Jump to content

Fanclubs allgemein / Interesse an deutschem Fanclub?


Martin73
 Share

Recommended Posts

Na ja, meine Meinung zu Abkürzungen hab ich ja schon gesagt, ansonsten finde ich Stefans Vorschlag ganz gut. Ist halt neutral

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 158
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, also ich fasse mal zusammen was wir an Namen haben bis jetzt:

Deutscher Shakira-Fanclub (DSFC)

Shakira's German Fanclub (SGF)

Shakira Fanclub Deutschland (SFCD oder SFD)

Shakira Mebarak Fanclub Deutschland (SMFD)

Shakiras deutscher Fanclub (SDFC oder SDF)

Germany 4 shakira (G4S)

United 4 a Dream with Shakira

Dreams come true with Shakira

So, also jetzt schreibt einfach mal welches euch am besten gefallen würde. Das Kürzel wäre aber nicht der eigentliche Name des Clubs, sondern einfach nur die Abkürzung dafür :D

Wenn euch noch mehr einfällt, dann dürft ihr das auch gerne noch schreiben :) Werde mal bis Freitag abwarten, was so die Favouriten sind, aber dann werde ich einfach mal entscheiden; auch wenn es keinen eindeutigen Favouriten gibt, sonst wird das in 10 Jahren noch nix :) Deswegen dürft ihr aber auch gerne dazuschreiben, welche Namen ihr total daneben findet. Gerne könnt ihr auch eine Art Rangliste machen, welche euch am besten gefallen und welche am wenigsten :)

Ich glaube, mir persönlich gefällt deutscher Shakira-Fanclub und Shakiras deutscher Fanclub am besten :)

Edited by girlchic

Share this post


Link to post
Share on other sites

hier mal eine liste meiner favoriten und die, die mir nicht gefallen.

Gefällt mir:

1: Shakira's German Fanclub (SGF)

2: Shakira Fanclub Deutschland (SFCD oder SFD)

3: Shakira Mebarak Fanclub Deutschland (SMFD)

Gefällt mir nicht:

1: Germany 4 shakira (G4S)

2: Dreams come true with Shakira

3: United 4 a Dream with Shakira

die restlichen 2 wären mir eig. egal.

Edited by AdrianS...

Share this post


Link to post
Share on other sites

hier mal eine liste meiner favoriten und die, die mir nicht gefallen.

Gefällt mir:

1: Shakira's German Fanclub (SGF)

2: Shakira Fanclub Deutschland (SFCD oder SFD)

3: Shakira Mebarak Fanclub Deutschland (SMFD)

Gefällt mir nicht:

1: Germany 4 shakira (G4S)

2: Dreams come true with Shakira

3: United 4 a Dream with Shakira

die restlichen 2 wären mir eig. egal.

Okay, super :)

Warten wir mal ab wie die anderen wählen :)

Was ich mir gerade noch gedacht habe, eigentlich ist ein deutscher Name schon besser, da es ja ein DEUTSCHER Fanclub ist .... Andererseits wüsste mit einem englischen Namen auch jeder im Ausland, was gemeint ist ....

Edited by girlchic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Möchte keiner mehr seine Meinung äußern?

Bis jetzt wären das die drei Favouriten:

Shakira Fanclub Deutschland

Shakira's German Fanclub

Deutscher Shakira-Fanclub

Welche von diesen drei gefallen auch am besten?

Ich warte mal bis morgen Nachmittag / gegen Abend noch ab und ansonsten werde ich das einfach entscheiden und dann auch gleich mal anfangen. Aber ihr dürft gerne vorher noch eure Meinung zu diesen drei Namen sagen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

*Senfglas auf*

Mir gefällt eindeutig "Deutscher Shakira Fanclub" am Besten. Jeder weiß was Sache ist, der Name ist schön einfach und deswegen sollte sich daran niemand stoßen. Das Schlechteste, was einem Fanclub passieren könnte, wäre gleich aufgrund seines Namens zu scheitern. Bei ausgefallenen Namen wie "Dreams for" etc, sehe ich diese Gefahr gegeben. Man könnte man sich schnell lächerlich machen, insbesondere bei Nicht-Fans, die auf überzogene Namen gleich mal mit dem :ohno: reagieren.

Insofern schonmal gut, dass hier erstmal der Name diskutiert wird!

*Senfglas zu*

-Grüße

Edited by Femase

Share this post


Link to post
Share on other sites

Muß ehrlich sagen, für mich ist es immer so gewesen, daß ich als Hardcore-Fan auch Fanclub-Mitglied sein wollte. :music: :love: :music:

Und wenn es einen deutschen FC geben würde, wäre ich da auch gern Mitglied.

Wenn jemandt einen gründen will, würd ich ihn lieber ermuntern wollen, als nur Gründe vorzubringen, die dagegen sprächen. (Hat ja niemand gemacht. Mein' das eher allgemein.) Auch wenn die sicher bedacht werden sollten. Aber so ein FC funktioniert keinesfalls ohne Forum.

