Jump to content

Adventskalender


janvier80
 Share

Recommended Posts

Passend zur Jahreszeit... Vielleicht habt ihr ja Lust zu erzählen ob und wenn ja was für einen Adventskalender ihr habt. Ob ihr einen verschenkt oder geschenkt bekommten habt.

Ich hab mir dieses Jahr selbst eine "Adventskalenderkerze" geschenkt. Außen an der Kerze, genauer gesagt am Glas, in dem sie steckt, sind Türchen für jeden Tag, die, wenn sie geöffnet werden ein hübsches Muster/Bilder zeigen, durch das das Licht durchscheint. Bin mal gespannt, wie es am Ende aussieht (noch ist ja kein Türchen offen).

Ansonsten habe ich von meinen Eltern einen Adventskalender gebastelt bekommen. Ich habe einen aus dunkelblauem Samt und da hängt für jeden Tag ein Tütchen dran, mit allem Möglichen drin. Nachdem meine Beutelchen hier waren und meinen Mutter keine Servietten da hatte, hat sie das ganze in zwar schöne, aber völlig transparente Tütchen gepackt, so dass ich jetzt halt genau weiß, was überall drinnen ist. Ist aber wunderschön (Geste und Inhalt).

Ich selbst habe meiner Jugendgruppe einen Adventskalender gebastelt. Jedes Kind bekommt ein Säckchen und die anderen Betreuer/ehrenamtlichen Helfer bekommen auch je eines als Dankeschön für ihr großes Engagement dieses Jahr. Der Inhalt ist bei den Kindern wunschgemäß süß und bei jedem Kind gleich, aber der Weg zum Päckchen ist individuell: Je nach Wissensstand/Alter/Leistungsstärke haben sie "Beschreibungen" ihres Päckchens. Am Ende müssen sie ein Lösungswort oder eine Zahl errätseln, die auf dem Päckchen steht, dass für sie ist. Manche der Hinweise sind Matheaufgaben, manche sind auf Englisch oder Französisch, einem Mädchen habe ich eine Logikaufgabe zum Anfassen mit Korkenfloss gebastelt - für jeden eben etwas eigenes.

Die Betreuer bekommen noch je eine Kleinigkeit zusätzlich. Ihre Hinweise sind studienfachbezogen und damit auch individuell (bei einer Betreuerin auf Alt-Englisch, bei einer auf Latein,..). Ich hoffe nur, alle haben beim "Erarbeiten" ebensoviel Spaß, wie ich beim Erstellen und Überlegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab von meiner Familie einen ganz normalen Schokoladenweihnachtskalender bekommen und von meiner Mentorin Adventstee oder so ähnlich, wo jeden Tag eine andere Sorte drinnen ist.

Ich selbst hab dieses Jahr keinen verschenkt, obwohl ich sonst immer selbst Kalender für meine Familie gebastelt hab, wo hinter jedem Türchen ein Foto unserer Tiere war. Aber ich hab dieses Jahr echt keine Zeit für solche Spielereien. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hab keinen. Vorletztes Jahr hatte ich so'n Schokokalender mit nackten Kerlen drauf :naughty: :kicher: Und bis vor 3-4 Jahren hatte ich noch jedes Jahr einen selbstgemachten von meiner Mami :blush: :D

Geschenkt habe ich auch keinen. :irre:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, Stefanie (ich hoffe, ich darf dich so nennen), dein Engagement in Bezug auf das Herstellen der Adventskalender muss schonmal gelobt werden. An sich finde ich das Basteln allein schon super, aber dann auch noch diese Aufgaben für jede einzelne Person, echt klasse :up: Da ging bestimmt auch viel Zeit drauf. Finde ich aber sehr schön!!! Großes Lob an dich!

Wenigstens hast du selbst auch so einen schönen Adventskalender von deinen Eltern bekommen!

Ich habe wie jedes Jahr einen Schokoladenadventskalener von meiner Oma bekommen. Da gibts also nichts wirklich spannendes zu erzählen :vomstuhlfall:

@ Nadine: Der mit den nackten Kerlen war besimmt auch interessant :naughty:

Meine Cousine und ihre Familie hatten vor 2 Jahren mal so einen Rubbellosadventskalender. Da kann man ja auch einiges gewinnen, wenn man Glück hat. Sie hatten damals aber nichts gewonnen :aha:

Achso ja, verschenkt habe ich auch nichts :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Eltern, mein kleiner Cousin und ich haben von meinem Freund letztes Wochenende einen bekommen. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe dieses Jahr einen Pralininen-Adventskalender von Trumpf von meiner Mama bekommen, soviel zur Diät :vomstuhlfall:

Verschenkt habe ich selbst keinen ;)

Die letzten Jahre hatte ich auch meistens einen ganz normalen Schokoladen-Kalender und früher so einen mit Stoff-Adventskalender mit 24 Säckchen, wo dann halt jeden Tag war anderes drin war und den man (meine Mutter) jedes Jahr wieder verwenden und neu befüllen konnte, das war sehr schön :)

Überhaupt sind so selbst gemachte Adventskalender natürlich noch am schönsten, wie alles immer, was selbst gemacht ist.

