Jump to content

Fanclubs allgemein / Interesse an deutschem Fanclub?


Martin73
 Share

Recommended Posts

  • 3 months later...
  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

colobiqbonne.jpg

The Group Shakirafans meeting in S. have the big pleasure to anounce that soon we are open the doors for the fisrt fanClub

in Europe.

as soon as posible you can have the information about this , the staff and the conditions for being part of it.

If you want to be part of this , you can write us to this email :

manuela84baiceanu@yahoo.com

and we wil send you some kind of questions that you have to answer

Have a nice day !!!

Buenos dias!

El grupo "Shakirafans-meeting in Stuttgard" tiene el immenso placer de informarlos que muy pronto va abrir el primer Shakira fan club europeo.

En breve, van a tener informes sobre esto, su staff y las condiciones para ser parte de el.

Si quieren pertenecer a nuestro club de fans, escriben a esta direccion: manuela84baiceanu@yahoo.com y te haremos llegar una solicitud que tendras que responder.

Que tengan un lindo dia!

for the meeting: http://www.facebook.com/event.php?eid=5363...eid=53638448479

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, erstmal steht da "meeting in S."... da soll mal einer drauf kommen, dass das Stuttgart heißt ;)

Ansonsten kann ich zum Thema nur sagen, dass ich generell und schon immer eine Abneigung gegen Fanclubs hatte und außerdem bin ich auch lang nicht mehr so im Shakira-Fieber, dass ich das Bedürfnis hätte mich mit Gleichgesinnten zu treffen. Schon gar nicht womöglich noch mit überwiegend fremden Leuten. Nö.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Es gibt einen internationalen, englisch-sprachigen Shakira-Fanclub dessen Mitgliedschaft 45 US-$ gibt. Einen deutschen Shakira-Fanclub gibt es allerdings nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

schade das wäre cool.

was wird in dem internationalen Fanclub dort dann gemacht, wenn man da 45 US dollar zahlt???

sitzen die dort nur herum und reden über Shakira?? oder wie?? :D :irre:

Edited by AdrianS...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bisher hat man wohl ein T-Shirt, o. ä. bekommen und ist in den USA beim Tour-Kartenvorverkauf früher an Tickets ran gekommen. Aber an sich kann man sich das Geld sparen. :nailfile: :blabla:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bisher hat man wohl ein T-Shirt, o. ä. bekommen und ist in den USA beim Tour-Kartenvorverkauf früher an Tickets ran gekommen. Aber an sich kann man sich das Geld sparen. :nailfile: :blabla:

ja das hab ich mir irgendwie gedacht, wenn man informationen braucht kann man ja einfach in ein forum gehen, so wie dieses hier. :up:

und früher an karten ran zu kommen ist jetzt aber auch nicht so toll, wenn man sie günstiger bekäm, dass wäre praktisch. :) :)

Edited by AdrianS...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gäbe es da nicht die Möglichkeit einen offiziellen deutschen Fanclub zu starten?

Wenn man 45 $ dafür zahlt und nicht wirklich was dafür bekommt, ist das ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Allerdings weiß ich von einer, hier noch unbekannten, Sängerin aus Mexico, die mehrere verschiedene Fanclubs hat. Alles sind offizielle Clubs, die in Kontakt mit dem Management stehen. Es gibt zb. einen Fanclub aus Mexico City (wo die Sängerin wohnt) und ansonsten gibt es für fast jeden Bundesstaat einen offiziellen Club und desweiteren noch für Argentienien, Chile, Peru, Spanien und einige weitere Länder! Angefangen hat das eigentlich so, dass ein Fan in Kontakt mit dem Manager gekommen ist und sie daraufhin die offizielle Webpage machen durfte. Nach einer Weile kamen dann eben diese Fanclubs zustande. Mittlerweile ist es nun so, dass das Management sogar Infos an die Fans weiter gibt, wo die Sängerin zb abfliegt oder in welchem Hotel sie ist. Auch durften die Mitglieder des Fanclubs schön öfters an das Set von einer Telenovela (wo diese Sängerin ebenfalls mitspielt) und ihr zuschauen. Klar ist diese Sängerin kein Weltstar (auch wenn man ihren Erfolg national mit Sicherheit mit dem von Tokio Hotel o.ä. vergleichen könnte, auch wenn die Musik völlig anders ist :). Daher ist es wohl unrealistisch, dass das Management an einen Club weitergibt wo sich Shakira aufhält zb. Wenn da nur einer ausplaudert welches Hotel das ist, dann kann Shakira fünf Stunden Autogramme geben :D.

