Jump to content

Guttenberg-Plagiat


janvier80
 Share

Recommended Posts

Haben sicher alle mitbekommen, dass unser Verteidigungsminister Karl-Theordor zu Guttenberg in den letzten Tagen wegen seiner Promotion unter Beschuss geriet, die er offenbar in weiten Teilen abgeschrieben oder komplett fremd (ab-)schreiben hat lassen. Gestern abend verkündete er dann "großzügig" seinen Titel zurückgeben zu wollen, was technisch nicht möglich ist, vielmehr wird im wohl sein Titel aberkannt werden, aber so klingt das politisch natürlich viel besser und Schadensbegrenzung ist hier wohl entscheidend.

Die Universität Bayreuth müsse Karl-Theodor zu Guttenberg den Doktorgrad entziehen, fordert Peter Landau, ehemaliger Jura-Dekan der LMU München. (...) Eine Alternative zur Aberkennung des Doktortitels sieht Landau nicht. So sei es weder möglich, dass zu Guttenberg seine Arbeit zurückziehe, noch dass nur ein von Plagiaten freier Teil der Arbeit gewertet und die Note gesenkt werde. Auch eine freiwillige "Rückgabe" des Doktorgrades durch Guttenberg hält Landau nicht für möglich. Ein freiwilliger Verzicht des Promovierten auf die Führung des Titels sei in der Bayreuther Promotionsordnung nicht vorgesehen. Zudem gebe es keine "mildere Sanktion" als die Aberkennung des Doktorgrades. "Eine Nachbesserung bei Plagiaten ist generell nicht möglich", erklärte der Rechtswissenschaftler.(...)Landau sieht offenbar auch die Möglichkeit eines Ghostwriters: Er könne sich relativ schwer vorstellen, dass zu Guttenberg vorsätzlich plagiiert habe, sagte er. Wenn es aber kein Vorsatz sei, müsse jemand anderes die Arbeit angefertigt haben. Zu Guttenberg habe dann ein falsches Ehrenwort gegeben. (...)
Spiegel

Wie wichtig für Politiker der Eigenruf im Umgang mit der Wahrheit ist, zeigte ja bereits die hitzige Debatte um Schröders Haare und ob der Umstand, dass er diese färbe (das aber nicht zugebe), etwas über seine generelle Wahrhaftigkeit gegenüber Wählern besage. Schröder strengte damals Gerichtsverfahren an, die er sämtlich gewann. Soviel zur Relevanz des Aspekts "Wahrheit", bzw. der Assoziation dieses Begriffs mit einem Politiker für dessen Wahlerfolg, wie auch Wählbarkeit.

Zurück zu zu Guttenberg:

(...)21,5 Prozent der Doktorarbeit von Karl-Theodor zu Guttenberg stammt nicht von ihm - das glauben die Initiatoren der Internetplattform GuttenPlag Wiki. 3521 von 16.325 Zeilen sind demnach Plagiate. Und die Suche ist noch lange nicht zu Ende.

Hamburg - Das Zwischenfazit, das die Initiatoren der Netzplattform GuttenPlag Wiki ziehen, lässt schon jetzt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: "In der Dissertation wurden in erheblichem Ausmaß fremde Quellen verwendet, die nicht als Zitat gekennzeichnet wurden. Dies ist eine eklatante Verletzung der wissenschaftlichen Arbeitsweise." Die Art, Verteilung und Verwendung der Plagiate sowie "die Tatsache, dass selbst die Einleitung kopiert wurde, lassen darauf schließen, dass diese Plagiate kein Versehen waren, sondern bewusst getätigt wurden". Diese Einleitung, so viel steht längst fest, stammt aus der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".(...)

Spiegel

Im Internet beschäftigen sich verschiedene Seiten, wie das GuttenPlag_Wiki damit, aufzudecken, wo zu Guttenberg was abgeschreiben hat. Eine Seite stellt den Zwischenstand farblich wie folgt dar: rot=mehrere plagiierte Stellen auf der Seite, rosa= eine plagiierte Stelle auf der Seite, weiß= keine plagiierten Stellen (bislang) auf der Seite, wie man hier nachsehen kann: http://gut.greasingwheels.org/

Oder alternativ:

500px-Plagiat_graphic.jpg

Quelle

Aufgedeckt wurde das Ganze ausgehend von einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung, die Chronologie der Ereignisse kann hier nachgelesen werden. Noch am Freitag (18.2) gab zu Guttenberg folgendes Statement ab:

http://www.youtube.com/watch?v=sMYd915orP8

Als auf der zeitgleich stattfindenden Bundespressekonferenz bekannt wird, dass Guttenberg an anderem Ort seine Erklärung abgibt, kommt es zu einem bislang einmaligen Eklat mit Abbruch der Pressekonferenz. (..)
Quelle

Ein für mich durchaus verständlicher Ärger der Journalisten, vor allem, da zu Guttenberg sonst bekanntlich nicht allzu medienscheu ist.