Ich kann nicht anders, als zu sagen, daß ich die Idee zwar schwierig zu verwirklichen finde, vor allem, wenn er auch länger überleben soll, aber wie gesagt, ich wäre der letzte, der jemanden davon abraten würde, der es versuchen will. Vielleicht sollte man einfach mal ganz offiziell fragen, wer denn da gerne mitmachen würde! Vielleicht gibt es da ja wirklich größeres Interesse. Ich hebe schon mal beide Hände!!! :drink1:

Und "Deutscher Shakira Fanclub" (DSF) wäre da auch mein Favorit.

Bin gespannt, wie sich das Projekt weiterentwickelt. :applaus:

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da sich bislang leider noch niemand weiter zu geäußert hat, hier noch weitere Gedanken von mir.

Also nochmals, der Club sollte auf jeden Fall auch ein Forum haben. Denn ohne Forum wird er immer weniger interessant sein wie eben ein reines Forum.

Nirgendwo kann man sich so gut austauschen und Infos verbreiten, wie eben in einem Forum. Und da wird dann der Club mangels Interesse nicht lange bestehen bleiben.

JETZT EIN WICHTIGER GEDANKE!!! -

Ich wäre dafür, so einen Club wie einen e.V. zu betreiben. Also mit Funktionen, in denen Mitglieder gewählt werden, sie Rechenschaft ablegen müssen und sie auch wieder abgewählt werden können.

Es geht da natürlich um demokratische Strukturen, wenn es denn wirklich der offizielle FC sein will, muß er da auch Vorbildcharakter haben.

ALS DER ERSTE UND OFFIZIELLE "DEUTSCHE SHAKIRA FAN-CLUB" e.V. :applaus: :applaus: :applaus:

Es geht aber auch darum, daß sich so jedes Mitglied aktiv einbringen kann. Nur so entwickelt sich eine gewisse Verbundenheit und meinetwegen auch eine Art Stolz zum Club und der eigenen Mitgliedschaft.

Wird er autoritär geführt, wo jedes Mitglied nur ein passives Mitglied ist, ist das Ende des Clubs schon vorprogrammiert.

Ich war mehrere Jahre in einem Sportverein und in einem Literaturclub. Beides e.V. und ich hab die Vorzüge eines e.V. selber erlebt.

Ich glaube schon, daß ein richtiger Fan auch gern Mitglied in so einem Club wäre. Mit offiziellem shakiranischem Clublogo, einer Club-Zeitschrift print oder online und offiziellen Mitglieds-T-Shirts.

(Hätt da schon einige Ideen.)

Das steigert das Verbundenheitsgefühl und ist, glaub ich, auch eine besondere Ebene des Fan-Seins. Insofern ist es eher ungewöhnlich, daß es in Deutschland bislang keinen offiziellen FC gibt.

Man sollte aber auch gleich von Anfang an regionale Strukturen anstreben. Da ja Mitgliedertreffs in einem BL leichter zu organisieren sind, als bundesweite Treffs.

Und persönliche Zusammenkünfte gehören einfach zum Clubleben dazu. So ein Club muß einfach mehr leisten, als ein Forum. Sonst kann man die Idee sehr schnell begraben.

DAS ABER WÄRE SEHR SCHADE.

ES GIBT INTERESSE!!! :applaus: :up: :applaus:

(Hab selbst schon mit anderen drüber gesprochen!)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde schon auch bei so etwas mitmachen, oder es zumindest versuchen, obwohl es für einen Österreicher wohl schwierig sein dürfte, in einem deutschen Fanclub richtig mitmachen und mithelfen zu können. Allerdings kann ich versuchen, in Österreich Shaki-Fans zu werben, ich meine, das tue ich sowieso, aber leider bisher meistens ohne Erfolg.

Na egal, ich würde schon Mitglied in einem solchen Club werden und sogar kleine Gebühren bezahlen. Ich habe ohnehin wieder vor, mich mehr für Shakira und für das SF zu engagieren, nach meiner langen, selbstgewählten Foren-Pause. :)

Grüße - Holger!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ey - Holger, ich sag doch, wenn man etwas intensiver drüber redet, merkt man, daß durchaus sehr viel Interesse für so einen Fanclub vorhanden ist. :applaus:

Schon komisch, daß es bisher noch keinen gibt.

Aber ob man nun in Deutschland oder Österreich lebt, sollte nicht das Problem sein.

Mitglied kann man ja trotzdem werden.

Jetzt müssen sich nur noch paar "Aktivisten" finden, die Vorbereitung und Gründung in ihre Hände nehmen würden. :happy: :help: :happy:

Aber mal ganz ehrlich, würde man denn bei uns durch die Gründung so eines offiziellen Fanclubs Shakira nicht am meisten ehren???

