Jump to content

Anti-Atom-Thread


*Dani*
 Share

Recommended Posts

Zu toll, ne? :kicher:

Die Videos zeigen echt sehr gut, wie es hier so ist, wie die Leute so drauf sind :D :)

Also die Beerdigung war wirklich nicht schlecht :D

Ich kann immer nur betonen, dass Bürger, die auch mal protestieren, gebraucht werden und nicht nur immer brav alles hinnehmen ;)

Richtig so. :up: :up: :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 132
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Heute Morgen ist die Polizei das erste Mal "ausgebrochen".

Als ich auf dem Weg zur Arbeit war, habe ich schon Herzrasen bekommen, weil sie plötzlich "überall" waren und ALLES abgesucht haben, was mir auch meine Mutter später berichtete, die das von zu Hause aus verfolgt hat, sogar per Hubschrauber :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit dem Demonstranten geht es erst nächste Woche richtig los.

Nee, die suchen eher nach irgendwelchen Schäden (in/an der Straße), die gefährlich werden könnten für den Straßentransport der Castoren vom Verladebahnhof zum Zwischenlager, an den eventuelle Demonstranten natürlich nicht immer ganz unschuldig sind (Straße unterhölen etc.), aber bisher ist das glaube ich noch nicht vorgekommen (dies Jahr^^).

Was genau die für ne Vorschriften haben, wonach sie zu suchen haben, weiß ich allerdings auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann immer nur betonen, dass Bürger, die auch mal protestieren, gebraucht werden und nicht nur immer brav alles hinnehmen ;)

Noch wichtiger wären allerdings politisch bewußte Bürger, die dann bei der Wahl auch mal richtig entscheiden und nicht einfach nach dem eigenen Geldbeutel. Damit hätte man z.B. die Stuttgart-21-Demos schon im Vorfeld verhindern können - wenn nicht die gewählte Regierung in BaWü an der Macht wäre (seit Jahrzehnten), wäre das Ganze nie soweit gekommen.

Das kann man auch auf die Atomenergie und alle Probleme, die damit zusammenhängen, ausweiten. Natürlich würde auch eine andere Regierung gezwungenermaßen solcherart Transporte durchführen müssen... aber sie würde nicht gleichzeitig eine Verlängerung der KKW-Laufzeiten verkünden. Das mal nur so als Beispiel. :down:

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, nachher geht's zum Laternenumzug, mal sehen, wie das wird :D

Hier werden jetzt überall die ganzen Camps errichtet, ist schon einiges los.

Vorhin war schon einmal Hubschrauber-Alarm :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab mich jetzt übrigens bei Greenpeace angemeldet und bin offiziell Förderer, leiste also indirekt auch meinen Beitrag :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ichb hab immer das Glück von allen möglichen Leuten auf der Straße angequatscht zu werden. Bisher hab ich bei allem immer abgelehnt. Hatte dafür aber auch immer Gründe. Zum Beispiel Amnesty International, da würd ich nie freiwillig mitmachen.

Und gestern hat Greenpeace mich dann zumm ersten mal angesprochen und da hab ich sofort ja gesagt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ichb hab immer das Glück von allen möglichen Leuten auf der Straße angequatscht zu werden. Bisher hab ich bei allem immer abgelehnt. Hatte dafür aber auch immer Gründe. Zum Beispiel Amnesty International, da würd ich nie freiwillig mitmachen.

Und gestern hat Greenpeace mich dann zumm ersten mal angesprochen und da hab ich sofort ja gesagt

Hey, was hast Du denn gegen Amnesty? Das interessiert mich grad mal, weil ich ja bei FIAN - auch einer Menschenrechtsorganisation - aktiv bin.

Bei Greenpeace war mein Vater immer, da war ich als Kind sehr stolz. Jetzt bin ich (außer FIAN) noch Fördermitglied beim BUND, aber da mache ich nichts aktiv. FIAN reicht. Nur zu Atom arbeiten wir gar nicht, aber allgemein zu Bergbau und auch Ölförderung in Ecuador z.B.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Amnesty International ist gegen die Todesstrafe und ich bin sowas von dafür ;)

Achso na dann.

Ich bin dagegen.

Aber selbst wenn ist es ja immer auch die operative Arbeit von so einer Organisation, die man anerkennen muss, und die Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen ist schon ne wichtige Sache.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin gerade vom Laternenumzug heim gekommen.

War ganz nett: Menschen die sich im Dunkeln mitten im Busch mit Laternen, Flaggen, X'en, Keksen, Getränken etc. treffen gibt es halt nur zur Castor-Zeit :kicher:

Polizeibegleichtung war diesmal überraschenderweise von Anfang an dabei: "Konfliktmanagment" :stupid:

Na ja, sonst ist leider nichts passiert, keiner hat seinen Klappsparten rausgeholt :gnash: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, aber wenn du dich bei ihnen einschreibst, gibst du ja deinen Namen für alles was sie wollen...

