Jump to content

Bilder in Beiträge einfügen


Nadine
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

@Güven: Du hast das aber schon weit vor deinem 30. getan. :P

Ungeheuerlich! Da will man nichts weiter, als etwas Unruhe säen, und schon steht man selbst im Kreuzfeuer der Kritik! Ich habe nicht gerade wenig Lust, ebenfalls das Posten von Bildern einzustellen!

Oh bitte nein, nicht du auch noch! Was soll bloß aus dem Forum werden? Jetzt muss ich mich doch glatt in meine Ecke stellen und heulen. :sniff:

Dass man in Österreich tun und lassen kann, was man will, weiß ich doch von dir, Chrisu. :P Und danke, aber Schlafprobleme verursachen solche Diskussionen bei mir ohnehin nicht. :)

Piis.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja schon klar jedes Forum hat seine Regeln, aber man kann es eben auch übertreiben, aber egal, jeder wie er will, Peace :P

Und ich glaube Güven war's, wo das das vor Jahren mal so schön ausgedrückt hatte: ein Forum ist keine Demokratie. In diesem Sinne... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, sie wird dir halt nicht gefallen, meiner Meinung nach kann man es mit dem Ganzen Copyright/Urheberrechtszeug auch übertreiben. Bis jetzt hats ja auch nie Probleme von Seiten shakiraymas oder shakiraargentina gegeben oder? Was glaubst du in wie vielen Foren bzw Internetseiten von denen die Bilder reinkopiert werden? Und genau genommen haben sie ja auch keine Rechte auf die Bilder, die haben sie ja selbst auch nur von Bildagenturen, diese wiederum vom Fotografen. Ist mir schon klar, dass man eine Quelle angeben soll, hab ich bisher auch (mehr oder weniger) immer gemacht, alles andere (also das ganze mit Bild speichern, wieder uploaden, den LInk dann hier einfügen usw) geht mir einfach zu weit und ich poste lieber gar nicht als dass ich das mache, weil wie gesagt jeder selbst auf die besagten Websites gehen kann.

Außerdem denke ich dass solche übertriebenen Regelaufstellungen generell dazu führen, dass weniger gepostet wird, bestimmt war es vielen bestimmt schon zu mühsam deinen ewiglangen Eintrag zu lesen, zumindest war es mir das.

Ich weiß gar nicht was du hast. Ist doch total einfach einen Link zu posten. Niemand hat gesagt, dass du die Fotos hier einfügen musst. Aber wenn du keine Bilder posten möchtest dann machs doch einfach nicht und spiel dich hier nicht auf. Du kannst doch Nadine keinen Vorwurf machen, dass sie sich an das Gesetz hält, sie kann doch nichts dafür, dass es so ist ;)
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

So noch mal für mich: Welchen link bzw welche quelle muss ich angeben wenn ich n bild von z.B shakira-argentina hier einfüge?


Hab ja immer nur als quelle dann halt shakira argentina angegeben aber das scheint nicht zu reichen,kenne mich mit den copyrights jetzt nicht so aus,deswegen würde ich mich über eine aufklärung freuen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Form sieht so aus:

eigentliche Bilder (max. 1-3)

ggf. "Hier gibt's weitere Bilder"-Link

und/oder

Quelle: Direkt-Link zum entsprechenden News-Post

in beiden Fällen http://www.shakira-argentina.com.ar/2013/07/nuevas-fotos-shakira-y-gerard-dejando.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Du solltest als Quelle den Link zum Newspost von Shakira-Argentina (zb) verwenden, in dem die Bilder zu finden sind. Den siehst du in der Adresszeile deines Browsers, wenn du auf die Überschrift der jeweiligen News bei S-A klickst. Sieht dann im Falle des aktuell ersten Posts bei denen so aus:

http://www.shakira-argentina.com.ar/2013/07/nuevas-fotos-shakira-y-gerard-dejando.html

So kommt man mit nem Klick auf den Link direkt zu den Bildern, egal ob es schon 20 neue Posts bei S-A gibt oder nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Achso einfach nur den direkt link nicht nur der von der Seite,das wars? Dachte irgendwie den Link wo das Bild als erstes erschienen ist z.B twitter,weil S-A ja nicht immer die ersten sind,aber okay,hab es verstanden werde mich dran halten,danke :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Das wäre dir überlassen, ob du S-A als Quelle angibst (oder Link für mehr Bilder) oder ob du die Ursprungsquelle, also die, die S-A bei sich auf der Seite nennt nimmst. Wichtig wäre nur überhaupt eine Quelle bzw. weiterführenden Link zu nennen. :)

Hast du das mit dem Hochladen verstanden? Also, dass ihr die Bilder nicht von S-A (oder anderen Seiten) kopieren sollt, sondern wenn ihr Bilder im Forum einbinden möchtet, 1-2 Bilder bei einem Bild Hoster hochladet? Falls nicht, würden wir das auch noch mal genauer erklären. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

