Jump to content

Berlin-Thread


*Dani*
 Share

Recommended Posts

Hier gilt also dasselbe, wie schon soeben im Hamburg-Thread erwähnt ;)

Der offizielle Berlin-Thread für Freunde der Hauptstadt Deutschlands :D :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Echt, das erste Mal? :suspicious: Dachte du wärst schon mal da gewesen, dann verwechsele ich das wohl gerade ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Onkel wohnt mitten in Berlin, deshalb war ich auch schon sehr oft dort. Ich liebe Berlin sehr und freu mich schon auf nächste Woche :wub:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ne ich war echt noch nie in Berlin. Haben mich die Amis auch immer komisch angesehen, wenn ich das erzählt habe.

Aber hat sich eben nie ergeben und nur mal so ist uns auch immer das geld zu schade gewesen. Kostet ja trotzdem recht viel, so ein Städtebummel. Jetzt gehen wir eben wegen des Konzertes hin, da hat´s gepasst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt, billig ist sowas echt nicht. Wisst ihr denn schon, wo ihr überall so hin wollt, was ihr euch anschauen wollt? :gruebel:

Ich hatte früher auch eine Tante in Berlin, allerdings konnte ich das nie als Unterkunft oder so nutzen, weil sie gestorben ist, bevor ich alt genug war, aber nun habe ich zum Glück wieder eine gute Freundin, die dieses Jahr nach Berlin gezogen ist und mit der ich vielleicht Silvester am Brandenburger Tor feiern werde, das wollte ich schon immer, weil man es ja auch immer im TV sieht :D

Letztes Jahr war mein Berlin-Jahr, da war ich ganze 4 Mal (1x Sightseeing, 1x Demo, 1x Fussball, 1x Konzert^^) da gewesen. Davor jahrelang nicht. Das erste Mal war ich 97/98 dort und das über Wochen fast jedes Wochenende, weil mein Vater dort ganz lange im Krankenhaus lag :ohno:

Von mir ist Berlin ca. 2 1/2 - 3 Stunden mit dem Auto entfernt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von mir sind es auch 2,5 bis 3 Stunden mit AUto oder Zug.

Also wir wollen so das Übliche ansehen: Brandenburger Tor, Fernsehturm, Jüdisches Denkmal, Geschichtsmuseum, Reichstag.

Aber in den Tumr und den Reichstag wollen wir gar nicht mehr rein, siehe Terrorwarnungen.

ANsonsten möchte ich gerne in ein Sushirestaurant welches meine Freundin mir empfohlen hat, und zum leckeresten Döner der Welt. Der muss wohl auch irgendwo in Berlin sein.

Und ich möchte zu so einem Ritter Sport Laden, wo man sich selber eine Schokolade mixen kann, das ist auch toll.

Sonst noch was empfehlenswert?

Dani, ich will ja keine STimmung verbreiten, aber Silvester am Brandenburger Tor bei den ganzen Terrormeldungen würde ich mri 2 mal überlegen. :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dani, ich will ja keine STimmung verbreiten, aber Silvester am Brandenburger Tor bei den ganzen Terrormeldungen würde ich mri 2 mal überlegen. :moral:

Hiermit haben sie ihr Ziel erreicht^^

Ich würde noch das Hard Rock Cafe in Berlin empfehlen, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen, da hängt glaube ich ein Kleid von Shaki, das sie bei ein Herz für Kinder anhatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In Berlin direkt war ich bisher noch nicht. Bin ein Paar mal dran vorbei gefahren, da wir Verwandten in MV haben und mal mit'm Zug durchgefahren (Abschlussfahrt 2003 Richtung Usedom), aber das war's auch schon.

Berlin ist mir aber auch irgendwie "zu groß" :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dani, ich will ja keine STimmung verbreiten, aber Silvester am Brandenburger Tor bei den ganzen Terrormeldungen würde ich mri 2 mal überlegen. :moral:

Hiermit haben sie ihr Ziel erreicht^^

Hm, ja eben :gnash:

Die Siegessäule finde ich auch noch toll und sehenswert sowie die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ;) Sehr interessant fande ich letztes Jahr auch das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen, aber dafür muss man sich für sowas auch glaube ich etwas interessieren.

Ins Hard-Rock-Café habe ich es bisher leider auch noch nicht geschafft.

Berlin ist wirklich schon riesig. Früher wollte ich immer ne WG in Berlin gründen :vomstuhlfall:, heute wäre es mir dort zum leben auch defnitiv zu groß und einfach zu unpersönlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Berlin ist echt klasse. Zum Wohnen wäre es mir glaube ich einfach zu groß, aber für eine Städtereise ist es einfach genial. Eigentlich wollte ich diesen Herbst mit einer Behindertenfreizeit wieder hin, aber die haben kurzfristig mehr männliche, als weibliche Betreuer gebraucht, so dass nichts draus wurde... :will: Das letzte Mal war ich deshalb im Herbst 2009 dort, diesmal mit eier Abgeordnetenreise als Begleitung einer Gruppe Mütter und Töchter mit Migrationshintergrund. War -mal wieder- viel zu kurz und großartig. Besonders eindrucksvoll fand ich ein Erlebnismuseum am Kuhdamm "The Story of Berlin", in der man durch die Geschichte laufen konnte ab der Gründung bis heute. Da wurden fast alle Sinne (vielleicht bis auf Geruch) angesprochen und ich persönlich fand es unglaublich bewegend. An einer Stelle musste man über einen Boden laufen, der total uneben war, da er aus Buchrücken bestannd, ein Symbol für die Bücherverbrennung. Das ist mir so nahe gegangen, dass ich minutenlang an dem Gang stand, ohne weiterlaufen zu können, da ich bei dem Gedanken über diese Bücher zu gehen mit den Tränen gekämpft habe. Wirklich extrem intensi auch sonst, mit Bunkerbegehenung, zerstörten Mauern in der Nachkriegszeit, durch die man in die "Häuser" blicken konnte, eine Mauer quer druch den Raum im Untergeschoss, mit den 2 Berlins auf je einer Seite...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich war 1 Mal in Berlin.... zum Tori Amos Konzert 2007. War sehr lustig, da ich mich dort mit 3 Leuten aus einem anderen Forum getroffen habe. Gut, ich meine viel gesehen habe ich jetzt nicht, weil wir wie gesagt ja für's Konzert dort waren, aber da wir alle bis morgens um 6 auf unseren Zug zurück nach Hause warten mussten, haben wir als um 2 der McDonalds am Bahnhof zugemacht hat noch ne Runde Sight Seeing by night gemacht, was sich letztlich halt irgendwie auf Reichstag und Brandenburger Tor beschränkte, aber war sehr amüsant. :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So Dani, ich wollt ja noch erzählen wie ich´s in Berlin fand.

