Jump to content

Inevitable


Talía
 Share

Recommended Posts

Und ähm, noch eine kurze Frage:

Wann sagt man "Yo soy .." und wann einfach nur "Soy.." ?

Wenn man Yo noch dazusagt betont man es einfach mehr, oder...?

Und Yo nimmt man auch noch dazu, wenn nicht ganz sicher ist, wer gemeint ist oder so, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wann sagt man "Yo soy .." und wann einfach nur "Soy.." ?

Wenn man Yo noch dazusagt betont man es einfach mehr, oder...?

Genau :) Normalerweise reicht es völlig, wenn du nur Soy sagst. Auch alle anderen Subjektpronomen (also yo, tú, él, ella, usted, nosotros, vosotros, ellos, ustedes) werden meistens weggelassen.

Es un chico guapo - Er ist ein gut aussehender Junge.

Él es un chico guapo - Genau er ist ein gut aussehender Junge (ein anderer Junge ist auf keinen Fall gemeint)

Und Yo nimmt man auch noch dazu, wenn nicht ganz sicher ist, wer gemeint ist oder so, oder?

Yo heißt ich. Von daher weiß man ja, dass man von sich selbst spricht.

Dient auch wieder der Betonung.

Aquí mando yo. - Hier bestimme ich. (und sonst niemand)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte Französisch in der Schule, aber weil mir das Sprechen in Französisch schwer fällt, mag ich die Sprache nicht. :schmoll:

Spanisch habe ich mir ein wenig selbst beigebracht anhand von Shakiras Songs und vom Internet.

Me llamo Melanie y soy 22 anos. Vivo en Colonia y habla un poco espanol, francés y alemaán. Como estan mis amigos?

Share this post


Link to post
Share on other sites

yo tengo 22 anos. und hablo un poco de espanol.

in spanien ist man nicht, sondern hat so und so viele jahre :)

wieso machst du nicht einen kurs in der volkshochschule? das mach ich auch und ist echt cool. ohne stress ect.

Ich habe im Moment keine Zeit und kein Geld dafür.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe eine frage: ist spanisch sehr schwer?

Ich würde es wirklich gerne lernen, habe aber schon so viel darüber gehört, wie schwierig es ist.

Vl würde es mir auch weiterhelfen, dass ich schon ein paar jahre latein hatte...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Latein dürfte dir viel helfen. Meine beste Freundin hatte auch Latein und dann Spanisch und meinte, dass gerade bei der Grammatik es einige Ähnlichkeiten gibt. Spanisch ist eigentlich nicht so schwer. Das einzige, was Probleme bereiten könnte, sind die Vergangenheitsformen, da man die schon mal verwechseln kann bzw. es ne gewisse Routine benötigt, bis man automatisch weiß, was man verwenden muss. Aber sonst würde ich sagen, wenn du generell gut in Sprachen bist und keine allzu großen Probleme hast, dann dürfte das nicht schwer werden Spanisch zu lernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe eine frage: ist spanisch sehr schwer?

Ich würde es wirklich gerne lernen, habe aber schon so viel darüber gehört, wie schwierig es ist.

Vl würde es mir auch weiterhelfen, dass ich schon ein paar jahre latein hatte...

Ich würde dir abraten Latein zu lernen, weil du die Sprache nur brauchst wenn du Medizin, Glaubenslehre, Jura oder Latein auf Lehramt studieren möchtest. Ich hatte Latein ein Jahr und diese Sprache ist doppelt so schwer wie Französisch. Im Unterricht wirst du nur alte Texte übersetzen und die Sprache mündlich so gut wie gar nicht anwenden. Zudem ist es keine Alltagssprache, d. h. du kannst sie nirgendswo in der Welt mehr anwenden als normalen Sprachgebrauch.

Wenn du mit Französisch gut zurecht kommst reicht das auch, weil die Sprachen sich von der Grammatik ähnlich sind. Französisch ist aber um etwas schwerer, weil die Wörter anders geschrieben werden als gesprochen. Im Spanischen hast du zwar ein paar Abweichungen zur gesprochenen Sprache, aber im Grunde wird es so auch aufgeschrieben. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe eine frage: ist spanisch sehr schwer?

Ich würde es wirklich gerne lernen, habe aber schon so viel darüber gehört, wie schwierig es ist.

Vl würde es mir auch weiterhelfen, dass ich schon ein paar jahre latein hatte...

Vorkenntnisse in Latein helfen auf jeden Fall. Wie Senem schon erwähnte, sind Latein und Spanisch von der Grammatik her sehr ähnlich. Aber auch viele Worte "erkennt" man wieder, wenn man bereits Latein oder auch Französisch hatte. Das liegt daran, dass alle diese Sprachen sogenannte romanische Sprachen sind, d.h. Latein war die "Muttersprache" und die "modernen Kinder" sind Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Rumänisch und Rätoromanisch. Und wie das bei Kindern so ist, haben sie einiges von den Eltern und Großeltern mitgenommen, aber auch viel eigenes entwickelt.

