Jump to content

[Sängerin] Tori Amos


Nadine
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Wie jeder bemerkt haben dürfte, bin ich "etwas" süchtig nach Tori im Moment, daher wundert das Thema wohl keinen. :D Hätte es aber nicht eröffnet, wenn Martin (santanafan) nicht auch mit Tori angefangen hätte... :P

Vom Namen her sagte sie mir schon immer was, wusste auch, dass sie Klavier spielt, aber das war's im Grunde auch. Nen Song von ihr kannte ich nicht, zumindest dachte ich das. ;)

Irgendwann Anfang/Mitte letzten Jahres habe ich im 4fans.net Forum immer öfter ihren Namen gelesen (in Beiträgen & Sigs von Dani, Hannah & Claudia, mit denen ich letztlich ja auch auf den Konzerten war) und dachte ich müsste mir mal was von ihr besorgen. Der Funke sprang nicht sofort über, da einige ihrer Songs wirklich gewöhnungsbedürftig und "strange" sind. Textlich teilweise auch schwere Kost.

Ich stieß mit als erstes auf das Album "Little Earthquakes" auf dem auch der Song "Crucify" zu finden ist und den kannte ich sogar. :kicher: Nach und nach kamen mehr Alben dazu, hab sie auch öfter gehört, aber immer alles querbeet und nebenbei.

Besonders toll fand ich im Grunde eher ihre (Live-)Coverversionen diverser Rock/Pop/Folk-Songs u.a. hat sie Smells like teen spirit (Nirvana), Livin on a prayer (Bon Jovi), Imagine (John Lennon), Can't get you out of my head (Kylie Minogue), Like a prayer (Madonna), Total eclipse of the heart (Bonnie Tyler), Danny Boy (Traditional), Angie (Rolling Sones), Purple Rain (Prince) und viele andere Songs gecovert. Die meisten nur live von Smells Like Teen Spirit (eines der besten Cover überhaupt, wenn's nach mir geht, da völlig eigene Version) und Angie gibt's aber auch Studioversionen.

Im April kam ihr neues Album "American Doll Posse" auf den Markt und das war auch das erste Album, was ich mal bewusst und einzeln gehört habe (wie gesagt vorher alle mehr oder weniger durcheinander).

Das Album ist natürlich toll. :P Weniger mainstreamig als der Vorgänger "The Beekeeper", dennoch eingängige Melodien & Arrangements.

Tori an sich ist schon etwas strange von daher wundert es eigentlich nicht, dass sie sich für das Album etwas ebenso verrücktes hat einfallen lassen.

Als sie die Songs für's Album schrieb, bemerkte sie, dass die Songs teilweise sehr unterschiedlich sind und dass jeder Song von einem anderen Typ Frau geschrieben sein könnte. So entstand die Idee Tori in 5 verschiedene Rollen schlüpfen zu lassen, mit unterschiedlichen Looks & Charakteren: Pip, Santa, Clyde, Isabel & natürlich Tori selbst. Jede Doll hat sogar ihren eigenen Blog zB auf myspace, livejournal oder blogspot. :D

Infos zu den Dolls sowie Fotos und die Links zu den einzelnen Blogs findet man auf http://toriamos.com. Gleich auf der Startseite auf eine der Dolls klicken. :) Dort kann man außerdem das gesamte American Doll Posse Album hören (unter dem Link "Store" ist nen Lautsprecher Icon, wenn man da draufklickt öffnet sich ein Player wo man zum nächsten Song wechseln kann).

