Jump to content

[Film] Matrix - Reloaded


obispo
 Share

Recommended Posts

vielleicht bin ich ein wenig zu streng mit dem film, aber matrix reloaded ist nicht das gelbe vom ei. die story ist ja wirr ohne ende. wer den ersten teil nicht kennt oder nicht ein matrix-experte ist, hat keine chance den gedankengängen der macher zu folgen. gut gemacht sind die kampfszenen, obwohl die auf dauer langweilig werden. die verfolgungsfahrten auf dem highway sind aber der wahnsinn. dagegen verblasst alles was es bisher auf dem gebiet gab. nicht zu vergessen ist monica bellucci. sie ist zwar nur 5 minuten zu sehen, hinterlässt aber einen bleibenden eindruck :D .

in letzter zeit kommen immer solche "blockbuster" raus (herr der ringe, krieg der sterne) die absolut langweilig und einfältig sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

hab weder teil 1 noch teil 2 gesehen und werss auch nicht sehen

ich dachte beim thema, dass du jetzt mit mathe anfangen willst :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

matrizen waren eine spezialität von mir in mathe ;) . wer probleme mit linearen gleichungssystemen hat sollte das system von gauß benützen. damit ist jede noch so schwierige matrix in sekundenschnelle gelöst. allerdings half mir das bei matrix reloaded nicht viel. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielleicht bin ich ein wenig zu streng mit dem film, aber matrix reloaded ist nicht das gelbe vom ei. die story ist ja wirr ohne ende. wer den ersten teil nicht kennt oder nicht ein matrix-experte ist, hat keine chance den gedankengängen der macher zu folgen. gut gemacht sind die kampfszenen, obwohl die auf dauer langweilig werden. die verfolgungsfahrten auf dem highway sind aber der wahnsinn. dagegen verblasst alles was es bisher auf dem gebiet gab. nicht zu vergessen ist monica bellucci. sie ist zwar nur 5 minuten zu sehen, hinterlässt aber einen bleibenden eindruck :D .

in letzter zeit kommen immer solche "blockbuster" raus (herr der ringe, krieg der sterne) die absolut langweilig und einfältig sind.

Es gibt zwei verschiedene Ansätze bei Fortsetzungen: Entweder man macht einen Film, der den vorhergehenden Teil nicht benötigt, oder aber man baut auf den vorgehenden Teil auf. Daß Matrix Reloaded eher in die zweite Kategorie gehört, ist meiner Meinung nach aber noch kein Grund, ihn schlecht zu finden.

Was die Wirrheit der Story angeht: Der Vorteil (oder Nachteil, je nach Sichtweise) des ersten Teils war die in ihrer durchaus vorhandenen Komplexität banale und einleuchtende Pointe: was wir leben, ist nicht die wahre Welt. Dazu kamen dann z.B. ebenfalls leicht erkennbare Referenzen auf andere litererarische oder Kino-Werke - Alice etwa, oder aber Zauberer von Oz, ganz zu schweigen von den Anspielungen auf die berühmten Kampfsport-Filme.

Dies ist bei Reloaded nicht der Fall. Weder ist die Story so einfach wie noch im ersten Teil, noch sind die intertextuellen Querweise einfach und auf den ersten Blick zu verstehen. Dies ist meines Erachtens jedoch ein Punkt, der Reloaded in der Tat besser als den ersten Teil macht. Während der erste Teil mit Versatzstücken populärliterarischer Natur aufwartete, sind es bei Reloaded die mythologischen und theologisch-philosophischen (bisweilen auch pseudo-philosophischen) Elemente, die den Film wirklich interessant machen. Alleine das Gespräch mit dem Merovingian ist in meinen Augen besser als der Großteil der Dialoge des ersten Films zusammen. Hat man dieses Gespräch im Hinterkopf, macht das Finale, in dem sich Neo entscheidet gleich einen anderen Eindruck.