Beispiele, die das Plagiat belegen, können bei GuttanPlag_Wiki eingesehen werden.

Edited by janvier80

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Erschreckende an dieser ganzen Geschichte ist nicht, daß der gute Guttenberg diese ganzen Fehler gemacht hat und weiterhin tut... sondern daß ein Großteil der Menschen ihm das nicht mal übelnimmt. So ist in den Medien zwar sehr viel die Rede davon, daß er zurücktreten soll usw., aber wenn selbst die Basis der Konkurrenzparteien fast unisono meint, daß man das Ganze differenziert betrachten soll und er doch wegen so etwas nicht zurücktreten müsse, kann es ja mit dem Volkeszorn nichts werden.

Ich fürchte, daß Uns-Gutti diese Episode tatsächlich im Amt überstehen wird und das seiner Karriere sogar helfen wird. Wenn ich mir so die ersten Interpretationen seiner Rede in Hessen ansehe, wo er ja generöserweise seinen Titel zur Verfügung gestellt hat, und dann fast sogar schon lobende Worte dafür lese, daß er sein Heil im Angriff sucht... dann wird mir ehrlich gesagt schlecht.

Daher: Entweder er stürzt und verschwindet von der politischen Bildfläche... oder aber er übersteht das Ganze und wird irgendwann Bundeskanzler.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wobei letzterer Fall nur bedeuten würde, dass "wir" es nicht besser verdient hätten. :ohno:

Ich gebe zu, der Umstand, dass er -meines Erachtens -viel zu mild wegkommt bislang, hat mich auch zu diesem Thread motiviert. Es ist einfach kaum zu fassen, dass der Mann nicht einmal wirklich zu seinem Fehler stehen muss und schon begonnen wird, das Ganze schön zu reden!

Er hat ja so schön betont, dass es bei der Angelegenheit "nur" um wissenschaftliche Fehler ginge, die er gemacht habe, Fakt ist, dass das Ganze EIGENTLICH das politische Image dieses Mannes gründlich versauen müsste. Tatsächlich wird ihm am Ende wohl eher zugute gehalten werden, dass er ja "auf den Titel verzichten wollte" (als ihm das Wasser schon bis zum Hals stand), weil es um etwas Nebensächliches, wie einen Doktortitel geht, nichts Lebensrelevantes also und nichts, was das Bild von Uns-Gutti trüben könnte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie sagte sein Sprecher so schön? "Dieses Plagiat...Ähm..Diese Doktorarbeit ist kein Plagiat!" Jawohl! :moral: Hätte er den Satz wie vorgesehen beendet, wär`s vermutlich mal ausnahmsweise nicht gelogen gewesen... :nailfile:

Allerdings glaube ich nicht, dass Guttenberg so doof ist, dass wenn er schon soviel zitiert, dieses dann nicht wenigstens kenntlich macht.

Der wird sich das Ding für ne ordentliche Stange Geld haben schreiben lassen und war dann zu allem Überfluss auch noch zu faul, es selbst nochmal durchzulesen. Und selbst dann hätte er ja nicht auf Anhieb gemerkt, dass das alles kopiert ist. Wie denn auch? Das ist meine Meinung und anders kann ich mir das auch nicht erklären... :nailfile:

Edited by Talía

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich geh auch eher davon aus, dass er die Arbeit gekauft und der, der sie zusammengestellt hat, der ursprüngliche Plagiator ist. Macht aber im Hinblick auf seine wissenschaftliche Reputation, die nicht mehr existent sein dürfte, wenn das umfassend geklärt ist, nichts aus. Fakt ist, dass es sich nicht um seine Gedanken handelt und er sich hier bislang mit fremden Federn geschmückt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Erschreckende an dieser ganzen Geschichte ist nicht, daß der gute Guttenberg diese ganzen Fehler gemacht hat und weiterhin tut...