Zum Erscheinen des Albums war ich also ein wenig im Tori Wahn und ich wusste, dass Dani & Claudia sich im Februar schon Karten für Hamburg gekauft hatten und Hannah ebenfalls kurze Zeit später. Als ich eines Abends im Bett lag und noch einige Livemitschnitte hörte, hatte ich das dringende Bedürfnis auch zum Konzert zu fahren. :D Und weil's in HH so schön war, ging's dann ja auch noch kurzfristig nach Berlin. :)

Die Berichte sind recht lang und teilweise auch uninteressant für's Forum, daher hier nur mal Links zu den Berichten auf meinem Blog für diejenigen, die es interessiert (mit einigen Fotos, Videos, Setlists etc.):

Tori Amos (Hamburg - 04. Juni 2007)

Tori Amos (Berlin -17. Juni 2007)

Die Konzerte gehören zu den besten Konzerten auf denen ich bisher war. Das Berlin Konzert war vermutlich sogar das beste von allen.

Was besonders erwähnenswert ist, ist die Tatsache, dass es nur 6 Überschneidungen in der Setlist gab... sie hat also nur 6 Songs auf beiden Konzerten gespielt, ansonsten war die Setlist unterschiedlich. Außerdem ging das Konzert 2:15 Std, was für nen Pop/Rock Künstler eher ungewöhnlich ist. Da lohnen sich auch die Ticketkosten von 62-72 Euro für Karten der Kategorie 1. ;)

Sie eröffnet die Show als eine der Dolls... bisher war es meistens Santa. Dementsprechend singt sie im ersten Teil Songs, die zu dieser Doll passen. :) Wir hatten das Glück einmal Santa und einmal Pip erleben zu dürfen, wobei mir Pip besser gefallen hat. Die ist so schön versaut. ;)

Außerdem ist sie recht flexibel... vor den Shows so zwischen 16-17 Uhr (bei dieser Tour zumindest etwa diese Uhrzeit) kommt sie raus, gibt Autogramme, macht Fotos und unterhält sich mit den Leuten. Fanwünsche nimmt sie gern entgegen, wobei sie natürlich nicht alle erfüllen kann. Claudia hat sich in Hamburg "Playboy Mommy" von Tori gewünscht, da es ihr Lieblingssong ist und der Wunsch ging in Erfüllung. ;)

Naja, bevor ich jetzt noch mehr laber, hier noch ein paar Links:

http://toriamos.com (offizielle englische)

http://toriamos.de (offizielle deutsche)

http://de.wikipedia.org/wiki/Tori_Amos (Wiki deutsch)

http://en.wikipedia.org/wiki/Tori_Amos (Wiki englisch)

http://youtube.com/results?search_query=to...mos&search= (youtube nach "Tori Amos" durchsuchen)

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,479594,00.html (spiegel.de bericht)

http://www.faz.net/s/RubF7538E273FAA400692...n~Scontent.html (Bericht über Konzert in Frankfurt)

Beim nächsten mal bringe ich einen Revolver mit (Interview mit Süddeutsche Zeitung)

Plötzlich war Tori zu fünft (Interview Tagespiegel)

Max.de Artikel

Bei Interesse an bestimmten Songs/Alben/Hörproben-Blah... bitte PM. :)

@Martin: Kriegst nachher noch eine PM :P Hab das Hamburg Konzert auch komplett als Bootleg, evtl auch das Berlin Konzert bald. Kannst du ja melden falls du (oder irgendwer anders) Interesse daran hast. :)

Wobei ich ja hoffe, dass es auch von dieser Tour wieder Official Bootlegs geben wird... :knee:

Edit:

Noch ein paar Links zu teils aktuellen Interviews auf Youtube.com:

"I have a 12 inch c*ck" :D

,
,
Funny, wenn auch eher wegen GD & GN! :P

Viva interview 2002

Interview sessions@aol

Tori Amos & Amy Winehouse Interview @ Werchter (Belgium)

Gute aktuelle Livemitschnitte :

Cruel @ Finlan (weitere der gleichen Show bei den Related Videos)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Kusine hat alle Alben von Tori Amos. Bei Gelegenheit müsste ich mir die mal ausleihen. :)

Ich selbst kenne nur recht wenig von Tori Amos, aber das was ich kenne bzw. von ihr gehört habe gefiel mir ganz gut und ließ erkennen, daß sie sich bei einigen ihrer Werke wohl von Kate Bush oder Leonard Cohen hat inspirieren lassen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Prima, Nadine! :)