Auch die direkten und indirekten Implikationen sind mindestens amüsant, teilweise sogar brisant. Es stellt sich etwa die Frage, ob es gerechtfertigt ist, für angenommene hehre Ziele, ein ganzes Kraftwerk in die Luft zu sprengen - etwas, was man heute wohl Terrorismus nennen würde. Oder aber etwa das große Gesamt-Konstrukt "Zion". Was passiert da eigentlich? Wer sind die Leute dort? Warum handeln sie so, wie sie handeln? Wie handeln sie überhaupt? Etc. pp.

Dies alles und noch viel viel mehr machen für mich den Haupt-Teil des Films aus. Dazu kommen noch eher oberflächlichere Dinge wie etwa der atemberaubende Soundtrack (den ich hiermit jedem empfehle) oder die schon erwähnten Kämpfe. Diese stecken solch voller Ideen und Kleinigkeiten, die einem beim ersten und zweiten Mal Anschauen mit großer Wahrscheinlichkeit entgehen. Die Choreograpie ist geradezu genial. Die Technik und Effekte sind i.A. sehr gut.

Ich denke, ich kann hier mal die Lobhudelei abbrechen. Auf jeden Fall kann ich für persönlich nur sagen, daß Matrix Reloaded besser als der erste Teil und einer der besten Filme ist, die ich in der vergangenen Zeit gesehen habe.

@Tango: Ich weiß zwar nicht, warum Du nicht einmal den ersten Teil gesehen hast, aber ich kann Dir nur raten, ihn anzuschauen (und danach natürlich auch den zweiten Teil ;)).

P.S: Herr der Ringe - langweilig und einfältig? Na dann würde ich doch gerne mal wissen, was Du als nicht langweilig und einfältig bezeichnen würdest... :thinking:

Share this post


Link to post
Share on other sites

P.S: Herr der Ringe - langweilig und einfältig? Na dann würde ich doch gerne mal wissen, was Du als nicht langweilig und einfältig bezeichnen würdest... :thinking:

Das habe ich mich eben auch gefragt. Also, Herr der Ringe ist alles andere als langweilig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

sorry, aber ich kann obispo nur zustimmen, Herr der ringe ist langweilig. ich wäre fast eingeschlafen als ich den film vor nen paar wochen gesehen habe.

und zu matrix kann ich nur sagen, dass ich etwas eigentümliche ansichten über filme habe und filme die ich gucken will. es kommt selten vor, dass sich filme aus den kategorien science fiction, action, horror, thriller, krieg etc. sich bei mir in video oder dvd player verirren :) Ins kino gehe ich auch äußerst selten ich glaube ich war das letzte mal im kino als pearl harbor kam... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

also matrix 2 ist finde ich voll geil, mich überzeugt die kampf action und story die zum nach denken verleitet!!!

Der einser ist sicher besser aber auch nur weils damals eine absolute neiheit war!!!

und ich weder star wars noch herr der ringe langweilig jedoch muß ich zugeben die jeweiligen Enden doch scheiße sind und man warten muß!

Share this post


Link to post
Share on other sites

sorry, aber ich kann obispo nur zustimmen, Herr der ringe ist langweilig. ich wäre fast eingeschlafen als ich den film vor nen paar wochen gesehen habe.

ich schlafe immer bei guten Filmen ein, bei schlechten Filmen kann ich irgendwie net einschlafen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei matrix stellt man sich 1000 fragen und bekommt aber keine antworten. man muss diese wohl selber finden.

welche filme ich gut finde? z.b. american beauty, verhandlungssache, erin brockovich, traffic, event horizon, fight club, american history x, rosemarie´s baby, oh brother where art thou, from dusk til dawn, breaking the waves, the game, clockwork orange, wild things usw.

bin bei star wars episode I,II und herr der ringe I,II und den letzten beiden bonds eingeschlafen. waren alle nicht meine welt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mhh... ich muss auch sagen, dass mir etwas abstraktere File mehr zusagen, als solche, in denen am Ende alles aufgelöst wird.