Der Fanclub gibt desweiteren Infos an alle Mitglieder raus, dann hat jeder Club seine eigene Webseite und vieles mehr.

Ich würde gerne einen deutschen Fanclub gründen. Die Frage ist nur, ob da jemand Interesse hätte mitzumachen? Bitte versteht mich nicht falsch. Mir geht es hier nicht darum, mich hervorzutun. Ich würde gerne so einen Club leiten, aber ich muss auch nicht mit aller Gewalt die Leitern sein :) Nur finde ich es einfach eine nette Art, sich zusammenzutun und sich auszutauschen und man weiß somit gleich, dass man zusammengehört.

Zb bräuchte ein deutscher Fanclub erstmal einen Namen :)

Naja, bin mal gespannt, was ihr davon haltet :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht ganz genau, welche Zielsetzung so ein Shakira-Fanclub für dich hätte. Wenn es um Informationsbeschaffung geht, da sind die Foren einfach angesichts der Vielfalt der Mitglieder perfekt geeignet und eben, wie dieses Forum, bei den Fans auch etabliert. Es würde meines Erachtens insofern keinen Sinn machen einfach nominell einen Fanclub zu gründen, dessen Zielsetzung letztlich auch bereits die vorhandenen Foren haben und -wichtiger noch- wahrnehmen und erfüllen. Anders ausgedrückt: Losgelöst von einem bereits etablierten Forum halte ich das für unrealistisch, nachdem insgesamt Sony bereits sowenig in Shakiras deutschsprachige Internetpräsenz investiert. Wie das unter Live Natio wird ist völlig unklar, ich würde mir aber da auch nicht so viel erwarten.

Ich denke, wenn überhaupt, wäre das etwas, was aus einem Forum heraus,also auf Basis besagten Forums entstehen könnte, um derart eine Ausgangsbasis zu haben, was m.E. im deutschsprachigen Raum auf dieses Forum hinweist, da es denke ich das größte deutschsprachige Shakira-Fanboard ist. Wobei ich persönlich kein Interesse hätte Mitglied in einem Fanclub um der Mitgliedschaft willen zu sein. Das müsste schon klar erkennbare Vorteile, wie vergünstigte Konzerteintritte o.ä mit sich bringen.

Das soll dich aber nicht abschrecken. ;) Und bevor ich es vergesse: willkommen hier! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist es nicht möglich durch einen Fan-Club Kontakt zum Management zu bekommen und vllt. Meet & Greets zu organisieren oder so was ähnliches? Ich meine das klappt doch mit dem mexikanischen (?) doch auch oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, das klappt definitiv mit anderen mexikanischen Stars.

Das wäre jetzt zb einer der Vorteile. Es ist halt schwer einzuschätzen, wie das bei so einem Weltstar mit Shakira laufen würde. Aber wenn man da mal das Management kontaktieren würde und wirklich was richtiges auf die Beine stellt, dann wer weiß was passiert. Ich denke, dass das eben erstmal ein bisschen seine Zeit dauern würde, bis das alles etwas größer wird usw. War bei dieser mexikanischen Sängerin auch nicht viel anders. Also um es mal etwas einzugrenzen, dieser Fanclub aus Mexico City ist vielleicht alle zwei Wochen zu dem Set der Serie eingeladen worden, durfte bei den Dreharbeiten zuschauen, dann bekommen sie Nachrichten vom Management in welchem Hotel sie ist, zwei ihrer Fans waren sogar zu ihrer privaten Geburtstagsfeier eingeladen usw. Dann ist der Fanclub zb mal mit einem Bus in eine andere mexikanische Stadt gefahren um zu einem wichtigen Konzert von ihr zu gehen etc. Im TV kam auch schon mal etwas über den Fanclub und es gab noch einiges mehr.

Naja, Meet & Greets zu bekommen, das wäre sicher in Vorteil :) Klar, das wäre sicher etwas, dass eventuell möglich ist, aber ich denke, dass da zuerst einmal etwas Arbeit dahinter stecken würde. Auch könnte man evtl mal gemeinsam zu Events von ihr fahren bzw. sich dort treffen (mir geht es nämlich immer so, dass ich gerne zu mehreren Konzerten gehen würde, aber nie jemand finde, der mit will) oder so ein Club könnte sicherlich auch interessant sein im Hinblick auf ihre vielen Stiftungen. Man müsste halt richtig was auf die Beine stellen.... Natürlich noch mehr wie ich hier geschrieben habe.

