Wer sich über Shakira und die Konzerte austauschen oder sich dort  mit anderen Fans verabreden will, kann gern unserer WhatsApp Gruppe beitreten!

Das entsprechende Thema mit dem Einladungslink ist zur Vermeidung von Spam nur für Mitglieder zugänglich! 

Jump to content
ShakiraForum.de
Nadine

Bilder in Beiträge einfügen

Recommended Posts

In diesem Beitrag möchte ich gern ein paar Dinge erwähnen, die ihr beim Posten von Bildern beachten solltet und auch darauf eingehen, warum wir verstärkt darauf achten wie Bilder gepostet werden. Dieser Post dient quasi als FAQ bis die Foren-FAQ überarbeitet wurde, da sie veraltet ist.

Die meisten von euch haben bisher ein Bild vermutlich auf folgende Weise gepostet:

- Bild auf einer Webseite gefunden

- Rechtsklick auf Bild & URL/Adresse zum Bild kopiert

- hier im Forum im Editor auf das Bild Icon geklickt

- kopierte URL eingefügt

oder

- Bild auf einer Webseite gefunden

- Bild über "Rechtsklick - Bild/Grafik kopieren" oder durch Markieren sowie "Rechtsklick - kopieren" kopiert

- Bild über "Rechtsklick - Einfügen" in den Editor eingefügt

Bei diesen Vorgehensweisen ergibt sich folgendes Problem:

Dadurch, dass ihr die Bild URL kopiert und das Bild so hier im Forum anzeigen lasst, entsteht der Webseite von der ihr das Bild habt Traffic jedes Mal, wenn es hier geladen wird.

Jemand der für seinen Webspace und vielleicht sogar für Traffic bezahlt, wird das nicht sehr lustig finden, denn es fallen ihm/ihr theoretisch Kosten an, die er/sie eigentlich gar nicht hätte, wenn ihr stattdessen zb nur den Link zur Seite mit dem Bild gepostet hätte (also die Webseite, wo ihr das Bild gefunden habt), da das Bild dann nicht jedes Mal beim Aufrufen eines Themas hier automatisch läd oder das Bild selbst auf euren Webspace oder bei Image Hostern hochladet, die extra für solche Zwecke da sind.

Googe, Facebook und andere "große" Webseiten wird das eventuell zumindest, was die Kosten angeht relativ wenig interessieren, ob ihr nun ein kleines Bildchen von denen mit Direktlink postet, wobei man sich ausrechnen kann, dass das jede Menge User weltweit auf den unterschiedlichsten Seiten tun und es daher natürlich schon eine Kostenfrage ist, auch für die Großen.

Aber der Otto-Normal-Webseitenbetreiber stört sich im Normalfall schon sehr daran. Viele haben nur eine Art "Volumentarif" für ihre Webseite. Ähnlich wie ihr bei euren Handy Anbietern. Wenn ihr eure 500 MB oder 1 GB Internetvolumen aufgebraucht habt, drosselt eurer Anbieter die Internetgeschwindigkeit. Was Webseiten angeht, heißt das, dass jedes MB, was über den inkludierten Traffic hinaus geht, extra bezahlt werden muss (ja nach Hosting-Vertrag den man hat).

Es gehört unter privaten Webseiten auch einfach nicht zum guten Ton den Webspace & Traffic einer anderen Seite zu nutzen.

oder

- Bild auf einer Webseite gefunden

- Bild auf PC gespeichert

- als Attachment/Anhang im Forum hochgeladen, ggf. in Post eingefügt

Rein vom Speicherplatz des Forums gesehen, gäbe es keine Grenze, was das Hochladen von Bilder auf unseren Webspace angeht.

