Jump to content

Guttenberg-Plagiat


janvier80
 Share

Recommended Posts

es sei denn, er ist unfähig selbst seine texte zu verfassen und jemanden anders seine doktorarbeit verfassen zu lassen ist auch mogeln.;)

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, daß Anne genau das meint. :)

Wenigstens einer, der mich versteht... :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was hat eigentlich der Doktortitel mit seinem Amt bzw. seinem Beruf zu tun ?

Wollen wir jetzt auch schauen ob sein Adelstitel auch ein Plakiat ist?

Der Doktortitel und seine Arbeit sind zweierlei und dass solte man auch trennen finde ich!

Bin zwar kein Zu Guttenberg fan, aber trotzallem find ich das ganze einfach nur lächerlich, dass man da kurz vor den Landtagswahlen da drauf kommt! -wann denn sonst!

Klar ist das nicht richtig!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was hat eigentlich der Doktortitel mit seinem Amt bzw. seinem Beruf zu tun ?

Nichts. Aber wenn er seinen Doktortitel durch Betrug erschlichen hat (wobei sich da die Frage stellt, welche Mitschuld eigentlich die Uni trägt), dann wirft das kein gutes Licht auf einen Minister. Zumal er als Verteidigungsminister auch eine gewisse Verantwortung für die beiden Bundeswehr-Universitäten trägt und dort dann auch kein besonders gutes Beispiel abgibt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das Stimmt, aber wie gesagt ich bleib dabei: Wieso kommt man ausgerechnet jetzt darauf und nicht früher?

Ganz einfach Landtagswahlen!

Ich find ja auch nicht in Ordnung dafür soll und muss er auch bestraft werden, denn wenn einer von uns das machen würde würden wir auch Bestraft werden"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja das Stimmt, aber wie gesagt ich bleib dabei: Wieso kommt man ausgerechnet jetzt darauf und nicht früher?

Aber spielt das denn eine Rolle? Es ist doch egal, aus welchem Grund ein solches Problem aufgedeckt wird, zumal es immer so ist, daß es Ausreden und Verschwörungstheorien gibt... das ändert Gott sein Dank an den Fakten nix.

Share this post


Link to post
Share on other sites

es sei denn, er ist unfähig selbst seine texte zu verfassen und jemanden anders seine doktorarbeit verfassen zu lassen ist auch mogeln.;)

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, daß Anne genau das meint. :)

Wenigstens einer, der mich versteht... :coffee:

sorry, dann habe ich euch falsch gedeutet. :blush:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bist ausnahmsweise entschuldigt Anne ;) (--> Nicht-Mappus-Abwählen)

Was für`n Ding? :gruebel:

Du bist entschuldigt für deine ausbleibende Mitwirkung am Projekt "Mappus abwählen", da du bei den Landtagswahlen in BaWü nicht wahlberechtigt bist. :)

@laura: Wen hat er zurückgezogen? Du meinst den Titel zurückgegeben? Falls ja: Das ist nicht möglich. Titel werden zu- und aberkannt, die gibts nicht im Kaufhausregal und bei Nichtgefallen zurück. ;) Und nachdem der Herr Verteidigunsminister ja offenbar seine Titelführung gar nicht erwarten konnte und den Titel vor der Verleihung trug, steht ihm da ja wohl auch noch ein Verfahren bevor (vgl.Artikel Berliner Zeitung).

@Rock: Für mich hat das schon etwas mit seinem Amt zu tun. Angefangen damit, dass Minister einen Eid leisten, also ihr Ehrenwort abgeben bei Amtseinführung. Bei einer Promotion muss man auch sein Ehrenwort abgeben, dass man eine eigene Arbeit einreicht und sich nicht mit fremden Federn schmückt. Angesichts des "Wertes", den so ein Titel für eine Karriere haben kann, kann man das ökonomisch vielleicht nachvollziehen, was da Motivation zu einem falschen Ehrenwort war, moralisch frage ich mich dann aber, was sein Wort sonst so wert ist, angefangen mit seiner Vereidigung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre eine spiten Idee. :applaus:

Aber alle Politiker sind korupte schweine

und daran wird sich auch nichts ändern

What hab ik jesagt ??

Aber besser ne korrupte Demokratie, als ne besch....e Diktatur !

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem ihr zwei euch da einig seid, was man von Politikern zu halten hat: Was macht ihr denn persönlich so, damit es mit dem Land dann denoch nicht bergab geht, obgleich es von solch schlechten Menschen geführt wird? Geht ihr wählen? Seid ihr selbst politisch aktiv um noch nicht ganz so Desillusionisierten eine nicht-korrupte Alternative anzubieten?

