte es ja kurzzeitig aktiviert und vor allem auf dem iPhone/mobil war die Anzeige recht langsam. Und wie gesagt, mobil hat man ja eh die Emojis “zur Hand” und am Desktop sind die Smilies oft einfach aussagekräftiger. 

In erster Linie ging’s ja eh nur darum, dass man zumindest mobil die Emojis verwenden kann und nicht zwingend nur die Smilies nutzen muss. 😎

 

Sage morgen noch mal was zu den Apps/Plugins (Auflistung) und paar allgemeinen Sachen die neue Version betreffend. 🙃

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der "Haha"-Smiley bei der neuen Gefällt mir Auswahl sieht ja richtig niedlich aus, wie der sich freut :D

 

Installierst du eigentlich auch die Galerie-App für Avatare wieder? Die Stamndard-Funktion vom IPB war doch irgendwie weggefallen :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als kurze Info: Habe soeben die Software erneut geupdatet von 4.2.6 auf 4.3.1, da ich ja ohnehin noch nicht das Layout angepasst habe und es die neue Version noch nicht lang gibt (Beta war schon länger vorhanden), aber die vorhandenen Apps/Plugins soweit auch damit funktionieren sollten. Werde trotzdem noch mal nach entsprechenden Updates gucken, aber bisher sind mir zumindest noch keine Fehlermeldungen aufgefallen.

 

Was mir bisher so als Neuerung aufgefallen ist, ist der Emoji Support. Wenn man jetzt den Smilie oben im Editor klickt, werden Standardmäßig Emojis angezeigt, die Foren Smilies muss man über den Kategorien Link anzeigen lassen.  Mir wäre es anders herum zwar lieber, geht aber nicht. Man könnte nur die Emojis komplett ausblenden lassen, funktionieren würden sie aber wenn man sie über ein Smartphone postet trotzdem. 

 

Wenn man ein Emoji/Smilie Kürzel anfängt einzugeben z.B.

 

:ki

zeigt der Editor automatisch alle Emojis/Smilies an, die "ki" beinhalten, egal ob am Anfang oder mittendrin. So also zb 

:kiss:
:kicher:
:cooking:

etc. und man kann das passende, dann mit einem Klick auswählen.

Finde ich ganz praktisch.

 

Ansonsten werde ich mich in den nächsten Tagen erst mal der Einhaltung der Datenschutzrichtlinien widmen, habe nämlich wenig Interesse an einer Abmahnung, wenn die Ende Mai in Kraft treten.

 

Falls euch irgendwas ungewöhnliches auffällt, irgendwelche Fehler etc. bitte melden. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Finde das mit den Emoji super 👍:D 

Share this post


Link to post
Share on other sites

:laola:

 

Ja, dass mit dem Emojis, etc. ist wirklich praktisch

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe festgestellt, dass ich seit dem Update abend ständig aus'm Forum ausgeloggt bin, obwohl ich beim Login gesagt habe, dass ich eingeloggt bleiben möchte. Auf'm Handy funktioniert der Auto-Login ohne Probleme. Hatte das Problem schon länger bei mehr als drei aktiven Logins, aber jetzt geht nur noch eins :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch was ist mir aufgefallen. Das Öffnen der Smiley/ Emoji-Übersicht führt dazu, dass Firefox extrem träge wird bis alles geladen ist. 🤨

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was das mit dem Login angeht, hab ich keine Ahnung woran das liegt.

 

Das mit den Emojis ist mir auch aufgefallen (in Chrome ist's nämlich auch so),  man kann zwischen Twitter Style, EmojiOne Style und Native Style wählen, letzteres ladet relativ schnell, bewirkt aber im normalen Browser, dass die wahnsinnig hässlichen Emojis angezeigt werden mit dem schwarzen Rand, weil die Emoji-Anzeige sich danach richtet, welches Gerät der User gerade benutzt. Ich werd mal schauen, ob ich ne Lösung für das langsame Laden finde. Wobei mir das mit dem langsamen Laden auch erst heute aufgefallen ist. :gruebel: Ansonsten stelle ich die Anzeige evtl. wieder komplett ab, Emojis an sich funktioniert ja trotzdem, wenn man sie über Smartphones/Tablets postet. Wobei ich gerade sehe, dass dann auch das mit den Shortcodes und dem Erscheinen des entsprechenden Emojis/Smilies nicht mehr funktioniert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut, dann bin ich ja nichts der einzige :D Kann man die Anzahl nicht eingrenzen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb imagine:

Gut, dann bin ich ja nichts der einzige :D Kann man die Anzahl nicht eingrenzen?

 

Leider nein, es gibt einen entsprechenden Wunsch im Invision Forum, aber ob das in einem der nächsten Updates umgesetzt wird, ist fraglich. Es hat sich bisher auch tatsächlich niemand über das langsame Laden beschwert. :gruebel:  Vielleicht stell ich doch noch mal um und beobachte das noch ein paar Tage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie kommt mir das mit den Wünschen seltsam bekannt vor :D

 

On 5/3/2018 at 10:09 PM, Nadine said:

Was das mit dem Login angeht, hab ich keine Ahnung woran das liegt.

 

Ich hab gerade mal bisschen recherchiert. Die Cookies vom IPB werden nur so gesetzt, dass diese bis zum Ende der Browser-Session gültig sind. In Firefox habe ich allerdings schon seit Jahres gesagt, dass die vom Forum beim Beenden nicht gelöscht. Ist jetzt die Frage, ob's am IPB oder FF liegt. :eigenwilligerpc:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich bin auf dem iPhone und Chrome eingeloggt und habe nicht derartige Probleme ausgeloggt zu werden. Ich versuche es die Tage mal testweise mit FF.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin auf'm Handy via Opera unterwegs und habe da auch keine Probleme. Hab vorhin auch mal via Chrome getestet, da das gleiche Problem. 🤔

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich habe mich gerade am Notebook via IE, Firefox und Chrome eingeloggt sowie auf iPhone via Safari, Firefox und Chrome. Schaue heute abend dann mal, ob und wo ich ausgeloggt bin, aber bisher funktionieren alle gleichzeitig. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Folgendes noch zur Info: habe es so eingestellt, dass die Cookies am Ende der Session gelöscht werden und u. a. für's Forum eine Ausnahme angelegt, dass dessen Cookies erhalten bleiben. Funktion schon seit über zehn Jahren so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.