Jump to content

[Show] Eurovision Song Contest


LaLoca88
 Share

Recommended Posts

Ich hab die Show nicht sehen können... wenn ich so darüber nachdenke, zum ersten Mal seit Jahren. :(

Folglich kenne ich auch die meisten Songs nicht, auch nicht den Sieger-Song. Aber zwei Sachen stören mich:

1. Ich hab bei der Punktevergabe eingeschaltet und jedes Mal, wenn Rußland Punkte bekam, wurde gebuht. Das Buhen war offensichtlich wohl auch im Halbfinale (und auch im Finale?) präsent. Die Frage ist: Was soll das? Was können die Künstler für das Ganze, was da abgeht? Warum die Show mehr als nötig politisieren?

2. Wie gesagt, den Wurst-Song habe ich nicht gehört, deswegen kann ich nichts darüber sagen, ob der Sieg vom Song her in Ordnung geht. Aber nach kurzer Mediensicht lese ich den Grundtenor "Europa zeigt Super-Toleranz!" Wurde die Dame also wegen ihrem Song gewählt? Oder weil sie eine Dragqueen mit Bart ist und man so dem Establishment einen reindrücken wollte? Wenn sie wegen dem Song gewählt wurde, wäre die Berichterstattung unfair gegenüber der Künstlerin. Anderensfalls wäre es aber schade hinsichtlich der Veranstaltung - denn auch dann würde die Frage gelten: Warum die Show mehr als nötig politisieren?

:dito:

Also ich finds schon cool, weswegen ich auch für Österreich war, aber nicht im Sinne von: "Hey, die haben jemand besonderen hingeschickt, der soll gewinnen!". Sondern halt mehr so, ja der Song ist mittelmäßig aber irgendwie ists schon cool, in die Top 10 sollte er schon kommen. :)

Was ich aber lustig finde, ist das viele die ich kenne meinen, das man da keine politischen Sachen (zum Beispiel dem und dem Land mehr/weniger Punkte wegen bestimmten Vorfällen zu geben) reinbringen sollte, weil es ja nunmal so schwer es manchmal auch zu glauben ist, um die Musik der verschiedenen Länder geht, dem stimme ich ja auch zu...aber dann sagen die meisten von denen: "Wow! Conchita Wurst hat gewonnen! Damit setzt Europa ein politisches Zeichen gegen Homophobie!" Und das ergibt für mich wiederum keinen Sinn.

Außerdem fände ich es besser diese Toleranz in den Alltag zu bringen, denn selbst wenn vielleicht Russland nichts gegen Conchita Wurst sagt, ändern wird das doch an der Behandlung eines russischen Normalo nichts, der Homosexuell ist, erstrecht nicht wenn dann vielleicht jeder bei einer Transe an Paradiesvögel denkt, wenn es den meisten ja nicht drum geht aufzufallen, sondern als Frau/Mann akzeptiert zu werden.

Hoffe ihr versteht wie ich das meine :D

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Wie gesagt, ich kannte keinen Song vorher, mit Conchita habe ich mich nicht weiter beschäftigt bisher... ich hab sie 2-3x in dieser Wild Girls oder was das war Sendung gesehen und fand sie nicht so unsympathisch, aber aus Sympathie für Homosexuelle, Transvestiten etc. wäre ich sicher nicht für den Sieg gewesen, wenn der Song einfach scheiße gewesen wäre.

Für mich gehörte der Song sowie die Darbietung und das Gesamtpaket halt einfach zu den Top 5 und innerhalb dieser ist es halt oft Geschmacksfrage, wer dann letztlich vorne liegt. Hätte es genauso der Niederlande oder Armenien, meinetwegen auch Schweden gegönnt.

Was die Russinnen angeht... habe ich gestern ja bereits gesagt, fand ich es auch schade, dass die zwei Mädels ausgebuht werden. Ja, klar, sie kommen aus Russland und die Mehrheit der West-Europäer ist mit Putins Politik nicht einverstanden. Aber auch wenn sie ihr Land repräsentieren, ist es für mich immer noch eine Musikveranstaltung und es ist unfair mit Buhrufen zu reagieren, zumindest dann, wenn es nicht wegen des Songs, sondern des Landes ist.

Man geht doch jetzt auch nicht auf die Straße und macht jeden Russen dumm an, nur weil er Russe ist, die Einzelperson kann doch gar nichts dafür.

Genauso dumm fand ich Aufrufe diverser Medien und Herrn Klitschko doch die Ukraine zu wählen um ein politisches Statement zu setzen. :stupid:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde auch, dass das ganze jetzt viel zu politisch aufgehangen wird. Einerseits die Russland-Sache und dann auch noch Conchita.

Aber um musikalisch was zu sagen - ich konnte mich ehrlich gesagt, bei diesem Wesen auf der Bühne, das sich MUSCHI Wurst nennt, überhaupt nicht mehr auf die künstlerische Darbietung konzentrieren, so sehr war ich irritiert, dass ich sie als Künsterlin echt nicht ernst nehmen konnte. Aber Gewöhnung ist alles, muss es nach dem ersten Schock wohl noch mal ansehen.