@Kathi: Ich schreib am Mittwoch noch mal ne Erklärung mit Screenshots. Vorher komme ich nicht zu, muss morgen arbeiten. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Achso einfach nur den direkt link nicht nur der von der Seite,das wars? Dachte irgendwie den Link wo das Bild als erstes erschienen ist z.B twitter,weil S-A ja nicht immer die ersten sind,aber okay,hab es verstanden werde mich dran halten,danke :)

Wenn ich mich da einklinken darf: Die Internet-Regel lautet da meines Wissens, daß man seine eigene Quelle angibt. Also wenn du etwas auf S-A liest, was die selbst aber von Twitter z.B. haben, dann solltest du dennoch S-A als Quelle angeben - weil du es ja dort gelesen hast.

Damit wird quasi auch die zeitliche Reihenfolge des Verlinkens festgehalten. Zuerst Twitter, dann S-A, dann hier.

Ohne Nadines bebilderter Erklärung vorzugreifen:

Die Hauptseite ist z.B. http://www.shakira-argentina.com.ar/ (das gilt dann für jede andere Seite auch).

Dort sind bekanntlich mehrere verschiedene News aufgelistet... dann klickst du eine der News an, z.B. die mit der Überschrift "Shakira y Gerard en la revista "Hoy Corazón" de esta semana (España)"

Dann gelangst du auf die Seite, auf der nur diese Nachricht steht. Und wenn du dann in die Adresszeile oben in deinem Browser siehst, steht da nun nicht mehr die Adresse der Hauptseite, sondern:

http://www.shakira-argentina.com.ar/2013/07/shakira-y-gerard-en-la-revista-hoy.html

Und das wäre dann deine Quelle, die du hier am besten angibst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Meine bebilderte Anleitung sollte sich eigentlich auf das korrekte Einfügen von Bildern hier im Forum beziehen, also Bild runterladen, auf Image Host hochladen und wie man es hier dann einfügt, denn das ist ja doch etwas anders, als wenn man ein Bild nur über Copy & Paste hier einfügt. :)

Also zumindest hatte ich das so verstanden, dass Shakilla das meinte, denn das mit der News URL/Link hatte ich ja schon erklärt und glaube das war klar. :gruebel: Aber vllt. hab ich's jetzt auch falsch interpretiert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Kathi: Ich schreib am Mittwoch noch mal ne Erklärung mit Screenshots. Vorher komme ich nicht zu, muss morgen arbeiten. :)

Alles Klar,danke :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Da ich heute doch eher Feierabend hatte, kommt jetzt schon der Post...

Bilder hochladen

Bilder, die hier im Forum gezeigt werden sollen, dürfen nicht einfach von einer Webseite kopiert werden. Sie sollten zunächst auf eigenen Webspace oder einem Image Hoster hochgeladen werden. Ein Reihe solcher Hoster habe ich im ersten Post aufgelistet.

In meinem Beispiel verwende ich imgh.us, da dieser Hoster sowohl das Hochladen vom PC als auch das Hochladen eines im Internet bereits vorhandenen Bildes erlaubt.

Bild vom PC hochladen

Wenn man auf einer Webseite ein Bild findet und es gern hier posten möchte, speichert man es zunächst per "Rechtsklick - (Grafik/Bild) Speichern unter... " auf dem PC/Laptop o.ä.

Nun geht man auf imgh.us, klickt links unter "Image:" auf Durchsuchen und wählt das gerade gespeicherte Bild aus. Dazu sollte man sich natürlich merken in welchem Ordner man das Bild gespeichert hat. ;)

Danach klickt man ein bisschen weiter unten auf "Upload Image(s)".

Bild von einer Webseite hochladen

Dazu braucht ihr die Adresse/URL zum Bild. Diese kann man je nach Webseite über mehrere Wege herausfinden.

Ganz allgemein:

Normalerweise erfährt man die URL, indem man auf ein Bild mit der rechten Maustaste klickt und je nach Browser geht's folgendermaßen weiter:

Firefox: "Grafik-Adresse kopieren"

Chrome: "Bild-URL kopieren"

Internet Explorer: "Eigenschaften" und das, was bei "Adresse (URL)" steht kopieren

So kopiert ihr beispielsweise die URLs von Bildern auf ShakiraGallery.com oder ShakiraPhotos.fr. Achtet aber darauf, dass ihr euch bis zu dem Bild in Normalgröße (wird im Popup geöffnet) durchklickt und auf diesem Bild dann den Rechtsklick ausführt. Kopiert dort bitte nicht die URL, die in der Adressezeile eures Browsers angezeigt wird, dann funktioniert der Upload letztlich nicht!