Anderseits ich brauche auch keinen Adventskalender, also mir würde nichts fehlen, wenn ich keinen hätte, aber so sind Mütter halt :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wow, Stefanie (ich hoffe, ich darf dich so nennen), dein Engagement in Bezug auf das Herstellen der Adventskalender muss schonmal gelobt werden. An sich finde ich das Basteln allein schon super, aber dann auch noch diese Aufgaben für jede einzelne Person, echt klasse :up: Da ging bestimmt auch viel Zeit drauf. Finde ich aber sehr schön!!! Großes Lob an dich!

Wenigstens hast du selbst auch so einen schönen Adventskalender von deinen Eltern bekommen!

Ja, war tatsächlich ziemlich zeitaufwendig, aber hat wirklich viel Spaß gemacht, und ist meine Art meinen Kids und Mitarbeitern meine große Liebe für sie mitzuteilen. :wub: Gerade bei den Kids finde ich das so wichtig, weil die oftmals daheim so was gar nicht erleben, dass jemand sie so persönlich und individuell wahrnimmt und ihnen Zeit widmet und etwas bastelt. Dabei basteln und malen sie mir dauernd Sachen. Ein Mädchen meinte spontan, als ich angedeutet habe, dass wir einen eigenen Adventskalender haben werden, dass sie etwas für mich machen wolle, da ich mir ja nichts mache. :hug: Das ist einfach wirklich goldig und liebevoll und ich möchte, dass es "meinen" Kids/Jugendlichen richtig gut geht bei uns trotz aller Arbeit die wir auch haben und der Konflikte die ich mit meinen Pubertierenden regelmäßig lösen muss. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich freu mich, wenn in ca.2h die ersten 2 ans Rätseln gehen... :)

@all: Ich finde das wirklich spannend, wie viele verschiedene Adventskalender ihr habt oder hattet. Von klassischen Schokokalendern, über Lose, zu nackten Kerlen, Pralinen, Tees und Beutelchen - unglaublich, wieviele Variationen es zu ein und demselben Thema gibt.

@Dani: Ich bräuchte ja selbst auch keinen Kalender mehr, aber schön ist es halt schon, wenn jemand sich die Zeit nimmt, einen zu machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir fängt es schon wieder gut an, habe natürlich direkt am zweiten Tag vergessen mein Türchen aufzumachen, na ja, dann habe ich morgen zwei Pralinen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Machs doch jetzt auf, noch ist der 2. :)

Nee, schon lange Zähne geputzt :moral: :D und auch kein Hunger auf Süßes jetzt mehr.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, ich muss jetzt mal was erzählen, von den ersten Reaktionen meiner Kids: Heute und gestern haben ja je 2 ihr Rätsel bekommen und gelöst. :xmas_geschenke: Was super-schön war, dass obwohl ihnen klar ist, dass alle das gleiche bekommen, sie trotzdem solche Lust auf "ihr" Rätsel hatten und ich auch heute wieder aussuchen konnte unter mehreren Begeisterten. :xmas_tree1: Am meisten hat mich gefreut, dass ein Junge, der schon in der 9.Klasse ist ganz vorsichtig in Richtung der Zettel geschaut hat, als er sich verabschiedet hat, ohne was zu sagen. Als ich ihn fragte, ob er vielleicht seins öffnen wolle, meinte er, er habe ja noch Zeit (zum Lösen) und hat gestrahlt. :xmas_grins: Die letzten Tage hat er schon immer so geschaut und hingehört, als ich die Sachen vorgebastelt und gerichtet habe und ich war mir echt nicht sicher, ob er das total doof oder spannend findet angesichts seines Alters. Aber er war so glücklich und hatte Spaß, seine kleine englische Matheaufgabe zu lösen! :santatree: Das hat mich wirklich glücklich gemacht, weil ich wusste, warum ich mir die ganze Mühe mit den Rätseln gemacht habe. :schneemann1:

