Jump to content

[Band] Böhse Onkelz


mechstubä23
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Nur Interessehalber: Wie kommt man von BO zu Shakira? :gruebel:

Ansonsten kann ich mit den Onkelz nicht all zu viel anfangen... kenne aber auch zu wenig. Eigentlich hab ich keine wirkliche Meinung zu denen. ;) Weiß nur, dass sie und ihre Fans oft in Negativschlagzeilen geraten ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest melanie

Was haben denn die Böhsen Onkelz mit Shakira am Hut?! :lmao: :gruebel:

Also, die Band entspricht nicht meinen Musikgeschmack.

Edited by Melanie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe ne ganz einfache, für einige vielleich intolerante, aber von vielen geteilte Meinung zu den Onkelz:

Einmal Nazi, immer Nazi.

:coffee:

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen!

Wenn ich den Namen Böhse Onkelz höre, dann verbinde ich damit zuerst einmal Neonazi-Band!

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich sehe die presse hat ihr ziel erreicht. klar sie hwaren in den ersten zwei drei jahren etwas rechtsextrem eingestellt ,sie haben aber schnell gemerkt dass das kein guter weg ist den sie da eingeschlagen haben. sie haben sich dann auch von dieser szene distanziert,doch die medien haben auch zehn jahre später noch in die selbe kerbe gehauen und sie in diese rechte ecke gedrängt. mitlerweile ist das 20 jahre her und der gestank der vergangenheit liegt mit auf ihrem weg. warum ich über die onkelz auf shaki kam ich höre die onkelz mitlerweile schon über15jahre.2005 haben sie ihr letztes konzert gegeben,[120 000 fans waren dort] und somit ihre band nach 25jahren aufgelöst.bei mir hat das eine grosse lücke hinterlassen , die shaki kam da genau recht um die lücke zu schliessen. . der weidner[kopf der onkelz und texteschreiber] ist eigentlich genau wie shaki.bei beiden ist der glaube ihr antrieb , shaki glaubt an gott , der weidner an sich selbst . fortsetzung auf nachster nachricht

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich sehe die presse hat ihr ziel erreicht. klar sie hwaren in den ersten zwei drei jahren etwas rechtsextrem eingestellt ,sie haben aber schnell gemerkt dass das kein guter weg ist den sie da eingeschlagen haben. sie haben sich dann auch von dieser szene distanziert

Das hat nicht viel mit der Presse zu tun... wenn ich sagen "Einmal Nazi, immer Nazi", dann steht das ja nicht im Gegensatz zu der Theorie, daß sich die Onkelz nach einer Zeit davon distanzieren. Bei (Neo-)Nazis gönne ich mir den Luxus der Intoleranz... :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

beide sind sehr gute menschen mit sozialem engagement. beide sind unglaublich ehrlich und konsequent . bei beiden war der durchbruch [bei shaki nicht so extrem ] ein langsamer prozess ,in der heutigen zeit wo musik ,songs und bands wie waschmittel verkauft werden nicht selbstverständlich. sie sind beide die perfektion in person . weidner ist zentral und südamerika interessiert. beide mögen die spanische sprache . beide machen musik mit texten mit tiefgang .die onkelz setzen sich gegen kindesmissbrauch ein .leute wie diese beiden können etwas bewirken in dieser hinsicht und beide halten es heute genau so wichtig dinge erlich und in schonungsloser offenheit zu sagen. wirklich . onkelztexte sind gramatikalische juwelen , die nicht nur an der oberfläche kratzen. kauft eine cd und hört sie ohne vorurteile ,analisiert die texte undihr merkt das die genies noch nicht ausgestorben sind. bei fragen beantworte sie gerne

jedes land bekommt die band die es verdient........

Share this post


Link to post
Share on other sites

das darfst du . ich bin der meinung dass jeder fehler machen darf.[jeder macht seine einstellung aus den eigenen erfahrung und wenn du auf der strasse gross wirst und jeden tag streit ,schlägereien mit ausländischen gruppen hast , dann bildest du dir deine meinung. ]die fehler die sie gemacht haben ,haben sie zu dem gemacht was sie heute sind . man hat ihnen ja keine chance gegeben sich öffentlich zu entschuldigen. in dieser zeit haben sie ein doppel album herausgegeben eine schwarze und eine weisse cd mit blindenschrift und taubstummzeichen drauf . für schwarz und weiss [hautfarbe] für die blinden und die tauben[politiker, musikjournalisten,medienmenschen] . das war ein doppelschlag ins gesicht dieser verlogenen bande. und es gibt drei alte lieder mit braunem gedankengut auf der allerersten scheibe . dafür haben sie sich auch entschuldigt . was sollen sie noch mehr tun

bei den rock gegen rechts festivals durften sie ja nicht auftreten .z.b. grönemeier war dagegen und wer ist jetzt da der rassist .