Also als insgesamten Eindruck : erstmal irgendwie nicht so toll. Das liegt vielleicht daran, dass ja Winter ist und Städte im Winter einfach nicht schön sind.

Ich fand das Verkehrsnetz sehr gut, sprich man musste nicht lang fahren und nie lange warten und man kam überall schnell und einfach hin mit Straßenbahn odr Ubahn.

Haben uns ja an dem Tag nach Shakira erstmal das Regierungsviertel angesehen. Ist ja alles gar nicht weit vom Hauptbahnhof aus.

DA muss ich mal kurz einwerfen, Berlin ist ja auch nur ein Dorf irgendwie. Hab mir das alles viel größer vorgestellt.

Reichstag und Bundeskanzleramt waren ganz interessant, aber in den Reichstag durfte man ja noch nicht wieder rein gehen. Wollte ich auch nicht, ich hab ja echt Angst gehabt mit dem ganzen Terror.

Vom Brandenburger Tor war ich aber echt erstmal enttäuscht. Das ist ja total klein. Das wirkt im fernsehen doppelt so groß.

Waren dann noch beim Holocaust Denkmal. Das wiederrum fand ich richtig cool. Sind drin umher gelaufen und man fühlt sich wirklich in eine andere zeit versetzt in diesem riesen Labyrinth.

Dann sind wir einfach weitergelaufen, am Führerbunker vorbei und zum Gendarmenmarkt wo gerade Weihnachtsmarkt war.

Dann noch ein bisschen Schaufensterbummeln. War ja sau kalt an dem Tag, deswegen sind wir manchmal einfach sinnlos in Geschäfte rein um uns aufzuwärmen.

Und Abends waren wir dann Sushi essen. Yam YAm. So tolles Sushi gibt natürlich nur in Großstädten.

Am nächsten Tag wollte sich Falko das Olympiastadion ansehen, haben da ne Führung gemacht.

Dann waren wir im Deutschen historischen Museum und Abends noch im Kino bei Rapunzel.

Am Sonntag waren wir dann nur noch im Sealife und sind dann wieder zum Bahnhof und haben auf den Zug gewartet.

Also wie gesagt wetterbedingt hat mir dié Stadt jetzt echt nicht so gefallen. Ich glaube im Sommer ist das wieder was anderes.

Aber ich find es einfach toll, dass es dort alles gibt, es wird einem nieeee langweilig. Man kann zu Musicals, Konzerten, Fußballspielen, Clubs oder eben Restaurants gehen. Das ist halt bei uns zu Hause nicht so toll.

Ich muss auf jeden Fall später mal zumindest in einem Vorort so einer großen STadt leben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jule, dein Bericht klingt ähnlich wie die Berichte, die ich von anderen Leute schon über Berlin gehört habe. Man denkt immer, Berlin sei die tollste Stadt in Deutschland überhaupt, aber viele sind doch eher enttäuscht, wenn sie zurück kommen.

Ich kann leider selbst nichts dazu sagen, da ich noch nie in Berlin war :ohno: Weder privat noch mit der Schule o.Ä. hat es sich für mich bisher ergeben.

Will aber unbedingt mal hin und auch die ganzen interessanten Sachen sehen :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich war letztes Jahr im April mal in Berlin, da waren es schon um die 30°C warm und es hat mich fast

erdrückt, also Großstadthitze verbunden mit so vielen Eindrücken und Lärm geht gar nicht :gnash:

Berlin ist schon riesig, Jule, also im Vergleich zu NY oder LA wahrscheinlich wirklich nur ein Dorf, aber für deutsche Verhältnisse ;)

Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich jetzt erst das erste Mal nach Berlin fahren würde, wie ich es dann aufnehmen würde, aber da ich mit 12 Jahren schon die ersten Male dort war, ist das jetzt schwierig zu beurteilen.

Berlin bietet halt viel Geschichte, das gefällt mir.

Meine Eltern haben mir erzählt, dass das Brandenburger Tor vor der Grenzöffnung viel feier stand und nun total verbaut ist und es daher damals auch viel größer wirkte :egal:

Früher wollte ich IMMER später mal nach Berlin ziehen und dort mit Schulfreunde eine WG gründen, wir hatten sogar selbstgefertigte Verträge darüber :vomstuhlfall:

Heute wäre mir die Stadt einfach zu stressig und vorallem zu unpersönlich, da ist Hamburg zum Beispiel total anders, meiner Meinung nach, obwohl es ja die zweitgrößte Stadt Deutschlands ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.