Die Fragen sind nicht böse gemeint, ich finde nur, wenn man solch ein harsches Urteil fällt, sollte man das nicht so stehen lassen, sondern müsste meines Erachtens in der Folge selbst aktiv werden, damit sich etwas verbessern kann (und sei es nur im Kleinen). Immerhin geht es hier nicht einfach nur um "die Anderen", sondern um etwas, das jeden Einzelnen betrifft. Demokratie heißt Herrschaft des Volkes und das Volk sind wir (egal ob wahlberechtigt oder nicht..). Wenn es uns komplett gegen den Strich geht, was politisch passiert, sollten wir, statt Stammtisch-Parolen von uns zu geben, selbst das Heft in die Hand nehmen und die Möglichkeiten nutzen, die uns in dieser Demokratie zur Verfügung stehen. :)

Edited by janvier80

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem ihr zwei euch da einig seid, was man von Politikern zu halten hat: Was macht ihr denn persönlich so, damit es mit dem Land dann denoch nicht bergab geht, obgleich es von solch schlechten Menschen geführt wird? Geht ihr wählen? Seid ihr selbst politisch aktiv um noch nicht ganz so Desillusionisierten eine nicht-korrupte Alternative anzubieten?

Die Fragen sind nicht böse gemeint, ich finde nur, wenn man solch ein harsches Urteil fällt, sollte man das nicht so stehen lassen, sondern müsste meines Erachtens in der Folge selbst aktiv werden, damit sich etwas verbessern kann (und sei es nur im Kleinen). Immerhin geht es hier nicht einfach nur um "die Anderen", sondern um etwas, das jeden Einzelnen betrifft. Demokratie heißt Herrschaft des Volkes und das Volk sind wir (egal ob wahlberechtigt oder nicht..). Wenn es uns komplett gegen den Strich geht, was politisch passiert, sollten wir, statt Stammtisch-Parolen von uns zu geben, selbst das Heft in die Hand nehmen und die Möglichkeiten nutzen, die uns in dieser Demokratie zur Verfügung stehen. :)

Ich gehe wählen was ist jetzt auch egal, ich war mal kuzezeit in einer Partei aber da ging es nur das jeder für sich

das Beste raushloen konnte und nicht für die Stadt.Jetzt helfe ich lieber bei Wohltätigen zwecke,bringt mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

:lmao:

Das Lied ist echt geil :up: "Ich bin der Fußnoten-Entferner.." :rolling:

Damit das Ganze jetzt noch einen halbwegs sinnvollen Post ergibt:

Ich finde das total lächerlich, dass er es immernoch leugnet. Ist doch wohl offensichtlich, dass er geklaut hat. Glaubt der eigentlich, dass sein Verzicht auf den Titel ihn nun besser dastehen lässt? Gut, es ist das einzige, was er noch machen kann, aber trotzdem. Er stellt sich immernoch als das Opfer einer Schmutzkampagne dar. Der ganze Mann ist doch sowieso nur die reine Verarsche. Und sein glattes, gelecktes Image und seine "erst mal stillhalten und dann erst machen, wenn mich alle drängen" Einstellung ist echt zum Reiern. :down:

:dito:

Share this post


Link to post
Share on other sites

haha geil zu geil erinnert mich iwie an den steuersong

"ich erhöh euch die steuern,

gewählt ist gewählt, ihr könnt mich nicht mehr feuern,

das ist das geile an der politik."

haha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem ihr zwei euch da einig seid, was man von Politikern zu halten hat: Was macht ihr denn persönlich so, damit es mit dem Land dann denoch nicht bergab geht, obgleich es von solch schlechten Menschen geführt wird? Geht ihr wählen? Seid ihr selbst politisch aktiv um noch nicht ganz so Desillusionisierten eine nicht-korrupte Alternative anzubieten?

Die Fragen sind nicht böse gemeint, ich finde nur, wenn man solch ein harsches Urteil fällt, sollte man das nicht so stehen lassen, sondern müsste meines Erachtens in der Folge selbst aktiv werden, damit sich etwas verbessern kann (und sei es nur im Kleinen). Immerhin geht es hier nicht einfach nur um "die Anderen", sondern um etwas, das jeden Einzelnen betrifft. Demokratie heißt Herrschaft des Volkes und das Volk sind wir (egal ob wahlberechtigt oder nicht..). Wenn es uns komplett gegen den Strich geht, was politisch passiert, sollten wir, statt Stammtisch-Parolen von uns zu geben, selbst das Heft in die Hand nehmen und die Möglichkeiten nutzen, die uns in dieser Demokratie zur Verfügung stehen. :)

Da muss Ich auch Dir zustimmen!