Vom Namen her sagte sie mir schon immer was, wusste auch, dass sie Klavier spielt, aber das war's im Grunde auch. Nen Song von ihr kannte ich nicht, zumindest dachte ich das.
Same with me... ;)
Irgendwann Anfang/Mitte letzten Jahres habe ich im 4fans.net Forum immer öfter ihren Namen gelesen (in Beiträgen & Sigs... und dachte ich müsste mir mal was von ihr besorgen.
Bei mir war's ein gewisses "Shakiraforum" :kicher:

Nee, nich nur, hab auch anderweitig - außerhalb des webs - öfters von ihr gelesen/gehört...Aber in letzter Zeit nicht mehr.

... schien mir (außer im web :D) so'n bisschen in der Versenkung verschwunden. :gruebel: Sie war in den 90ern ne Zeitlang ziemlich populär, und hat sich offenbar so'n ziemlichen Kultstatus erspielt... :up: der bis heute anhält, was ich nicht wusste - und auch nicht gedacht hätte!! Hab aber nie mal reingehört, obwohl ich - mehr unbewusst - sogar die zwei (wichtigsten?) CD's + damit ihren Namen, bei meinem Bruder rumliegen sah...

(aber: " :pueh: ... was der schon hört... :nea:" - ... :kicher:)

Der Funke sprang nicht sofort über, da einige ihrer Songs wirklich gewöhnungsbedürftig und "strange" sind. Textlich teilweise auch schwere Kost.
Same with me... :D

Hab mich aber immer noch nich richtig reingehört...

Ich stieß mit als erstes auf das Album "Little Earthquakes" auf dem auch der Song "Crucify" zu finden ist und den kannte ich sogar.
Bei mir wars "Under the Pink" (aus d. musicbibliothek..., einfach glück gehabt, die meisten CD's sind natürl. ständig ausgeliehen; ich hol mir da alles was ich unter die Finger krieg... **cd-zuhausstapel** :kicher:)

- und der Song "Cornflake girl (den ich auch von früher ausm Radio (?) kannte)

Der haut mich irgendwie jedesmal um... :sternchen: ... sniff

Geniale Produktion: sehr verspieltes Arrangement; fast Progrockmäßig komplex, trotzdem eingängig ("strange" :D halt) und dann DIESE Stimme, und ihr Klavierspiel... und was sie da emotional hineinlegt...!! :blush:

Das gilt übrigens für viele Songs, kombiniert z.B. hervorragend E-Gitarren + Geigen + Hämmer-Bässe und derbe Drums (:irre:).

Manchmal spielt sie aber auch einfach nur Klavier und singt wunderschön dazu... :wub: (--> La Pared-mäßig, z.b. "Bells for her")

Meine Kusine hat alle Alben von Tori Amos. Bei Gelegenheit müsste ich mir die mal ausleihen.
Unbedingt...
Ich selbst kenne nur recht wenig von Tori Amos, aber das was ich kenne bzw. von ihr gehört habe gefiel mir ganz gut und ließ erkennen, daß sie sich bei einigen ihrer Werke wohl von Kate Bush oder Leonard Cohen hat inspirieren lassen.

Kate Bush fiel mir auch als erstes ein. :) (... was passen würde, da mein Bros ein großer Anhänger auch von ihr ist) Besonders, wenn sie die ganz hohen Passagen singt... da fliegen einen bei Tori genauso die Ohren weg... :D. Und sie ist auch mindestens genauso abgedreht... :kicher: - wohl nicht nur live-mäßig...