Ich glaube angesichts des ganzen Stresses, bis Weihnachten, war das -trotz aller Arbeit- das schönste Geschenk, dass ich mir selbst machen konnte, dass ich den Kalender gebastelt habe, da ich so einfach jeden Tag bis zu den Ferien glückliche und gespannte Gesichter geschenkt bekomme, was mich sehr sehr glücklich macht. (Ja ja, ich bin VOLL die Mama, ich weiß, aber in meinem Job ist das ein Vorteil...) :merryxmas3:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ersatzmama, Lehrerin, Erzieherin, Sozialarbeiterin - je nach Situation. :xmas_grins: In meinem Vertrag steht, dass ich eine pädagogische Fachkraft bin, wobei ich einen Abschluss in Politik habe und grad noch einen Lehramtsabschluss an der PH dazu mache. Inhaltlich mache ich Sprach-und Lernförderung bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund für einen kleinen Verein hier bei mir, d.h. Hausaufgabenbetreuung, Lernförderung, Eltern- und Lehrergespräche und eben auch Organisation des Freizeitprogramms, wie Theaterbesuche, Eislaufbahn, ganz aktuell: Schneeballschlachten :schneeball1: oder eben Adventskalender basteln. :xmas_schmuck:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Find ich toll :up: Klingt aber auch sehr nervenaufreibend ;)

Ist es manchmal, klar. Aber das hat jeder soziale Beruf doch so an sich, dass er sehr aufreibend ist, aber eben auch so viel zurückkommt und eben deshalb macht man es ja auch. Und meine Arbeit ist nunmal der eine Bereich, in dem ich uneingeschränkt sagen kann, dass je mehr ich meinen Kindern gebe und in sie investiere (an Zeit,Aufmerksamkeit,Unterstützung), ich auch umso mehr "zurückbekomme". Auch wenn ich oft auch gestresst bin, weiß ich einfach warum ich "mir das antue" und bin im Großen und Ganzen einfach glücklich mit meiner Arbeit. Und mal ehrlich: Wieviele Menschen sagen das schon von sich selbst, dass ihre Arbeit sie auf einer ganz persönlichen Ebene glücklich macht, so dass auch unbezahlte Überstunden, schwierige Kollegen etc. vielleicht nicht ok, aber tragbar sind.. Wenn ich meinen Freundeskreis anschaue: Da ist wenigstens die Hälfte super genervt von ihrer Arbeit und macht sie halt wegen des Geldes, aber nicht mit Herzblut. Ein Glücksfaktor ist ihre Arbeit in dem Fall nicht in ihrem Leben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach, das wird einfach immer schöner! :xmas_schmuck: Heute hatte die 1.Ehrenamtliche ihr Rätsel, ein lateinische Kreuzworträtsel, dass ich für sie geschrieben habe und neben dem obligatorischen Süßigkeitenpäckchen für die richtige Lösung, gabs noch ein kleines Weihnachtspäckchen als Dank für ihren unentgeltlichen Einsatz. :geschenk: Ich habs ihr so früh gegeben, da sie nur 1x/Woche da ist, freitags, und ich nächste Woche Freitag nicht da bin (--> Köln). Falls sie übernächste Woche also krank oder verhindert wäre...sie hat sich total gefreut und meinte immer wieder, dass das nicht nötig gewesen wäre, da sie so gerne mit den Kindern arbeite.

Das zweite Rätsel des Tages war für ein Kind, dass mit Hilfe eines Korkenflosses 3 Wölfe und 3 Schafe sicher über den Fluss bringen musste, so dass die Wölfe die Schafe (in Überzahlsituation) nicht fressen. :xmas_tree1: War meines Erachtens das schwerste Rätsel (deshalb auch die haptische Veranschaulichung), dass es insgesamt zu lösen gilt, aber das Mädchen (6.Klasse) ist superfit in logischem Denken, deshalb dachte ich, dass sie es vielleicht mit einer kleinen Hilfestellung schafft. Tatsächlich hat sie es in 2 min ganz alleine gelöst! Ich war echt sprachlos und völlig begeistert (und sie auch!). :applaus:

Montag bekommen zwei Betreuer ihre Rätsel, da wir da aus Termingründen eine gekoppelte Nikolaus- und Weihnachtsfeier machen, so dass ich dass dann mit den kleinen Weihnachtsgeschenken verbinde. :santa_bag: Aber ich nehme an, dass die Kinder da auch viel Spaß beim Miträtseln haben werden, da sie sich schon bei der Vorbereitung sehr gefreut haben zu hören, dass auch die Großen rätseln dürfen und müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@janvier80 Ne feine Sache, Latein in den Alltag einzubinden!

Ich hab dieses Jahr selbst keinen Adventskalender, dafür hab ich neulich bei einem Freund einen Adventskalender der etwas andren Art im Kühlschrank gesehen:

Eine Salami mit einer Roten Stoffhaut, auf der mit weißem Stift Striche und die Zahlen 1 bis 24 aufgemalt waren. So gibts jeden Tag eine Salami-Scheibe :D

-Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie cool ist das denn: Ein Salami-Kalender!!!! :xmas_grins: Also ich würd ja sagen, dass hat ganz große Chance auf den Award als kuriosester Adventskalender des Jahres! :up:

Is dann für alle, die's gerne herzhaft mögen :kicher:

-Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.