Ja ich geh wählen und ich wähle dass was ich denke was für Deutschland und dessen Insassen das Beste ist!

Auch weiß ich sehr wohl,dass der Job als Politiker nicht einfach, ganz und gar nicht, ich persönlich wöllte ihn nicht machen, da bin ich schon dankbar an die, die es versuchen das Beste zu machen.

Ich muss sogar eingestehen, dass ich mich falsch geäußert habe, denn dass Problem sind eigentlich nicht die Politiker, die Politiker sitzen nur in der Zwickmühle; denn sie wollen für Deutschlan (so hoffe ich) auch nur das Beste, das eigentliche Problem ist die Lobby!

Denn wenn ein Politiker eine briliante Idee hat kann er sie wegen der Lobby nicht durchführen, weil Die Lobby nur ihr Geschäft (die Industrie) im Kopf hat und Geld und vorallem Macht besitzen will, dies macht den Politikern sehr zu schaffen.

Wenn der Politiker sich für das eine Entscheidet z.B. die Lobby muss er zwangsweiße die Bürger hintergehen und wenn er sich für uns entscheidet ist gewiss dass er wähler verliert und vorallem Wirtschaft verliert sprich die Firmen produzieren halt dann im Ausland und nicht mehr in Deutschland was bedeutet schlechte Wirtschaft=schlechtes Einkommen= mehr Schulden = weniger Wohlstand = mehr Demos!

Ich sag da immer wir haben ne Demokratie nur zum schein und in Wirklichkeit (mag jetzt hart klingen meines erachtens ist es aber so lass mich aber gern belehren!) Industrielle Diktatur!

Dafür Beispiel Atompolitik, dass haben auch im Grunde die Energiekonzerne durchgeboxt! :aufsmaul:

Ich hoffe es ist jetzt nicht zu lange

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nachdem ihr zwei euch da einig seid, was man von Politikern zu halten hat: Was macht ihr denn persönlich so, damit es mit dem Land dann denoch nicht bergab geht, obgleich es von solch schlechten Menschen geführt wird? Geht ihr wählen? Seid ihr selbst politisch aktiv um noch nicht ganz so Desillusionisierten eine nicht-korrupte Alternative anzubieten?

Die Fragen sind nicht böse gemeint, ich finde nur, wenn man solch ein harsches Urteil fällt, sollte man das nicht so stehen lassen, sondern müsste meines Erachtens in der Folge selbst aktiv werden, damit sich etwas verbessern kann (und sei es nur im Kleinen). Immerhin geht es hier nicht einfach nur um "die Anderen", sondern um etwas, das jeden Einzelnen betrifft. Demokratie heißt Herrschaft des Volkes und das Volk sind wir (egal ob wahlberechtigt oder nicht..). Wenn es uns komplett gegen den Strich geht, was politisch passiert, sollten wir, statt Stammtisch-Parolen von uns zu geben, selbst das Heft in die Hand nehmen und die Möglichkeiten nutzen, die uns in dieser Demokratie zur Verfügung stehen. :)

Da muss Ich auch Dir zustimmen!

Ja ich geh wählen und ich wähle dass was ich denke was für Deutschland und dessen Insassen das Beste ist!

Auch weiß ich sehr wohl,dass der Job als Politiker nicht einfach, ganz und gar nicht, ich persönlich wöllte ihn nicht machen, da bin ich schon dankbar an die, die es versuchen das Beste zu machen.

Ich muss sogar eingestehen, dass ich mich falsch geäußert habe, denn dass Problem sind eigentlich nicht die Politiker, die Politiker sitzen nur in der Zwickmühle; denn sie wollen für Deutschlan (so hoffe ich) auch nur das Beste, das eigentliche Problem ist die Lobby!

Denn wenn ein Politiker eine briliante Idee hat kann er sie wegen der Lobby nicht durchführen, weil Die Lobby nur ihr Geschäft (die Industrie) im Kopf hat und Geld und vorallem Macht besitzen will, dies macht den Politikern sehr zu schaffen.

Wenn der Politiker sich für das eine Entscheidet z.B. die Lobby muss er zwangsweiße die Bürger hintergehen und wenn er sich für uns entscheidet ist gewiss dass er wähler verliert und vorallem Wirtschaft verliert sprich die Firmen produzieren halt dann im Ausland und nicht mehr in Deutschland was bedeutet schlechte Wirtschaft=schlechtes Einkommen= mehr Schulden = weniger Wohlstand = mehr Demos!