Natürlich ist dieses Forum hier eine super Möglichkeit sich auszutauschen usw. Und das soll mit Sicherheit auch so bleiben :)

Schreibt einfach mal wer den Interesse hätte, so einem Club beizutreten und ich würde einfach mal ein paar Sachen mit meinem Ideen bzw. Erfahrungen vorbereiten. Wenn jemand mehr oder andere Ideen hätte, könnte er diese auch gerne mit einbringen. Das wären ja erstmal nur Vorschläge :) Sagt mir einfach mal, was ihr davon haltet.

Ich will mich nicht aufdrängen, nur irgendjemand muss ja mal anfangen :)

P.S. Was mir auch noch eingefallen ist, dass der Fanclub der Sängerin aus Mexico zb mal als Komparsen in dieser Serie dabei sein durfte. Das hat auch schon bei einer US-Sängerin geklappt (nur leider weiß ich den Namen nicht mehr).

Ja, das wäre sicherlich gut, so einen Club auch mit Hilfe der Mitglieder dieses Forums zu gründen. Mit der Gründung des Clubs meine ich aber sicherlich nicht, dieses Fourm irgendwie zu verdrängen. Das eine schließt das andere ja bestimmt nicht aus :) (Ist bei der mexikanischen Sängerin auch so).

Verbilligte Eintrittskarten werden natürlich schwierig! Allerdings könnten sich zb alle die jetzt in Süddeutschland wohnen gemeinsam mit einem Bus nach Köln zu einem Konzert fahren. Wäre dann natürlich billiger wie wenn jeder einzeln mit dem Auto oder dem Zug fährt.

Edited by girlchic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schließe mich i. A. erstmal der Meinung von janvier80 an ;)

Extra noch einen deutschen Fanclub zu gründen halte ich persönlich für unnötig, z. T. wegen den schon von janvier80 genannten Gründen und auch weil ich glaube das dazu in Deutschland die Grundlage nicht gegeben ist. (finanziell, von der mentalität her, etc.) Bspw. zweilfe ich daran ob es ein Shakira-Fanclub in Deutschland schaffen würde, ein M%G rauszuleiern, dass nicht nicht in einer Massenabfertigung endet. Weiterhin denke ich kann man in der Sache auch Mexiko nicht mit Deutschland vergleichen, da die grundlegenden Mentalitäten ganz anders sind.

Wenn man sich anschaut, in wiefern bisher durch Sony v. a. in Deutschland der Kontakt zu vorhandenen Foren, Fanseite, etc. gepflegt wird, sei es als Reaktion auf E-Mails oder anderes, gab es da in den letzte 7/8 Jahren nur einmal - und das war letztes jahr vor den EMAs in Berlin auch nur als extra Werbung für ein Gewinnspiel. Und ich erwarte persönlich auch nicht, dass sich daran etwas ändern wird... schon/auch (gar)nicht, wenn Shakira irgendwann demnächst ganz bei Live Nation unter Vertrag ist. Wie sich meiner Meinung nach in den letzte 18 Monaten auch in Bezug auf Shakira gezeigt hat, ist LN doch sehr USA-bezogen weshalb ich eher davon ausgehe, dass Shakira zukünftig (noch) weniger Promo in Europa macht (oder machen muss) als bisher :nailfile:

Zudem müsste sich dann auch jemand finden, der die ganze Sachen organisatorisch in die Hand nehmen würde und ich schätze - ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen - würde es vermutlich an Nadine/ mir oder Personen wie Güven, etc. hängen bleiben.

Und so gesehen haben wir mit ShakiraOnline.de + Shakira-Addicted.net + ShakiraForum.de ja schon so ziemlich was Richtung Fanclub, nur dass wir halt noch keine (größeren) Gewinnspiele, o. ä. machen :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also organisatorisch würde ich das natürlich gerne in die Hand nehmen. Wer gerne helfen würde, darf natürlich helfen.

Klar, es ist schwer vorherzusagen, wie es dann weitergehen würde. Aber ich denke, dass man erst mal etwas auf die Beine stellen müsste, um überhaupt erst soweit zu kommen um evtl von Sony etc was zu hören. Sofern etwas richtiges gemacht wird, könnte man dann ja auch mal verschiedene Zeitschriften anschreiben ob die evtl etwas darüber berichten (über den großen Zusammenhalt, Aufwand der Shakira-Fans etc.). Ich verstehe schon die Zweifel, die vielleicht manche haben, aber das ist ja kein Grund es noch nicht mal zu versuchen? :) Vielleicht würde es ja etwas Besonderes werden. Das müsste sich natürlich alles mit der Zeit erstmal etwas einspielen. Zudem denke ich auch daran, dass man vielleicht auch gemeinsam etwas für ihre Organisation Pies Descalzos machen könnte...