Share this post


Link to post
Share on other sites

und es gibt drei alte lieder mit braunem gedankengut auf der allerersten scheibe . dafür haben sie sich auch entschuldigt . was sollen sie noch mehr tun

bei den rock gegen rechts festivals durften sie ja nicht auftreten .z.b. grönemeier war dagegen und wer ist jetzt da der rassist .

"Rassist" paßt in diesem Zusammenhang nicht... am wenigsten auf Grönemeyer, weil er gegen den Auftritt der Onkelz war.

Aber, um auf das Thema zurückzukommen: Du bist scheinbar ein Onkelz-Fan... d.h. ganz gleich, wer was sagt wird er deine - offenbar gute - Meinung über die Onkelz nicht ändern können. Allerdings ist die Diskussion um sie und ihren rechten Hintergrund alt und groß genug, um sie nicht mit dem Argument "es gibt drei alte lieder mit braunem gedankengut auf der allerersten scheibe . dafür haben sie sich auch entschuldigt" beenden zu können. Und das Problem ist, daß sie nichts tun können... wenn du deine Karriere mit so etwas startest, bekommst du es nicht los... und auch wenn sie sich jetzt davon distanzieren mögen, macht sie das in meinen Augen nicht sympathischer.

P.S: Und der Vergleich des Onkelz-Sängers mit Shakira ist - bei allem Respekt - doch recht beliebig... im Grunde genommen kann man so jeden Künstler mit einem anderen Künstler vergleichen.

EDIT:

Ähnliche Diskussion: http://shakiraforum.de/index.php?showtopic=2250&st=0

Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

das richtige wort im fall grönemeyer ist ,, intollerant,,

das sind gemeinsamkeiten der onkelz und shaki . ich würde sagen die wichtigsten merkmale bei shaki und den onkelz sind identisch . beide stehen zu hundert prozent für eine bessere welt ein . für tolleranz, für bessere bedingungen für kinder ,gegen fremdenfeindlichkeit,

finde es eine starke leistung der onkelz sich zu ihren fehlern zu bekennen. heute verabscheuen sie damalige einstellung.jeder andere hätte das thema unter den tepich gekehrt. wir reden von drei liedern die von ca 83bis85 geschrieben wurden . die onkelz haben vielleicht 300 lieder geschrieben und die medien schlagenheute noch in die selbe kerbe. vonn 300 songs werden nur diese drei songs erwähnt .

wie wäre es wenn man mal die andern songs durchleuchten würde .

sie wollen es auch nicht los werden . sie wollen nur dass man ihren wandel akzeptiert. kann es nicht sei dass man sich ändert. jeder ist heute anders als vor zwanzig jahren .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind mir (textlich und musikalisch) entschieden zu primitiv.

Und - nicht persönlich nehmen, ich will ja nicht pauschalisieren - die Fans, die ich auf wacken etc. kennenlernen durfte haben meine Abneigung z.T. noch verstärkt. Wenn ich auch die Bands keineswegs für gefährlich halte,

Und BITTE BITTe "Toleranz" mit einem l schreiben

Edited by Cecily

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann einer Band, die mal rechtextreme Texte gemacht hat, auch wenn es nur 3 Lieder waren, nicht glauben, dass sie von einem Tag auf den anderen erleuchtet wurden und nun Prediger von Mulitkulti und Toleranz geworden sind.

Wenn es denen wirklich so ernst gewesen wäre, die alten Zeiten hinter sich zu lassen, dann hätten sie nach dem ersten Album die Band auflösen sollen und ein paar Jahre später unter neuem Namen und neuer Attitüde einen Neuanfang wagen sollen.

Die haben doch den Namen nur beibehalten, damit sie ihre alten Fans, die vielfach aus dem rechten Lager kamen, behalten konnten. Dieses Kalkül unterstelle ich denen einfach mal.

Aber auch musikalisch sind die mir zu primitiv :down:

Share this post


Link to post
Share on other sites

eine frage

würdest du deinen namen ändern , nur weil du deinem nachbar einmal vor die türe geschissen hast........

der name bleibt , wie die erfahrungen

fehler macht man

und aus diesen zieht man eine lehre draus

aber ihr wollt das einfach nicht zu lassen,haut immer noch in die selbe kerbe

das ist ein werdegang, ein lebensweg ,der vsie zu dem gemacht hat was sie heute sind

ich kann dir sagen ich war auf einigen konzerten, da feiern alle zusammen rocker skins normalos punks schüler ausländer schwarze weisse aus allen schichten auch familienväter lehrer doktoren einfach aus jeder schich . und das erstaunliche ist es geht so friedlich zu .