Allerdings ergibt sich hier ein ganz anderes Problem: Abmahnanwälte. ;) Wenn sich ein Bild auf unserem Webspace befindet, kann es theoretisch über Google oder andere Suchmaschinen gefunden werden. Mittlerweile gibt es sogar Suchmaschinen-Crawler, die darauf spezialisiert sind (bestimmte) urheberrechtsgeschützte Bilder auf Webseiten zu finden. Und machen wir uns nichts vor, jedes Bild unterliegt dem Urheberrecht... der eine Rechte-Inhaber schert sich nicht weiter drum, der andere sieht darin eine nette Geldquelle.

Natürlich kann es auch passieren, dass mir eine Abmahnung ins Haus flattert, obwohl ein Bild nicht auf unserem Webspace liegt und das Bild einfach so über ne Suchmaschine hier gefunden wurde, aber ich möchte die Wahrscheinlichkeit einfach so gering wie möglich halten.

Viele deutsche Fanseiten, ausnahmslos solche mit DE-Domain, sind (mal wieder) in den letzten Wochen teilweise mehrfach abgemahnt worden wegen Verstößen gegen das Copyright. Die Forderung für ein Bild kann da gern mal bei 1000 Euro und mehr liegen.

Es ist kaum möglich eine Fanseite/Fanforum zu betreiben ohne irgendwelche Copyright-Verstöße zu begehen. Es sei denn, man würde nur noch selbstgeschriebene/mit eigenen Worten zusammengefasste Texte veröffentlichen, keine Bilder, keine Videos, keine Grafiken mehr... bzw. nur noch selbstgemachte/gedrehte Bilder/Videos.

Man begibt sich also auf dünnes Eis, wenn man eine Webseite betreibt. Mehr als sich bemühen, das Risiko gering zu halten und zu hoffen, dass es einen nicht erwischt, kann man nicht.

So nach langer Rede komme ich nun dazu wie Bilder-Postings in Zukunft aussehen sollten:

Bilder bei Image Hostern hochladen

Da ich mal davon ausgehe, dass der Großteil von euch keinen eigenen Webspace hat, besteht die Möglichkeit das direkte Verlinken von Bildern zu vermeiden darin, die Bilder bei Imagehostern hochzuladen und den Link zu verwenden, den der entsprechende Anbieter euch nach dem Upload der Bilder anzeigt. Viele zeigen sogar direkt einen BB Code für Foren an, den man nur kopieren und in den Editor hier einfügen muss.

Ergänzung: Eine Schritt für Schritt Anleitung zum Hochladen von Bildern findet ihr in diesem Post.

Eine Liste von Image Hostern, die ihr verwenden könnt:

Gibt natürlich noch zahlreiche andere Hoster, welchen ihr wählt, ist prinzipiell egal.

1-2 Bilder pro Anlass, der Rest als Quell-Link

Pro Anlass nur noch 1-2 Bilder in einem Beitrag posten. Zum einen, weil es besser aussieht, wenn man nicht zig Bilder mit verschiedenen Auflösungen in einem Beitrag / einer Themenseite hat. Zum anderen deshalb, weil inzwischen viele auch über mobile Geräte das Forum aufrufen und Bilder entsprechend länger laden und auch mehr Traffic verursachen als normale Textseiten, was für diejenigen mit begrenztem Internetvolumen relevant ist. Und ist die Geschwindigkeit erst mal gedrosselt, weil man sein Volumen aufgebraucht hat, brauchen Bilder noch viel länger zum Laden.

Welches Bild oder welche Bilder ihr zum Posten auswählt, ist natürlich euch überlassen.

Gibt es zu einem Anlass mehr Bilder, postet ihr einfach einen weiterführenden Link zu der Webseite, auf der die Bilder zu finden sind. Es können auch gern mehrere Webseiten sein, sofern es unterschiedliche Bilder auf den Webseiten gibt.

Wo und wann / bei welchem Event o.ä. sind die Bilder entstanden

Natürlich kann man einfach munter Bilder posten ohne zu erwähnen, wann und wo sie entstanden sind. Sinnvoller ist es aber es zu erwähnen, denn irgendwann früher oder später gehen vielleicht die Bilder und Quelllinks nicht mehr und niemand weiß bei einer evtl. entstehenden Diskussion oder bei den Meinungen, die folgen, um welche Bilder es sich eigentlich gehandelt hat.