Shakira Argentina & diverse andere Seiten:

In den News von Shakira-Argentina (und anderen Fanseiten) werden Bilder in der Regel als kleine Ansicht (Thumbnail) angezeigt und mit der Normalgröße des Bildes verlinkt. Um die Adresse des Bildes herauszubekommen, klickt man auf das Thumbnail und kopiert dann die URL, die in der Adresszeile des Browsers angezeigt wird.

Oder man klickt mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Thumbnail und geht dann folgendermaßen vor:

Firefox: Link-Adresse kopieren

Chrome: Adresse des Links kopieren

Internet Explorer: Verknüpfung kopieren

Wenn ihr nun die URL des Bildes, was ihr hier zeigen möchtet herausgefunden und kopiert habt, fügt ihr diese bei imgh.us unter "Upload Image from URL" ein und klickt auf "Upload Image(s)".

Auch wenn diese Variante auf den ersten Blick komplizierter wirkt, ist es, wenn man den Dreh raus hat die praktischere Variante. Vor allem dann, wenn man das Bild eigentlich gar nicht auf dem PC speichern sondern nur hier (oder woanders) zeigen möchte.

Nach dem Hochladen

Habt ihr euer Bild hochgeladen, zeigt euch imgh.us verschiedene URLs bzw. Verwendungsmöglichkeiten. Die einzigen, die ihr davon braucht sind "URL" oder "BBC" (steht für BBCode, also für Foren o.ä. geeignet). Beides kann auf anderen Bild Hostern ein bisschen anders heißen (zb Direktlink statt "URL" oder Forum-Code statt "BBC").

post-1-0-89728100-1373390193_thumb.jpg

Entweder ihr kopiert das, was unter "BBC" steht direkt ins Textfeld des Editors hier im Forum. Oder ihr fügt das, was bei "URL" steht über das Bild-Icon im Editor ein. Oder ihr packt die URL per Hand in IMG-Tags (siehe Screeshot).

post-1-0-92992300-1373391716_thumb.jpg

I'm done. Falls doch noch etwas unklar ist, einfach noch mal nachhaken. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich von S-A wie sonst auch immer bilder in die jeweiligen themen einfüge,einfach von der Seite ist das doch eigetlich nicht "hochladen" sondern URL einfügen,nur muss ich darauf achten das ich den link nicht von der startseite sondern von den jeweiligen Bildern als Quelle angebe,richtig? ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Darum geht es ja... dass ihr nicht die URL von S-A, ShakiraGallery.com etc. kopieren sondern die Bilder selbst bei nem File Hoster hochladen sollt, denn wenn ihr deren URL kopiert, ist das direktes Verlinken von Bilder/Hot Linking und ihr nutzt somit deren Webspace und Traffic, was einfach nicht zum guten Ton gehört, zumal viele für ihren Webspace und Traffic Geld zahlen müssen.

Die URL von den Bildern bei denen kopieren und hier einfügen könnt ihr natürlich schon - als Link, aber nicht als Bild, welches hier angezeigt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab mich mal probiert,hab neue bilder im Neue bilder thread eingefügt,hoffe das ist richtig so :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Also erst mal: Das mit der Quelle und der Bezeichnung/Überschrift zu den Bildern, ist schon mal super, genau so soll's sein. :up:

Die Bilder sind aber nach wie vor direkt von S-A verlinkt gewesen. Wenn du ein Bild hier zeigen möchtest, musst du es selbst irgendwo hochladen zb eben bei imgh.us wie oben beschrieben um nicht den Webspace/Traffic von S-A zu nutzen. Wenn du keine Zeit oder keine Lust hast ein Bild hochzuladen, bleibt dir nichts anderes übrig als nur den Link zum Bild oder zum Post bei S-A zu posten, so dass das Bild hier nicht angezeigt wird. :)

Es ist übrigens nicht so, dass uns das nur bei dir aufgefallen wäre, ich bin sicher die meisten anderen machen es genau so wie du auch, posten aber seltener Bilder/haben länger keine gepostet, so dass es uns noch nicht weiter aufgefallen ist. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Kann ich ein Bild nicht direkt vom Computer hochladen?

Ich möchte meine privaten Bilder ungern auf irgendeiner Seite zwischenlagern...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst Bilder als Anhang zu Posts hinzufügen. Es wird irgendwann demnächst auch eine Gallery-Funktion im Forum geben, da weiß ich aber gerade nicht wie weit Nadine damit ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Muss mich erst noch um die Rechte kümmern,das heißt momentan geht's grad nicht. Schaue aber nachher mal danach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Gucke morgen/heute abend mal genauer... habe durch den Umzug auf den neuen Server, weshalb der Upload ja momentan auch nicht funktioniert, die FTP Daten nicht mehr und muss erst mal neues Passwort anfordern. :) Habe gerade verzweifelt versucht die Rechte zu ändern und mich gewundert, wieso es nichts bringt... ist halt doof, wenn man das auf dem alten Server tut. :kicher:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.