und genau das ist es warum viele medien und auch politiker über sie herziehen .weil da etwas heranwächst was viel grösser und stärker werden könnte als zb. jede politische partei.

etwas was extrem konsequent und ehrlich ist ....was man ja in der politik ja nicht behaupten kann. die onkelz bringen es auf den punkt in schonungsloser offenheit.befass dich mal mit einigen songs dann wirst du das sehen [musst ja nicht gleich ein saufpartylied analisieren,] kann dir sonst mal ein par titel angeben.

in der politik wird ja nur noch geheuchelt , mitlerweile wählt man ja noch das kleinere übel .weil keiner eine lösung bringt. und wenn dann wird er abgeschossen wie die onkelz . er könnte ja zur gefahr werden . onkelz wollten schon immer wissen wer an den rädern dreht und die fäden zieht und wer uns verarscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

und genau das ist es warum viele medien und auch politiker über sie herziehen .weil da etwas heranwächst was viel grösser und stärker werden könnte als zb. jede politische partei.

etwas was extrem konsequent und ehrlich ist ....was man ja in der politik ja nicht behaupten kann. die onkelz bringen es auf den punkt in schonungsloser offenheit.befass dich mal mit einigen songs dann wirst du das sehen [musst ja nicht gleich ein saufpartylied analisieren,] kann dir sonst mal ein par titel angeben.

in der politik wird ja nur noch geheuchelt , mitlerweile wählt man ja noch das kleinere übel .weil keiner eine lösung bringt. und wenn dann wird er abgeschossen wie die onkelz . er könnte ja zur gefahr werden . onkelz wollten schon immer wissen wer an den rädern dreht und die fäden zieht und wer uns verarscht.

Deine Begeisterung in allen Ehren, aber ich denke, du übertreibst etwas in deiner Beurteilung der Onkelz... bevor die Fan-Basis der Onkelz zu etwas größeren wird, gibt es glaube ich noch genug andere Bands, die das erreichen könnten bzw. schon gemacht haben. Und gegen die wenigsten davon gehen die Medien und Politiker vor. Vielleicht sollte dir das zu denken geben, WARUM die Onkelz so ein schlechtes Image haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich denke halt dort [bei den anderen bands] ist das ,,geniepotential,, nicht so gross, das es diese boykotts und diese mediale hexenjagt auch gar nicht braucht.

zum andern haben die medien ja wirklich eine riesen sache um die 3 lieder von damals gemacht. die wortwal in den liedern war auch gar keine aufforderung jetzt auf die strasse zu gehen und dem nächsten ausländer die fresse einzuschlagen . da ging es mehr um stolz ein deutscher zu sein und ein lied hiess türken raus. weisst du es wurden damals ,als in möln und schwerin asylantenwohnheime angezündet wurden , unter den 20bis30 brandstifter einer mit einem onkelz shirt gesehen und dann wird das an diesem einen festgemacht . und die onkelz haben das ja auch ganz klar verabscheut. deshalb werden die so durch den dreck gezogen.

weisst du ich habe berichte von konzerten gelesen , und anschliessenden ausschreitungen ,in stäten wo sie noch nie gespielt haben .

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich denke halt dort [bei den anderen bands] ist das ,,geniepotential,, nicht so gross, das es diese boykotts und diese mediale hexenjagt auch gar nicht braucht.

Ich denke, du siehst das dann doch etwas zu subjektiv als Onkelz-Fan...

zum andern haben die medien ja wirklich eine riesen sache um die 3 lieder von damals gemacht. die wortwal in den liedern war auch gar keine aufforderung jetzt auf die strasse zu gehen und dem nächsten ausländer die fresse einzuschlagen . da ging es mehr um stolz ein deutscher zu sein und ein lied hiess türken raus. weisst du es wurden damals ,als in möln und schwerin asylantenwohnheime angezündet wurden , unter den 20bis30 brandstifter einer mit einem onkelz shirt gesehen und dann wird das an diesem einen festgemacht . und die onkelz haben das ja auch ganz klar verabscheut. deshalb werden die so durch den dreck gezogen.

Für mich als Türke ist ein Lied wie "Türken Raus" Grund genug, eine Band nicht mehr ernst zu nehmen. Da kannst du noch so viele apologetische Argumente einstreuen, wie du willst.

Abgesehen davon geht es nicht nur um die besagten drei Lieder aus der ersten Platte, sondern um die Band an sich... zum einen die Musik, die mir und wohl auch anderen nicht gefällt... zum anderen die Texte, die, wie ich finde, gespickt sind mit zum Teil gewaltverherrlichenden, zum Teil mit einer mit der eingebildeten Opferrolle kokettierenden Art... und das stört mich ganz besonders. "Häßlich, brutal und gewalttätig" z.B. auf dem erst zweiten Album wird zwar gemeinhin als Versuch der Distanzierung von der Nazi-Szene aufgefaßt, aber auch da haben wir diese Opferrolle.