Edited by Sinitita

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Hat gerade noch jemand den ESC-Vorentscheit geschaut? Wie findet ihr die Entscheidung von Andreas Kümmert, die Nominierung abzugeben? Nachdem kurzen Ausschnitten fände ich ihn insgesamt besser geeignet.

 

Der letztendliche Beitrag ist aber auch gut, gefällt mir viel besser wie letztes Jahr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habs nicht gesehen, sondern gerade gelesen. Nachvollziehen kann man diese Farce nicht. Warum überhaupt mitmachen, wenn man dann doch nicht annimmt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kenne ihn zwar nicht, aber nach allem was ich heute morgen gehört habe, finde ich ihn ziemlich komisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss Güven da auch zustimmen, dass er sich das vorher hätte überlegen sollen, ob er teilnimmt oder nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

... ich hab bis dato nicht mal mitbekommen gehabt, dass der Vorentscheid war. :D Hab's nur heute morgen durch die Nicht-Teilnahme von ihm quasi mitbekommen. So ganz verstehen kann ich's auch nicht, aber er ist nen komischer Kautz und vielleicht war ihm schon eher bewusst geworden, dass es nicht ganz so sein Ding bzw. das alles zu groß für ihn ist, hat aber nicht mit dem Sieg gerechnet (sein Selbstwertgefühl soll ja nicht das Größte sein)...

 

Kenne weder seinen Song noch den der Dame, die jetzt zum Contest darf, kann daher nicht mal sagen, was mir persönlich mehr zugesagt hätte... vielleicht schaff ich's am Wochenende mal es nachzuholen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Administrators

Ich, aber eher so nebenbei. Kenne den deutschen Beitrag dieses Mal nicht. Allgemein fand ich bisher nichts wirklich überzeugend bzw. alles recht ähnlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja vieles eher so lala... der Beitrag von Estland war aber auch deutlich an The Common Linnets/ Niederlande 2014 angelehnt fand ich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hmm, also irgendwie gab es so 4-5 die ich richtig kacke fand (wie immer GB)... 2-3 die bisschen rausstachen und der Rest war Einheitsbrei.

Lettland, Georgien, Belgien fand ich noch mit am Besten. Da ich aber alles nur sooo halb geguckt habe, ist mir vllt. Der ein oder andere Beitrag, der gut war durchgerutscht.

Ach Israel fand ich auch gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fand eigentlich Estland und Österreich am besten, Belgien war auch gut und der Rest ist zum sehr großen Teil nicht wirklich erwähnenswert finde ich :kicher:

Mir tut das für Ann Sophie persönlich schon leid, schlechter als der Durchschnitt war sie aufjedenfall nicht...ESC halt :D

Edited by Realfan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich fand Deutschland und eigentlich auch Österreich nun wahrlich nicht so schlecht, daß man dafür 0 Punkte bekommen müßte - GB war in der Hinsicht wie so oft ohne Konkurrenz! Bei Deutschland kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß das aufgrund der allgemeinen politischen Stimmung gegen Deutschland so ausgefallen ist... was erstaunlich ist, denn Rußland z.B. hat ja super abgeschnitten.

 

Nun ja... ich muß zugeben, daß mir der schwedische Song gefallen hat und auch das russische Lied. Insofern habe ich kein Problem mit dem Zweikampf und letztendlich dem Sieger. :) Belgien fand ich auch ganz interessant, Deutschland fand ich gut... und - Montenegro. :D Der Sänger mag zwar etwas seltsam ausgesehen haben, aber stimmlich war er meiner Meinung nach der Beste im Feld und auch das Lied war recht emotional, obwohl ich natürlich kein Wort verstanden habe.

 

Alles in allem fand ich die Show und die meisten Darbietungen aber fad und langweilig. Die Bühnentechnik war zwar sehr gut und auch die Percussion-Show während der Abstimmungspause atemberaubend, aber die Lieder selbst und die Performances - na ja. Vor allem habe ich mehrfach an den Kopf gefaßt ob der Themen der Lieder. Mörder in Kinderjahren?! Erster Weltkrieg?!! Anti-Kriegs-Geheule??! WTF?

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

:dito:

 

Das Deutschland gar keine Punkte bekommen hat lag definitiv am aktuell sehr schlechten Image, das durch die gemachte Politik entstanden ist. Offiziell soll sowas ja nicht mit reinzählen, aber in der Praxis... Finde es ziemlich schade, zumal "Black smoke" doch was hat und und musikalisch sich irgendwie abgesetzt hat.