Das schlimme daran ist, dass man im Grunde genommen nicht von einem "Fehler" sprechen kann: Das würde implizieren, man hätte etwas (zu dem Zeitpunkt der Tat) unbewusst falsches getan - nur das hat er nicht.

Es handelt sich hier vielmehr um eine Täuschung - die ist nämlich völlig beabsichtigt geschehen und mit nichts zu entschuldigen.

Edited by Fijación Oral

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da gibt es bestimmt ein paar, ebenso, wie es immer ein paar Studenten gibt, die ihre Hausarbeiten abkupfern, Schüler, die bei Referaten/GFS ein bisschen mogeln - viele kommen ja auch damit durch. Aber ich denke doch, dass eine Mehrheit sich ihre Titel/Ergebnisse hart selbst erarbeitet durch eigene Forschung/Recherche. :coffee:

Mal abgesehen davon, dass ich es wissenschaftlich eine Sauerei finde, finde ich es aber auch einfach störend, wie damit jetzt teilweise schon öffentlich umgegangen wird. Ich kann nur hoffen, dass zu Guttenberg darüber nachhaltig stolpert und nicht am Ende dank extra-viel medialer Aufmerksamkeit mit "noch mehr" Karriere belohnt wird. :ohno:

Share this post


Link to post
Share on other sites

haha, meine mutter hat auch ihr studium neben der familie geschmissen, haha voll die mitleidstur...

damit er nur gut darsteht, aber wer so viel abschreibt, selbst in der einleitung, ja, lol, dafür habe ich echt kein verständnis. wenn man mit seinen aufgaben überfordert ist, kann man sie auch später nachholen. karrieregeil nenne ich so was. hat bestimmt drei nannies zu hause, da er ja jeden zweiten monat in afghanistan ist und etliche zusatzreisen hat... oh, ich habe keinen mitleid mit ihm.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Frankfurter Rudnschau hat einige Aussagen zur Angelegenheit gesammelt:

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier: „Herr zu Guttenberg wird nicht zu halten sein, und am Ende wird ihn die Bundeskanzlerin nicht halten.“
Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU): „Dass die Medien nun entdecken, dass es sich bei diesem Kollegen nicht um einen Außerirdischen handelt, den sie aber der deutschen Öffentlichkeit über Monate aber genau als solchen verkauft haben, gehört für mich auch zur notwendigen Aufarbeitung.“
Grünen-Chefin Claudia Roth: „Das war ein dreister Auftritt mit populistischen Mitteln.“ Der Minister versuche, „mit Demutsgefasel etwas als Kavaliersdelikt darzustellen“.
CSU-Landesgruppenchef Hans-Peter Friedrich: „Billige Polemik und Hetze sind das Geschäft der Opposition - zu Guttenberg nimmt dagegen seine Pflicht und Verantwortung als Verteidigungsminister wahr.“
Regierungssprecher Steffen Seibert: „Die Bundeskanzlerin findet die Entscheidung Karl-Theodor zu Guttenbergs, auf den Doktortitel zu verzichten, richtig.“
Der baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU): „Ich finde, dass Karl-Theodor zu Guttenberg die Sache in geeigneter Weise gelöst hat.“

Bitte hier alle in Baden-Württemberg Lebenden an die Landtags(ab-)wahlen denken... :smoke:

Der ehemalige Juraprofessor der Bundeswehr-Universität in München, Rainer Elkar: „Wer selbst etwas dienstrechtlich von seinen Untergebenen fordert, was er nicht zu leisten vermag, ist meiner Meinung nach zur Führung ungeeignet.“
(...) Karl-Theodor zu Guttenberg zeigte sich am Montagabend reuig. Es ist nicht ausgeschlossen, dass er die Affäre politisch überlebt. Denn es gibt zudem eine bemerkenswerte Diskrepanz zwischen der veröffentlichten Meinung und der öffentlichen Meinung. Das belegen Umfragen, wonach zwar eine Mehrheit der befragten Bundesbürger Guttenbergs Glaubwürdigkeit für beschädigt, ihn eine Mehrheit aber nicht für einen Schwindler hält und nur 27 Prozent der Befragten seinen Rücktritt fordern.

Dieser Rückhalt in der nichtpolitischen Öffentlichkeit ist der beste Schutz für Guttenberg. Weder Merkel noch Seehofer könnten es sich erlauben, jetzt von ihm abzurücken. Ein Rücktritt hätte massive Folgen für die Wahlkämpfe der CDU in diesem Jahr. Deshalb kommt das Debakel der CDU in Hamburg Guttenberg noch zusätzlich zugute.

