Jump to content

Hartz IV - Arbeitslosengeld 2


lubnan
 Share

Recommended Posts

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr zur aktuellen Gesetzgebung über das Arbeitlosengeld eine Meinung habt?

meiner meinung nach ist diese gesetzgebung die größte ungerechtigkeit die in der bundesrepublik im moment passiert.

dabei gehts mir vor allem um die folgen für die familienangehörigen der arbeitslosen, vor allem die kinder. den kindern werden praktisch alle rechte entzogen, sie werden in der armut festzementiert, ohne hoffnung, da jemals rauszukommen.

zum beispiel:

- wenn ein kind zu weihnachten geld geschenkt bekommt, wird das arbeitslosengeld der eltern um diesen betrag gekürzt. besonders bitter, wenn sich zb die großeltern oder bekannte denken, sie wollen dem kind, das eh schon in armut lebt, mal was gutes tun... wenn man solche geschenke nicht den behörden meldet, macht man sich strafbar.

- kindern, die ihre pflichtschulzeit hinter sich haben, wird nahegelegt, die schule abzubrechen und sich einen job zu suchen, um die eltern zu unterstützen. so züchtet man sich gleich die nächste generation von niedrig ausgebildeten arbeitslosen heran.

- wenn der klassenausflug zu teuer ist, dürfen kinder von arbeitslosen eben nicht mitfahren.

- under der oberhammer: es soll doch eine kindergelderhöhung geben. lapidarer nebensatz in den nachrichten gestern: kinder von arbeitlosen werden jedoch nicht davon profitieren, da die erhöhung komplett wieder vom arbeitslosengeld abgezogen wird.

ich kann echt nur kotzen wenn ich das höre. :ohno:

arbeitslose und ihre angehörige sind völlig hilflos den arbeitsämtern ausgeliefert. denn selbst wenn die wirklich mal falsche entscheidungen treffen, hat ein arbeitsloser kaum das geld, sich einen anwalt zu nehmen und sein recht einzuklagen... und die meisten ungerechtigkeiten sind ja ohnehin "rechtens", also stehen so im gesetz.

ich finde das unmöglich, wie hier mit menschen umgegangen wird. und das in einem staat der sich als vorkämpfer für demokratie und rechtsstaatlichkeit darstellt...

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um es kurz zu fassen: bin da der selben Meinung wie du, Matthias :)

Die Hartz IV/ALG2-Gesetze haben in Deutschland effektiv dazu geführt, dass die Armut massiv angestiegen ist - d. h. die Kluft zwischen arm und reich noch weiter und noch schneller auseinander gegangen ist - obwohl es eigentlich das entgegengesetzte bewirken sollte.

Aus meiner Sicht hat sich damit Deutschland der Bezeichnung als "Sozialstaat" unwürdig gemacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.