Kurzum: Das gleiche, was Rammstein nachgesagt wird, gilt in meinen Augen auch für die Onkelz - nämlich das Kokettieren mit entsprechenden Clichés. Bei den Onkelz ist das ganze durch ihre eindeutige Vergangenheit und vor allem durch ihre große Fan-Basis in der rechtsradikalen Szene noch um einiges schlimmer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm... wie soll ich das erklären?

Ich kokettiere z.B. mit meinem Säufer-Image... ich streue hier und da entsprechende Kommentare über Alkohol ein und tue damit gerade das, was nötig ist, damit das Image aufrechterhalten bleibt. Daß ich nur noch ab und an mal ein Gläschen trinke, spielt bei der Außenwirkung keine Rolle.

Und bei den Onkelz ist es das gleiche mit dieser Opferrolle... der Eindruck der zu Unrecht gescholtenen Opfer zieht sich durch einige ihrer Lieder... das steht aber im Gegensatz zu ihrer Aussage, daß sie sich von ihrer Vergangenheit und der zurecht aufbrandenden Kritik distanzieren.

Diese eingebildete Opferrolle ist übrigens auch ein Merkmal eben jener rechten Kreise, die sie nicht mehr unterstützen wollen. Wenn du dir das, was Neo-Nazis so von sich geben, mal anschaust, erkennst du ähnliche Denkstrukturen. Sie werden zu Unrecht kritisiert... dabei machen sie im Grunde genommen ja nichts Schlimmes...

Und wenn dann eine Band wie die Onkelz hergeht und solche und ähnliche Clichés bedient, muss sie sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe gestern eine ganze seite geschrieben aber irgendwie ist es nicht gegangen . momentan habe ich kein bock das selbe wieder einzutippen , desshalb schreibe ich einfach ein wenig .

ich war vor zwei jahren am grössten konzert das eine deutsche rockband je gegeben hat . es war am eurospeedway in lausitz . dort gaben die onkelz ihr abschiedkonzert. es waren weit über 100 000 leute dort , ein würdiger abschied. ein fest das die deutschland in nächster zeit bestimmt nicht wieder erleben wird.

es war einfach die logische konsequenz aus allem .....

vor dem letzten lied waren alle aus respekt vor der band vor der leistung der band ,hingekniet .

das waren menschen auf einer fläche von ca 100mal 350 metern .

ca 120 000 bis 130 000 leute hinkniehen vor einer rockband ........

versteht ihr da ist einfach viel mehr dahinter ....

ein absolutes phänomen

das wohl einzigartig bleiben wird

so etwas wird es bestimmt nie mehr geben...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die Onkelz sind seit vielen Jahren eine meiner Lieblingsbands.

Ich kann zu den Naziverwürfen eins sagen, dass sie rechtsradikales Gedankengut besungen haben, hat zu Beginn ihrer Karriere durchaus zugetroffen, die Band hat sich aber sehr schnell davon distanziert.

Dass der Ruf ihnen nach 25 Jahren immer noch bleibt, ist traurig.. es gibt so viele Songs und Interviews in denen sich die Onkelz eindeutig gegen rechts äußern, man muss sich nur mal näher mit der Band beschäftigen. Naja, nicht jeder will das und übernimmt einfach mal das, was er irgendwo gehört hat.

Nicht jeder kann mit der Ironie, der sich die Onkelz in ihren Songs bedient haben, etwas anfangen. Muss man ja auch nicht - jedem das was ihm gefällt :)

Beim Abschiedskonzert damals wäre ich gerne dabei gewesen.. es hatte leider nicht geklappt :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich bin keine Fan der Onkelz und höre dementsprechend ihre Musik nicht bzw habe es nie, was aber hauptsächlich damit zu tun hat, dass mir die entsprechende Musikrichtung nicht gefällt.

Zur Diskussion um die gedankliche Ausrichtung die auch in Songs, etc. geprägt wurde sag ich mal so viel:

Vor etwas mehr als 3 Jahren hatten wir es im Englisch-Unterricht der 10. Klasse über das Thema "Musik mit einer Nachricht".

Vielleicht erkennt man ähnliches erst dann, wenn man sich abseits von ganzen Medienrummel und derer aufbauschender Wirkung auf unserer Meinung, mit den Onkelz beschäftigt (dahingehend kann ich den Vergleich mit Shakira teilen, da sie ja auch nur auf das "bisschen Arschwackeln" reduziert wird :egal: ). Ob sich dann der persönliche Standpunkt und v.a. die Sicht darauf, warum die frühen Werke "rechtsextremes Ausrichtung" aufzeigten, kann ich nicht beurteilen bzw. muss jeder für sich entscheiden.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.