Jump to content

Mehrere Bilder in einem Fenster öffnen (Paint Shop Pro)


Recommended Posts

  • Administrators

Und ich mal wieder :D

Hab schon per Google gesucht, nur kommt da nichts anständiges bei raus.

Also nach Windows neuinstallation öffnen sich nun, wenn ich mehre Bilder im Windows Explorer markiere und auf öffnen gehe, nicht alle Bilder in einem Fenster der Anwendung (in dem Fall Paint Shop), sondern für jedes Bild wird ein neues Fenster für die Anwendung geöffnet, was bei 2-3 Bildern ja ok ist, aber nicht, wenn ich 50 auf einmal öffne.

Vermutlich ist das eine total einfache Frage, aber ich bin heute einfach zu blind zu finden wo man das einstellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

[...]öffnen sich nun, wenn ich mehre Bilder im Windows Explorer markiere und auf öffnen gehe, nicht alle Bilder in einem Fenster der Anwendung (in dem Fall Paint Shop), sondern für jedes Bild wird ein neues Fenster für die Anwendung geöffnet, was bei 2-3 Bildern ja ok ist, aber nicht, wenn ich 50 auf einmal öffne.

Vermutlich ist das eine total einfache Frage, aber ich bin heute einfach zu blind zu finden wo man das einstellt.

Also jetzt mal ganz langsam: wenn ICH mit einem Prog (nicht Paintshop, aber zB Irfanview) mir Bilder anzeigen lassen will, gibbet 2 Möglichkeiten.

1. jedes Bild in einem eigenen Fenster öffnen=Dein momentanes Problem

2. jedes Bild Nicht im eigenen Fenster öffnen=zeige 1 Bild, schließe Bild, zeige im selben Fenster neues Bild.

Isses das was Du willst?

PS: Ausnahme ist natürlich die Thumbnail-Vorschau, da sehe ich alle Bilder verkleinert auf einmal in 1 Fenster

Edited by yuruma

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Es ist nicht abhängig vom Programm sondern von Windows, ich weiß nur nicht mehr, wo ich die Einstellung ändern kann. Bei Irfanview ist klar, ich glaube, da kann immer nur ein Bild gleichzeitig angezeigt werden und wenn man das weggklickt sieht man das andere.

Wenn ich im Windows Explorer die Thumbnails habe, 50 markiere und auf öffnen gehen, dann öffnen sich 50 Paint Shop Pro Fenster mit jeweils einem Bild drin, was den PC schneller zum Absturz bringt, als ich gucken kann. Ich will es so, dass ich 50 Bilder markiere, Paint Shop sich öffnet und alle 50 Bilder in diesem einen Fenster geöffnet werden.

Wenn ich natürlich PSP erst öffne, dann auf Datei - Öffnen gehe und 50 Dateien auswähle, öffnen die sich auch alle in dem Fenster und nicht in 50, aber ich rede vom Windows Explorer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist nicht abhängig vom Programm sondern von Windows, ich weiß nur nicht mehr, wo ich die Einstellung ändern kann. Bei Irfanview ist klar, ich glaube, da kann immer nur ein Bild gleichzeitig angezeigt werden und wenn man das weggklickt sieht man das andere.

Wenn ich im Windows Explorer die Thumbnails habe, 50 markiere und auf öffnen gehen, dann öffnen sich 50 Paint Shop Pro Fenster mit jeweils einem Bild drin, was den PC schneller zum Absturz bringt, als ich gucken kann. Ich will es so, dass ich 50 Bilder markiere, Paint Shop sich öffnet und alle 50 Bilder in diesem einen Fenster geöffnet werden.

Wenn ich natürlich PSP erst öffne, dann auf Datei - Öffnen gehe und 50 Dateien auswähle, öffnen die sich auch alle in dem Fenster und nicht in 50, aber ich rede vom Windows Explorer.

Ah so, versteh jetzt. Probier ich mal, hab aber kein PSP (noch nie gemacht)...

Edit:

geht nicht im Windows-Explorer, egal welches Bildprogramm sich gerade fürs Anzeigen zuständig fühlt (von PSP abgesehen, habe ich ja nicht).

mE sollte es doch an einer Einstellung in PSP liegen.

