Jump to content

Fanclubs allgemein / Interesse an deutschem Fanclub?


Martin73
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Man sieht doch an diesem Thema wie viel Sinn das Ganze macht. Girlchic (Angela) war ja sehr motiviert und wollte uns zeigen, dass es geht, weil die meisten sehr skeptisch waren, was das Thema Fanclub angeht und gesagt haben, dass es wahnsinnig viel Arbeit macht so ein Projekt aufzuziehen. Sie hat scheinbar aber auch aufgegeben, denn von ihr kam ja nichts mehr... was kein Vorwurf sein soll, sondern nur bestätigt, was so gesagt wurde bisher.

Ich habe bereits gesagt, meinerseits besteht keinerlei Interesse an einem Fanclub, nicht kostenlos und erst recht nicht kostenpflichtig. Mein Geld kann ich sinnvoller anlegen (ich bin wie gesagt generall gegen FCs, auch bei anderen Künstlern, weil die wenigsten auch wirklich gut sind und sich lohnen) und mit meiner Zeit ebenfalls, zumal ich mich eh entschieden habe, dass ich nur noch Zeit ins Forum stecke, weil es mir etwas bedeutet, ich aber keine eigenen Projekte mehr auf die Beine stellen würde oder weiter behalte, weil ich mich langsam aber sicher echt zu alt für sowas fühle (und in Sachen Shakira hinzu kommt, dass mir momentan vieles so gar nicht gefällt, was sie angeht).

Aber wer so ein Projekt auf die Beine stellen möchte und die Motivation dazu hat, weil er glaubt, dass es unbedingt einen FC braucht, der soll's halt versuchen. Ewig drüber reden bringt da letztlich auch nichts.

Meiner Meinung, dass es in der Vergangenheit nicht mal Leute gab, die längerfristig Interesse an einer Fanseite oder Fanforum hatten (was man daran sieht, dass es sei Jahren eben nur SO.de & S-A.net gibt + dieses Forum und vllt. zwei kleine andere), und ich somit davon ausgehe, dass keiner die Ausdauer für so ein Mammutprojekt wie einen FC hat, bleib ich ebenfalls treu.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich fühle mich erstens zu alt für sowas und zweitens haben mich Fanclubs nie interessiert. Die Zeit dafür hätte ich auch gar nicht. Ich seh auch den Sinn in sowas nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau das ist das Problem. Weil alle eben immer nur die Schwierigkeiten sehen und niemand den Idalismus besitzt, um sich für solch ein Projekt wirklich zu engagieren.

Man überlege mal, wieviel Mitglieder das SF hat.

Da muß es doch auch Leute geben, die sich für soetwas wirklich ernsthaft interessieren.

Hab nie behauptet, daß das leicht ist.

Aber als FC kann man eben auch Projekte anstoßen und bei entsprechender Größe eben die Fangemeinde in Deutschland zum Beispiel gegenüber Sony vertreten, etc.

Für so einen FC gäbe es viel zu tun. Aber den muß es eben erstmal geben.

Im Übrigen hab ich dieses Thema nicht wieder reaktiviert, damit man nur über die Schwierigkeiten redet und von dem Projekt abrät.

Vor allem geht es mir darum, daß sich diejenigen zusammenfinden, die sich für die Gründung so eines Fanclubs wirklich engagieren würden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ist ja ok, aber ich, und die anderen beiden, die sich dazu jetzt geäußert habe, kann schlecht in Begeisterungsstürme verfallen, wenn es eben nicht so ist, also mich das Ganze nicht begeistert und wenn du danach fragst, wer daran Interesse hat, musst du auch mit leben, wenn jemand sagt, dass er keins hat und es begründet.

Das SF besteht seit 9 1/2 Jahren (8 1/2 so wie es jetzt ist)... ich weiß, was es heißt jahrelang wenigstens ein Minimum an Motivation und Begeisterung mitzubringen und auch sein Geld in etwas reinzustecken (Kosten halten sich in Grenzen, dadurch dass der Host nichts kostet, aber Domain und Forum-Software kosten im Jahr auch immerhin etwa 60 Euro)... nur bin ich auch kein Teenie mehr (die können sich generell eher für sowas begeistern) und habe einfach andere Dinge zu tun als mich derart in etwas reinzuhängen.

Klar, das Forum hat relativ viele Mitglieder... aber die sind über viele Jahre hierher gekommen und haben sich angemeldet. Pro Tag sind davon 40-60 Leute online (im Schnitt, je nachdem was Shakira-mäßig so los ist), wovon sich vllt. 5-20 relativ regelmäßig aktiv beteiligen am Forengeschehen, der Rest liest nur mit. 800 Mitglieder nützen einem ja nichts, wenn davon nur 4-5% überhaupt in einem Zeitraum aktiv sind.