Auch was die Suchfunktion des Forums angeht, ist es nützlicher, wenn dabei steht um welche Bilder es sich dreht.

Daher bitte entweder über den geposteten Bilder so etwas posten wie:

Im Restaurant X in Y am TT.MM.JJJJ

oder gern auch innerhalb einen Satzes plus der eigenen Meinung dazu. Hauptsache ist, dass es erwähnt wurde.

Quelle angeben

Auch auf die Gefahr hin, dass es den ein oder anderen nervt, aber: Gebt Quellen an (bezieht sich natürlich nicht nur auf Bilder).

Am besten ist es, nicht einfach nur Shakira-Argentina oder http://shakira-argentina.com.ar (ein Beispiel) als Quelle anzugeben, sondern den direkten Link zum entsprechenden Newspost auf Shakira-Argentina. Denn wenn man in einem Jahr auf den Post stößt und gesagt wird, dass es zu dem Anlass mehr Bilder auf Shakira-Argentina gibt, dann werde ich die entsprechenden Bilder nicht mehr auf der Startseite von S-A finden oder vllt. auf Seite 2 sondern gaaaanz tief in den News versteckt.

Den direkten Link zum News-Post bei S-A seht ihr, wenn ihr auf die Überschrift des entsprechenden Posts klickt und die Adresse, die in eurem Browser dann oben angezeigt wird kopiert. Bei den meisten anderen Webseiten ist es ähnlich.

So wäre der direkte Link zu den Bildern aus der Women's Weekly aus Singapur Juli 2013 (Beispiel):

http://www.shakira-argentina.com.ar/2013/07/shakira-en-la-portada-de-la-revista.html

und wird als Quelle so unter den Bildern oder ganz unten in eurem Posting genannt:

Gibt es mehrere Webseiten mit Bilder könnte es so aussehen...

Mehr Bilder zu finden auf:

Erste Webseite

Zweite Webseite

Dritte Webseite

etc.

Beachtet bitte auch, dass Fanseiten wie S-A ihre Bilder oder Informationen oft auch auf anderen Webseiten gefunden haben und diese in den meisten Fällen auch als Quelle angeben. Manchmal macht es Sinn neben S-A auch die Ursprungswebseite als Quelle zu nennen z.B. um die Glaubwürdigkeit einer Information bewerten zu können o.ä.

Generell ist es aber schon mal positiv, wenn überhaupt eine Quelle genannt wird. :)

Es wären schön, wenn ihr in Zukunft darauf achten und diese Richtlinien beachten könntet. Damit nehmt ihr uns ein bisschen Arbeit ab. Ansonsten werden wir "falsche" Bilder-Posts editieren oder euch ggf. mit der Frage nach der Quelle nerven um diese hinzufügen zu können. ;)

Edited by Nadine
Link zur Schritt für Schritt Anleitung zum Hochladen von Bildern hinzugefügt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch ein praktischer Grund für die Quellenangabe (die meiner bescheidenen Meinung nach NICHT optional ist, sondern ein MUSS):

Das Internet lebt von Querverweisen. Je mehr man auf andere Seiten - in diesem Fall also auf die Quellen - verweist, desto mehr breiten sich die Informationen aus... desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß mehr Leute auf die verlinkten Seiten gehen, dort weitere für sie interessante Dinge finden usw. Es dient also quasi uns allen, wenn stets die Quelle verlinkt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also du hast die zwei Möglichkeiten aufgezeigt, Bilder zu Posten

1. BildURLS kopieren und in den Editor einfügen

2. Bilder hochladen

Wie sieht es aus, wenn das Bild kopiert wird und in den Editor eingefügt wird? Erzeugt das auch Traffic auf der Seite des Betreibers?

