Jump to content

Bilder in Beiträge einfügen


Nadine
 Share

Recommended Posts

Nö ich glaub da stehst du ziemlich alleine da ;)

Wieso bist du denn so negativ gestimmt. Ich find das Super wie sich Nadine um die Seite kümmert und engagiert. Ist doch jetzt wirklich keine Riesen Sache :ohno:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ach ja, es gibt keine Copyright-Probleme? Frag mal Stefan. Bei seiner Paul Seite hat er die zweite Abmahnung innerhalb eines halben Jahres bekommen. Die letzte Forderung beläuft sich auf 1600 Euro für ein gepostetes Bild in den News. Und ich kann dir noch mindestens eine handvoll weiterer deutscher Seiten nennen, die in den letzten Wochen Abmahnungen wegen Bildern bekommen haben.

Falls du gern für mich im Zweifelsfall die 1000 Euro und mehr zahlen möchtest, können wir gern alles belassen wie es ist. Wenn nicht... wird's eben so gemacht wie wir es für zweckmäßig halten.

Und selbst internationale Seiten sind nicht komplett sicher, siehe Shakira Media vor 2 Jahren.

Ich weiß, du nimmst das alles locker, in Österreich ist eh alles erlaubt, ist auch okay, aber kommt mir die erste Abmahnung ins Haus, kann ich das Forum zu machen, weil ich das Geld zum Bezahlen nicht habe.

Wie gesagt, poste wie du es für richtig hälst, brauchst dich nicht dran zu halten, ist dann halt unser Problem.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau darum hab ich ja geschrieben, dass ich keine Bilder mehr poste, du wolltest meine Meinung wissen (obwohl du sie ja eigentlich eh schon gewusst hast)

Edited by Chrisu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja dann postet sie hält jemand anders :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ja, wollte ich, auch wenn ich wusste, was kommt. Ich lasse dir ja auch deine Meinung, finde es aber etwas bedenklich das Internet ewig als rechts- und regelfreien Raum zu betrachten, wo jeder tun und lassen kann, was er will und wie es ihm passt, obwohl es gerade in Bezug auf das Copyright in Deutschland (und nicht nur unter Fanseiten, auch Blogs, private Seiten etc.) genug Probleme mit Abmahnungen gibt und das in den Medien auch oft thematisiert wurde. Aber so lange man nicht betroffen ist, kann man es natürlich einfach ignorieren.

EDIT Es ist nun wirklich nicht so viel Arbeit. Im Zweifelsfall (habe ich ja auch gesagt) kann man ja auch nur nen Link zu nem Bild posten, ist genauso okay. Ich schreib ja niemandem vor, dass er Bilder zu posten hat, aber wenn man es tut, dann sollte man es eben richtig machen und nicht den Webspace anderer nutzen (machen Shakira-Argentina & Co ja auch nicht! Die laden auch brav die Bilder auf ihren Webspace hoch).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist ja auch nicht schlimm. Ich bin nur noch mit dem Handy on und wenn mir Sachen zu kompliziert sind zum kopieren und Posten, na dann lass ich's halt ;) Es sind so viele hier im Forum aktiv. Meistens ist eh jemand schneller..

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Nadine: :dito: @ http://shakiraforum.de/topic/4142-das-posten-von-bildern/page-2#entry275472 und auch zu den Sachen bis jetzt-

@ Chrisu: Grundsätzlich gehe ich mit deiner Ansicht, dass es in Sachen Copyright/Urheberrecht irgendwo über die Stränge schlägt konform. Allerdings bin wie bereits erwähnt dieses Jahr gleich zweimal Opfer von Abmahnungen geworden und sehe - auch zur Erhaltung des Forums - keine andere Möglichkeit, Richtlinien bezüglich Bilder zu erlassen. Aber wenn du willst, kannst du mir ja gerne 2700 € überweisen ;)

Ganz davon abgesehen, dass ich es persönlich sehr nervend finde, wenn Bilder zu einem Thema an zig Stellen gleichzeitig gepostet werden und dazu nicht nur eines oder so, sondern das man erst mal x Seiten scrollen muss bis man zum nächsten Post kommt.

