Jump to content

Bahnhöfe


*Dani*
 Share

Recommended Posts

Eigentlich ein blöder Thread :egal: Wusste auch nicht so wirklich, wie ich ihn nennen sollte, aber muss da jetzt einfach mal was fragen, vielleicht weiß ja jemand mehr ;)

Also und zwar wollte ich nächsten Monat alleine mit dem Zug reisen :D Jaa, dass wäre das erste Mal, dass ich dann alleine unterwegs wäre. Deswegen ist mir schon ein wenig mulmig irgendwie :kicher:

Und zwar soll es nach Dortmund gehen :) Das ist etwa 3 1/2 Stunden mit dem Zug entfernt von mir. Auf jeden Fall wollte ich nachts noch wieder zurück fahren. Habe nun aber zwei Möglichkeiten. Entweder bis um ca. 3:30 Uhr in Dortmund aufm Bahnhof warten oder erst mit jemanden (;)) mit dem Auto bis nach Dusiburg mitfahren und dann dort aufm Bahnhof nicht mehr ganz so lange warten (bis 2:51 Uhr). Also will dort in Dortmund auf ein Konzert gehen und denke mal, dass dieses spätestens um 23:00 Uhr zu Ende sein wird.

Aber da ich ja alleine bin und ein kleiner Schisser bin, ist meine Frage jetzt, ob vielleicht jemand von euch weiß, welcher Bahnhof sicherer ist, damit meine ich auch welcher im allgemeinen "belebter" ist?

Und @ Senem: Bitte nicht lachen, wenn du das hier lesen solltest! :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tja, da ich eher selten in den Bahnhöfen des Ruhrgebiets unterwegs bin, kann ich nicht wirklich etwas über die Sicherheit der Bahenhöfe in Dortmund und Duisburg sagen, aber hier mal das was die Bahn selbst über die Sicherheit dieser Bahnhöfe schreibt:

Dortmund:

Rund 125.000 Reisende und Besucher kommen täglich zum Hauptbahnhof. Damit sie sich hier wohl fühlen, sorgen die DB Mitarbeiter für eine saubere und sichere Atmosphäre.

Für Schutz und Prävention im Hauptbahnhof Dortmund sorgen die Mitarbeiter von DB Services Sicherheitsdienste. Sie achten auf die Einhaltung der Hausordnung und sind ebenfalls im mobilen Service tätig. Im Rahmen des gesetzlichen Auftrags sorgen auch die Beamten des Bundesgrenzschutzes für Sicherheit im Hauptbahnhof und sind mit einer eigenen Wache vertreten.

http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/we...__fakten__.html

http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/we...tmund__hbf.html

Über Duisburg gibt es in der Hinsicht kein Hinweis. Nur das hier.

Bei wikipedia kann man zudem noch dieses über den HBF Duisburg erfahren:

Der Duisburger Bahnhof scheint von der Deutschen Bahn AG stiefmütterlich behandelt zu werden. So wird die dringend notwendige Renovierung beziehungsweise der Neubau der Gleisüberdachung und eine dem deutschen Großstadtstandard – Duisburg ist eine der 15 größten Städte Deutschlands – entsprechende Innengestaltung des Bahnhofes ebenso wie in vielen anderen NRW-Großstädten (vgl. Dortmund Hbf, Münster (Westf) Hbf) seit Jahrzehnten hinausgezögert.

Um sich diese Kosten zu sparen wurde angesichts des bevorstehenden Börsengangs der Deutschen Bahn AG der Duisburger Hauptbahnhof trotz seiner zentralen Lage und Bedeutung für das Umland zuletzt von Kategorie 1 („Fernverkehrsknoten“) abgestuft nach Kategorie 2 („Fernverkehrssystemhalt“), obwohl hier drei Fernverkehrsstränge zusammenlaufen (vgl. Abschnitt Fernverkehr).[...]

Allerdings scheint auch der Dortmunder HBF lt. wikipedia nicht im Topzustand zu sein:

Durch das zweimalige Scheitern eines Neubaus besteht auf dem Dortmunder Hauptbahnhof ein erhebliches Investionsdefizit.[...]

Der Dortmunder HBF scheint, nachdem was ich so im Internet entdecken konnte (Dortmund: 125.000 Fahrgäste täglich lt. DB, Duisburg: bis zu 100.000 Fahrgäste täglich lt. wikipedia) , etwas "belebter" zu sein. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ixh fahr nicht mit der bahn und war noch nie am bahnhof, aber der krefelder bahnhof sol so verschmiert mit grafiti sein und auch treffpunkt für krimminelle oder so, das ist nicht so gut und in den meisten großstädten sieht es auch ähnlich arg aus. zwar gibt es immer leute, die die graphitis entfernen, aber da gibt es immer neue missetäter! ich finde aber dass ich mich mit dem thema noch nicht so gut auskenne, deshalb heißt es für mich :keineahnung:

@dani: du willst das wissen, weil du da zum him-konzert fajhren möchtest, oder? vielleicht findest du fans, die aus deiner gegend kommen, mitfahrgelegenheiten sind auch viel besser als man fährt mit dem zug :D ich komme aus krefeld (nicht so weit weg von dir) und kenne da auch einige himfans, vielleicht lässt sich da was organisieren oder am besten gleich in duisburg

Edited by en!ce

Share this post


Link to post
Share on other sites

Krefeld nicht weit weg von mir? Ich denke, da hast du wohl was falsch verstanden oder falsch gelesen ;)

Aber im Großen und Ganzen hat sich das Thema jetzt sowieso erstmal erledigt, da ich nun weiß, wie den Abend/Nacht verbringen werde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ist zwar schon wieder fast 2 Monate her, aber da ich den Thread gerade wieder entdeckt habe, wollte ich nur mal kurz sagen, dass ich die Nacht nach dem Konzert auf dem Bahnhof in Dortmund verbrachte habe und außer das ich am Gedränkeautomaten einmal blöd angemacht wurde, ist alles gut gegangen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.