Jump to content

USB 2.0 All-in-one-Drucker wird nicht erkannt


Recommended Posts

Habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann:

Ich habe für meinem Computer (DELL mit Win XP SP2) den Epson DX6000-All-in-one-Drucker, also mit Scanner und Kopierfunktion, gekauft.

Nun mein grosses Problem: Ich installiere das Gerät gemäss Anleitung, zuerst Treiber von der CD installieren und erst bei Aufforderung den Drucker mittels USB 2.0 Verbindung an den Computer anschliessen. Da passiert jedoch genau nichts: Der Drucker wird vom Computer irgendwie nicht erkannt. In der Windows-Geräteverwaltung erscheint ledigtlich unter "Andere Geräte" USB 2.0 MFP (Hi-Speed). Manuell den Treiber von dort installieren geht nicht.

Drucker und Kabel können nicht das Problem sein, denn an einem anderen PC klappt die Installation problemlos. Nur nützt mir das Gerät an diesem PC nichts. Hat irgendjemand eine Ahnung, an was dieses Problem liegen kann? Soweit ich weiss, wurde der DELL mit XP SP1 ausgeliefert und das wurde dann über Windows Update auf SP2 aktualisiert. Aber das sollte ja kein Problem sein und USB 2.0 sollte ja auch abwärtskompatibel mit USB 1.1 sein?!

Wenns nicht klappt, werde ich den Epson gegen einen HP eintauschen, in der Hoffnung, dass der dann funktioniert...

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du generelle Problem am USB-Port deines Rechners ausschließen? Können andere Geräte problemlos installiert werden (auch USB2.0)?

Hast du versucht, dieses "USB 2.0 MFP" zu löschen und die Installation nach einem Neustart zu wiederholen? Ich nehme mal an, daß das nicht geholfen hat...

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Chris: Hast du schonmal versucht, ob Windows das Gerät erkennt, nachdem du es (evtl. mehrmals) ein und wieder ausgeschaltet hast? habe bei mir eben diesen Fall. Vielleicht liegt's auch daran.

An sonsten: Lösch das Gerät (geht das im geräte manager überhaupt :gruebel: ) wie Güven schon gesagt hat und schließe das Gerät erst und warte, bis der Hardwareassistent startet und geb dann den Pfad zur ".inf"-Datei für die Treiber an... Dann müsste es eigentlich gehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du generelle Problem am USB-Port deines Rechners ausschließen? Können andere Geräte problemlos installiert werden (auch USB2.0)?

Hast du versucht, dieses "USB 2.0 MFP" zu löschen und die Installation nach einem Neustart zu wiederholen? Ich nehme mal an, daß das nicht geholfen hat...

Webcam und Fotokamera sind auch via USB angeschlossen und zumindest die Digitalkamera bietet USB 2.0 an.

Neuinstallationen habe ich schon einige durchgeführt, was aber nichts geholfen hat. Habe jetzt mal im Geräte-Manager das "USB 2.0 MFP (Hi-Speed)" deinstalliert und neugestartet, hat aber nichts geändert.

@ Chris: Hast du schonmal versucht, ob Windows das Gerät erkennt, nachdem du es (evtl. mehrmals) ein und wieder ausgeschaltet hast? habe bei mir eben diesen Fall. Vielleicht liegt's auch daran.

An sonsten: Lösch das Gerät (geht das im geräte manager überhaupt gruebel.gif ) wie Güven schon gesagt hat und schließe das Gerät erst und warte, bis der Hardwareassistent startet und geb dann den Pfad zur ".inf"-Datei für die Treiber an... Dann müsste es eigentlich gehen...

Den Treiber kann ich nicht mal manuell zuweisen, es erscheint immer die Fehlermeldung, dass für dieses Gerät keine Informationen enthalten seien...

Was mir aufgefallen ist: Am anderen PC (wo es ging) erkannte Windows 3 neue Hardware-Geräte: USB 2.0 MFP, USB 2.0 Printer und USB 2.0 Scanner und dann gings ja auch. Am gewünschten PC erkennt er aber nur das USB 2.0 MFP... komisch oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es handelt sich und das Gerät hier? >> click

Den Treiber kann ich nicht mal manuell zuweisen, es erscheint immer die Fehlermeldung, dass für dieses Gerät keine Informationen enthalten seien...

Hast du die Treiber automatisch oder manuell suchen lassen??? Wenn automatisch, versuche es mal mit ner manuellen Suche.

Was mir aufgefallen ist: Am anderen PC (wo es ging) erkannte Windows 3 neue Hardware-Geräte: USB 2.0 MFP, USB 2.0 Printer und USB 2.0 Scanner und dann gings ja auch. Am gewünschten PC erkennt er aber nur das USB 2.0 MFP... komisch oder?

Das ist ind er tat komisch :suspicious: :suspicious: :suspicious: hast du's schonmal an nem anderen USB-Port des gewünschten PCs versucht?

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es handelt sich und das Gerät hier? >> click

Ja genau.

Hast du die Treiber automatisch oder manuell suchen lassen??? Wenn automatisch, versuche es mal mit ner manuellen Suche.

Beide Varianten versucht. Automatisch findet er keinen Treiber, manuell geht wie erwähnt nicht.

Was mir aufgefallen ist: Am anderen PC (wo es ging) erkannte Windows 3 neue Hardware-Geräte: USB 2.0 MFP, USB 2.0 Printer und USB 2.0 Scanner und dann gings ja auch. Am gewünschten PC erkennt er aber nur das USB 2.0 MFP... komisch oder?

Das ist ind er tat komisch :suspicious: :suspicious: :suspicious: hast du's schonmal an nem anderen USB-Port des gewünschten PCs versucht?

Ja, habs schon an allen Ports versucht :stupid:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe vorhin mal gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden, dass jemand anderes ein solches bzw. ähnliches Problem gehabt hat bzw. hatte. Kann dir also auch nicht wirklich weiter helfen :annoyed:

Aber... wie alt ist eigentlich deine aktuelle Windows-Installation bzw. der Rechner an sich? Hattest du vorher schon mal nen anderen Drucker installiert? (wobei das eigentlich keine Probs geben dürfte :gruebel: ) :irre:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier hat jemand ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Dell-Notebook:

http://www.notebookjournal.de/forum/thread1450.html

Fazit:

Dell hat gerade mitgeteilt, dass das Betriebssystem defekt ist, also Schuld von Dell. Aus Kulanz kommt übermorgen ein Servicetechniker und installiert neue Windows-Software. Also wer irgendwelche Probleme mit Anschluß von USB-Software hat oder mit dem Kartenschacht, der sollte sich schnellsten bei Dell melden.

Vielleicht doch mal bei DELL nachfragen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder aber das Windows schlichtweg neu installieren :gruebel: Oder was versteht man (bei DELL) unter "Betriebssystem defekt"?

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht, was genau "defekt" ist. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, daß eine Neuinstallation im Allgemeinen keine Option ist - zumal nicht wegen eines Druckers.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe mich heute an DELL gewendet und mir wurde empfohlen ein BIOS-Update zu machen und die Energiesparfunktion bei den USB Root Geräte auszuschalten. Das hat im Endeffekt aber nichts gebracht, geht immer noch nicht. Der Supportmitarbeiter hat mir geraten das Betriebssystem neu zu installieren, was ich aber nicht machen will.

Ich werde wohl den Epson gegen einen HP-All-In-One tauschen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.