Jump to content

Inevitable


Talía
 Share

Recommended Posts

Die erste Person Singular ist unregelmäßig:

(yo) hago

(tú) haces

(él/usted) hace

(nosotros) hacemos

(vosotros) hacéis

(ellos/ustedes) hacen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ahh, okay vielen Dank, Julia :)

Könntest du(oder irgendwer anders) mir vielleicht noch sagen wo der Unterschied zwischen "hacer" und "dar" liegt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hacer heißt, wie du oben schon richtig geschrieben hast "machen, tun". Dar heißt "geben" und wird folgendermaßen konjugiert:

doy

das

da

damos

dais

dan

Edited by Talía

Share this post


Link to post
Share on other sites

..Wird bei "dar" die zweite Form Plural nicht so geschrieben: "dáis" ?

Edit: Nein, stimmt schon so, du hast Recht, Talía. Mein Fehler ^^

Edited by Isabelle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Och, hätte aber auch gut sein können. ;) Ich benutze die zweite Person Plural nie und muss zugeben, dass ich deswegen sogar zur Sicherheit nochmal nachgeschaut habe, ob man es wirklich so schreibt... :D

Edited by Talía

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich muss das hier mal rauskramen, weil ich meine freie Zeit bis zum Semesterbeginn nutzen möchte, um mein Spanisch mal zu reaktivieren :)

Viel kann ich nicht, ich hatte in der Schule 1,5 Jahre lang Spanisch als Wahlfach, dabei ist aber mE nicht allzu viel rübergekommen, was ich sehr schade finde. Mit Hilfe meines katalanischen Freundes hab ich das dann etwas aufgebessert und verstehe ziemlich viel (auf spanisch und katalanisch :D ), aber der aktive Wortschatz findet so gut wie gar nicht statt.

Drum habe ich beschlossen einfach noch mal ganz von vorne zu beginnen mit dem 50€ Langenscheidt Sprachkurs. Hab damit in anderen Sprachen schon gute Erfahrungen gemacht und bin bisher auch mit diesem wieder sehr zufrieden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss das hier mal rauskramen, weil ich meine freie Zeit bis zum Semesterbeginn nutzen möchte, um mein Spanisch mal zu reaktivieren :)

Viel kann ich nicht, ich hatte in der Schule 1,5 Jahre lang Spanisch als Wahlfach, dabei ist aber mE nicht allzu viel rübergekommen, was ich sehr schade finde. Mit Hilfe meines katalanischen Freundes hab ich das dann etwas aufgebessert und verstehe ziemlich viel (auf spanisch und katalanisch :D ), aber der aktive Wortschatz findet so gut wie gar nicht statt.

Drum habe ich beschlossen einfach noch mal ganz von vorne zu beginnen mit dem 50€ Langenscheidt Sprachkurs. Hab damit in anderen Sprachen schon gute Erfahrungen gemacht und bin bisher auch mit diesem wieder sehr zufrieden

Super die Idee. Ist ja auch die schönste Sprache der Welt wie ich finde. Du kannst ja nach dem Kurs hier mal was auf Spanisch posten um das ganze gleich mal in der Praxis zu testen :zwinker5:

Will mein Spanisch auch bald aufbessern, im Moment fehlt mir etwas die Zeit aber für den Urlaub leg ich mir evtl. auch sowas zu.

Mucha suerte!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super die Idee. Ist ja auch die schönste Sprache der Welt wie ich finde.

Da hast du vollkommen recht :up:

@Nici: Super! Wünsche Dir vile Erfolg beim lernen und n katalanischer Freund is ja schonmal ne gute Grundlage ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super die Idee. Ist ja auch die schönste Sprache der Welt wie ich finde.

Da hast du vollkommen recht :up:

@Nici: Super! Wünsche Dir vile Erfolg beim lernen und n katalanischer Freund is ja schonmal ne gute Grundlage ;)

dank euch. finde ich auch :) zu schade, dass ich damals französisch als 2. Fremdsprache nehmen musste.