Und es sind wirklich massenhaft Leute angemeldet, die irgendwann man 1-1000 Beiträge geschrieben haben, aber seit Jahren nicht mehr hier waren, vermutlich keine aktiven Fans mehr sind.

Und schon macht die Mitgliederzahl nicht mehr all zu viel her. Hätte ich nie Leute gelöscht (0-Poster, die auch lange Zeit nicht mehr eingeloggt waren), wären es über 2000 Mitgliedern... die hätten als Zahl noch mehr her gemacht, aber faktisch eben nichts genützt.

Und es ist ein Unterschied, ob man ab und zu mal in einem Forum seine Meinung postet.... oder sich tatsächlich über lange Zeit an einem Projekt beteiligt und seine Zeit/sein Geld investiert. Wie gesagt, wenn es so viele Fans gäbe, die sich in sowas reinhängen wollten, dann hätte schon lange jemanden einen FC aufgebaut.

Wenn du Leute findest, die mitmachen wollen, dann könnt ihr uns Miesmachern ja beweisen, dass wir total Unrecht haben. Nur geht es jetzt seit etwa 5 Seiten darum jemanden zu finden, der sich mit engagieren würde, aber bisher hat sich niemand gefunden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

:dito:

Außerdem: Wenn sich jemand für so was eingesetzt hätte bzw. hätte wollen, gäbe es nicht seit Jahren nur 3 Fanseiten im gesamten deutsch-sprachigen Raum, die sich auch längere als ein Paar Wochen/ Monate gehalten haben. (SO.de ist in zwischen neun Jahre alt, S-A.net wird im Oktober acht)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aber darum geht es ja auch in diesem Thema.

Wenn es keinen offiziellen deutschen Fanclub gibt, aber immer wieder mal danach gefragt wird, was wäre dann die Alternative?

Offenbar gibt es ja dann doch Interesse.

Und noch was, ich hab euch nie als Miesmacher bezeichnet und würde es nie tun. Und es ist auch okay, wenn sich die "Skeptiker" (Ist wohl das passendere Wort?) an der Diskussion beteiligen. Das ist ja der Sinn eines Forums, das alle miteinander diskutieren können und niemand ausgegrenzt wird. :zwinker5:

Ich find es eben nur schade, daß sich bislang eben NUR Skeptiker zu Wort gemeldet haben. Das hilft nicht weiter. Aber kommt ja vielleicht noch. Hab ja erst gestern wieder angefangen, hier zu posten.

(Noch ne Themenfremde Frage, wenn du erlaubst - wielang muß man inaktiv sein, bis du den User löschst?)

Sorry, hab imagine gerade erst gelesen.

Na ja, wenn sich bislang niemand dafür eingesetzt hat, warum auch immer, ist das ein Grund, es nicht zu versuchen? Gerade dann wirds endlich mal Zeit! :happy:

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

(Noch ne Themenfremde Frage, wenn du erlaubst - wielang muß man inaktiv sein, bis du den User löschst?)

Ich lösche nicht wahllos jemanden. Ich bin nur der Ansicht, dass sich ein Forum nicht mit Mitgliedern schmücken sollte, die es effektiv nicht hat bzw. nichts zum Forum beitragen. Daher lösche ich in unregelmäßigen Abständen (1-2 x pro Jahr) alle Mitglieder, die 0 Posts geschrieben und sich über längeren Zeitpunkt nicht mehr eingeloggt haben.

Wer sich 2004 registriert, nichts geschrieben hat, aber sich regelmäßig einloggt, wird nicht gelöscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ shaki-isa: Du kannst dich ja bspw. selbst vor den Zug spannen und dich ggf. mit girlchic, die das Thema ja ursprünglich mal angesprochen hatte, kurzschließen ;) Nur dann muss man aber dran bleiben und falls es dann letztendlich doch besser läuft als gedacht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

@ shaki-isa: Du kannst dich ja bspw. selbst vor den Zug spannen und dich ggf. mit girlchic, die das Thema ja ursprünglich mal angesprochen hatte, kurzschließen ;) Nur dann muss man aber dran bleiben und falls es dann letztendlich doch besser läuft als gedacht...

Das war's ja was ich die ganze Zeit gesagt habe... ewig drüber reden bringt ja nichts, vor allem weil sich bisher außer girlchic glaube niemand hier dazu geäußert hat, dass er/sie Interesse hätte selbst daran mitzuwirken. Gab nur ein paar, die die Idee ok fanden, aber sich nicht selbst einbringen wollten.

Wenn man anfängt, konkrete Ideen hat, die auch schon etwas umgesetzt sind etc. finden sich auch eher Leute, die sagen: Gefällt mir, könnte mir vorstellen mitzumachen. Aber so richtig Konkretes kam bisher nicht auf und girlchic/Angela hat ihre Vorschläge etc. auch nicht umgesetzt letztlich, obwohl sie erst so enthusiastisch war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.