Früher würde man vielleicht einen "Orden der Heiligen Shakira" gründen, heute machen wir's durch'n Fanclub!!! :drink1: :love: :drink1:

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

Früher würde man vielleicht einen "Orden der Heiligen Shakira" gründen, heute machen wir's durch'n Fanclub!!! :drink1: :love: :drink1:

Posthum und nach erfolgter Heiligsprechung hätte so etwas möglicherweise vor Jahrhunderten stattgefunden, aber nicht zu Lebzeiten. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, da Shakira ja dann sozusagen die "Glaubensgründerin" und zugleich Göttin des Ordens wäre, könnte uns nichts und niemand davon abhalten, sie heilig zu sprechen. Immerhin sind wir nicht die katholische Kirche, und wer sagt denn, dass man im Orden der Heiligen Shakira auch erst tot sein muss um heilig zu sein? Es gibt ja den Ausdruck: "Lebendige Heilige". ;)

Aber so ein Fanclub, oder eine Organisation, die sich voll und ganz dem Fandasein widmen kann, ist halt schon nicht schlecht, würde ich sagen. Ist natürlich nur meine Meinung zu dem Thema. :)

Edited by Holger D.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das hätte dann aber schon was vom ShakiraHolics Forum, wo doch Shakira "Mammi" genannt wird/ wurde :kicher: Soweit geht mein Fandasein dann doch nicht :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Sachen Heiligsprechen erst postum,

bei Shakira ist eben alles etwas anders.

Denkmäler für Menschen, die besonderes geleistet haben, werden ja auch meißt erst postum errichtet.

Und nicht schon zu Lebzeiten und gar in jungen Jahren. :up:

Aber ob nun heilig oder nicht, kann ja jeder Fan für sich selbst beantworten.

Und egal, wie weit jeder einzelne dabei geht,

dann gründe ich eben mit Holger zusammen den "shakiranischen Religionsorden".

Und "Mammi" ist dann für mich doch eher "Nuestra Diosa" - unsere "Senorita La Loca"! :love:

Aber ganz ehrlich, wat spricht gegen den Fanclub??? :naughty:

Deutschland ist kein ganz unbedeutender Musikmarkt in Europa

und da ist es doch eher peinlich, daß es bei uns keinen offiziellen Fanclub gibt!!!

Wenn ich mir das zutrauen würde, würd ich den einfach selber gründen.

Leider reichen meine Fähigkeiten dazu nicht aus. Und schon garnicht allein. :undecided:

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Muss man eigentlich um in den internationalen Fanclub zu kommen nur einmal 45dollar zahlen oder monatlich ???

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Will mal wieder das alte Thema reaktivieren.

Also - wenn es keinen offiziellen Shakira-Fanclub (DSF) in Deutschland gibt, muß man einen gründen.

Ist eh unglaublich, daß es heutzutage (2011!!!) immer noch keinen gibt.

Gibt doch sicher so einige, die sich gern an der Gründung beteiligen würden.

Schade, daß das Thema eingeschlafen ist. Seid ihr nicht mehr interessiert???

Wenn man sowas durchziehen will, braucht man unbedingt Kontakt zu einem Anwalt im Bereich Vereinsrecht.

Hat da jemand Kontakt oder kennt da jemand einen?

Außerdem kostet die Beratung, man muß ja wissen, wie sowas läuft und welche rechtlichen Voraussetzungen man erfüllen muß, Geld.

Sicher wäre das erste Beratungsgespräch kostenlos, aber mit nur einem Gespräch ist uns da nicht geholfen.

Sowas sollte man erst durchziehen, wenn man wirklich Leute zusammen hat, die da mitmachen würden

und man das auch finanzieren kann. Man könnte zum Beispiel ein Gründungsteam aufbauen und einen Fonds, in den man einzahlen kann, wenn man diese Arbeit finanziell unterstützen will.

Wir sollten da vielleicht weiter diskutieren, vielleicht findet sich ja ein Weg.

Wir könnten hier in Deutschland echt einen FC gebrauchen, der hätte viel zu tun!!!

Edited by shaki-isa

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hatte ja schon geschrieben, dass es unrealistisch ist und die Meinung vertrete ich nach wie vor.

Wie schon mal geschrieben braucht man dazu auch die Unterstützung vom Label und/oder Management. Da es in Deutschland weder das ein noch das andere gibt erschwert das nicht nur die Arbeit übermäßig, ich sehe auch nicht was FC mehr bewirken könnte, als Shakira-Fans in D zusammenzuführen. Und das schaffen SO.de/ S-A.net/ SF.de (+ das was es an kleineren Foren noch gibt) schon allein sehr gut.

Davon ab würde ich bei meiner derzeitigen doch recht durchwachsenen Meinung zu Shakira definitiv kein Geld für eine FC-Mitgliedschaft bezahlen.

Versteh mich nicht falsch: es geht mir nicht darum, zu sagen das es eh keinen Sinn macht. Nur sollte man - bevor man so ein Mammut-Projekt in die Hand nimmt - sich überlegen wie realistisch das Ganze ist.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.