Ich bin jetzt mit 4 von 20 Lektionen durch, was bisher recht schnell ging, weil ich das meiste doch noch irgendwie kannte. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Kurs. Das einzige, was mir etwas fehlt, sind Übungen zum freien Schreiben. Aber vielleicht kommt das auch erst später.

Läuft jedenfalls gut :up: Mal sehen wie's klappt, wenn ich zum Stoff komme, der mir wirklich neu ist

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich lerne im nächsten schuljahr spanisch und freu mich schon sehr :summersun1:

hoffentlich wird es nicht so schwer... -aber eig können wir uns ja gegenseitig helfen, hier fangen viele neu an :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Joanna, la palabra "gracias" que acabas de decir ya es un comienzo :up:

Me gustaría mucho hablar más espanol. Necesito refrescar mis conocimientos antes de que olvido todo, lo que sería muy triste. :ohno:

Entonces, como algunas personas en este foro quieren aprender espanol y algunas otras personas ya hablan esta lengua como lengua materna, podemos hablar aquí sobre temas diferentes. Qué pensáis?

Como primer tema propongo "el tiempo". Os gusta el verano alemán? :vomstuhlfall: Pues, a mí no me gusta nada. Quiero sol pero dónde está?

Alguien de vosotros ha sido de vacaciones en algún país donde el tiempo fue mejor?

Joanna, das Wort "Danke", das du gerade gesagt hast, ist schonmal ein guter Anfang.

Ich würde gerne mehr Spansich sprechen. Ich muss meine Kenntnisse unbedingt auffrischen, bevor ich alles vergessen, was wirklich schade wäre.

Da einige in diesem Forum gerne Spanisch lernen wollen und andere Spansich als Muttersprache sprechen, könnten wir doch in diesem Thema über verschiedene Themen sprechen. Was meint ihr?

Als erstes Thema schlage ich das Wetter vor. Gefällt euch der deutsche Sommer? Mir gar nicht. Ich will Sonne aber wo ist sie nur?

War jemand von euch im Urlaub in einem Land, wo das Wetter besser war?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frage: Viele hier schreiben, sie würden die 2. Plural nicht verwenden und offenbar gibt es die in manchen spanisch sprachigen Gegenden gar nicht.

Was tut man stattdessen, wenn man von einer Gruppe Leute spricht, in die mein Gegenüber eingeschlossen ist, ich aber nicht? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Frage: Viele hier schreiben, sie würden die 2. Plural nicht verwenden und offenbar gibt es die in manchen spanisch sprachigen Gegenden gar nicht.

Was tut man stattdessen, wenn man von einer Gruppe Leute spricht, in die mein Gegenüber eingeschlossen ist, ich aber nicht? :gruebel:

Die 2. Person Plural gibt es NUR in Spanien - in ganz Lateinamerika nicht. Man verwendet stattdessen die 3. Person Plural, also: ustedes + die entsprechende Form (also wie die Höflichkeitsform).

Noch eine kleine Bemerkung: In manchen Ländern/Gegenden gibt es auch für die Einzahl eine zusätzliche Art Höflichkeitsform: das "vos". Ganz habe ich es auch nie verstanden, es muß so eine Art Zwischending zwischen "du" und "Sie" sein, Es wird mit dem Verb in der 2. Person benutzt, also z.B. "vos quieres...?". Eine sehr gute Freundin hat mich in manchen Situationen so angesprochen, meist wenn sie mich was wichtiges grundsätzliches gefragt hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Joanna, la palabra "gracias" que acabas de decir ya es un comienzo :up:

Me gustaría mucho hablar más espanol. Necesito refrescar mis conocimientos antes de que olvido todo, lo que sería muy triste. :ohno:

Entonces, como algunas personas en este foro quieren aprender espanol y algunas otras personas ya hablan esta lengua como lengua materna, podemos hablar aquí sobre temas diferentes. Qué pensáis?

