Jump to content

[Interview] Shakira im Stern


imagine
 Share

Recommended Posts

Shakira hat dem Stern ein Interview gegeben, in dem sie u. a. über She Wolf, Zukunftspläne und die PD-Stiftung spricht.

Durchlesen könnt ihr es hier. Ein kurzes Video dazu gibt es auch.

Nicht irritieren lassen um Eingangstext ;)

Quelle: Google Alerts, stern.de

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielleicht auch nur falsch übersetzt? sie hat ja schonmal erzählt dass sie sich sehr für psychoanalyse interessiert und das so quasi im selbststudium lernt, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Stern-Interview ist interessant, nicht nur weil sie auch mal durchaus zu erkennen gibt, daß sie auch Geschäftsfrau ist!

Zur Psychoanalyse: DER SPIEGEL 21/2005 vom 23.05.2005, Seite 160 (Scans: LINK)

[...]

SPIEGEL: Ihr neues Album heißt "Fijación Oral", also "Orale Fixierung". Ist das als eine Art Selbstdiagnose zu verstehen?

Shakira: Wenn Sie wollen, können Sie das so deuten. Ich glaube tatsächlich, dass ich die erste psychosexuelle Entwicklungsphase des Menschen nicht bewältigt habe, die orale Phase. Ich bin in ihr gefangen, weil ich durch meinen Mund lebe - das begann in dem Moment, als ich die Muttermilch getrunken habe, und hat seitdem nicht mehr aufgehört. Heute bin ich auf meinen Gesang fixiert, auf Schokolade und auf Küsse und noch auf ein paar Dinge, über die ich nicht spreche.

SPIEGEL: Sie glauben also an die Theorien von Freud?

Shakira: O ja. Seit mehr als zwei Jahren gehe ich zum Psychoanalytiker, und seitdem denke ich ständig über mich nach. Anfangs war es pure Neugier, weil mir jemand von diesem Analytiker vorgeschwärmt hatte. Er lebt nicht an meinem Wohnort auf den Bahamas, sondern besucht mich hin und wieder und bleibt dann für fünf, sechs Tage. Ich finde, dass die Psychoanalyse eine Art geführte Tour in das eigene Ich ist. Man erforscht die Landkarte der eigenen Seele: wo sich welches Problem befindet, wie man damit umgeht und wie man es schließlich bewältigen könnte. Ich finde, das Leben ist schwer genug - warum sollte man auf Hilfe von außen verzichten, um sich''s ein bisschen leichter zu machen?

SPIEGEL: Nach Freuds Lehren fordern sogenannte Oralcharakter sehr viel Aufmerksamkeit, ihr Selbstwertgefühl schwankt dramatisch. Trifft das auf Sie zu?

Shakira: Ja, ich bin anspruchsvoll und fordernd und eigentlich nie zufrieden. An manchen Tagen bin ich viel zu selbstbewusst, an anderen extrem unsicher.

SPIEGEL: Hat die Therapie Ihnen schon geholfen?

Shakira: Ja, ich bin toleranter gegenüber anderen geworden, einfühlsamer. Ich habe begriffen, dass wir alle Opfer unseres genetischen Erbes sind und der Umgebung, in der wir aufwuchsen.

[...]

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielleicht auch nur falsch übersetzt? sie hat ja schonmal erzählt dass sie sich sehr für psychoanalyse interessiert und das so quasi im selbststudium lernt, oder?

Shakira hatte auch in einem der ersten Interviews in diesem Jahr gemeint, dass sie Sitzungen hält um sich über sich selbst klar zu werden u. ä.

Zudem muss cih Güven zustimmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute bin ich auf meinen Gesang fixiert, auf Schokolade und auf Küsse und noch auf ein paar Dinge, über die ich nicht spreche.

:vomstuhlfall:

Was meint sie denn damit?

Hm, aber ok, wenn sie das schon eine Weile macht.

Bei den Fragen zu ihrem Haus bzw Privatjet und so musste ich mich irgendwie ein wenig fremdschämen, ich meine wieso fragen die sie das. Das hört sich ein wenig wie eine Anschuldigung an, dass sie auch den Luxus genießt und nicht alles spendet.

Wie sie schon sagt, was wie ich finde wie eine Rechtfertigung klingt,

Ich tue ja trotzdem alles, um anderen Menschen zu helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei den Fragen zu ihrem Haus bzw Privatjet und so musste ich mich irgendwie ein wenig fremdschämen, ich meine wieso fragen die sie das. Das hört sich ein wenig wie eine Anschuldigung an, dass sie auch den Luxus genießt und nicht alles spendet.

Wie sie schon sagt, was wie ich finde wie eine Rechtfertigung klingt,

Ich tue ja trotzdem alles, um anderen Menschen zu helfen.

An der Stelle hab ich auch gestutzt. Ist doch ihr gutes Recht, immerhin verdient sie ihr Geld nicht für andere.

An ihrer Stelle würde ich mich aber nicht so offen über Themen wie die Erforschung des eigenen Ichs äußern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob ich das Interview gut oder schlecht finden soll :gruebel:

Na ja egal, trotzdem danke fürs posten ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.