Jump to content
Sign in to follow this  
thatsme

Probleme mit pdf-Creator

Created

Last Reply

Replies

Views

thatsme -
Cassini-Huygens -
6
3195

Top Posters


Recommended Posts

Ich habe momentan bei meinem pdf-Creator das Problem, dass immer, wenn ich Bilder ins pdf-Format umwandeln will, diese dann anschließend um 180 ° gedreht sind.

Weiß irgendjemand, woran das liegen kann? In den Einstellungen habe ich dazu nix gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant wäre, welchen PDF-Creator du benutzt und wie genau du vorgehst, wenn du Bilder in PDF umwandelst. Dann sehen wir weiter, würde ich sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gibt's da verschiedene oder meinst du nur die Version? Habe den PDFCreator 1.7.0 (von pdfforge.org).

Ich gehe einfach über hinzufügen > alle zusammenfügen > drucken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmmm... bei mir klappt das beim Testen ohne Probleme. Ist das bei dir bei JEDEM Bild der Fall? Und auch wenn du ein einzelnes Bild umwandelst?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bilder im Querformat und quadratische Bilder werden nur um 90° gedreht^^ Aber ja, die Bilder werden immer irgendwie gedreht, auch wenn ich nur ein einzelnes verarbeiten will.

Okay, ich hab grad festgestellt, dass wohl das falsche Papierformat eingestellt war... Bei Bildern im Querformat habe ich allerdings immer noch das Problem, dass sie um 90° gedreht werden (entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn, egal ob Hoch-, Querformat oder Querformat gedreht). Da ich aber eh eher selten im Querformat drucke, ist das nicht ganz so schlimm.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fürchte, das wird sich nicht beheben lassen. Soviel ich die Google-Lektüre verstehe, liegt das daran, daß JPEGs (bzw. Bilddateien) die Ausrichtungserkennung durcheinander bringen.

Das Ganze ist nicht wirklich zu verstehen. Beispiel:

Wenn ich PDFCreator öffne (den Drucker anhalte, damit keine Einzeldateien ausgedruckt werden), mehrere Bilder reinziehe und diese dann zusammengefügt als ein PDF ausdrucke, paßt alles.

Wenn ich mehrere Bilder in den PDFCreator ziehe, dann alle bis auf eins lösche, und das einzelne Bild ausdrucke, paßts auch.

Wenn ich aber ein einzelnes Bild in den PDFCreator ziehe (egal, ob der Drucker läuft oder angehalten ist), erscheint der Druck-Assistent von Windows - und das PDF danach ist dann stets auf Hochformat gedreht.

Ich laß das mit Bildern als PDF drucken lieber sein... ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.