Jump to content

Allgemeine Berichterstattung in Lateinamerika


janvier80
 Share

Recommended Posts

Nachdem die Lateinamerika-Tour nunmehr losgeht, hier das Thema, um alle Artikel und Berichte rund um Konzerte und Tour gesammelt zu diskutieren. Ich werde hier regelmäßig Sachen einstellen und natürlich soweit sprachlich erforderlich zusammenfassen, damit wir alle ein bisschen wissen, was da grad so los ist. :) Videos zu den Konzerten o.ä. vielleicht der Einfachheit halber auch hier rein.

Und ich freu mich grad wie ein Schnitzel, dass es wieder losgeht mit Konzerten, auch wenn nicht hier bei uns, aber dafür mit vielen "Latinos", die komplett durchdrehen ob der Konzerte. :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich fande das mit den einzelnen Themen für das jeweilige Konzerte eigentlich immer besser/übersichtlicher, aber egal :egal: ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mir da halt die Frage gestellt, wieviel da bei jedem einzelnen Konzert wohl zusammenkommen wird, gerade an Artikeln (Videos werden es sicher einige..), da ja nun doch die meisten kein Spanisch können und da die meisten spanischen Artiekl aktuell von mir eingestellt werden, hab ich es mir mit dem Sammelthema einfach leichtmachen wollen. :D

Aber du bist Mod Dani, nicht ich, und wenn du Lust auf die Fleißarbeit hast, all die Themen zu eröffnen, sortier ich dann gerne ein. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hab das grad mit Dani besprochen. Ich erstelle morgen schon mal die Themen zu den Konzerten, weil ich finde, dass es einheitlich schöner ist, wo wir ja schon mal mit den einzelnen Themen für jedes Konzert angefangen haben. Dieses Thema lasse ich aber, falls es irgendwas gibt, was nicht einzelnen Konzerten zugewiesen kann oder so allgemeines etc., das kann dann auf jeden Fall gern hier rein. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zum "Vorglühen" im Hinblick auf den Tourauftakt morgen hat La Gaceta angekündigt heute ein Interview mit einer ehemaligen Gesangslehrerin von Shakira zu veröffentlichen:

"A Shakira su talento se le notaba desde chiquita"

Isabel Mebarak Ripoll tenía un sueño: ser cantante. Había logrado un lugar en la lista de actuaciones del Festival de Viña del Mar (Chile) en enero 1993. Pero mucho antes, a mediados de 1992, con apenas 15 años, comenzó a prepararse para hacer un buen papel. Entonces asistió a las clases de canto de Gina Banfi de Abello, una pedagoga musical reconocida en Barranquilla. La profesora charló con LA GACETA vía telefónica y contó cómo fue forjándose el perfil de la que hoy es una megaestrella: Shakira.

Gina Banfi de Abello recuerda que la cantante colombiana era muy disciplinada para los ensayos y que sólo faltó una vez a clases. "Íbamos al teatro para ensayar en el escenario toda la puesta en escena -dice Gina-. Su voz fue la misma voz de siempre; yo sólo le di las técnicas de vocalización -advierte-, pero desde chiquita se notaba su talento fuera de serie. Creo que se programó para ser lo que es hoy". (...)

La Gaceta

2011%5C2%5C26%5C42350935-shaki_210tmb.jpg

-rechts ein Bild, wo die Dozentin mit anderen zu sehen ist-

"Shakiras Talent zeigte sich bereits als Kind"

Isabel Mebarak Ripoll hatte einen Traum: Sängerin zu sein. Es gelang ihr einen Platz unter den zu präsentierenden Künstlern zu erringen beim Festival von Viña del Mar (Chile) im Januar 1993. Doch sehr viel früher, Mitte 1992, mit kaum 15 Jahren, begann sie sich vorzubereiten, um einen guten Part zu kreieren. Damals nahm sie an den Gesangsklassen von Gina Banfi aus Abello teil, einer anerkannten Musikpädagogin in Barranquilla. Die Dozentin unterhielt sich mit LA GACETA telefonisch und erzählte, wie das Profil erdacht wurde der Sängerin, die heute der Megastar Shakira ist.

Gina Banfi erinnert sich, dass die kolumbianische Sängerin äußerst diszipliniert war bei den Proben und nur einmal fehlte. "Wir gingen ins Theater, um auf der Bühne alle Einsätze vor dieser Kulisse zu proben", sagt Gina. "Ihre Stimme war immer dieselbe Stimme; ich erklärte ihr nur die Tonleitern. Ich glaube, dass sich damals gestaltete, was sie heute ist.