Como primer tema propongo "el tiempo". Os gusta el verano alemán? :vomstuhlfall: Pues, a mí no me gusta nada. Quiero sol pero dónde está?

Alguien de vosotros ha sido de vacaciones en algún país donde el tiempo fue mejor?

Joanna, das Wort "Danke", das du gerade gesagt hast, ist schonmal ein guter Anfang.

Ich würde gerne mehr Spansich sprechen. Ich muss meine Kenntnisse unbedingt auffrischen, bevor ich alles vergessen, was wirklich schade wäre.

Da einige in diesem Forum gerne Spanisch lernen wollen und andere Spansich als Muttersprache sprechen, könnten wir doch in diesem Thema über verschiedene Themen sprechen. Was meint ihr?

Als erstes Thema schlage ich das Wetter vor. Gefällt euch der deutsche Sommer? Mir gar nicht. Ich will Sonne aber wo ist sie nur?

War jemand von euch im Urlaub in einem Land, wo das Wetter besser war?

Muy bien, ta propuesta, Julia :up: . Tengo que decir mi Espanol es muy mal, pero quiero aprenderlo mejor también. Hasta ahora este verano es terrible.. Por suerte ahora el tiempo ya es mejor pero no hace mucho calor.

Todavía me alegro porque voy de vacaciones Domingo a Espana :). A lo mejor puedo y hablar espanol un poco.

Y vosotros? Vaís de vaccaciones?

Sehr gut, dein Vorschlag, Julia. Ich muss sagen mein Spanisch ist sehr schlecht, aber ich will es auch besser lernen. Bis jetzt ist dieser Sommer wirklich schrecklich.. Zum Glück ist das Wetter jetzt schon besser aber es ist nicht sehr heiß.

Ich freue mich schon denn ich gehe am Sonntag in Urlaub nach Spanien. Vielleicht kann ich dort etwas Spanisch sprechen. Und ihr? Fahrt ihr in Urlaub?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Joanna, la palabra "gracias" que acabas de decir ya es un comienzo :up:

Me gustaría mucho hablar más espanol. Necesito refrescar mis conocimientos antes de que olvido todo, lo que sería muy triste. :ohno:

Entonces, como algunas personas en este foro quieren aprender espanol y algunas otras personas ya hablan esta lengua como lengua materna, podemos hablar aquí sobre temas diferentes. Qué pensáis?

Como primer tema propongo "el tiempo". Os gusta el verano alemán? :vomstuhlfall: Pues, a mí no me gusta nada. Quiero sol pero dónde está?

Alguien de vosotros ha sido de vacaciones en algún país donde el tiempo fue mejor?

Joanna, das Wort "Danke", das du gerade gesagt hast, ist schonmal ein guter Anfang.

Ich würde gerne mehr Spansich sprechen. Ich muss meine Kenntnisse unbedingt auffrischen, bevor ich alles vergessen, was wirklich schade wäre.

Da einige in diesem Forum gerne Spanisch lernen wollen und andere Spansich als Muttersprache sprechen, könnten wir doch in diesem Thema über verschiedene Themen sprechen. Was meint ihr?

Als erstes Thema schlage ich das Wetter vor. Gefällt euch der deutsche Sommer? Mir gar nicht. Ich will Sonne aber wo ist sie nur?

War jemand von euch im Urlaub in einem Land, wo das Wetter besser war?

Hey, deine Idee finde ich total super. Dann lernen die Leute die angefangen haben, schneller was dazu und ihr frischt euer Spanisch auf :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich kann's nicht :will:

hab zwar schon 6 Lektionen durch, aber das Gefühl ich kann keinen einen Satz bilden :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich kann's nur nicht praktisch anwenden, glaub ich. Verstehen tu ich sowieso viel, noch von der Schule früher. Hoffe da kommen noch ein paar mehr Schreibübungen in den höheren lektionen

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.