Und Matrix 2 gehört in dieser Sparte zu den besten der letzten Zeit... es gibt wirklich ZIG Theorien, die ich zusammen mit Freunden aufgestellt habe, was diese Art der Realität betrifft. Und wir hoffen, dass wir mit einer wenigstens teilweise richtig lagen, wenn Teil 3 dann endlich im November in die Kinos kommt.

Und morgen net vergessen, 23:15 (oder 23:45) :thinking:) auf Pro7 die Animatrix- Filme zu guggen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

... intertextuellen Querweise ...

Sach mal, studiert Du Literaturwissenschaften o. ä. ?

Bitte versteh mich richtig, ich find Deine Beiträge immer gut und vor allem seriös, im besten Sinne. Ich bedauere auch, dass ich mich mit den meisten Zeiterscheinungen nicht so genau auseinandersetzen kann. Und trotzdem jagen mir solche Beiträge einen Schrecken ein. :freak:

Nicht nur, dass ich solche Begriffe wie "intertextuell" noch nie gehört habe, ich frage mich auch, wie man ohne besondere Motivation dazu kommt, sich mit so nem Film so genau zu beschäftigen ?

Bitte versteh das nicht als Anmache, aber ineressieren würds mich schon. :D :grouphug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

von der seriösen presse wird matrix als mittelklassiger film beurteilt, aber gegen die massive werbung kann keiner was machen. mich regt es immer auf, wenn gute filme deswegen später oder gar nicht gezeigt werden.

die beiden brüder, die bei matrix regie führten, sollen ja auch selber etwas "komisch" sein und man weiss fast nichts über die. wer weiss genaueres?

Share this post


Link to post
Share on other sites

also matrix 1 und 2 sind doch echt super filme du findest sie anscheinend nich so toll weil du ein andern geschmack an filmen hast du siehst ja die mehrheit findet diesen film klasse (siehe besucherzahlen) ich weiss auch nich was du für anforderungen an ein film stellst aber für mich gehört HDR echt zu den besten filmen und da bin ich nicht die einzigste und was bitte ist an ERIN BROKOVICH gut??? der is total langweilig°!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bester Film aller Zeiten !!!!!!

Wer hat eigentlich den Schluss nach dem Schluss gesehen ?

Nach ca 6-7 Minuten Abspann ging die Vorschau zum nächsten Teil weiter.

Bei mir war da keiner mehr im Kino.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sach mal, studiert Du Literaturwissenschaften o. ä. ?

Bitte versteh mich richtig, ich find Deine Beiträge immer gut und vor allem seriös, im besten Sinne. Ich bedauere auch, dass ich mich mit den meisten Zeiterscheinungen nicht so genau auseinandersetzen kann. Und trotzdem jagen mir solche Beiträge einen Schrecken ein.  :freak:

Nicht nur, dass ich solche Begriffe wie "intertextuell" noch nie gehört habe, ich frage mich auch, wie man ohne besondere Motivation dazu kommt, sich mit so nem Film so genau zu beschäftigen ?

Ich studiere Philosophie und Anglistik. Aber es ist eher ein allgemeineres Interesse vorhanden, denn auch als ich noch Luft- und Raumfahrttechnik studiert habe, habe ich mit solchen Ausdrücken um mich geschmissen. ;) :D

Was die Motivation angeht: Es ist meiner Meinung nicht angebracht, einen Film zu beurteilen, wenn man sich nicht die Mühe macht, sich auch damit zu beschäftigen. Selbstverständlich schaue auch ich Filme zum Zeitvertreib an, aber wenn ich ins Kino gehe - evtl. sogar mehrfach pro Film - dann versuche ich nicht nur, mich zu unterhalten, sondern auch den Film zu verstehen, zu interpretieren, zu analysieren... ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber so bin ich nun mal... :moral: :smoke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bester Film aller Zeiten !!!!!!