Ich kenne mich da rein technisch nicht aus, empfinde es aber als einfachste und schnellste Möglichkeit Bilder einzufügen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sofern du das Bild nicht irgendwie auf deinem PC zwischenspeicherst und dann wieder hochlädst (ggf. Forum, Dateihoster, eigener Webspace) sondern direkt von Seite XYZ in's Forum einfügst ist es auf jeden Fall direkt verlinkt. Das aus Bequemlichkeit so zu machen ist u. a. einer der Gründe, warum von Nadine das Thema noch extra angesprochen wurde.

Ich möchte an der Stelle noch hinzufügen, dass die Sache mit dem Direkt-Verlinken natürlich auch für Signaturen u. ä. gilt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

(die meiner bescheidenen Meinung nach NICHT optional ist, sondern ein MUSS):

Sehe ich auch so. Allerdings habe ich da in der Vergangenheit aus Faulheit und Zeitmangel nicht großartig drauf geachtet. :)

Wie sieht es aus, wenn das Bild kopiert wird und in den Editor eingefügt wird? Erzeugt das auch Traffic auf der Seite des Betreibers?

Ich kenne mich da rein technisch nicht aus, empfinde es aber als einfachste und schnellste Möglichkeit Bilder einzufügen.

Ach Gott, SO einfach kann's ja auch sein. :D Aber wie Stefan schon sagt vom technischen her ist es das Gleiche wie per Rechtsklick die Bild-URL zu kopieren und einzufügen. :) Werd das oben noch ergänzen.

Habe noch eine Kleinigkeit zur Quellenangabe ergänzt:

Beachtet bitte auch, dass Fanseiten wie S-A ihre Bilder oder Informationen oft auch auf anderen Webseiten gefunden haben und diese in den meisten Fällen auch als Quelle angeben. Manchmal macht es Sinn neben S-A auch die Ursprungswebseite als Quelle zu nennen z.B. um die Glaubwürdigkeit einer Information bewerten zu können o.ä.

Generell ist es aber schon mal positiv, wenn überhaupt eine Quelle genannt wird. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sieht es aus, wenn das Bild kopiert wird und in den Editor eingefügt wird? Erzeugt das auch Traffic auf der Seite des Betreibers?

Ich kenne mich da rein technisch nicht aus, empfinde es aber als einfachste und schnellste Möglichkeit Bilder einzufügen.

Ach Gott, SO einfach kann's ja auch sein. :D Aber wie Stefan schon sagt vom technischen her ist es das Gleiche wie per Rechtsklick die Bild-URL zu kopieren und einzufügen. :) Werd das oben noch ergänzen.

Kannst du das mal mit einem Beispielbild vormachen? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was genau soll ich mit einem Beispielbild machen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Methode, die mariposa beschrieben hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Methode ist ja falsch, also entspricht der gleichen Methode wie die Bild-URL direkt zu kopieren.

Mariposa meinte damit, dass man ein Bild, was man auf einer Webseite sieht eben per Rechtklick kopiert und hier im Editor einfügt (zb mit Strg+V). Das ist das Gleiche als würde man die Bild-URL kopieren (Rechtsklick - Grafik-Info anzeigen/Bild-URL kopieren, je nach Browser) und diese dann im IMG-Tag (also dem Bild Icon im Editor) einfügen.

Mein "Ach kann ja so einfach sein" bezog sich darauf, dass ich so einfach gar nicht gedacht habe, dass man die Bild-URL ja nicht kopieren und in IMG-Tag einfügen muss um direkt von einer Webseite zu verlinken sondern einfach das Bild kopieren und einfügen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

gut, da mir alles andere zu kompliziert ist werde ich einfach keine Bilder posten :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na mal schauen wie lange du das durchhalten kannst :kicher: An sonsten reicht es ja, wenn man einfach einen Link zur entsprechenden Seite postest und man sich die Bilder anschauen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da ich noch nie irgendwelche Bilder gepostet habe, sondern das Forum als Informationszweck nutze, wird es mir wahrscheinlich sehr leicht fallen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

gut, da mir alles andere zu kompliziert ist werde ich einfach keine Bilder posten :D

So schwer ist das ja nicht. Am einfachsten ist es, wenn du dir einen Image Hoster suchst, bei dem man auch per Bild-URL hochladen kann - sodaß man nicht extra auf der Festplatte speichern muß.