Ich sag da immer wir haben ne Demokratie nur zum schein und in Wirklichkeit (mag jetzt hart klingen meines erachtens ist es aber so lass mich aber gern belehren!) Industrielle Diktatur!

Dafür Beispiel Atompolitik, dass haben auch im Grunde die Energiekonzerne durchgeboxt! :aufsmaul:

Ich hoffe es ist jetzt nicht zu lange

Im grunde hast du recht nur das viele Poltiker auch in den Vorständen sitzen und natürlich

auch dafür bezahlt werden,machen sie das was die Konzerne wollen.

Sie dürften normalerweise keine solche Jobs haben und neutral seien sind sie aber nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Politiker sich für das eine Entscheidet z.B. die Lobby muss er zwangsweiße die Bürger hintergehen und wenn er sich für uns entscheidet ist gewiss dass er wähler verliert und vorallem Wirtschaft verliert sprich die Firmen produzieren halt dann im Ausland und nicht mehr in Deutschland was bedeutet schlechte Wirtschaft=schlechtes Einkommen= mehr Schulden = weniger Wohlstand = mehr Demos!

Ich sag da immer wir haben ne Demokratie nur zum schein und in Wirklichkeit (mag jetzt hart klingen meines erachtens ist es aber so lass mich aber gern belehren!) Industrielle Diktatur!

Dafür Beispiel Atompolitik, dass haben auch im Grunde die Energiekonzerne durchgeboxt! :aufsmaul:

Ich hoffe es ist jetzt nicht zu lange

Die wenigsten Politiker machen geheime Lobby-Arbeit - d.h. der Bürger muß nicht hintergangen werden, er kann schon vor der Wahl wissen, für wen alles ein Politiker oder eine Partei Lobby-Arbeit betreibt. Wenn ich die FDP wähle, kann ich nicht überrascht sein über ihren Wirtschaftslobbyismus... bei den anderen Parteien sieht es ja nicht deutlich besser aus. Aber es gibt ja auch Alternativen wie kleinere, lokale Parteien z.B., bei denen sich die negativ aufzunehmende Lobby-Arbeit in argen Grenzen hält.

Aber im Grunde genommen hat der Wähler die Macht, auch in Deutschland. Wenn er sie mal ausüben würde, statt einfach nur nach Tradition sein Kreuzchen bei der Wahl zu machen... oder immer diejenigen zu wählen, die ihm am meisten Geld in der Tasche lassen... oder ganz von der Wahl wegzubleiben... dann könnte sich auch etwas so ändern, wie viele es gerne haben möchten. Aber wenn regelmäßig der größte Stimmenanteil an die Nicht- bzw. Ungültigwähler geht, kann das einen nicht überraschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kommen wir doch wieder aufs Thema zurück das Gutenberg heist,meiner Meinung müsste er

freiwillig zurücktreten weil er sich das Amt vielleicht mit seinem Dr Titel erschlichen hat,Willy Brandt ist damals zurückgetreten ,wo er selber mit der Affäre nicht viel zu tun hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch eine kleine anmerkung das in der politik mit 2 Maß gemessen

wird.

CDU-Politiker Andreas Kasper und Guttenberg verloren beide ihren Doktortitel aufgrund von Plagiatsvorwürfen - aber Kasper verlor auch seinen Job (Foto: Lippische Landes-Zeitung/Bernhard Preuß)

Nicht jeder Unionspolitiker kann auf die Rückendeckung seiner Partei zählen: Während Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sich wegen der Plagiatsvorwürfe gegen seine Dissertation reumütig zeigt, dessen Doktortitel inzwischen aberkannt wurde und die Affäre parteiintern damit erledigt scheint, wurde ein anderer Shootingstar der Christdemokraten für seinen Wissensklau bereits 2010 hart abgestraft. Der damalige CDU-Landesverbandsvorsteher im Kreis Lippe und Büroleiter im niedersächsischen Sozialministerium, Andreas Kasper, flog nach der Aberkennung seines Doktorgrades aus dem Amt.

Wie die "Lippische Landes-Zeitung" berichtete, waren Experten der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer auf kopierte Textstellen in Kaspers Doktorarbeit gestoßen - auch er hatte auf Quellenverweise verzichtet.

Edited by Nadine
Bitte zitierte Artikel als Zitat einfügen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.