(...) Ein Verlust des populären Verteidigungsministers könnte unabsehbare Folgen für das Ansehen der Unionsparteien und ihrer Regierungschefin haben. Darüber war nach Aussage von Teilnehmern am Montagmorgen im CDU-Präsidium zwar nicht ausführlich gesprochen worden. Doch der Ernst der Lage sei allen bewusst gewesen. Schließlich konnte niemand die Augen vor den sich immer höher auftürmenden Vorwürfen gegen Guttenberg verschließen. (...)

„Jeder andere wäre schon zusammengebrochen“, sagte einer aus der CDU-Führung. Nur bei Guttenberg gebe es dieses eigentümliche Phänomen, dass die Unterstützung der Öffentlichkeit wachse, je mehr die politische und mediale Szene von ihm abrücke. Viele Menschen sähen in den Attacken so etwas wie die Rache des Mittelmaßes an einem, der einfach besser und so viel populärer sei als sie selbst.

Frankfurter Rundschau

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bitte hier alle in Baden-Württemberg Lebenden an die Landtags(ab-)wahlen denken... :smoke:

Ich schaff da nur und vergnüg mich wochenends in diesem bezaubernden Bundesland... Das mit dem Wählen überlass ich euch... :smoke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das nachstehende Transkript stammt - leider - nicht aus meiner Feder, sondern aus der eines unbekannten Kommentators bei GuttenPlag_Wiki:

Gutti: Scheiße! Der ganze Quatsch ist aufgeflogen! Was mache ich denn nun?

Doktorvater: Ich habe dir doch gesagt, das Ding darfst du NIE veröffentlichen, auch nicht in Kleinstauflage!

Gutti: Scheisse, scheisse. Und jetzt?

Doktorvater: Wir haben ein Problem. Dein Freund hat leider so schlampig plagiiert, dass wir deinen Doktortitel nicht mehr begründen können. Wir haben Studenten schon wegen weniger exmatrikuliert, du weißt schon, die anderen Typen die da an der Uni rumlaufen.

Gutti: Wenn ihr mir den Titel aberkennt, seid ihr aber auch am Arsch! Spätestens wenn jemand die ganzen Spenden aufdeckt, die Papa hat fließen lassen. Die veranstalten ne Hetzjagd auf mich!

Doktorvater: Ja, deshalb solltest du den Titel einfach auf irgendeiner Dorf Veranstaltung, wo niemand dumme Fragen stellt, selbst ablegen.

Gutti: Geht das überhaupt?

Doktorvater: HAHAHA natürlich nicht, aber die paar Leute, die das checken, hast du eh schon verloren. Du musst jetzt ganz auf die Gala und Bild Klientel setzen, Junge! Hauptsache, wir können den formalen Kram dann ohne großes Aufsehen erledigen. Dann können wir weiterhin Schein Eliten als Sprungbrett dienen und Du hast dich mal wieder als total bodenständiger Typ präsentiert. Spiel doch noch ein bisschen AC/DC dazu, ich habe gehört die kommen beim Pöbel ganz gut

Gutti: Na gut! So werde ich es machen. Scheisse, is mein Lebenslauf noch leerer als eh schon. :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bist ausnahmsweise entschuldigt Anne ;) (--> Nicht-Mappus-Abwählen)

(...)Der Berliner Chemiker und ehemalige Bundeswehroffizier Dr. Markus Kühbacher kündigte am Dienstag eine Strafanzeige gegen den "jetzigen Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt" wegen Titelmissbrauchs an.

So trat der Politiker im Bundestag nach Kühbachers Angaben bereits ab Mai 2007 als Dr. Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg auf, obwohl die Doktorarbeit vom Verlag Duncker und Humblot jedoch erst Anfang 2009 gedruckt worden sei.(...)

Die Urkunde über die bestandene Doktorprüfung, deren Aushändigung zum Führen des Titels berechtigt, wird gemäß Promotionsordnung aber erst nach Abgabe von Pflichtexemplaren der Dissertation ausgestellt. (...)

Titelmissbrauch wird laut Strafgesetzbuch, Paragraph 132a, mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr geahndet.