Beispiel http://imgh.us

Dann klickst du auf ein Bild rechts, kopierst den Speicherort, fügst das dann auf http://imgh.us ein - fertig. :)

Dort wird dir dann der Forum-Code angezeigt.

Aber Nadine, eine Frage hätte ich: Wenn ich hier im Forum auf ein beliebiges Signaturbild rechtsklicke (FF 22.0), kommt kein Kontextmenü. Nur wenn ich doppelklicke, geht das Menü auf. Keine Ahnung, woran das nun wieder liegt. ;)

Auch finde ich es suboptimal, daß ein Rechtsklick auf ein angehängtes Bild offensichtlich als normaler Klick interpretiert wird, sodaß gleich das Popup aufgeht (in dem man übrigens auch nicht per Rechtsklick die Bild-URL kopieren oder Eigensschaften über das Bild finden kann).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schätze mal, da wird im IPB Default Skin irgendwas drin was um den Rechtsklick zu deaktivieren. Zwar Sinnlos aber was soll's...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mit den Signatur-Bildern ist mir auch heute bereits aufgefallen (Firefox, mit anderen Browsern noch nicht getestet EDIT: Okay, scheint ein FF Problem zu sein, im IE und Chrome geht's ohne Probleme), weiß allerdings nicht, ob das vor dem Update auch schon so war oder ob's was mit dem letzten Update zu tun hat.

Ja, das mit den angehängten Bildern nervt mich auch schon länger, wobei es halt nicht so oft vorkommt, dass Bilder angehängt werden, daher hab ich es bisher versucht zu ignorieren. ;) Werde mich aber mal nach einer anderen Umsetzung umschauen. Aktuell funktioniert's mit Lightbox, was direkt schon ins IPB integriert ist, allerdings sind die Einstellungen, die man vornehmen kann im Adminbereich sehr beschränkt.


EDIT: Okay, hab mal geschaut... mit Lightbox an wird das Bild angezeigt, wenn man draufklickt und wenn man scrollt unten rechts war ein "Save" Button (bei großen Bildern war der entsprechend versteckt), der wiederum das Bild in neuem Fenster geöffnet hat zum Speichern und dort wurde natürlich auch die Bild-URL angezeigt.

Hab jetzt aber kurzen Prozess gemacht und Lightbox ausgestellt, auch wenn nun das Navigieren zwischen mehreren Bildern/Attachments auf einer Themenseite nicht mehr möglich ist. Stattdessen öffnen sich Attachments in neuem Fenster beim Klicken (und Rechtsklick ist auch normal möglich).

Soweit ich gelesen habe, arbeiten die Invision Leute für die Version 4.0 der Software an einer eigenen Lightbox-Alternative... vllt. ist die ja besser bzw. bietet mehr Möglichkeiten. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gut das ich immer den kompliziertesten weg genommen habe :D Versteh nämlich nix :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab jetzt aber kurzen Prozess gemacht und Lightbox ausgestellt, auch wenn nun das Navigieren zwischen mehreren Bildern/Attachments auf einer Themenseite nicht mehr möglich ist.

Hmmm... schade eigentlich, denn ich mag Lightbox ja eigentlich schon. Aber die Einschränkungen waren auch etwas dümmlich.

Anyway... mittlerweile gehen Rechtsklicks auf Signaturbilder bei mir wieder ohne Probleme. Ob das auch irgendwie daran lag? Hmm...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird dann wahrscheinlich so sein, denn bei mir geht's nun auch ohne Probleme auch im FF.