Klar, dieses Forum ist auch etwas Tolles und das bleibt es natürlich auch weiterhin. Nur denke ich, dass mit einem Club das einfach alles etwas offizieller wäre (vielleicht mit der Zeit auch etwas persönlicher).

Also wer Interesse hat, kann es hier ja einfach mal posten. Ich würde schon ein richtiges Konzept dann erarbeiten und wenn jemand gerne helfen würde oder andere Vorschläge hätte, könnte er das natürlich auch gerne machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schließe mich der meinungen von janvier80 und stefan an,weil es wirklich keinen großen sinn macht einen deutschen fanclub zu gründen und für mich auch die gründe dagegen schlüssig sind,vor allem das mit der mentalität und organisation.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wie bereits gesagt, das mit der Organisation dürfte kein Problem sein. Ich würde das gerne übernehmen...

Naja, und mit der Mentalität denke ich halt, wieso nicht auch mal etwas Neues probieren?! Kann ja nicht schaden...

Ich möchte euch nicht überrumpeln, aber wenn jemand Spaß daran hat, dann kann er es ja einfach posten :) Sobald mehrere Leute zusammenkommen, würde ich auch mal ein genaueres Konzept zusammenstellen.

Ein Versuch wäre es ja immerhin wert. Es soll ja nichts kosten :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dazu müsste man aber auch erstmal offiziell werden und ich glaube das dürfte die insgesamt größte Hürde sein :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dazu müsste man aber auch erstmal offiziell werden und ich glaube das dürfte die insgesamt größte Hürde sein :nailfile:

Was denke ich einfacher wäre, auf der Basis eines etablierten Forums..

@girlchic: Dieses Forum ist bereits recht persönlich, wenn man an die Treffen zu Konzerten denkt. Noch persönlicher ginge nur bei einer lokalen Begrenzung, damit man sich treffen kann, was einer deutschlandweiten Verbreitung entgegenstände. Ich will dir da nicht den Spaß und die Motivation nehmen, aber schau dir doch erstmal an, was so ein Forum bietet, bevor du etwas anderes schaffen willst. :) Und um offiziell anerkannt zu werden als Fanclub mit entsprechenden Vorrechten, ist es nun mal von Vorteil, wenn man nicht nur der kleine Shakira-Fanclub aus Tippfelhausen mit 7 begeisterten Mitgliedern ist, sondern z.B. auf einen längeren Bestand und mehrere hundert Mitglieder verweisen kann, denn nur das macht es m.E. glaubwürdig, dass man das nötige Interesse langfristig an so einer Arbeit hat, aber auch das publicity-relevante Potential (und ich denke nur das ist es, was einem Chancen eröffnet anerkannt zu werden, das ist ganz sicher eine reine Wirtschaftsentscheidung).

Was mich zuück bringt zu meinem Ausgangspunkt: Schau dir doch erstmal an, was dieses Forum bereits leistet, bevor du etwas gänzlich neues schaffen willst. So schlecht sind wir nicht.. ;) (und Mett&Greets werden im Übrigen ja auch v.a. bei der aktuellen Tour verkauft und nicht gewonnen. Das man solche VIP-Pakete für die Konzerte in den USA oder Spanien, nicht aber für Resteuropa erwerben konnte zeigt denke ich doch auch schon, wie das hierzulande eingeschätzt wird und mit welcher Resonanz man für einen solchen Fanclub rechnen könnte von offizieller Seite..)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gäbe es da nicht die Möglichkeit einen offiziellen deutschen Fanclub zu starten?

Wenn man 45 $ dafür zahlt und nicht wirklich was dafür bekommt, ist das ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.