Wer hat eigentlich den Schluss nach dem Schluss gesehen ?

Nach ca 6-7 Minuten Abspann ging die Vorschau zum nächsten Teil weiter.

Bei mir war da keiner mehr im Kino.

Hehe... zur Premiere hab ich es noch verpasst/net gewusst... aber dann beim zweiten Besuch (mit 31 Freunden :D) hat ich über 3 Reihen hinweg schreien/gestikulieren müssen, bis zum Ende sitzen zu bleiben.

@Gueven

Wir müssen unsere Diskussion über den Darwinismus noch zu Ende führen. ;)

Und das Gespräch, was während des Grand Prix angefangen hatte... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sach mal, studiert Du Literaturwissenschaften o. ä. ?

Bitte versteh mich richtig, ich find Deine Beiträge immer gut und vor allem seriös, im besten Sinne. Ich bedauere auch, dass ich mich mit den meisten Zeiterscheinungen nicht so genau auseinandersetzen kann. Und trotzdem jagen mir solche Beiträge einen Schrecken ein.  :freak:

Nicht nur, dass ich solche Begriffe wie "intertextuell" noch nie gehört habe, ich frage mich auch, wie man ohne besondere Motivation dazu kommt, sich mit so nem Film so genau zu beschäftigen ?

Ich studiere Philosophie und Anglistik. Aber es ist eher ein allgemeineres Interesse vorhanden, denn auch als ich noch Luft- und Raumfahrttechnik studiert habe, habe ich mit solchen Ausdrücken um mich geschmissen. ;) :D

Was die Motivation angeht: Es ist meiner Meinung nicht angebracht, einen Film zu beurteilen, wenn man sich nicht die Mühe macht, sich auch damit zu beschäftigen. Selbstverständlich schaue auch ich Filme zum Zeitvertreib an, aber wenn ich ins Kino gehe - evtl. sogar mehrfach pro Film - dann versuche ich nicht nur, mich zu unterhalten, sondern auch den Film zu verstehen, zu interpretieren, zu analysieren... ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber so bin ich nun mal... :moral: :smoke:

Ich sehe, nen IQ von 140 hat wohl nicht nur Shaki :kicher: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sehe, nen IQ von 140 hat wohl nicht nur Shaki  :kicher:  :D

:rolleyes:

Ich sag immer wieder gerne, dass der IQ nicht alles über die geistigen Fähigkeiten eines Menschen verrät. ;)

Wobei auch ich zugeben muss, dass Gueven einiges auf dem Kasten hat, und man ihn dafür eigentlich nur bewundern kann. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na na, da wird man ja richtig verlegen... :hail:

Wir müssen unsere Diskussion über den Darwinismus noch zu Ende führen. ;)

Es ging ja eigentlich um Evolutionstheorien im Allgemeinen und nicht ausschließlich um die darwinistische Lesart. ;)

P.S: Und selbstverständlich bin auch ich der Meinung, daß der IQ zu den meistüberschätzten Erfindungen der Menschheit gehört - ganz zu schweigen von IQ-Tests und den daraus resultierenden Konsequenzen... :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

@kim: was haben besucherzahlen mit dem anspruch eines films zu tun? hohe besucherzahlen zeigen doch nur, dass er für die breite masse gemacht worden ist. erin brockovich ist ein genialer film und für mich besser als der ganze pseudo-science-fiction scheissdreck (achtung! ich neige zu übertreibungen).

ich halte auch nichts von iq-tests. beim letzten test hab ich nur 3 punkte mehr als forrest gump erreicht. :D

gibt es zu matrix eine buchvorlage? zu welcher zeit sollte matrix eigentlich spielen? 2200?

Share this post


Link to post
Share on other sites

sagen wir mal so. hätte ich mich ein paar tage nur mit den matrix-filmen beschäftigt und alles mögliche darüber gelesen, dann wär der film vielleicht ganz gut rüber gekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.