Ich mag Lightbox auch, wenn man genügend Einstellungen vornehmen kann, was aber leider nicht möglich ist, es sei denn man bearbeitet den Quellcode von Lightbox und IPB, aber dafür reichen meine Kenntnisse dann doch nicht so aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ähm oookay.... also ich poste in Zukunft einfach keine Bilder mehr, im Prinzip kann ja jeder selbst auf shakiraymas und shakira-argentina gehn und das Zeug dort anschaun

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es geht doch nicht um das ob, sondern um das wie. Und Fakt ist nun leider mal, dass man da sehr leicht Probleme bekommen kann. In sofern ist es eigentlich auch leichtsinnig von ShakiraYMas, etc. so viele Sachen zu Posten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ähm oookay.... also ich poste in Zukunft einfach keine Bilder mehr, im Prinzip kann ja jeder selbst auf shakiraymas und shakira-argentina gehn und das Zeug dort anschaun

Ja, selbstverständlich habe ich den Post genau deshalb geschrieben.

Versteh irgendwie nicht, warum man nicht einfach noch mal nachfragen, wenn man etwas bestimmtes nicht versteht oder den Hintergrund der Sache nicht versteht oder was weiß ich? Ich mach das doch nicht um euch zu ärgern.

EDIT: shakiraymas & shakira-argentina sind aber keine deutschen Fanseiten und haben daher ein bisschen weniger zu befürchten, aber wir erinnern uns ja alle noch, welchen Ärger Shakira Media mal hatte mit der Gallery. Außerdem verstecken sich diese "Fanseiten" ja (zum Teil einfach, weil sie es nicht besser können) auf irgendwelchen Bloghostings wie Blogspot, Blogger & Co und haben da dann noch mal ein bisschen weniger zu befürchten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mir ist es ehrlich gesagt einfach zu mühsam mir bei jedem Post Gedanken zu machen ob ich da jetzt wohl alles richtig mache, außerdem muss das posten für mich in erster Linie schnell gehen und durch diese Veränderung dauert das ganze meiner Meinung nach viel länger. Und zum Hintergrund hab ich sowieso meine eigene Meinung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Güte, es ist doch nicht so, dass ich euch sperre, wenn ihr das nicht genau so macht wie ich sage. Im letzten Satz steht ja auch, dass es schön wäre, wenn ihr drauf achtet, weil ihr uns damit Arbeit abnehmt. Der Rest überlässt halt uns die Arbeit, so what.

Darf ich dich nach der Meinung, die du zum Hintergrund hat, fragen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass die Meinungen hierzu bei uns allen in Etwa in die gleiche Richtung gehen.

Ich kann aber Nadine nur beipflichten, dass es u. a. speziell erst mal darum geht das wir nicht alles nach bearbeiten müssen. Wenn es dadurch für dich bzw. User im Forum allgemei etwas mehr Arbeit ist, ist es so und ich denke es ist auch zumutbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, sie wird dir halt nicht gefallen, meiner Meinung nach kann man es mit dem Ganzen Copyright/Urheberrechtszeug auch übertreiben. Bis jetzt hats ja auch nie Probleme von Seiten shakiraymas oder shakiraargentina gegeben oder? Was glaubst du in wie vielen Foren bzw Internetseiten von denen die Bilder reinkopiert werden? Und genau genommen haben sie ja auch keine Rechte auf die Bilder, die haben sie ja selbst auch nur von Bildagenturen, diese wiederum vom Fotografen. Ist mir schon klar, dass man eine Quelle angeben soll, hab ich bisher auch (mehr oder weniger) immer gemacht, alles andere (also das ganze mit Bild speichern, wieder uploaden, den LInk dann hier einfügen usw) geht mir einfach zu weit und ich poste lieber gar nicht als dass ich das mache, weil wie gesagt jeder selbst auf die besagten Websites gehen kann.

Außerdem denke ich dass solche übertriebenen Regelaufstellungen generell dazu führen, dass weniger gepostet wird, bestimmt war es vielen bestimmt schon zu mühsam deinen ewiglangen Eintrag zu lesen, zumindest war es mir das.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×