La Gaceta kündigt an, weitere Anekdoten von Gina Banfi wiederzugeben in der heutigen (Druck-?)Ausgabe als Vorbereitung auf das Konzert.

Edited by janvier80

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ihr Fleißbienchen! :PDanke. :applaus: Ich werde dann auch brav alles an Ort und Stelle einsortieren, versprochen. :)

So, das Werk ist vollbracht und somit (leider) alle anderen Themen verdrängt :D

Falls euch ein Fehler auffällt bitte melden ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Man sagte Shakira, sie habe eine Stimme, wie eine Ziege"

Gina war es, die ihr die ersten Gesangstechniken beibrachte in der Schule in Barranquilla und die sie vorbereitete auf ihr Debut als Künstlerin in Viña del Mar. (...)

Was ihre Aufmerksamkeit am Stärksten auf Shakira lenkte war, dass diese sich, schon als kleines Mädchen, vor Publikum komplett natürlich gab. "Sie hatte eine unglaubliche Zwanglosigkeit und viel Disziplin beim Proben", sagt Gina Banfi de Abello (von mir heute vormittag zunächst fälschlich als Ortsname aufgefasst). Die Frau, die in Barranquilla lebt, war die Gesangslehrerin der kolumbianischen Künstlerin ab 1992, als Shakira 15 Jahre alt war und sich auf den Wettbewerb beim Festival in Viña del Mar vorbereitete.

Das Telefon klingelt im Haus der Familie Abello Banfi zur Siestazeit. "Bittesehr, wie geht es?", fragt Gina, mit der weichen Stimme einer älteren Dame. "Mein Sohn, Jaime, sagt mir, dass Sie mich sprechen wollen", ergänzt sie im typischen Akzent von Barranquilla, bezugnehmend auf Jaime Abello Banfi. So beginnt ein exklusiver Dialog mit LA GACETA, in welchem Gina erzählt, wie das Profil eines Mädchens geformt wurde, dass Sängerin sein wollte und dass von soviel Ehrgeit angetrieben wurde, dass es nur einmal die Gesangsproben verpasste.

"Ich glaube, dass sie damals gestaltete, was sie heute ist", bestätigt die Dozentin, die ihr die Techniken der Vokalisierung beibrachte. Noch immer bewahrt sie sich die Erinnerung daran, wie die Sängerin als Heranwachsende bei ihr lernte im Colegio de la Enseñanza in Barranquilla. Damals war das noch nicht Shakira, sondern nur Isabel Mebarak Ripoll. Zu dieser Zeit trat sie dem Chor der Schule bei, aber der Lehrer schloss sie aus, da er sagte, sie habe "eine Stimme, wie eine Ziege".

Heute erzählt Gina diese Anekdote lachend, als erzählte sie eine Eulenspiegelei. "Das ist die Wahrheit, aber dieser Lehrer -sagt sie lachend- was dieser Mann sich heute wohl sagen wird."

- In welchem Alter zeigte sich Shakira Talent?

- Seit sie klein war beständig. (...) Sie hatte immer dieselbe kräftige Stimme. Ich lehrte sie einige Atemtechniken und bereitete auf Viña del Mar vor und für mich war es ein Vergnügen. Schon von klein auf drückte sie sich so aus, wie sie es heute macht. Das war eine bewundernswerte Sache an einem so jungen Mädchen.

- Wie war es eine Heranwachsende auszubilden, die den Wunsch hegt, ein Star zu werden?

- Sie wusste, dass ich Stunden gebe und kam zu mir. Ihre Stimme ist dieselbe. Ich gab ihr ledilich die Techniken. Ich brachte ihr eine wenig über Vokalisierung und diese Dinge bei. Als Vorbereitung auf Viña del Mar.

- Wusstens Sie bereits von Beginn an, dass Shakira in der Musik Erfolg haben könnte?

- Sie wurde interviewt für Telecaribe, ein regionaler Fernsehsender an der karibischen Küste, und ich bewunderte die Art und Weise, wie sie sich ausdrückte; dann befragten sie mich und ich sagte, dass sie Kolumbien verlassen müsse, um zu ihrem eigenen Besten in die Vereinigten Staaten zu gehen, denn ein Prophet gilt nichts im eigenen Land. Die Moderatorin sagte, dass dieses Mädchen eine Begabung habe... und was mich sehr freut, ist ihren Erfolg zu beobachten- Das ist eine Befriedigung als Barranquillera und als Kolumbianerin, dass sie heutzutage die bekannteste Künstlerin Lateinamerikas ist. (...)

- Zu Beginn ihrer Karriere, war sie da diszipliniert?