(...) Als ehemaliger Bundeswehroffizier könne er nicht verstehen, "dass ihm aus der Generalität nicht bereits massiv dargelegt wurde, welche Bedeutung im Offizierskorps traditionell dem Ehrenwort beigemessen wird". So hält Kühbacher die Erklärung Guttenbergs, er habe nicht bewusst getäuscht, für wenig glaubhaft. Vielleicht sei ihm aber die passende Textstelle über die Pflicht zur Wahrhaftigkeit aus dem Buch über die Standes- und Berufspflichten des deutschen Offiziers nicht bekannt, worin stehe: "Es verleiht dies dem Charakter jenen echten Adel, der überall in aller Welt die Hochschätzung für sich hat."

Berliner Zeitung Edited by janvier80

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde das total lächerlich, dass er es immernoch leugnet. Ist doch wohl offensichtlich, dass er geklaut hat. Glaubt der eigentlich, dass sein Verzicht auf den Titel ihn nun besser dastehen lässt? Gut, es ist das einzige, was er noch machen kann, aber trotzdem. Er stellt sich immernoch als das Opfer einer Schmutzkampagne dar. Der ganze Mann ist doch sowieso nur die reine Verarsche. Und sein glattes, gelecktes Image und seine "erst mal stillhalten und dann erst machen, wenn mich alle drängen" Einstellung ist echt zum Reiern. :down:

Edited by Senem

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bist ausnahmsweise entschuldigt Anne ;) (--> Nicht-Mappus-Abwählen)

Angesichts der allgemeinen Vergeßlichkeit der Menschen bekomme ich bei der Aktion sowieso langsam Zweifel... mal schauen...

Ich finde das total lächerlich, dass er es immernoch leugnet. Ist doch wohl offensichtlich, dass er geklaut hat. Glaubt der eigentlich, dass sein Verzicht auf den Titel ihn nun besser dastehen lässt? Gut, es ist das einzige, was er noch machen kann, aber trotzdem. Er stellt sich immernoch als das Opfer einer Schmutzkampagne dar. Der ganze Mann ist doch sowieso nur die reine Verarsche. Und sein glattes, gelecktes Image und seine "erst mal stillhalten und dann erst machen, wenn mich alle drängen" Einstellung ist echt zum Reiern. :down:

Nur wie gesagt: Seine Strategie scheint sich auszuzahlen. Gestern haben sie in den Nachrichten kurz mal bei irgendwelchen Lokalveranstaltungen der Grünen und der SPD nachgefragt... da waren die meisten der Meinung, daß man das alles bitte sehr differenziert betrachten soll... und hinsichtlich seines Amtes rein politisch argumentieren soll. Repräsentative Umfragen ergaben glaube ich 60-70% "Nein"-Stimmen bei den Grünen- und SPD-Anhängern auf die Frage, ob Uns-Gutti zurücktreten soll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

vor allendinger sagte der in seinem statement, dass er die fehler unbewusst gemacht hat. hat er alkohol getrunken oder drogen genommen?

Edited by Honey11121988

Share this post


Link to post
Share on other sites

du kannst mir doch nicht erzählen, dass jemand so viel "unbewusst" kopiert, es sei denn, er ist unfähig selbst seine texte zu verfassen und jemanden anders seine doktorarbeit verfassen zu lassen ist auch mogeln.;)

Edited by Honey11121988

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde das total lächerlich, dass er es immernoch leugnet. Ist doch wohl offensichtlich, dass er geklaut hat. Glaubt der eigentlich, dass sein Verzicht auf den Titel ihn nun besser dastehen lässt? Gut, es ist das einzige, was er noch machen kann, aber trotzdem. Er stellt sich immernoch als das Opfer einer Schmutzkampagne dar. Der ganze Mann ist doch sowieso nur die reine Verarsche. Und sein glattes, gelecktes Image und seine "erst mal stillhalten und dann erst machen, wenn mich alle drängen" Einstellung ist echt zum Reiern. :down:

Hätte es vermutlich anders ausgedrückt, aber ich kann dir trotzdem nur zustimmen. Entweder man erarbeitet sich seinen Doktor-Titel so wie es sich gehört oder man muss halt mit den Konsequenzen leben, wenn ein Schwindel auffällt. Und wenn es das ist, dass muss man halt auch den Arsch in der Hose haben und dazu stehen. Und wenn es stimmen sollte, dass er das Ding noch nicht mal selbst geschrieben hat, würde er meiner Meinung nach endgültig in's unglaubwürdige abrutschen. (falls man das irgendwie versteht was ich meine :kicher: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

es sei denn, er ist unfähig selbst seine texte zu verfassen und jemanden anders seine doktorarbeit verfassen zu lassen ist auch mogeln.;)

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, daß Anne genau das meint. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.