Das finde ich gar nicht, dann dürfte man nirgends Mitglied werden und zu den Wahlen dürfte man auch nicht gehen :vomstuhlfall:

Keine Gruppierung, sei es eine Partei oder eine andere Organisation kann zu 100% Deine Werte vertreten. Die müßtest Du selbst gründen - und selbst dann verselbständigt sich das im Organisationsentwicklungsprozess, denn wenn man nicht zu Kompromissen bereit ist, steht man sehr bald alleine da :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ignoriert mich ruhig....tzz... :schmoll:

Sorry! Vielleicht sollten wir nen allgemeinen Thread bürgerschaftliches Engagement aufmachen :kicher:

@Stephy: Überschätz mal nicht die paar Kröten, die von Fördermitgliedern kommen, grade Amnesty dürfte auch einige Grossspender haben. Ausserdem finanzieren sich solche Organisationen zum größten Teil aus Projekten, die sie aus öffentlichen Geldern (z.B. EU-Mittel) beantragen.

Nun aber Schluss damit und zurück zum Atom... In Berlin hat man ja eigtl. auch genug damit zu tun, weil hier immer die gross angelegten Demos sind. Nur leider fällt es bei mir wg. anderer Aktivitäten immer hinten runter.

Aber als ich 10 war, hat mich meine Mama immer mit zu den Wackersdorf-Demos mitgeschleppt, bzw. nicht direkt zu den Demos, aber da gab es ja riesige Besetzer-Zeltstädte, wo sie bei minus 20° im Winter ausgeharrt haben. Da bin ich einige Male mit ihr rübergelaufen. Hach, so ne Bewegung müsste es mal wieder geben! Damals haben sie daran geglaubt, dass sie mit Demos wirklich was verändern können, heute ist das irgendwie nicht mehr so - es dient doch nur dazu, den öffentlichen Unmut kundzugeben, aber ändern tut sich nix.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Damals haben sie daran geglaubt, dass sie mit Demos wirklich was verändern können, heute ist das irgendwie nicht mehr so - es dient doch nur dazu, den öffentlichen Unmut kundzugeben, aber ändern tut sich nix.

Na, das werden wir ja sehen! :moral: :kicher:

Nee, du hast ja schon recht, "eigentlich" ist das so :coffee:, aber einmal ist immer das erste Mal :D Ich gehe total optimistisch in dieses Wochenende :)

In meinem Kaff werden bis zu 50.000 Leute am Wochenende erwartet - DAS ist Rekord.

Fast jeder hat ein Anti-Symbol aufgestellt, Leute, die sonst NIE dagegen waren, ich finde das total interessant, das bei manchen der Wandel stattgefunden hat, aber besser spät, als nie ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

In meinem Kaff werden bis zu 50.000 Leute am Wochenende erwartet - DAS ist Rekord.

Fast jeder hat ein Anti-Symbol aufgestellt, Leute, die sonst NIE dagegen waren, ich finde das total interessant, das bei manchen der Wandel stattgefunden hat, aber besser spät, als nie ;)

Ja die Mobilisierung ist echt klasse. Ich fürchte nur, dass manche zu spät umgedacht haben.

Und manche nie. Meine Oma in Bayern schwört z.B. auf die Atomenergie, das sind uralte Denkmuster, die sich da festgesetzt haben, und die Bayern haben in der Hinsicht eh ein Rad ab :stupid: Auch die Leute, mit denen ich zur Schule war, finden größtenteils Atomenergie gut. Okay, weiss jetzt nicht, wie es aktuell ist, nicht umsonst habe ich da keinen grossartigen Kontakt mehr. Aber ich fürchte, da hat sich nicht viel geändert, sieht man ja an den Wahlen da.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ignoriert mich ruhig....tzz... :schmoll:

Ich kann nachvollziehen, daß Du ein Atommüllager (noch ist es ja nur ein Zwischen- und kein Endlager) in Deiner näheren Umgebung nicht gerade erbaulich findest, aber irgendwo muß das Zeug nun einmal bleiben, selbst wenn man sofort aus der Atomenergie aussteigen würde und den Strom aus den sicheren und optimal gewarteten Atomkraftwerken Frankreichs und Tschechiens importierte. Außerdem ist noch längst nicht sicher, daß Gorleben überhaupt zum Endlager ausgebaut wird. Aber Demonstrieren scheint ja in Deutschland zum Volkssport zu werden, ob Autobahn, Bahnhof, Schienennetz, Flughafen, Atomkraft und neuerdings auch neue Leitungen, um den Strom aus den Windparks in den Süden zu leiten. Nur gut, daß wir keine Industrienation und von moderner, funktionierender Infrastruktur unabhängig sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.