Allerdings weiß ich von einer, hier noch unbekannten, Sängerin aus Mexico, die mehrere verschiedene Fanclubs hat. Alles sind offizielle Clubs, die in Kontakt mit dem Management stehen. Es gibt zb. einen Fanclub aus Mexico City (wo die Sängerin wohnt) und ansonsten gibt es für fast jeden Bundesstaat einen offiziellen Club und desweiteren noch für Argentienien, Chile, Peru, Spanien und einige weitere Länder! Angefangen hat das eigentlich so, dass ein Fan in Kontakt mit dem Manager gekommen ist und sie daraufhin die offizielle Webpage machen durfte. Nach einer Weile kamen dann eben diese Fanclubs zustande. Mittlerweile ist es nun so, dass das Management sogar Infos an die Fans weiter gibt, wo die Sängerin zb abfliegt oder in welchem Hotel sie ist. Auch durften die Mitglieder des Fanclubs schön öfters an das Set von einer Telenovela (wo diese Sängerin ebenfalls mitspielt) und ihr zuschauen. Klar ist diese Sängerin kein Weltstar (auch wenn man ihren Erfolg national mit Sicherheit mit dem von Tokio Hotel o.ä. vergleichen könnte, auch wenn die Musik völlig anders ist :). Daher ist es wohl unrealistisch, dass das Management an einen Club weitergibt wo sich Shakira aufhält zb. Wenn da nur einer ausplaudert welches Hotel das ist, dann kann Shakira fünf Stunden Autogramme geben :D.

Der Fanclub gibt desweiteren Infos an alle Mitglieder raus, dann hat jeder Club seine eigene Webseite und vieles mehr.

Ich würde gerne einen deutschen Fanclub gründen. Die Frage ist nur, ob da jemand Interesse hätte mitzumachen? Bitte versteht mich nicht falsch. Mir geht es hier nicht darum, mich hervorzutun. Ich würde gerne so einen Club leiten, aber ich muss auch nicht mit aller Gewalt die Leitern sein :) Nur finde ich es einfach eine nette Art, sich zusammenzutun und sich auszutauschen und man weiß somit gleich, dass man zusammengehört.

Zb bräuchte ein deutscher Fanclub erstmal einen Namen :)

Naja, bin mal gespannt, was ihr davon haltet :)

interesant und wie heisst diese mexikanische sängerin?

Also organisatorisch würde ich das natürlich gerne in die Hand nehmen. Wer gerne helfen würde, darf natürlich helfen.

Klar, es ist schwer vorherzusagen, wie es dann weitergehen würde. Aber ich denke, dass man erst mal etwas auf die Beine stellen müsste, um überhaupt erst soweit zu kommen um evtl von Sony etc was zu hören. Sofern etwas richtiges gemacht wird, könnte man dann ja auch mal verschiedene Zeitschriften anschreiben ob die evtl etwas darüber berichten (über den großen Zusammenhalt, Aufwand der Shakira-Fans etc.). Ich verstehe schon die Zweifel, die vielleicht manche haben, aber das ist ja kein Grund es noch nicht mal zu versuchen? :) Vielleicht würde es ja etwas Besonderes werden. Das müsste sich natürlich alles mit der Zeit erstmal etwas einspielen. Zudem denke ich auch daran, dass man vielleicht auch gemeinsam etwas für ihre Organisation Pies Descalzos machen könnte...

Klar, dieses Forum ist auch etwas Tolles und das bleibt es natürlich auch weiterhin. Nur denke ich, dass mit einem Club das einfach alles etwas offizieller wäre (vielleicht mit der Zeit auch etwas persönlicher).

Also wer Interesse hat, kann es hier ja einfach mal posten. Ich würde schon ein richtiges Konzept dann erarbeiten und wenn jemand gerne helfen würde oder andere Vorschläge hätte, könnte er das natürlich auch gerne machen.

was Shaki in Deutschland fehlt ist promotion , das machen einglich die fans clubs , ich persönlich hätte keine zeit dafür , mir sind andere sachen wichtiger als Shakira , aber ich muss sagen die idee ist sehr gut , denn wie schon gesat Shaki braucht mehr promotion in Deutschland.

Hier in diese Forum bist am nuesten stand aber hier wird nicht für Shaki promotion gemacht

mucha suerte ich werde aber nicht mitglied werden

besitos

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dir ist aber schon klar, dass jeder Art größerer Promo a) Geld kostet und (schätze ich) b) auch durch Sony freigegeben werden müsste bzw. zumindest mit ihnen abgestimmt? ;) D. h. man müsste für eine Fanclub-Mitgliedschaft Geld verlangen und da wird's schon wieder kompliziert: jüngere Fans haben es nicht und ob ältere Fans dazu bereit sind, "nur" um für Shakira noch etwas "extra Promo" zu machen, monatlich was zu zahlen... ich wäre es bspw. nicht.