Bei Leonard Cohen ist die Stimme allerdings bisschen anders :kicher: aber der Singer/Songwriter-Aspekt + der Kultstatus + Textinhalte (?); ... könnte hinhauen. :) Von der Melancholie/"Düsterkeit" her könnt man sie auch mit den Cranberries vergleichen (?), aber alles unter Vorbehalt. :D

Manchmal hör ich auch nen bisschen (Irish-)Folk raus, :gruebel: entweder in Reinform, oder mehr oder weniger (geigen-, synthiemäßig) verquast, also (:D) --> ... Enya (?)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators
Hab mich aber immer noch nich richtig reingehört...

Ich auch nichts... :kicher: Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass ich Songs habe, die ich noch nicht einmal gehört hab. :D Aber ist schon besser geworden.... seit den Konzerten kann ich auch mehr mit ihrer teils theatralischen Stimme anfangen bzw. den Parts, bei denen sie recht schief singt oder leiert oder sowas... :D

Ich selbst kenne nur recht wenig von Tori Amos, aber das was ich kenne bzw. von ihr gehört habe gefiel mir ganz gut und ließ erkennen, daß sie sich bei einigen ihrer Werke wohl von Kate Bush oder Leonard Cohen hat inspirieren lassen.

Kate Bush fiel mir auch als erstes ein. :) (... was passen würde, da mein Bros ein großer Anhänger auch von ihr ist) Besonders, wenn sie die ganz hohen Passagen singt... da fliegen einen bei Tori genauso die Ohren weg... :D. Und sie ist auch mindestens genauso abgedreht... :kicher: - wohl nicht nur live-mäßig...

Bei Leonard Cohen ist die Stimme allerdings bisschen anders :kicher: aber der Singer/Songwriter-Aspekt + der Kultstatus + Textinhalte (?); ... könnte hinhauen. :) Von der Melancholie/"Düsterkeit" her könnt man sie auch mit den Cranberries vergleichen (?), aber alles unter Vorbehalt. :D

Manchmal hör ich auch nen bisschen (Irish-)Folk raus, :gruebel: entweder in Reinform, oder mehr oder weniger (geigen-, synthiemäßig) verquast, also (:D) --> ... Enya (?)

Quote aus Wiki:

Einfluss auf Tori Amos hatten Musiker wie Laura Nyro, Leonard Cohen, Kate Bush, Joni Mitchell, Carole King und ihr Jugendidol Robert Plant. Obwohl sie eher weniger mit anderen Künstlern kollaboriert, fand eine kurze musikalische Zusammenarbeit mit Trent Reznor, Maynard James Keenan, Michael Stipe sowie Robert Plant statt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo Nadine,

welche CD könntest du zum Einstieg empfehlen? Wie sieht es mit ihrem Debütalbum "Little Earthquakes" aus?

Ich brauche nämlich den Song "Winter".

Ansonsten noch liebe Grüße an dich und den Rest der Crew.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hey Robert!

Wieso brauchst du speziell diesen Song? :gruebel:

Little Earthquakes ist ein guter Anfang, da ja auch quasi ihr Breakthrough Album :) Ansonsten kann ich The Choirgirl Hotel und American Doll Posse (aktuelles Album) empfehlen. :) Mit Scarlets Walk konnte ich mich bisher wenig anfreunden. The Beekeeper find ich auch gut, ist allerdings ihr "kommerziellstes" Album. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Nadine,

sorry, dass ich erst jetzt zurückschreiben kann, aber ich hab zur Zeit kein Internet, weil ich gerade umziehe (in München ist man um jeden zusätzlichen m² froh).

Der Song "Winter" wird bei einer Tanzaufführung meiner Arbeitskollegin verwendet und ich hätte es ihr als Geburtstagsgeschenk gekauft. Hat sie aber jetzt schon selber gemacht. Ich war gestern im Saturn und hab 2 Angebote mitgenommen (Scarlets Walk und The Beekeeper für je 6 €). Die anderen Alben von ihr kosten aber immer über 17 Euro, was ich auch nicht ganz verstehe. Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas irritiert war, als ich die Songs erstmals hörte. Aber mit der Zeit werden sie immer besser. Es werden bestimmt noch weitere CDs von ihr gekauft.

Edited by obispo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.