- Ja, natürlich. Von Beginn an war sie diszipliniert. Ich unterrichtete sie mehrmals pro Woche. Ihre Mutter Nidia Ripoll war immer zur Stelle und begleitete sie. Ich glaube, dass Shakira damals gestaltete, was sie heute ist, von klein auf. Und die Mutter stand ihrer Tochter immer zur Seite, da diese noch ein Kind war. Ich erinnere mich, dass sie einmal nicht im Studio erschien. (...) Ich fragte sie, warum sie nicht gekommen sei... Sie hatte ein Auto gekauft von dem Lohn für ihr erstes Album. (...)Das war das einzige Mal, dass sie im Unterricht gefehlt hat. Einen Moment, ich brauche einen Moment...

- Eine Erinnerung, ein Datum

Während wir einige Minuten lang hoffen, dass Gina das Gespräch wieder aufnimmt, hören wir Stimmen am anderen Ende der Leitung. Wie es scheint, gibt sie ihrer Familie einige Anweisungen... Manch Leser mag sich fragen, wie wir in Kontakt mit Gina gekommen sind. Dies hat sich vor kurzem ergeben im Laufe eines Gesprächs mit Jaime Abello Banfi, dem Generaldirektor der Stiftung Nuevo Periodismo Iberoamericano, deren Vorsitzender Gabriel Garcia Márquez ist.

Jaime erzählte, dass Shakira eine Gesangsschülerin seiner Mutter Gina gewesen sei. "Ich kenne sie, seit sie ein Kind war", sagte er damals. Ab da versuchten wir mit der Gesangslehrerin, die in Barranquilla lebt, zu sprechen. (...)

- Gaben Sie ihr Einzel- oder Gruppenunterricht?

- Sie hatte Einzelunterricht. Wir gingen ins Theater, um mit einer Choreographin aus Barranquilla zu proben, da sie alles ausprobieren wollte: Wie man das Mikrofon benutzt, ob oder ob nicht, sie sich selbst hören könne, ob man den Zuschauerraum sehen könne und wie man das Mikrofon handhabt, all das. Die Einsätze vor dieser Kulisse.

(...)

vgl. La Gaceta

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Konzert in Kolumbien finde ich übrigens auch relativ wenig, oder?

War nicht sonst immer eins noch in Barranquilla oder zumindest zwei in Bogota oder irgendwo anders?

Ist mir mal heute so aufgefallen, als ich die Konzert-Themen eröffnet habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das wurde doch soweit ich weiß auch schon vom kolumbianischen Fans bemängelt. Liegt soweit ich weiß daran, dass die Tour (größtenteils) im Rahmen von The Pop Festival stattfindet.

Wie ist das eigentlich mit den Mexiko-Konzerten im Juni? gehören die auch noch zu TPF oder nicht :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, find ich auch ziemlich wenig. Wobei das Konzert ja angeblich in mehrere andere Städte in Kolumbien live übertragen werden soll über große Leinwände. Ich glaube ich hatte in den Short News mal was dazu gepostet (oder wars im Tour-Thread :gruebel: ), dass angeblich der Kostenaufwand zu groß wäre, um das Festival auch in weitere kolumbianische Städte zu bringen, obgleich Shakira selbst dass angeblich gewünscht hätte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Echt schade, aber immerhin eine Live-Übertragung, besser als nichts.

Kolumbien ist halt nicht Deutschland o.ä., leider.

Share this post


Link to post
Share on other sites

(Angebliche) Essens- und Getränkewünsche von Shakira für die Tour:

(...)Mientras se aloje en nuestro país, la cantante pidió algunos requisitos: Agua mineral Evian, pollo bien cocido, salmón, ensalada de rúcula, queso parmesano, jugos naturales y sopa de verduras.
Pronto

Mineralwasser der Marke Evian (möglicherweise als Sammelbegriff für stilles Wasser), gut durchgegartes Huhn, Lachs, Ruccola-Salat, Parmesan, naturbelassene Säfte und Gemüsesuppe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

(Angebliche) Essens- und Getränkewünsche von Shakira für die Tour:

(...)Mientras se aloje en nuestro país, la cantante pidió algunos requisitos: Agua mineral Evian, pollo bien cocido, salmón, ensalada de rúcula, queso parmesano, jugos naturales y sopa de verduras.
Pronto

Mineralwasser der Marke Evian (möglicherweise als Sammelbegriff für stilles Wasser), gut durchgegartes Huhn, Lachs, Ruccola-Salat, Parmesan, naturbelassene Säfte und Gemüsesuppe.