Die Sache mit dem Re-Upload von Bildern hat dabei nicht nur was mit Rechten zu tun, sondern ganz einfach praktische Gründe. Stell dir vor, du suchst nächstes Jahr ein Bild im Forum weil es irgendwo mal angesprochen wurde - bspw. im Chat - und die Original-Quelle ist in zwischen offline. Was machst du dann? Im Moment läuft das dann unter dumm gelaufen wenn's weg ist. So hat man ggf. die Change das das Bild noch online ist, ganz davon abgesehen das sich ggf. nicht nachweisen lässt wer es hochgeladen hat. Ich hatte die Sachen im übrigen auch im Zusammenhang mit Signaturen von S-A.net schon öfter mal angesprochen und da war's ja nun auch kein Problem. Sollte es also auch jetzt nicht sein oder? :)

Ich persönlich finde, dass der Umgang mit dem Thema Bildern hier im Forum selbst mit den neuen Bildern noch ziemlich schlich gehandhabt wird. Da sind die Regelungen in anderen Foren weitaus restriktiver und waren es im laufe der fast 9 Jahre die ich hier bin auch schon mal sehr viel mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich betrachte das Internet nicht als rechts und regelfreien Raum, aber ich finde mich halt mit Regel die meiner Meinung nach maßlos übertrieben und reine Geldmacherei sind, einfach nicht ab.


Versteh auch nicht was das Problem ist, hab ja gesagt ich poste dann keine Bilder mehr, ist ja nicht so dass ich jetzt absichtlich 100 Bilder ohne Quellenangabe poste...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eben genau deshalb muss man aber - wie bei allem - eine gewisse Vorsicht walten lassen eben weil man nie sicher sein kann, dass es einen nicht doch irgendwie trifft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich persönlich finde, dass der Umgang mit dem Thema Bildern hier im Forum selbst mit den neuen Bildern noch ziemlich schlich gehandhabt wird. Da sind die Regelungen in anderen Foren weitaus restriktiver und waren es im laufe der fast 9 Jahre die ich hier bin auch schon mal sehr viel mehr.

Eben.

Ich habe nicht vor hier ewig auf den Regeln rumzureiten wie es vor Jahren mal der Fall war. Habe Stefan, Kevin und Eva sogar gesagt, dass ich möchte, dass eher "unauffällig" moderiert wird, also ohne den User ständig auf seine "Fehler" hinzuweisen. Wenn wir merken, dass wir bei jemandem öfter editieren müssen, dann kann man den User immer noch per PM drum bitten zukünftig mehr drauf zu achten wie er was postet.

Natürlich ist es übertrieben und Geldmacherei für ein Bild so viel Geld zu verlangen. Aber es ist ja nicht so, dass ich mir das ausdenke oder irgendwas daran ändern könnte. Ich kann nur versuchen, es nicht so weit kommen zu lassen, dass ich diejenige bin, die das Geld zahlen muss, denn dann können sich alle User hier wie gesagt woanders über Shakira unterhalten.

gelöscht

Ich hab's noch gelesen. ;) Du lehnst dich aber gegen etwas auf, für das ich/wir doch gar nichts können. Ich versuche nur meinen Arsch zu retten, was du sicher auch nicht anders machen würdest, wenn du diejenige wärst, die zur Rechenschaft gezogen wird. Was soll man denn deiner Meinung nach bitte dagegen tun, dass Abmahnanwälte eine neue Geldquelle gefunden haben? Nicht bezahlen und in den Knast gehen, weil man's nicht einsieht oder was?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was soll man denn deiner Meinung nach bitte dagegen tun, dass Abmahnanwälte eine neue Geldquelle gefunden haben? Nicht bezahlen und in den Knast gehen, weil man's nicht einsieht oder was?

Wenns jeder so machen würde, hätte das Ganze schnell ein Ende - aber wie gesagt Grundsatzdiskussion. Ich lehne mich ja nicht gegen dich auf, sonst würde ich wie schon bestimmt 2 mal gesagt absichtlich Bilder ohne Quellenangabe posten, damit du ja abgemahnt wirst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man mag ja über die Copyright-Sache denken, was man mag, aber das halte ich dann doch für etwas fraglich:


bestimmt war es vielen bestimmt schon zu mühsam deinen ewiglangen Eintrag zu lesen

Ein Forum ist letztlich zum Lesen da, oder?

Und für alle, die das Hotlinken von Bildern nicht schlecht finden, möchte ich ein ganz einfaches wie abschreckendes Beispiel nennen, was man damit unbeabsichtig anstellen kann:

Der einzige Grund, warum ich mich vor Jahren im alten Boardy-Forum anmeldete, war die Tatsache, daß ein Bild von meiner Seite direkt verlinkt worden war. Aus den Statistiken sah ich das und hab mich dann im Forum angemeldet und um Unterlassung gebeten - ganz einfach, weil mein Traffic arg beschränkt war zu der Zeit.

Also: Gäbe es kein Hotlinken, wäre ich gar nicht erst hier und viele hätten ihre Ruhe. ;)

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oh also spätestens das muss ja jetzt nun abschrecken :P

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Forum ist letztlich zum Lesen da, oder?

