Wer sich über Shakira und die Konzerte austauschen oder sich dort  mit anderen Fans verabreden will, kann gern unserer WhatsApp Gruppe beitreten!

Das entsprechende Thema mit dem Einladungslink ist zur Vermeidung von Spam nur für Mitglieder zugänglich! 

Jump to content
ShakiraForum.de
Nadine

Umstrukturierung des Forums 2.0

Recommended Posts

Neben der Suche nach Moderatoren möchte ich hier noch 1, 2 oder 3 Leute suchen, die bereit wären bei der Umstrukturierung des Forums zu helfen. Im Gegensatz zum Moderatoren-Job wäre dies eine Aufgabe, die sich nur auf eine bestimmte Zeit beschränkt. Ich denke, dass es nicht mehr als 3-6 Wochen dauern sollte (ohne sich Stress zu machen), je nachdem wie viele Leute sich eben zum Mithelfen finden.

Einen genauen Plan, was die Umstrukturierung angeht, habe ich noch nicht. Einige Ideen schon, allerdings würde ich mich gern mit den Helfern dann absprechen und gemeinsam ne Lösung finden, welche Unterforen es in Zukunft geben wird und was da reinkommt.

Ein Dorn im Auge ist mir das News, Termine & Auftritte Unterforum, das wird's auf jeden Fall so nicht mehr geben, stattdessen hätte ich gern ein Unterforum nur für Auftritte (evtl. TV Interviews, aber das gehört dann zu den Dingen, die noch auszudiskutieren wären).

Außerdem müssten zahlreiche Themen umbenannt werden, da die Themenbeschreibungen in dieser Version des Forums ja abgeschafft wurden (sie werden im Moment nur wegen eines Hacks eingeblendet) und früher haben wir in die Beschreibung oft das Datum oder den Ort für eine Veranstaltung angegeben (oder eben andere mehr oder weniger Informationen). Deshalb müssten eben die Daten mit in den Thementitel eingebracht werden u.ä.

Die Möglichkeit Themen mit Tags zu versehen (gibt's seit dieser Version des Forums als Ersatz für die Themenbeschreibungen), würde ich auch gern nutzen, da man einen der Tags auch als Prefix anlegen kann... so könnte man zb im Musik Unterforum Themen entsprechend mit "Band" oder "Sänger" taggen und dafür die momentan per Hand in die Titel eingefügten Prefixe [band], [sänger], [Awardshow] etc. löschen, sprich den Thementitel ändern.

Dann gäbe es sicher noch Themen, die man zusammenfügen oder splitten könnte/sollte oder löschen kann oder was auch immer. Wie gesagt, in den letzten Jahren wurde im Grunde immer nur das Nötigste gemacht und da sammelt sich schon mal "Müll" an oder man denkt im Nachhinein, dass irgendwas doch ein eigenes Thema haben könnte oder eben kein eigenes Thema brauch, weil nur zwei Personen drauf geantwortet haben. Viele Themen haben wir auch doppelt zb irgendwelche Sammlungsverkauf-Themen, die müssten nur mal wieder zusammengelegt werden etc.

Das Problem an der Sache ist, dass es für mich allein einfach zu viel Arbeit ist. Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen sollte, weil man das Gefühl hat, man kommt nicht voran und dann hört man irgendwann mittendrin auf, weil einem die Motivation fehlt. Ich weiß wovon ich rede, ich hab schon oft genug angefangen mit Aufräumen und nach 3 Unterforen innerhalb von ein paar Tagen hat man keine Lust mehr.

Mit mehreren Leuten wäre es aber gar nicht so viel Arbeit, wenn man sich vorher besprochen hat, wie man nun was macht und jeder sich halt alle 2-3 Tage (oder auch nur am Wochenende für diejenigen, die studieren/arbeiten) mal 1-2 Stunden Zeit nimmt (je nachdem wie man es eben einrichten kann) und ein paar Themen umbenennt, verschiebt, splittet, zusammenlegt etc.

Die Mission "Umstrukturierung" würde ich gern in den nächsten 1-2 Monaten angehen. Allerdings würde ich vorher gern das Forum auf die aktuelle Version updaten mit einem temporären Design und nach der Umstrukturierung dann das Design erst komplett anpassen. Dazu muss ich aber 2-3 Tage am Stück frei haben, damit ich mir genug Zeit nehmen kann alles zu updaten und wann das sein wird, kann ich erst sagen, wenn ich den neuen Dienstplan habe. :)

Würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere bereit erklärt zu helfen. Interessenten können mir ne PM schreiben oder sich einfach hier im Thema melden. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch hier könnte ich mir vorstellen zu helfen, aber weiß nicht, ob ich da so ne große Hilfe bin. Find's eigentlich ganz gut so :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mich würde eher das Thema Design reizen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sobald die Klausuren vorbei sind, hätte ich mehr als genug Zeit :) also spätestens Ende Juli, eingeschränkt aber auch schon vorher

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Eva: Als Mod wärst du da eh mit eingespannt von daher. :P

@Nici: Klingt schon mal gut. Es geht ja auch nicht darum, dass jeder sich jeden Tag stundenlang damit beschäftigt, bringt ja nichts, wenn alle nach ein paar Tagen die Schnauze voll haben.