Um eines direkt klar-zustellen: ich will nicht sagen, man solle den Versuch gleich ganz lassen. Man sollte aber schon in der Diskussion über eine FC-Gründung schon auf Pro und Contra eingehen, sowie mögliche Probleme, etc. Ebenso sollte man sich Gedanken machen, was man Anfangs überhaupt erreichen will.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, also ich denke, dass das mit dem Geld sicherlich vielleicht ein Problem darstellt, aber man das lösen könnte. Zb könnte man sagen, dass man erst ab einem gewissen Alter verpflichtet ist, etwas zu bezahlen oder / und, dass man nicht direkt einen Monatsbeitrag verlangt, sondern nur für gewisse Aktionen (der der dann mitmachen will, muss sich an den Kosten beteiligen, der wo nichts bezahlen möchte, kann dann eben nicht mitmachen). Das ist sicherlich etwas worüber man sich Gedanken machen müsste, aber ich denke nicht gleich zu Beginn. Zunächst sollte man den FC mal kostenlos laufen lassen, bis sich das ganze etwas eingespielt hat. Soll ja nicht heißen, dass man dann hinterher rausfliegt aus dem Club, wenn man nicht bezahlt, aber man wäre dann eben etwas eingeschränkter, wenn es zu größeren Aktionen kommt....

Dann zu deinen Pro und Contra Seiten, da hat sicher jeder vielleicht etwas andere Ansichten. Natürlich ist es ein guter Vorschlag da etwas abzuwägen. Allerdings denke ich, dass man letztendlich wirklich erst sieht was es bringt und wie es funktioniert, wenn so ein Club mal gegründet ist. Bei dem Fanclub von dieser Sängerin aus Mexico sind mittlerweile auch Dinge umgesetzt worden an die zu Beginn keiner gedacht hätte.

Daher würde ich vorschlagen, dass vielleicht einfach mal ein Club gegründet wird und sofern jemand dieses Konzept nicht gefällt darf er ja auch wieder aussteigen oder seinen eigenen Vorschläge miteinbringen (sofern ich alleine oder mit mehreren zusammen (wie ihr wollt) ein Konzept entwicklen würde, wäre ich sicher nicht böse, wenn jemand sagt, dass er das und das doof findet oder anders machen würde).

Das ist meiner Meinung nach auch eines der Pro-Seiten, dass Shakira die Promo etwas fehlt in Deutschland. Dieses Forum ist sicher toll um sich auszutauschen und auch um die neusten News zu erfahren, so ein Forum hat sicher auch Vorteile. Allerdings denke ich, dass ein Club mit einer festgelegten Mitgliederzahl doch auch Vorteile hätte, zudem könnte man auch über den Club Werbung für das Forum machen und umgedreht.

Klar, muss man auch immer daran denken, dass gewisse Dinge eben mit Sony abgesprochen werden müssten, aber ehrlich gesagt denke ich, dass das alles dann noch etwas zu früh ist. Es geht ja nicht darum, dass wir im TV auftreten wollen oder was weiß ich was (wenns irgendwann soweit kommen sollte, dann würde das auch irgendwie klappen :)). Auch muss man ja den Club nicht gleich als OFFIZIELLEN deutschen FC laufen lassen (wenn es irgendwann soweit kommt, ist gut. Wenn nicht, dann sind wir trotzdem DER deutsche Fanclub).

Zudem denke ich, dass Mitglieder eines FC sich doch mehr mit Shakira beschäftigen würden, wie wenn man eben in einem Forum schreibt. Da kann man rein oder auch nicht. Aber wenn man per Mail die neusten News über Shakira bzw. den FC erfährt, dann schaut man da eher mal drauf bzw. forscht nach. Es geht eben auch darum, auch die Fans außerhalb dieses Forums zu erreichen! Natürlich könnte man auch an Zeitschriften schreiben etc. Dadurch würde der FC etwas bekannter werden. Zu Beginn sollte man halt nicht zu groß denken und erwarten, dass das gleich auf der Titelseite von irgendeiner Zeitschrift landet. Sondern eher so, dass evtl die Bravo zb einen Bericht über Shakira mit was weiß ich was schreibt und dann dabei steht, dass es einen deutschen FC gibt, der Name und vll Kontaktinfos zum Beitreten oder sowas. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten mit kostenloser Promo was auf die Reihe zu stellen. Einiges davon wird sicher funktionieren, anderes dann vielleicht nicht.