Also mir ist alles über 10 Zeilen zu mühsam, wenn ich nicht gerade nebenbei 3 andere Sachen am PC machen würde, hätte ich ehrlich gesagt auch keine Zeit erstens das zu lesen und zweitens hier jetzt ewig rumzuschreiben. Wenn man den ganzen Tag arbeitet und neben Shakira noch ein paar andere Hobbies hat muss man sich seine Zeit gut einteilen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das mag natürlich jeder so halten, wie er will. Allerdings finde ich es nicht gerade vorteilhaft, wenn man so "lesefaul" an ein Forum herangeht. Wenn man sich natürlich nur die Bilder anschauen will, ist es was anderes.


Oh also spätestens das muss ja jetzt nun abschrecken :P

Gell? :)

Hey!!! Moment mal!!!

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, selbst mit Quellenangabe kann ich abgemahnt werden, denn ob mit oder ohne Quellenangabe ist im Falle von Bildern egal. :) Wenn ich es so strikt halten würde, wie ich es müsste um jegliche Gefahr zu umgehen eine Abmahnung zu bekommen... dann müsste ich in der Tat das Posten von Bildern (die nicht selbst gemacht sind) komplett untersagen, ebenso wie Avatare und Signaturen. Wenn bestimmte andere Gesetzesentwürfe durchkämen sogar das Einbetten von Videos oder das Zitieren von Artikeln.

Da müsste man sich dann allerdings fragen, ob das angemessen wäre, da ja nun eben wirklich nicht jede Seite wegen Bildern abgemahnt wird und daher gibt es eben diese kleinen Beschränkungen und Vorgaben, was das Posten von Bildern angeht.

Du würdest also in den Knast gehen statt zu bezahlen, weil du es ungerechtfertig findest?

EDIT: Ja, ich kann natürlich nur so lange Posts schreiben, weil ich keine Arbeit, keine Hobbies und keine Freunde habe. :)

Damit ist die Diskussion für mich dann auch beendet. Wir wissen ja beide, dass wir uns bei jeglicher Diskussion im Kreis drehen, aber ich konnte nicht widerstehen bei so viel Ignoranz. :)

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Darf ich fragen warum du meine Meinung wissen wolltest? Wolltest du die Gelegenheit nutzen mich erneut zu belehren oder wie?

Share this post


Link to post
Share on other sites

in jedem forum gibt es gewisse regeln...manche sind mehr ausgeprägt, manche wiederum weniger. traffic-klau ist nun mal verboten/strafbar - ebenso wie das urheberrecht.

das forum existiert schon so lange und es wäre wirklich schade, wenn nadine es wegen irgendwelchen abmahnungen schließen müsste - deshalb sollten wir doch alle an "einem" strang ziehen. :)

... so long ...

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Nein. :) Ich wusste nur nicht genau, was du meintest mit, dass du zu den "Hintergründen" eh deine eigene Meinung hast. :) Und wenn man etwas explizit so erwähnt, dann sollte die Nachfrage gestattet sein.

Ich will dich auch nicht belehren. Aber die Art wie du schreibst, kommt oft total trotzig rüber und ich habe gehofft, wenn ich dir erkläre, warum wir zukünftig darauf achten wie Bilder gepostet werden, wärst du ein bisschen einsichtiger mit uns, denn wir sind ja im Grunde eigentlich nicht das Problem. Aber ich konnte da ja noch nicht ahnen, dass du lieber in den Knast gehen würdest, also dich Regeln zu beugen, die du nicht verstehst, einsiehst oder überzogen findest. :)

@Güven: Du hast das aber schon weit vor deinem 30. getan. :P

@Kevin: Amen. :)

Damit war's das nun auch entgültig für mich, auch wenn ich natürlich als über 30 jährige Frau (auch das noch!) gern das letzte Wort habe. :P

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites


@Güven: Du hast das aber schon weit vor deinem 30. getan. :P

Ungeheuerlich! Da will man nichts weiter, als etwas Unruhe säen, und schon steht man selbst im Kreuzfeuer der Kritik! Ich habe nicht gerade wenig Lust, ebenfalls das Posten von Bildern einzustellen!

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wander doch eh nicht in den Knast - wie du ja schon gesagt hat, in Österreich kann man tun und lassen was man will ;) (Achtung, das war Sarkasmus, nicht dass du gleich eine Rede über die gesetzliche Lage in Österreich schreibst)

Und ich kann dich beruhigen, du wirst auch nicht in den Knast wandern, weil ich mich brav an die "Regeln" halten werde - hoffentlich kannst du jetzt ruhig schlafen.

Ja schon klar jedes Forum hat seine Regeln, aber man kann es eben auch übertreiben, aber egal, jeder wie er will, Peace :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.