 

Was ich eher enttäuschend fand war der australische Beitrag. :nailfile:  Schweden und Russland fand ich ebenfalls gut, genau so den aus Italien, Frankreich und auch den von Österreich sellbst. (was auch ziemlich unverständlich ist, dass es da keine Punkte gab :wtf: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, das passiert halt, wenn du es in keinem Land unter die Top 10 schaffst. Am Ende kannst du in 39 Ländern auf Platz 11 gelandet sein und ein anderes Land wurde 38x letzter, schafft's aber in einem Land in die Top 10... dann bist du schwupps mit 0 Punkten letzter und der hat eben 4, 5, 6... Punkte. Und bei 27 antretenden Ländern und einer zu vergebenen Top 10, bei so viel belanglosem Trala im Teilnehmerfeld, dazu vielleicht unter Umständen tatsächlich die politische Situation, wobei das glaube ich nicht das größte Problem ist, tja, da wird's auch nicht so leicht in die Top 10 zu kommen.

In meine persönlichen Top 10 hätte sie es vermutlich auch nicht geschafft. Auf 27 hätte ich sie aber auch ganz sicher nicht gesetzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
  • Administrators

Habt ihr das mit Xavier Naidoo mitgekriegt? Erst entscheidet der NDR, dass Xavier für Deutschland antreten soll, worauf eine Welle der Entrüstung über alle soziale Medien hereinbrach... und nun hat der NDR zurückgerudert und serviert ihn  wieder ab.

 

Es ist nicht so, dass ich ein großer Xavier Naidoo Fan wäre, ein paar seiner Songs gefallen mir jedoch sehr gut und es ist auch nicht so, dass ich die Kritik an seiner Teilnahme nicht nachvollziehen kann.... aber wie peinlich ist die ganze Aktion denn bitte? Dem NDR hätte doch klar sein müssen, dass viele ein Problem mit der Teilnahme haben könnten. Nachträglich auf Grund des Shitstorms ihm das Ticket wieder zu entziehen, find ich absolut lächerlich.

 

Und wenn wir dann mit nem anderen Künstler wieder irgendwo in der Pampa landen, kommt von allen Seiten: Hätten ihr mal Xavier geschickt.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

:dito:

 

In Deutschland war's doch die letzten Jahre immer so, dass es - egal wer beim ESC war - es vorher massig Kritik gab. Daher ist das mir das eigentlich relativ egal. In dem speziellen Fall ist das Ganze aber einfach nur extrem peinlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Was eigentlich lustig ist, denn viele haben sich innerhalb des Shitstorms ja darüber beschwert, wie es denn bitte sein kann, dass NDR/ARD im Alleingang entscheiden, wer "uns" verstreten darf und "wir" nicht mitentscheiden dürfen. Die letzten Jahre hat das ja eben auch nichts gebracht und egal wer es wurde, wurde von vielen erst mal rund gemacht und jeder hinterher gesagt: Ja, war doch klar, dass wir DAMIT nichts reißen...

 

Man kann's ja eh nicht jedem Recht machen, aber das Zurückrudern auf Grund von Negativkommentaren ist einfach richtig peinlich. Was haben sie denn im Voraus erwartet? Herr Naidoo ist nun mal zwar relativ beliebt, aber eben auch oft recht kontrovers. Denen hätte doch klar sein müssen, dass nicht alle "Hurra!" schreien. Allein schon weil es einfach entschieden wurde, was in den letzten Jahren ja nie der Fall war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss in der Zwischenzeit eh irgendwas verpasst haben, da ich von vielem was Kritisiert wurde, irgendwie nichts mitbekommen habe. Und ich denke mal, dass geht nicht nur mir so. Dürfte aber auch dran liegen, dass ich mich mit Xavier Naidoo nicht weiter beschäftige.

 

Und :dito: dazu, dass es ja auch egal war wie der Teilnehmer gewählt wurde - es ist immer nix bei rausgekommen.

 

2011 stand Lena schon im Vorfeld fest, nur den Song nicht - wäre dieses Mal letztendlich das Gleiche gewesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe Naidoo noch nie wirklich leiden können - schon lange bevor er sich als politisch kruder Geist outete, hat er bereits mit religiösen Aussagen um sich geworfen, die einem die Haare zu Berge stehen ließen. (Und damals hatte ich noch welche!)

Sein Gelaber über Mannheim als Zion oder als Neues Jerusalem... da fing das alles an.

 

Mittlerweile ist er völlig im Dickicht seiner abwegigen Aussagen versunken, wie ich finde. Wer noch nichts davon mitbekommen hat, mag gerne bei Wikipedia anfangen: https://de.wikipedia.org/wiki/Xavier_Naidoo#Kontroversen

 

Die Entscheidung, diesen Typen beim ESC auftreten zu lassen, war auch meiner Meinung nach eine Farce.

Daß diese Entscheidung jetzt wieder zurückgenommen wurde, ist zwar auch nicht gerade perfekt - aber leider Gottes die direkte Konsequenz der ersten Entscheidung. Insofern lieber so als den Typen mit aller Macht durchsetzen, weil man halt mal entschieden hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich find ihn einfach extrem unsympatisch und arrogant. Von seinen Ansichten und der schlechten Musik mal abgesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mich auch total gewundert, weil ich von all dem was kritisiert wurde nie etwas mitbekommen habe :vomstuhlfall: aber letztendlich ist mir das alles egal. Mich interessiert das alles nicht und das "Drama" um den ESC habe ich noch nie verstanden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.