@Mariposa: Das mit dem Design wär erst mal nebensächlich zumal das ohne Kenntnisse von CSS und PHP auch nur bedingt umsetzbar ist. Weiß ja nicht wie dein Kenntnisstand ist, was Grafikdesign angeht? Zumindest die Gestaltung der Headergrafik würde ich jemand anderem überlassen, sofern die Person nicht gerade ein totaler Anfänger ist, was das angeht. Aber erstmal ist das Update der Forensoftware + temporärem Header und die Umstrukturierung das Wichtigere. :)

Bin grad am Überlegen, ob ich morgen das Update schon mache. Muss Mitte bis Ende des Monats nämlich fast jeden Tag komplett arbeiten (9-18.30 Uhr), was hieße, dass ich sonst erst frühestens Anfang August (je nachdem wie der Dienstplan da aussieht) dazu käme das Update vorzunehmen und dementsprechend würde sich die Aufräumaktion verzögern.

Außerdem könnte ich dann den neuen Moderatoren + evtl. Helfern gleichzeitig alles erklären und alles absprechen, was so zu besprechen wäre.

Was natürlich nicht heißt, dass gleich Mitte der Woche angefangen werden muss mit Aufräumen, aber zumindest könnten diejenigen, die halt Zeit haben (dazu gehöre ich zumindest) schon mal was machen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sodele, nachdem das Forum auf die aktuelle Softwareversion gebracht wurde, die Moderatoren wissen wo's langgeht ( :P), ich mich um die Media Tags gekümmert und Anleitungen für das Einbetten von Bildern, Tweets & Videos geschrieben habe, was für mich mich Teil des Aufräumens/der Umstrukturierung ist, weil es zur Übersichtlichkeit beiträgt, geht's nun in die nächste Runde. :)

Da ich bereits irgendwann (vor ca. 1 1/2 Jahren :D) mal angefangen habe das Music & Media Unterforum aufzuräumen, also Themen zu splitten/zu verschmelzen, zu löschen und neu zu benennen, falls nötig und dazu fast alle Themen in dem Unterforum (ca. 170 aktuell) in ein momentan unsichtbares Unterforum verschoben und wiederum in Unterforen vorsortiert habe (nach Alben etc.) um einen besseren Überblick zu haben, welche Themen ggf. doppelt vorhanden sind, werde ich heute die restlichen ca. 70 Themen im Music & Media Forum ebenfalls in dieses nicht sichtbare Unterforum verschieben um dort weiter zu machen, wo ich damals aufgehört habe.

Davon ausgeschlossen sind "Neue Bilder 2013" und das Thema für's neue Album, da diese Themen aktuell aktiv sind, diese bleiben im Music & Media.

Nach Abschluss der Aufräumaktion werden die Themen wieder zurückverschoben und für alle verfügbar gemacht. :)

Wie lange das dauern wird, kann ich noch nicht sagen, halte euch aber hier auf dem Laufenden.

So lange die Umstrukturierung andauert (also nicht nur des Music & Media sondern generell), erscheint unter dem Forumbanner eine Nachricht für alle User (Gäste & Mitglieder), in der auf die Umstrukturierung hingewiesen wird, da wir festgestellt haben, dass viele "wichtige" Themen gar nicht gelesen werden und wir so unnötige Fragen vermeiden wollen (wieso ist jenes Thema nicht mehr da, warum ist das so und so etc.).

Diese Nachricht erscheint nicht in der mobilen Version des Forums.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was jetzt natürlich etwas Umgewöhnung erfordert ist die Sache, dass die Tour-Forum jetzt wieder nach dem Shakira-Bereich kommen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist doch glaube schon seit vorgestern so? Oder doch gestern abend erst? Siehste das war für mich so unwichtig, weil ich fast nie auf der Hauptseite bin, dass ich glatt vergessen habe, es zu erwähnen. :D

Naja, ursprünglich sollten die Tour Unterforen ja auch nur während der Tour oben stehen... *hust* :runaway: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.