Wer sich über Shakira und die Konzerte austauschen oder sich dort  mit anderen Fans verabreden will, kann gern unserer WhatsApp Gruppe beitreten!

Das entsprechende Thema mit dem Einladungslink ist zur Vermeidung von Spam nur für Mitglieder zugänglich! 

Jump to content
ShakiraForum.de
Nadine

Videos & Tweets in Beiträge einbetten

Recommended Posts

Auch dieser Post dient als vorläufige Anleitung bis die FAQ überarbeitet ist. :)

Tweets einbetten

Um die Arbeit beim Posten von Tweets ein wenig zu erleichtern (ja, ich bin durchaus bemüht Dinge auch einfacher zu gestalten), habe ich eine Modifikation installiert, die euch die Möglichkeit gibt Tweets direkt ins Forum einzubinden ohne den Tweet als Zitat mit Link zum Tweet bzw. Quelle zu posten.

Das sieht dann so in etwa aus:

Wie ihr seht werden automatisch auch bei Twitter eingebundene Bilder, Videos etc. eingebettet. Das Gleiche funktioniert übrigens auch mit einem Kommentar, den jemand bei einen Tweet hinterlassen hat.

Alles, was ihr dazu braucht, ist die Adresse/URL zum Tweet. An die gelangt ihr, wenn ihr beim entsprechenden Tweet auf das Datum klickt:

post-1-0-56043000-1373206575_thumb.jpg

Danach öffnet sich die Tweet- oder Kommentaransicht, wo oben in der Adresszeile des Browsers die Adresse zum Tweet zu finden ist, welche ihr kopiert:

post-1-0-74079000-1373206929_thumb.jpg

Tweet (oder Video)-Adresse als Text einfügen

Beim Einfügen in den Editor müsst ihr darauf achten, dass die eingefügte Adresse (gilt auch für das Einbetten eines Videos!) nicht als Link eingefügt ist, also die Adresse darf nicht blau/lila geschrieben sein, da das Forum dann davon ausgeht, dass ihr nur einen Link zum Tweet einfügen statt einen Tweet einbetten wollt! Das ist vorwiegend ein Problem des Internet Explorers & Chrome, Firefox fügt Webadressen als Text ein.

Lösung:

1. Verlinkung der Adresse zum Tweet/Video im Editor entfernen (siehe Screenshot)

2. Adresse zum Tweet/Video als Media-Tag in Editor einfügen (siehe Screenshot)

post-1-0-00377700-1373208310_thumb.jpg

Hoffe das Ganze ist für den ein oder anderen durch die Screenshots etwas verständlicher geworden, als wenn ich es nur so erkläre. :)

Videos/Songs einbetten

Bin die Tage alle Media-Tags durchgegangen um zu schauen, welche Portale sich überhaupt noch einbetten lassen, ggf. versucht das Einbetten wieder funktionsfähig zu machen, was aber in einigen Fällen nicht möglich war oder ich bin einfach zu blöd. :P

Außerdem habe ich die Breite aller Videos auf 500px vereinheitlicht (was auf mobilen Geräten teilweise ignoriert wird), weil das besser aussieht, wenn mehrere Videos verschiedener Portale in einen Beitrag eingebetten werden. Gibt zwei Ausnahmen bei den Videos, wo das nicht möglich war (CNN & Vine) und Soundcloud wird standardmäßig auf die gesamte Breite des Posts angezeigt, was auch ganz gut so ist.

Zusätzlich zum eingebetteten Video wird nun bei allen Videos der Link zum Video auf der Ursprungsseite unter der Einbettung angezeigt, was vor allem für die mobile Ansicht von Vorteil ist, da nicht alle eingebetteten Videos aller Portale im Browser mobiler Geräte angezeigt werden

Beispiel eines Youtube Videos:

Beispiel eines Vimeo Videos:

http://vimeo.com/26129910

Auch bei Videos/Songs ist alles, was ihr braucht die Adresse, die in der Adresszeile eures Browsers angezeigt wird, wenn ihr auf den entsprechenden Portalen das Video anschaut. Die Vorgehensweise ist ebenfalls die gleiche wie bei Tweets. Auch hier ist darauf zu achten, dass die Adresse zum Video beim Einfügen in das Textfeld des Editors nicht verlinkt ist. Siehe dazu oben den Teil Tweet (oder Video)-Adresse als Text einfügen.