Ich hatte in der Schule ebenfalls Latein und spreche fließend Französisch. Spanisch habe ich nie wirklich gelernt, kann es aber ausreichend, um -so diesen Sommer passiert- zwischen deutschem Arzt und spanischer Patientin übersetzen oder radebrechend telefonieren zu können. Italienisch ist bei mir ähnlich. Grundlage sind da ausschließlich Latein und Französisch, von denen ich Grammatik und Wortschatz auf Spanisch/Italienisch ableite. Du siehst, Latein ist definitiv eine sehr gute Ausgangslage für jede der erwähnten romanischen Sprachen und wird es dir sicher sehr erleichtern Spanisch zu lernen. :)

Ob eine Sprache schwer ist, ist finde ich immer sehr individuell. Wenn es dir aber egnerell eher leicht fällt Sprachen zu lernen, sollte das auch bei Spanisch nicht anders sein. Ansonsten gibt es immer evrschiedene Stärken, die man beim Sprachen lernen ausspielen kann, um es sich zu erleichtern. Sehr kommunikative Menschen lernen vor allem über die Praxis, das Sprechen. Wenn du gut auswendig lernen kannst, wird neues Vokabular kein Hindernis für dich darstellen; solltest du eher in Mathematik (Logik) stark sein, dürfte der Zugang zur Sprache über das Erschließen der Grammatik für dich besonders hilfreich sein,...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe eine frage: ist spanisch sehr schwer?

Ich würde es wirklich gerne lernen, habe aber schon so viel darüber gehört, wie schwierig es ist.

Vl würde es mir auch weiterhelfen, dass ich schon ein paar jahre latein hatte...

Vorkenntnisse in Latein helfen auf jeden Fall. Wie Senem schon erwähnte, sind Latein und Spanisch von der Grammatik her sehr ähnlich. Aber auch viele Worte "erkennt" man wieder, wenn man bereits Latein oder auch Französisch hatte. Das liegt daran, dass alle diese Sprachen sogenannte romanische Sprachen sind, d.h. Latein war die "Muttersprache" und die "modernen Kinder" sind Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Rumänisch und Rätoromanisch. Und wie das bei Kindern so ist, haben sie einiges von den Eltern und Großeltern mitgenommen, aber auch viel eigenes entwickelt.

Ich hatte in der Schule ebenfalls Latein und spreche fließend Französisch. Spanisch habe ich nie wirklich gelernt, kann es aber ausreichend, um -so diesen Sommer passiert- zwischen deutschem Arzt und spanischer Patientin übersetzen oder radebrechend telefonieren zu können. Italienisch ist bei mir ähnlich. Grundlage sind da ausschließlich Latein und Französisch, von denen ich Grammatik und Wortschatz auf Spanisch/Italienisch ableite. Du siehst, Latein ist definitiv eine sehr gute Ausgangslage für jede der erwähnten romanischen Sprachen und wird es dir sicher sehr erleichtern Spanisch zu lernen. :)

Ob eine Sprache schwer ist, ist finde ich immer sehr individuell. Wenn es dir aber egnerell eher leicht fällt Sprachen zu lernen, sollte das auch bei Spanisch nicht anders sein. Ansonsten gibt es immer evrschiedene Stärken, die man beim Sprachen lernen ausspielen kann, um es sich zu erleichtern. Sehr kommunikative Menschen lernen vor allem über die Praxis, das Sprechen. Wenn du gut auswendig lernen kannst, wird neues Vokabular kein Hindernis für dich darstellen; solltest du eher in Mathematik (Logik) stark sein, dürfte der Zugang zur Sprache über das Erschließen der Grammatik für dich besonders hilfreich sein,...

Oui, tu as raison / Tienes razòn.

Spreche auch Französisch und leider nur ganz wenig Spanisch aber kann mir sehr viele Wörter erschließen da ich Französisch kann. Nur die Aussprach ist eben sehr unterschiedlich, d.h. im Französischem schwerer. Finde aber trotzdem dass Spanisch tausend mal schöner klingt ;)

Und Latein hilft schon etwas, da man dadurch ein gutes Sprachgefühl entwickelt. Selbst wenn man es nicht anwenden kann, fällt es dann leichter andere Sprachen zu lernen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Mit "I" also. Okay, danke :)

Schaut mal:

Ich hab mir zu Weihnachten diesen Kurs hier gewünscht:

http://www.amazon.de/Langenscheidt-Spanisch-Kurs-B%C3%BCchern-Audio-CDs-erfolgreichen/dp/3468268475/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296927470&sr=8-1

Glaubt ihr, das ist hilfreich? Ich habe schon begonnen und es hilft auch wirklich, bin noch am Anfang. Es hat 20 Lektionen mit vielen Audio-CDs und so. Am Ende des Kurses kann man dann diesen Abschlusstest machen mit 100 Fragen, den man dann bei Langenscheidt einschicken kann. Wenn man mindestens 60 Fragen richtig hat, bekommt man ein Langenscheidt-Zertifikat.

Glaubt ihr, man kann damit dann Spanisch lernen?