Edited by yuruma

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab PSP seit einiger Zeit ja auch und schau mal, ob ich bei mir ähnlichen Effekt/ Problem habe ;)

EDIT [Merged by script at [mergetime]1152210075[/mergetime]]

Ich habs jetzt per Windows Explorer mal mit Ulead PhotoImpact (Version 8) versucht... und da ist es so, wie Nadine es haben will. Bei mir sind jetzt 32 Bilder allle in einem Programmfenster geöffnet.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

[...]

Ich habs jetzt per Windows Explorer mal mit Ulead PhotoImpact (Version 8) versucht... und da ist es so, wie Nadine es haben will. Bei mir sind jetzt 32 Bilder allle in einem Programmfenster geöffnet.

Und jedes Bild in seiner vollen Größe?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich hab in PSP auch schon alle Einstellungen durch. Vorhin hatte ich auch als ich mehrere Dateien markiert und auf Eigenschaften gegangen bin plötzlich zig Fenster offen, das war vorher auch nicht so, war auch nur eins und wenn ich das andere geschlossen hab, kam das nächste. Hab es grad noch mal probiert, also Eigenschaften war es wohl nicht, aber auf jeden Fall irgendwas ähnliches.

Habe es eben sogar so umgestellt, dass alle JPEGs standardmäßig mit Irfanview geöffnet werden und auch da habe ich für 20 Bilder, 20 Fenster. Liegt also 100 pro nicht am Programm.

EDIT: Außerdem muss ich es ja mal umgestellt haben, denn ich hatte das Problem schon mal, aber mir fällt einfach nicht ein, wo ich es umgestellt habe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und jedes Bild in seiner vollen Größe?

Ich geh mal davon aus, dass es in der Art von folgenden sein soll (siehe Anhang)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Und jedes Bild in seiner vollen Größe?

Ich geh mal davon aus, dass es in der Art von folgenden sein soll (siehe Anhang)

Ja, genau so.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und jedes Bild in seiner vollen Größe?

Ich geh mal davon aus, dass es in der Art von folgenden sein soll (siehe Anhang)

[user posted image]

Versteh, Fenster im Fenster. Dachte eigentlich an was anderes, kam mir aber eh unwahrscheinlich vor.

Hol mir gerade PSP Trial: muß doch rauszubekommen sein, woran es liegt...

Edited by yuruma

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hol mir gerade PSP Trial: muß doch rauszubekommen sein, woran es liegt...

Halte ich für überflüssig, denn wie gesagt, selbst wenn ich Bilder standardmäßig mit Irfanview öffnen lasse, habe ich auch 50 einzelne Fenster. Liegt also nicht an PSP

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei Irfanview geht es meines Wissens auch nicht anders. Jedes geöffnete Bild wird da als ein Fenster dargestellt und nicht als Fenster im Programmfenster. Wenn doch, wäre ich nicht nur sehr überrascht, sondern eigentlich auch recht glücklich. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Scheint doch eher ein problem bei PSP zu ein, da auch meine Versuche, mehrer Bilder aus der normalen Ordneransicht heraus mit einmal zu öffnen, meist mit der Meldung abbrechen, dass er die betreffende Datei nicht finden könnte :stupid: (oder der Windows-Explorer und PSP arbeiten nicht so gut zusammen, wie es sein soll)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Bei Irfanview geht es meines Wissens auch nicht anders. Jedes geöffnete Bild wird da als ein Fenster dargestellt und nicht als Fenster im Programmfenster. Wenn doch, wäre ich nicht nur sehr überrascht, sondern eigentlich auch recht glücklich. :)

Also, meine Erinnerung müsste mich schon sehr täuschen, aber ich meine bei mir ging es, dass ich mehrere Bilder in Irfanview öffnen konnte, nur dass es dort nicht aussah, als ob ich viele Fenster im Fenster hab, sonder nur ein Bild wurde angezeigt und wenn man's geschlossen hat das nächste.

wenn ich Bilder scanne, lass ich sie nachm Scannen mit Irfan öffnen und dort hatte ich dann auch immer für jedes gescannte Bild nen neues Fenster und sowei ich mich erinnern kann, hatte ich das irgendwann nicht mehr sondern, dass das erste gescannte in Irfan geöffnet wurde und das nächste auch im gleichen Fenster nur eben das erste darunter lag.