Dieses Forum wäre sicher eine gute Basis um einen FC zu beginnen. Natürlich bräuchte der FC schon mehr wie nur 10 Mitglieder usw. Allerdings umso mehr Mitglieder dabei sind, desto erfolgreicher wird auch der Bekanntheitsgrad des Clubs sein, da ja die Mitglieder auch wieder Werbung machen könnten. Also was jetzt mal zu Beginn noch einfachere Promo sein könnte, wäre zb. die Erstellung einer Facebook-Seite, oder ein Youtube-Video mit Kontaktinfos wo dann an verschiedene Shakira-Youtube-User weitergeschickt wird bzw. könnte man den Link auch an andere Shaki-Homepages verschicken, ob sie diesen evtl posten möchten, dann könnte man (sicher nicht innerhalb von einer Woche, aber eben sobald zumindest einigermaßen viele Mitglieder da sind) eine Homepage nur für den FC erstellen Auf der Homepage könnte zb jeder der Mitglieder seine Erfahrungen mit Konzerten, Shakira-Meetings etc preisgeben und seine Konzert-Bilder zur Verfügung stellen (Erfahrungsberichte gibt es in einem Forum sicherlich auch, aber ich denke, dass es auf einer HP doch etwas geordneter wäre bzw. übersichtlicher ist); natürlich wäre die HP dann auch einfach allgemein für Shakira, aber eben die offizielle Seite vom hoffentlich irgendwann offiziellen FC :).

Was es zb bei der mexikanischen Sängerin auch noch gibt ist eine Online-Radiosendung. Dort machen Fans eine Radiosendung über die Sängerin, dh. sie sagen live im Radio die neusten News, spielen Lieder (da müsste man halt abklären ob das geht oder ob es ein Copyright Problem geben könnte), oder es werden auch andere Fans interviewt, die etwas zu Shakira sagen möchten und vieles mehr. Desweiteren gibt es noch ein Online-TV Programm, dass relativ ähnlich abläuft wie das Radioprogramm; jedoch könnte man da zb Konzertausschnitte von Fans gefilmt oder eben andere Fanvideos zeigen und so weiter.

Auch kann jeder einen Banner oder sowas erstellen mit dem PC und diesen auf seinen Webseiten posten (es ist doch jeder irgendwie bei Facebook, StudiVZ oder ähnlichem angemeldet). Somit wäre das auch Promo für den Club und damit auch für Shakira. Desweiteren könnten wie T-Shirts drucken lassen mit einem Logo des Clubs; müsste man natürlich organisieren und das müsste natürlich auch jeder selbst bezahlen, aber ich denke sofern es ein einmaliger Betrag ist und nicht gerade die Welt kostet, geht das ja noch (wäre ja auch kein Zwang).

Grundsätzlich denke ich, dass so ein FC einiges machen könnte, aber um die etwas "größeren" Sachen kann man sich dann erst ernsthaft Gedanken machen, wenn der FC auf den Beinen steht und eine gewisse Zeit läuft. Natürlich wären auch Treffen sehr schön, aber das ist ja bekanntlich etwas schwierig, weil jeder woanders herkommt. Aber eine kleinere Gruppe könnte sich ja schon evtl mal treffen dann. Wenn der Club mehr als 100 Mitglieder hat, ist das ja auch eher möglich, dass jemand aus dem Umfeld dabei ist. Sofern man sich dann wirklich mal treffen sollte auch wenn es schwierig ist, kann man ja Fahrgemeinschaften organisieren etc. (Wobei das auch wieder etwas wäre, was erst um Laufe der Zeit kommt). Oder man trifft sich eben bei Konzerten. Theoretisch könnte man auch irgendwann mal gemeinsam mit einem Bus zu Events fahren (auch im Ausland), allerdings denke ich, dass das wiederrum zu große Zukunftsmusik wäre im Moment.

Insgesamt soll es also darum gehen, dass Shakira durch die Bestehung eines Clubs und somit auch des Zusammenhaltens der Fans promotet wird. Das führt unweigerlich dafür, dass sich die Fans mit Shakira beschäftigen bzw. auch neue Fans dazukommen, wenn sie sehen, dass es ein FC gibt. Außerdem macht so ein Club ja auch Spaß :)