Edited by Isabelle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Langenscheidt ist defintiv ne Qualitätsmarke im Bereich Sprachen, genauso wie Pons :up:

Der Kurs hört sich auf jeden Fall gut an. Damit kannst du sicher Grundlagen legen. Durch die Audio CD kommt auch die Aussprache nicht zu kurz, das find ich sehr gut!

Wenn du mit dem Kurs fertig bist, könntest du ja noch einen Volkshochschulkurs besuchen. In der direkten Interaktion lernt man meistens noch einen Tick besser :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Topic für all diejenigen:

...die ab und zu das dringende Bedürfnis verspüren, Spanisch zu sprechen

...die diese Sprache lernen wollen und Fragen dazu haben

...die Fragen zu den spanischen Texten haben oder gerne etwas übersetzt hätten

Einfach für alle, die diese Sprachen lieben oder sic dafür interessieren!

Vielen lieben Dank, bin gerade dabei diese wunderschöne Sprache zu lernen und wenn ich fragen habe, dann weiß ich wo ich mich hinwenden kann. :)

Hab mir erstmal einen Langenscheidt Sprachkurs besorgt

Edited by Shakifanforlife

Share this post


Link to post
Share on other sites

habe durch andere foren muttersprachler kennengelernt, die sind super lieb und wenn ich fragen habe, beantworten sie die mir auch. spanisch ist eine wirklich sehr schöne sprache, würde sie auch gerne perfekt können. nur leider kenne ich grade mal ein oder zwei personen, die auf der gleichen wellenlänge sind und abgesehen von dem mainstream kram auch noch was anderes hören. kaum einer in de kennt calle 13, pitbull, david bisbal, ale sanz etc.

kennt jemand von la 5ta estacion algo mas? ist ne spanische gruppe und die musik ist auch nicht übel. :kicher: :happy:

Share this post


Link to post
Share on other sites

habe durch andere foren muttersprachler kennengelernt, die sind super lieb und wenn ich fragen habe, beantworten sie die mir auch. spanisch ist eine wirklich sehr schöne sprache, würde sie auch gerne perfekt können. nur leider kenne ich grade mal ein oder zwei personen, die auf der gleichen wellenlänge sind und abgesehen von dem mainstream kram auch noch was anderes hören. kaum einer in de kennt calle 13, pitbull, david bisbal, ale sanz etc.

kennt jemand von la 5ta estacion algo mas? ist ne spanische gruppe und die musik ist auch nicht übel. :kicher: :happy:

Genauso geht's mir auch, ich liebe so ziemlich alles was sich in die Latino-Ecke stecken lässt, vor allem natürlich Shakira aber auch Juanes oder Pitbull wie du schon sagtest..und da hab ich halt niemand der das genauso mag :gnash: . Die Gruppe kenn ich jetzt nicht, aber vlt hör ich da mal rein :up:

Edited by Katie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann mit Latin Pop oder moderner Lateinamerikanischer Musik irgendwie nichts anfangen. Shakira ist da echt so ne Ausnahme. Ich liebe Tango und, aus Spanien, den Flamenco, aber irgendwie mag ich die Mischung mit modernen Klängen äußert selten. Oder nur dann, wenn es halt nicht der typische Latino Pop ist, den man halt so aus den Charts kennt. Carlos Santana höre ich z.B. sehr gerne. Ist ja auch eher Latin Rock. Und Mána und Alex Ubago sind auch nicht schlecht, wobei ich die eher seltener höre. Also ich bin da sehr anspruchsvoll und mag gerade dieses typische Party oder Schnulzen Latin Gedudel in 99,9 % der Fälle nicht. Ich mag ja sonst sehr die Kombi aus Folklore und Moderne, aber hierbei irgendwie nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

schade ist nur, dass fast alle stars mit der zeit gehen und einen auf plastikpop machen. shakira ist wenigstens noch kreativ und schreibt ihre texte zum größten teil selbst, was ich sehr bewundere.

ich mag eher latin poprock, aber auch nicht alles. heavy metall oder punk höre ich zum beispiel gar nicht. wenn die toten hosen, aber die haben sich mittlerweile auch total geändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

:nailfile: so mein spanisch ist leider nciht zu gebrauchen ich kann höchstens ein bier bestellen oder fluche :aufsmaul: aber möchte die sprache sehr gerne ,,richtig'' lehrnen. leider bin ich in der schule nicht so gut und warte erstmal bis ich die Lehre abgeschlossen habe ist mir momentan wichtiger. danach lehrne ich sie bestimmt irgendwo ev gehe ich für ein paar monate nach spanien .

Kann mir dies hier jemand übersetzen?

Ich vermisse die Zeit mir dir. Du hast mir das gefühl gegeben etwas besonderes zu sein.Immer in meinen schwierigsten momenten in meinem Leben warst du für mich da. Ich verstehe nicht wieso du dich nun zurück ziehst? du wirst niemals meine Gefühle für dich erfahren . danke für alles :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

"Machen" oder "Tun" heißt auf Spanisch ja "hacer". "Hacer" ist aber ein ganz normales regelmäßiges Verb, oder? Also das ist nicht unregelmäßig, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.