Jump to content

Forum gehackt!?


imagine
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Fairerweise muss man sagen, dass schon ein Unterschied besteht zwischen "Geld bekommen" und "Geld verlangen" :P

EDIT: 21 Spamanmeldungen heute bisher. Morgen früh installiere ich das Plugin um die Registrierungen gar nicht erst durchkommen zu lassen. Trotzdem finde ich es seltsam, dass das ganz plötzlich wieder anfängt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

klugscheißer :P

@Stefi: ja ja, du überliest meine Posts immer, gibs zu :P

Meine Güte, wusste garnicht, dass es sowas wie Spamanmeldungen überhaupt gibt^^:ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frage wurde schon beantwortet: in erste Linie um darüber Viren und sonstiges nicht sehr schöne Dinge zu verbreiten. Dabei ist es denen egal, ob's eine private Seite, ein Fan-Forum oder eine große Seite ist.

klugscheißer :P

@Stefi: ja ja, du überliest meine Posts immer, gibs zu :P

Wie kommt du drauf? :vomstuhlfall:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie Stefan meinte, solltet ihr eure PCs überprüfen. Und nicht nur diejenigen, die gestern abend/nacht hier waren. Geänderte Dateien habe ich vom 15.11. und sogar vom 5.11. gehabt, also überprüft vorsichtshalber alle eure PCs sofern ihr in den letzten 2 Wochen im Forum wart, auch wenn unwahrscheinlich ist, dass es irgendwelche Schäden gibt o.ä.

Außerdem solltet ihr euren Browsercache leeren.

:yesmaster:

ich habe mit den Microsoft Security Essentials einmal vollständig den Rechner überprüft: alles ok.

Ich hoffe das reicht erstmal...?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Es wären noch viel mehr gewesen, wenn der Invision eigene Spamfilter nicht schon fast alle Neuanmeldungen als Spammer markiert oder gebannt hätte. Derjenige, der das Thema vorhin eröffnet hat, ist der einzige, der es bisher geschafft hat nicht als Spammer erkannt zu werden. Komme wohl leider doch auch erst heute abend dazu das Plugin zu installieren.

EDIT: Okay, doch schnell installiert. Bin mal gespannt, ob's was bringt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Das zusätzliche Plugin zeigt seine Wirkung... keine neuen Spamuser Anmeldungen seit ich's gestern installiert habe... und jetzt schon 93 Registrierungen geblockt. :eek2:

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ja, wie gesagt, ich versteh das auch nicht so recht. Hab Dennis auch schon gefragt, ob es möglich ist, dass das Forum an dem Ausfall vor ein paar Tagen verantwortlich ist, weil ab da fing das mit den Spamanmeldungen an und augenscheinlich wurde da ja auch das Forum gehackt. Er meinte, es lag evtl. mit daran, aber die eine Fanseite mit ihrem 2009er Wordpress waren der Hauptfaktor. Die Logs waren aber auch zu groß um da genaueres auszumachen.

Aber wie gesagt ab dem Tag ging's los mit den Spamusern. Kann ja eigentlich kein Zufall sein und trotzdem komisch, dass es halt so plötzlich ist, wo es doch Ewigkeiten gut lief mit den "normalen" Sicherheitseinstellungen wie Captcha, Frage bei Registrierung & Emailvalidierung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Nur so zur Info für diejenigen, die es interessiert... habe das Plugin von Stop Forum Spam vorgestern abend deaktiviert (bis dahin gab's 244 Registrierungsversuche) und hab die Q&A Challenge, also die Frage(n), die man bei Registrierung beantworten muss um die Registrierung abzuschließen noch mal geändert und habe die eigentlich Frage, die schon immer da war (um wen es hier im Forum geht) noch mal umformuliert und alle Mathe-Fragen wieder rausgeschmissen, weil die meisten Bots das schon raushaben. Stattdessen habe ich einige Fragen zu Shakira & dem Forum hinzugefügt, die jeder, der sich anmelden möchte hinkriegen sollte sofern er sich für Shakira interessieren.

Folgende Fragen wechseln sich bei Registrierung nun ab:

Welcher internationale Star ist überwiegend Thema dieses Forum? (7 Buchstaben)

Seit wie vielen Jahren besteht dieses Forum? (Hinweis: Siehe Banner oben)

Vervollständige die Adresse dieses Forums: Sha_____orum.de (5 Buchstaben)

Welche Farbe hat die Jacke, die Shakira im Banner oberhalb des Forums trägt?

In welchem Jahr erschien Shakira's Album "Shewolf" in Deutschland?

Wie hieß der Song, den Shakira zur FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2010 beisteuerte? (8 Buchstaben, 2 Worte)

In welcher US Castingshow wird Shakira ab Frühjahr 2013 in der Jury sitzen?

Mit welchem spanischen Fußballspieler ist Shakira liiert?

Die ein oder andere Frage schränkt evtl. mobile Registrierungen aus, weil diejenigen nicht das Forumdesign sehen, aber das ist denke ich verschmerzbar zumal die Fragen sich ja eh abwechseln.

Bisher hat es kein Spammer geschafft sich zu registrieren, auch ohne das Stop Forum Spam Plugin. Ein menschlicher Spammer wird's natürlich trotzdem durch den Registrierungsprozess schaffen, aber da es weit mehr Spambots gibt, bin ich zuversichtlich, dass es zumindest erst mal wieder weniger Spamregistrierungen gibt.

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hört sich richtig super an, Nadine :up:

Die Fragen müssten ja wirklich zu beantworten sein. Das ist ne gute Idee :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.