Jump to content

[Show] Harald Schmidt oder TV-Total?


obispo
 Share

Welche der beiden Shows findet ihr besser?  

53 members have voted

  1. 1. Welche der beiden Shows findet ihr besser?

    • Harald-Schmidt-Show
      21
    • TV-Total
      19
    • keine von beiden
      12
    • kenn ich nicht
      1


Recommended Posts

Ich schaue eigentlich weder Schmidt noch Tv Total. Aber wenn dass mal gelegentlich TVTotal, wenn ich ufällig drauf schalte.

Harald Schmidt kann ich nicht ab. Ich finde ihn absolut nicht lustig, ich finde er macht irgendwie merkwürdige Witze. Und ich mag seine arrogante Art nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

„Harald Schmidt“ im Ersten

Wickie und der Antichrist

Wie wohltuend ist es manchmal, wenn es anders kommt, als man denkt. Harald Schmidts Lebensplanung, die er vor zwei Jahren skizzierte, war die Ankündigung eines Abschieds auf Raten. Zwei Jahre lang wollte er seinen Partner Oliver Pocher an seiner Seite reifen lassen, danach, so Schmidt, könne Pocher ruhig allein weitermachen. Das kann Pocher nun tatsächlich - allerdings bei Sat.1, wo im kommenden Monat seine Late-Night-Show startet.

Schmidt hingegen hat bei der ARD einen neuen Zweijahresvertrag unterschrieben. Dass er anschließend aufhören wolle, sagte er nicht. Und wenn man sich die gestrige Premiere von „Harald Schmidt“ im Ersten ansah, konnte man dafür auch keinen Anlass entdecken.

Dabei waren die Erwartungen, verglichen mit früheren Comebacks, minimal. Ganz anders als im Januar 2005, als Schmidt nach einjähriger Kreativpause zurückkehrte oder im Oktober 2007, als er erstmals mit Pocher antrat - jedes Mal mit der Bürde, das Fernsehen oder zumindest die ARD zu erneuern. Diesmal war man schon skeptisch, ob Schmidt wenigstens sich selbst erneuern könne. Schmidts Duett mit Pocher war, um ein Bild aus dem von Pocher geliebten Fußball zu bemühen, der vergebliche Versuch gewesen, zwei Spielkulturen miteinander zu verbinden, die gepflegte Routine des Altmeisters mit jugendlich-frecher Unbekümmertheit. Doch wo der eine immer pomadiger auftrat, offenbarte der andere kopflosen Aktionismus und spielerische Mängel. Das Ergebnis: zwei Spielzeiten lang unansehnliches Flachpassspiel.

Nun hat Schmidt eine bessere Rolle gefunden als die des Spielmachers, der den eigenen Nachfolger gleichzeitig aufbauen und doch kleinhalten möchte: die des Spielertrainers und Talentscouts. Gleich ein halbes Dutzend vielversprechender Nachwuchskräfte hat er um sich geschart, von denen allein drei jünger sind als Oliver Pocher. Sie alle haben enormes Potential, doch keiner droht Schmidt seine zentrale Position streitig zu machen.

Solchermaßen abgesichert, präsentierte sich Schmidt gestern so spielfreudig, konzentriert und angriffslustig, wie man ihn seit Jahren nicht mehr erleben durfte. Kein Spott mehr über die Knallchargen des Kommerzfernsehens oder über Fußballspieler (weshalb die Vergleiche aus diesem Feld nun auch enden sollen), sondern geistreiche Satire über Gesellschaft, Politik und Kultur.

Über die vor den Augen der Nation übertragene Kuschelei zwischen Kandidat und Kanzlerin sagte Schmidt: „Mich hat es gefreut, endlich mal den Ehemann von Frau Merkel kennenzulernen.“ Als Zuschauer des Fernsehduells, so Schmidt, hätte Michael Jackson kein Propofol gebraucht. Es folgte noch einmal jener CDU-Wahlkampfspot, der just vor Beginn der Show gezeigt worden war, nur dass darin plötzlich auch Frank-Walter Steinmeier auftauchte und sich perfekt einfügte. Großartig auch ein Zusammenschnitt des gemeinsamen Fernseh-Auftritts von Westerwelle, Trittin und Lafontaine, die jeweils nur Zahlen, viele, viele Zahlen in den Mund nahmen. Sigmar Gabriels Aphorismus „Nicht geborene Mütter kriegen nicht geborene Frauen“ wurde ebenso analysiert wie die Aufgaben unserer Soldaten in Afghanistan („Hausaufgabenbetreuung mit Maschinenpistolen“).

Ein Musterbeispiel moderner Medienguerilla steuerte Jan Böhmermann bei, dem es gelungen war, als vermeintlicher Schweinegrippenpatient „Rüdiger Alt“ in den Nachrichtensendungen der Pro-Sieben-Sat.1-Gruppe seine Stigmatisierung zu beklagen. Noch etwas unscheinbar blieb die einstige „Ehrensenf“- und heutige 3sat-Moderatorin Katrin Bauerfeind, die in einem Zwiegespräch mit Schmidt über neue Kinofilme - darunter Lars „Bully“ von Triers „Wickie und der Antichrist“ - kaum zu Wort kam. Das war nicht eben galant, aber ließ die Leidenschaft spüren, mit der Schmidt wieder bei der Sache ist. Der darf bei der ARD ja alles machen, was er will, was in der Vergangenheit oftmals bedeutete: nichts.

Diesmal machte er seine Androhung wahr, den Kulturauftrag der ARD ernst zu nehmen, indem er mit einem Schauspieler in atemberaubendem Tempo über den Medientheoretiker Boris Groys fachsimpelte - wozu auch der zugeschaltete Peter Richter, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und Video-Kolumnist bei FAZ.NET einiges beisteuern konnte. Hier bot „Harald Schmidt“ so entschlossenes wie irritierendes Oberschichtenfernsehen, das den letzten versprengten Pocher-Fan vertrieben haben dürfte. Bodenständiger wurde es erst wieder beim Gespräch mit dem Unternehmer-Urgestein Wolfgang Grupp, der seinen Mitschwaben Schmidt mit Macho-Sottisen beglückte („Egal, wie alt ich bin, meine Frau muss Anfang zwanzig sein“).

Erst vor wenigen Monaten hat das ZDF mit seiner „heute-show“ den Versuch unternommen, mit einem jungen Team um Oliver Welke eine deutsche Variante der hochgerühmten „Daily Show“ Jon Stewarts abzuliefern. Dabei droht das ZDF nun vom Ersten überholt zu werden: In der ersten Hälfte kam „Harald Schmidt“, das anders als die „heute-show“ jetzt schon wöchentlich läuft und den charismatischeren Anchorman zu bieten hat, dem Stewartschen Format durchaus nahe. Wenn nicht alles täuscht, dürften beim nächsten Schmidt-Comeback die Erwartungen wieder deutlich höher sein.

FAZ

Edited by Max

Share this post


Link to post
Share on other sites

@max: aus urheberrechtsgründen ist es nicht gut, hier ganze texte zu zitieren. wenns blöd läuft bekommt nadine großen ärger deswegen. vielleicht könntest du nur die kurzfassung hier posten und dann einen link auf den ganzen artikel setzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.