Medien folgender Videoportale lassen sich direkt in den Beitrag einbinden:

CNN Video

Dailymotion.com

Facebook Video

Instagram Media

MetaCafe.com

MyVideo.de

Sapo.pt Videos

Soundcloud.com Audio File

Telly.com

Vevo.com

Vimeo.com

Vine.co

Yahoo.de/.com Video

Youtube/Youtu.be

Einige davon werden kaum/gar nicht genutzt, aber so lange sie noch im Prinzip funktionieren, sehe ich keinen Grund sie zu löschen. :)

Folgende Videoportale funktionieren nicht mehr: Soundcloud Short Link, JustinTV, Ustream.tv, Flickr Image sets, Google Video (Portal abgeschaltet), Clipfish, Myspace

Falls noch irgendetwas unklar ist, könnt ihr natürlich gern noch mal nachfragen. :)

Edited by Nadine
Instagram & Vevo zu den funktionieren Media Tags hinzugefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit dem Tweet einbinden sieht sehr fesch aus... allerdings gibt es ein Problem: Tweets werden gerne mal gelöscht. Ich nehme an, dann ist der eingebundene Tweet ebenfalls weg, oder nicht?

Hinzu kommt, daß der eingebundene Tweet-Text nicht in der Suche vorkommt.

D.h. am besten wäre es, wenn man den Tweet einbindet - weil das gut aussieht - und am Ende noch den Tweet als Text reinkopiert in den Beitrag. Aber ich vermute, auch das wird der einen oder anderen zu viel Arbeit sein. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, das Problem habe ich nicht wirklich bedacht. Ist nur die Frage ob und wieviele Tweets überhaupt nachträglich gelöscht werden. Oder ob Twitter die nächsten Jahre überlebt. :P

Alternativ zum Zitat könnte auch eine kurze deutsche Zusammenfassung zum Tweet gepostet werden... denn auf englischer/spanischer Sprache wird hier vermutlich eh keiner im Forum suchen bzw. nun nach genau dem Satz suchen, den Shakira (oder wer auch immer) irgendwann mal getweetet hat.

Im Falle des obigen Tweets zum Beispiel sowas wie "Auf Shakira's Twitter wurde (ebenfalls) auf den neuen Video Teaser zum Wild Parfüm hingewiesen"... oder sowas in der Art. Gefolgt vom eingebundenen Tweet. Ggf. können wir Mods es auch hinzufügen für diejenigen, denen das zu aufwendig ist.Ist ja nicht so, dass jeden Tag hier 100 Tweets gepostet werden. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt schon, Beiträge im Zusammenhang dürften eher selten gelöscht werden... ich war da im Hinterkopf bei ernsteren Themen. :)

Bleibt noch das Problem der Suche... als ich noch richtig aktiv war, konnte ich mich auch nach längerer Zeit an einzelne Ausdrücke oder Sätze auf Englisch oder gar Spanisch erinnern... und dann eben danach suchen, wenn wir das als reinen Text gepostet hatten (hier oder im Rules). Aber zugegebenermaßen war damals Twitter kein Thema und daher gab es auch nicht täglich irgendeine Kurznachricht, die man sich sowieso nicht merken muß. ;)

Insofern dürfte das alles in der Tat halb so schlimm sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, also wie gesagt, im Fall von Tweets wird da kaum einer wohl nach einer Wortabfolge oder so suchen und wenn der Tweet wichtig genug ist, wird in darauf folgenden Beiträgen vermutlich noch mal das entsprechende Stichwort fallen, was man suchen würde bzw. wie gesagt eine kurze deutsche Zusammenfassung/Übersetzung kann ja quasi als Tweet-Überschrift/Beschreibung eingefügt werden (vom User oder von den Mods).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab vorhin gemerkt, als Tom einen Link zu Vevo gepostet hat, dass Vevo Videos gar nicht eingebunden werden können (außer über den Youtube Link) und hab daher mal schnell (na gut, so schnell war's dank eines kleinen Problems dann doch nicht) einen Media Tag gebaut d.h. Vevo Links, egal ob mit oder ohne www., werden automatisch als Video gepostet. Es sei denn, ihr entfernt nach dem Reinkopieren in den Editor nicht den Link an sich (siehe ersten Post), denn dann bleibt es beim Link zum Video und wird nicht eingebettet in den Beitrag.

http://www.vevo.com/watch/USRV81400005

Es funktioniert sowohl

http://www.vevo.com/watch/shakira/cant-remember-to-forget-you-audio/USRV81400005

als auch

http://www.vevo.com/watch/USRV81400005

Also sowohl der lange als auch der kürzere Link. Die Short-URL, die Vevo anbietet, wenn man das Video dort teilen möchte (vevo.ly/irgendwas) funktioniert NICHT. Daher bitte immer einfach den Link in der Adresszeile des Browsers kopieren.

Und da ich schon dabei war...

Shak is Glamour's February cover star! The new issue is on US newsstands from today. ShakHQ

A photo posted by Shakira (@shakira) on

Wie man sieht wird bei der Instagram-Einbettung nicht der Text/Kommentar zum Bild eingebettet, sondern nur das Bild an sich, was aber wiederum an dem Einbettungscode liegt, den Instagram anbietet. Daher bitte beim Posten in jedem Fall noch den Text zum Bild mit posten, damit man weiß worum's geht bzw. was Shakira oder wer auch immer zum Bild geschrieben hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine kleine Anmerkung zum Einbinden von Videos, Tweets etc.

