Jump to content
Sign in to follow this  
Empress

VHS-C digitalisieren

Created

Last Reply

Replies

Views

Empress -
Empress -
6
2049

Top Posters


Recommended Posts

Hallo,

ich habe alte VHS-C Kassetten, die ich gerne digitalisieren würde (einmal auf PC speichern und letztendlich dann als DVD brennen).

Hat das jmd. schonmal gemacht und kann mir sagen welche Geräte und Programme ich dafür brauche? Es handelt sich insgesamt um 9 Kassetten, daher sind mir die Dienstleister, die ich bisher gefunden habe, zu teuer (oder kennt jmd. noch einen günstigen Anbieter?).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interessant wären erst einmal die Hardware-Voraussetzungen.

Wie spielst du die Kassetten normalerweise ab? Also hast du einen VHS-C-Player? Bzw. einen Adapter für VHS?

Wenn ja - was für Ausgänge hat das Gerät, mit dem du die Kassetten abspielen würdest?

Wenn nicht, was ist dein Budget? Auch zeitlich gesehen... also möchtest du entsprechende Zeit investieren oder lieber nur mit wenigen Klicks auskommen? Wichtig dabei: Je mehr du selbst machst, desto besser wird die Qualität am Ende.

Und vllt. noch interessant: Was für einen Computer hast du bzw. willst du für das Digitalisieren benutzen?

(Es gibt noch die Alternative, daß man einen DVD-Rekorder benutzt... aber das halte ich für eine eher suboptimale Lösung.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe momentan keinerlei Abspielgerät für die Kassetten, mein Vater hat angeblich noch eine Adapter-Kassette, aber das er die findet glaube ich nicht ;)

Nutze ein Asus X51R Notebook, und könnte den Festplattenrekorder Sony RDR-HX750 benutzen. Im Keller habe ich noch irgendwo meinen alten Videorekorder.

Nach einiger google-Suche habe ich festgestellt, dass das leider nicht so ganz die optimalen Voraussetzungen sind ;)

Hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt... bin jetzt am überlegen morgen einfach zu Photodose zu gehen, die bieten das bis morgen noch für einen Preis von 15€/Kassette an. :/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also das wären dann 135 Euro... ist schon happig, aber auf der anderen Seite bräuchtest du ja mindestens einen Adapter, wenn du das selbst machen wolltest. Dann müßte man schauen, welche Ausgänge dein Videorekorder hat... um ihn dann an den DVD-Rekorder anzuschließen. Da bist du wohl mit 20-40 Euro dabei, wenn mich das Internet nicht täuschen will.

Sagen wir mal so: Wenn die Aufnahmen sehr wichtig für dich sind und du auch die bestmögliche Qualität wilst, dann wäre die externe Lösung auch für 15 Euro ganz OK. Aber das würde ich auch von den versprochenen Features abhängig machen. Also überspielen sie einfach nur? Oder wird digital nachbearbeitet, deinterlaced, upgescaled etc.?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab die Kassetten jetzt dort hingegeben. Denke der Arbeitsaufwand hätte sich nicht gelohnt.

Die Dame, die mich bedient hat war leider total unwissend und wusste bis auf den Preis nichts... tolles "Fachgeschäft". Mal sehen was dabei raus kommt...

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, Güven!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hätte da nochmal eine Frage:

Hab die DVDs mittlerweile abgeholt und alle auf meinen PC kopiert und nun .ifo-Dateien.

Diese würde ich gerne noch bearbeiten (schneiden, schwarze Endsequenzen wegschneiden und wenn möglich vor Szenen einen Textteil einbauen). Kann man mir da jmd. ein Programm empfehlen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.