So oft wie Shakira in letzter zeit in Freankreich war, kann es durchaus sein das sie speziell Evian will :D (hab ne Zeit lang bspw. auch nur Volvic getrunken xD) Aber insgesamt für jemand von Shakiras Star-Kaliber doch sehr bodenständig :up: (v. a. wenn man hört was bspw, Madonna, etc. für Sonderwünsche habe :suspicious: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Find ich auch, sind ja ganz normale Lebensmittel :)

Lachs und Rucola-Salat gehören definitiv auch zu meinen Lieblingsessen :happy:

Könnte schon sein, dass die Essenswünsche stimmen, würde auf jeden Fall zu Shakiras Ernährungsplan passen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

(Angebliche) Essens- und Getränkewünsche von Shakira für die Tour:

(...)Mientras se aloje en nuestro país, la cantante pidió algunos requisitos: Agua mineral Evian, pollo bien cocido, salmón, ensalada de rúcula, queso parmesano, jugos naturales y sopa de verduras.
Pronto

Mineralwasser der Marke Evian (möglicherweise als Sammelbegriff für stilles Wasser), gut durchgegartes Huhn, Lachs, Ruccola-Salat, Parmesan, naturbelassene Säfte und Gemüsesuppe.

So oft wie Shakira in letzter zeit in Freankreich war, kann es durchaus sein das sie speziell Evian will :D (hab ne Zeit lang bspw. auch nur Volvic getrunken xD) Aber insgesamt für jemand von Shakiras Star-Kaliber doch sehr bodenständig :up: (v. a. wenn man hört was bspw, Madonna, etc. für Sonderwünsche habe :suspicious: )

Hört sich doch alles sehr lecker an und essen würde ich davon auch alles. :)

Fehlt nur noch die Schokolade :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist zwar schon vom November und auch keine neuen Bilder, aber eine schöne Zusammenstellung von Liveauftritten und aus Videos zur Ankündigung von The Pop Festival:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interview von vor dem Konzert in Cordoba zum aktuellen Tourleg:

http://www.youtube.com/watch?v=NuZ02sEuMdk

Käufer eines Tickets für The Pop Festival können mittels des Ticketscodes gratis 3 Lieder von Shakira runterladen. (vgl. The Pop festival)

Edited by Nadine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist zwar schon vom November und auch keine neuen Bilder, aber eine schöne Zusammenstellung von Liveauftritten und aus Videos zur Ankündigung von The Pop Festival:

Das ist echt ne total schöne Zusammenstellung :blush:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist echt ne total schöne Zusammenstellung :blush:

Allerdings :up: Zeigt mal wieder, warum man Fan von Shakira ist :happy:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Scheinbar gibt es aber bei den Latino-Fans auch einige, welche die Tour nicht so gut finden wie man das an Hand der Videos, etc. erahnen kann bzw. die wegen The Pop Festival (notwendigen?) Änderungen im Vergleich zu den bisherigen Konzerten:

  • nochmals gekürzte Songs (u. a. Ojos asi) gibt
  • ein Teil der Hintergrundprojektionen weggefallen ist (u. a. OA)
  • bei ADLS der Schnee fehlt
  • die Maske fehlt bzw. war wohl auch nicht überall dabei
  • außerdem ist die Bühne wohl sehr hoch, so dass man vorne nicht viel sieht

Zumindest meint das jemand im offizielle Forum

http://community.shakira.com/topic/648

Share this post


Link to post
Share on other sites

Scheinbar gibt es aber bei den Latino-Fans auch einige, welche die Tour nicht so gut finden wie man das an Hand der Videos, etc. erahnen kann bzw. die wegen The Pop Festival (notwendigen?) Änderungen im Vergleich zu den bisherigen Konzerten:

  • nochmals gekürzte Songs (u. a. Ojos asi) gibt
  • ein Teil der Hintergrundprojektionen weggefallen ist (u. a. OA)
  • bei ADLS der Schnee fehlt
  • die Maske fehlt bzw. war wohl auch nicht überall dabei
  • außerdem ist die Bühne wohl sehr hoch, so dass man vorne nicht viel sieht

Zumindest meint das jemand im offizielle Forum

http://community.shakira.com/topic/648

Der Schnee im Freien ist auch glaube ich noch etwas aufwendiger, ist halt ein Unterschied von Halle usw.

Gut über die Hintergrundprojektionen würde ich mich auch ärgern und das die Bühne zu hoch ist auch, dafür stehe ich ja nicht Stunden an. Allerdings kann ich dazu nicht sagen weil der Steg genau richtig für mich war, an der Hauptbühne war ich nicht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.