Vermutlich werden sich jetzt vielleicht einige fragen, wer hat die Zeit und macht das alles (Facebook-Seite, Homepage, Youtube Video etc). Also wie gesagt, ich würde das zunächst mal gerne machen. Nur sollte dann zumindest eine handvoll kleinere Fans auch sicher mitmachen. Nicht, dass ich nachher stundenland davor sitze und keiner möchte teilnehmen :). Mir geht es sicher nicht darum, irgendwie alles zu bestimmen oder dergleichen :) Bitte versteht das also nicht falsch, wenn ich sage, dass ich das mal übernehmen würde. Wenn jemand helfen möchte etc. darf er das natürlich gerne machen :) Auch könnte man zb kleinere Aufgaben pro Monat an die Fans verteilen wie zb die Erstellung eines Banners oder ähnliches (ich denke, dass so ziemlich jeder irgendein Bildbearbeitungsprogramm hat). Sofern jetzt was weiß ich was großes daraus wird, bräuchte man natürlich verschiedene Helfer. Aber ich denke, wenn er FC erstmal einen gewissen Bekanntheitsgrad hat, dann sind auch mehr Fans bereit mitzuhelfen (ist doch meistens so :D).

Um genau festzulegen wer zu dem Club gehört, würde ich vorschlagen, dass eine Mailadresse erstellt wird und dann jeder in einer Liste eingetragen wird, der sich meldet, dass er gerne dem FC beitreten würde. Dazu bräuchte man natürlich verschiedene Kontaktinfos von den Leuten wie Name, Wohnort, Alter, E-Mailadresse usw. (sofern jemand seinen vollen Namen, Alter oder Wohnort nicht angeben möchte, könnte man da ja auch eine Regelung finden zb. könnte man dann ja nur mal das Bundesland angeben oder so oder den Namen eben nur so: Peter S.).

Auch ist natürlich ein Name für den FC wichtig. Wie wäre es zb mit "United 4 a Dream with Shakira"? Dürft gerne auch andere Vorschläge bringen :)

Also sofern jemand beitreten möchte, bitte melden. Ich schicke dann mal eine PM :) Natürlich ist der FC kostenlos :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

wow ich glaub das ist der längste bericht den ich hier im forum je gesehen hab, ok ich bin auch noch nicht so lang hier, aber trotzdem. :eek2: :gnash:

werde ihn mir heute noch durchlesen, mal schauen wie du das vor hast! :coffee:

///////////////////

ok da hast du aber echt was großes vor, ich werde mal warten was die anderen hier dazu sagen, die idee ist von sich aus aber nicht schlecht. :up: :up:

und wenn viele andere auch noch mitmachen, werde ich auf jeden fall eine kleine interesse da zu zeigen, wenn nur ich oder zb. 2 weiter dabei wären, ist das ja auch doof.

Edited by AdrianS...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solche langen Posts kenne ich bisher eigentlich nur von Nadine, wenn's im Forum mal drunter und drüber gegangen ist :kicher:

Insgesamt soll es also darum gehen, dass Shakira durch die Bestehung eines Clubs und somit auch des Zusammenhaltens der Fans promotet wird. Das führt unweigerlich dafür, dass sich die Fans mit Shakira beschäftigen bzw. auch neue Fans dazukommen, wenn sie sehen, dass es ein FC gibt. Außerdem macht so ein Club ja auch Spaß :)

Dazu mal noch ein kurzer Ausflug in die Geschichte, was Fanseite, etc. in und aus Deutschland angeht: spätestens seit 2005 beschränkt sich die Anzahl der (erwähnenswerten) Fanseiten aus Deutschland auf 2 Stück - nämlich ShakiraOnline.de und Shakira-Addicted.net. (+ Shakira-Schweiz als weiteren Vertreter in deutsch-sprachigen Raum) Es gab zwar hin und wieder Versuche, eine weitere Seite aufzubauen nur lief das dann häufig darauf hinaus das nach 3-4 Monaten die Seiten wieder weg war oder sich nichts mehr darauf getan hat. Ich glaube das dürfte zeigen, warum ich deinen Enthusiasmus nicht so richtig teilen kann. Und ich glaube auch, dass du den Aufwand eine Webseite bzw. gar FC aufzubauen ein wenig unterschätzt.

Und auch allgemein glaube ich nicht, dass ein FC dafür sorgen würde das sich mehr Menschen in Deutschland in größeren Maße mit Shakira beschäftigen würde, einfach weil sie nach wie vor in der breiten Masse auf ein bisschen Arschwackeln reduziert wird. :rolleyes:

Aus meiner Perspektive ist alles, was du mit dem FC erreichen wölltest schon im Rahmen von Forum + SO.de/ S-A.net möglich bzw. gibt es bisher noch nicht DAS schlagende Argument, dass mich bspw. überzeugen würde.

EDIT: Was ich aber für durchaus für interessant halte wäre die Idee, Shakira mit einer Art "Internet-Radio" zu promoten ;) :D

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.