Also wie gesagt ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn es nicht so wäre, aber ich täusche mich ja öfter mal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hol mir gerade PSP Trial: muß doch rauszubekommen sein, woran es liegt...

Halte ich für überflüssig, denn wie gesagt, selbst wenn ich Bilder standardmäßig mit Irfanview öffnen lasse, habe ich auch 50 einzelne Fenster. Liegt also nicht an PSP

Nee, war nicht überflüssig. PSP X v.10.03 ist installiert. Habs so gemacht wie Nadine es eigentlich will u. siehe da: es geht (Fenster im Fenster).

Damit ist aber immer noch nicht geklärt, warum hier ja u. dort nicht... :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Grrr... könnt schon wieder an die Decke gehen heute. Ich weiß, dass die Lösung absolut einfach ist. :wall: Bin jetzt auch jede verdammte Einstellung in PSP durch.

Also wenn ich mit Photoshop öffne, dann gehts. Mit Paint hab ich wieder das 1000 Fenster Problem.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grrr... könnt schon wieder an die Decke gehen heute. Ich weiß, dass die Lösung absolut einfach ist.  :wall: Bin jetzt auch jede verdammte Einstellung in PSP durch.

Also wenn ich mit Photoshop öffne, dann gehts. Mit Paint hab ich wieder das 1000 Fenster Problem.

Kannst Du mal hier vorbeischauen? Vlt. liegt's daran:post-798-1152214663_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Also, das erste Problem war schonmal, dass ich zwar PSP als Standard für die öffnung von zB jpg Dateien hatte, nur konnte ich zB nicht auf Erweitert in den ordneroptionen gehen, da dort dann einfach nen Fenster kam mit welchem programm ich denn die Dateien dieses Typs öffnen möchte. Also hab ich auf wiederherstellen geklickt (das stand bei mir statt erweitert) und bin danach auf erweitert und habe per Hand alles angegeben für JPG... bringt mir aber nichts.

EDIT: Gut, erst ging gar nichts mehr und er sagte mir an, dass es das Bild nicht gibt, wenn ichs eins oder mehrere öffnen wollte. Dann hab ich das nochmal bei den eigenschaften geändert, dann gingen zwar zig PSP Fenster auf ohne Fehlermeldung aber keine Bilder wurden angezeigt. Nun hab ich innerhalb von PSP nochmal die File Associations geändert, dann ging auch wieder das mit dem erweitert bei den Ordneroptionen und hab es nochmal so eingegeben wie bei dir und jetzt gehts endlich. :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, das erste Problem war schonmal, dass ich zwar PSP als Standard für die öffnung von zB jpg Dateien hatte, nur konnte ich zB nicht auf Erweitert in den ordneroptionen gehen, da dort dann einfach nen Fenster kam mit welchem programm ich denn die Dateien dieses Typs öffnen möchte. Also hab ich auf wiederherstellen geklickt (das stand bei mir statt erweitert) und bin danach auf erweitert und habe per Hand alles angegeben für JPG... bringt mir aber nichts.

Naja, 'n Versuch war's wert. Ich wühl mal intensiv in den PSP-Optionen rum... wird aber 'ne Weile dauern...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Nee, brauchste nicht, hab grad meinen Beitrag editiert. ;) Danke :hug: War an der gleichen Stelle heute schon zig mal, aber das Wiederherstellen irritierte mich. :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee, brauchste nicht, hab grad meinen Beitrag editiert. ;)  Danke  :hug:  War an der gleichen Stelle heute schon zig mal, aber das Wiederherstellen irritierte mich.  :kicher:

Ha, gibbet denn sowas? :applaus:

Ist auch besser so, denn mein gerade neu installiertes PSP behauptet nun plötzlich, daß meine 30 Testtage soeben abgelaufen sind. :motz:

Also runter vonner Pladde, aber fix! :aufsmaul:

Und wech isses...

Edited by yuruma

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Hai,

sry wenn ich das hier so ausgraben. Aber wie ging das jetzt gleich nochmal?

Hab mich hier eigentlich nur angemeldet, um dieses Bild da oben zu sehen. Aber sowas gibts bei mir nicht.

Also im Explorer die Dateiendung löschen und dann im PSP neu erstellen?

lg

Thomas

Edited by kater

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.