 

In der alten Version konnte man im Adminbereich für so gut wie jede Seite Media Tags anlegen, so dass ein geposteter Link von zb Youtube automatisch als Video eingebunden wurde.

In der neuen Version ist diese Funktion bereits in der Software integriert... Problem ist nur, dass es mitunter nicht funktioniert, was wohl auch bekannt ist, ein Update dazu aber noch nicht draußen.

 

Habe es jetzt mit verschiedenen Seiten ausprobiert. Youtube und Twitter funktionieren, viele andere nicht.

 

Was aber in jedem Fall gemacht werden sollte, damit nicht der Link sondern das Video, der Tweet etc. erscheint: Link der entsprechenden Seiten in den Editor in eine neue Zeile einfügen, idealerweise der Link, der unter Teilen/Share auf der jeweiligen Seite angezeigt wird, danach Enter drücken.

Ist der Link nicht in einer eigenen Zeile und klickt man nicht Enter, funktioniert es unter Umständen, aber vielleicht auch nicht. ;) Manchmal ging es bei mir auch ohne Enter, aber ist der Link mit Text in einer Zeile, geht es nicht, da die Software davon ausgeht, dass man einen Link zum Video o.ä. in Text einbinden will und nicht das Video einbinden.

 

Bisher funktionierten bei mir aber wirklich nur Youtube und Twitter, zumindest fast immer. Alle anderen, die ich probiert habe... Vimeo, Soundcloud, Spotify, Instagram, Dailymotion... funktionierte alles nicht.  Vine funktionierte genau 1x von vielleicht 10 Versuchen.

 

Ich warte nun noch mal das nächste Update der Software ab, sollte es dann immer noch so Probleme geben, wird es wohl auf ein Plugin hinauslaufen, dass die Möglichkeit bietet wie in der Vorgängerversion selbst Media Tags anzulegen.

EDIT: Facebook funktioniert auch.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut zu wissen, hab mich gestern schon gewundert das die Videos im Zootopia-Thread nicht eingebettet wurden...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, nur deshalb bin ich überhaupt drauf gekommen, weil ich wusste, dass andere Videos im Forum ja angezeigt wurden. Hab dann bisschen rumgelesen und herausgefunden, dass es an dem fehlenden Zeilenumbruch liegt... und dann gemerkt, als ich das Vimeo Video mit dem vollen Song einbetten wollte, dass Vimeo trotz Zeilenumbruch trotzdem nicht geht... und weitergelesen und weitergetestet. ;) So kriegt man seine freien Tage auch rum. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mal eine Frage zur Anzeige von Videos. Das sieht bei mir oft (meist?) so aus wie im angehängten Screenshot. Liegt das an meinem Browser/meinen Browsern oder ist das auch bei anderen so? Dummerweise lassen sich die Videos auch nicht anklicken und in einem eigenen Fenster anklicken (wie in diesem Fall - es ist das was von Stefan im Chantaje-Thread gepostet wurde, ob das immer so ist, müsste ich jetzt noch verifizieren).

Unbenannt.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee, das muss an deinem Browser liegen :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab das auch im Firefox, allerdings regelt sich das meist beim Neuladen der Seite. Im Chrome und IE habe ich das nicht, daher wird es igendwie ein FF Problem sein, welches ich aber bisher nicht beheben konnte... weil's halt auch nicht immer auftritt. Müsste nächste Woche eh mal die Software updaten vllt. behebt das den Bug ja.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, mal abwarten. Danke fürs Bescheid sagen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das gleiche Problem wie Sini - allerdings im Chrome & kann die Videos auch anklicken :gruebel: .

 

Was mich die Tage viel mehr gestört hat, dass man Zitate teils nicht sinnvoll bearbeiten kann. Meistens, auch nicht immer, geht das am Desktop-Rechner ganz gut, aber mobil auf dem Chrome konnte ich ein eingefügtes Zitat nicht mehr löschen. Auch mit Cache-Leerung, etc. ging nichts :(

[Deshalb habe ich auch erst jetzt im Album-Thread gepostet... ]

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für die Videos hilft bei mir das was Nadine gesagt hat: Seite neu laden. Ich glaube, Probleme mit Zitaten hatte ich auch schon mal, weiß aber nicht, wie ichs gelöst habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab das Problem jetzt auch :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut möglich, dass das Problem bzw. die Probleme mit der neuesten Version des Boards behoben sind. Da wir momentan leider keinen Internetanschluss haben, weil o2 nicht in die Gänge kommt und ich allgemein wegen Arbeit und Renovierung genug um die Ohren habe, komme ich aber nicht dazu die Version zu updaten, also müsst ihr erst mal damit leben. Bemühe mich das dann schnellstmöglich nachzuholen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×