Jump to content

Master/Bachelor-Studiengänge


lubnan
 Share

Was hältst du davon?  

9 members have voted

  1. 1. Was hältst du von der Umstellung auf Master/Bachelor?

    • Gut
      3
    • Schlecht
      1
    • Von Fach zu Fach unterschiedlich
      4
    • Keine Meinung
      1


Recommended Posts

Da das thema gerade angesprochen wurde: in deutschlands unis werden ja gerade die studiengänge von klassischen diplom/magister- auf das angelsächsische master/bachelor-sytem umgestellt. dadurch sollen deutsche abschlüsse international besser vergleichabr werden.

was haltet ihr davon?

meine meinung werde ich etwas später posten ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

In vielen uni's gibt es dieses system jetzt schon 3 Jahre.

Also ich bin in dem ersten Bachelor Jahrgang an meiner uni...(jetzt 5. Semester)

und:

ich finde in der umfrage fehlt die Antwortmöglichkeit:

'Es gibt Vor - und Nachteile'

Denn der meinung bin ich.

Bei uns herrscht chaos pur...wir haben ohne Studienverordnung angefangen...

und erst während des Studiums wurde uns gesagt...was wir alles machen/schaffen müssen...

Plötzlich soll man einen 2,5 Durchschnitt am Ende haben...um in den Master zugelassen zu werden...

Plötzlich sollen nicht alle in den Master kommen können

Plötzlich soll man in den Hauptfächern 3,0 haben müssen

und so on... :irre:

Das bachelor System ist sehr mit Abitur System zu vergleichen...

da man am Ende jeden Semesters an dei 7 Klausuren schreibt...

Postiv ist, dass die Zwischenprüfung somit wegfällt...

Letztlich hab ich mich jetzt mit dem System abgefunden...und in nen paar Jahren wird es auch nicht mehr so chaotisch laufen...aber im Moment...wuah...

man erfährt ständig irgendwas über nen zweiten...

Gerüchte pur...

naja...ich schreibe im April meine Bachelor-Arbeit...

und denke auch, dass ich in den Master zugelassen werde...

da ich nen recht guten schnitt habe...aber manch einer wird in zukunft noch Problme haben...

vorallem die zukünftigen Jahrgänge...wenn die Studienverordnung erst richtig ausgereift wird

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, ich finde, dass es von Fach zu Fach unterschiedlich ist. Da alles viel internationaler wird und sich auch viele Studenten nach oder während dem Studium ins Ausland orientieren, finde ich die Regelung im Grunde nicht schlecht, so dass, pauschal gesagt, jeder auf der ganzen Welt die gleichen Chancen hat. Dies macht meines Erachtens aber nur Sinn, wenn es auch Studienfächer sind, die international gefragt sind bzw. die es überall gibt.

Ich kann jetzt nur von mir und meinem Studienfach (Deutsches Steuerrecht) ausgehen, denn dieses Fach ist wirklich nur auf Deutschland beschränkt und somit brauche ich auch keinen internationalen Abschluss, denn selbst wenn ich ins Ausland gehen sollte, geht ich doch zu 90% zu einer deutschen Firma, in der dann auch das deutsche Steuerrecht angewandt wird.

Ich finde das gute, alte, deutsche Diplom hat auch international einen guten Ruf und ich bin froh, dass ich noch die Möglichkeit habe, auch mit diesem mein Studium zu beenden.

Was die Organisation der Bachelor-/Masterstudiengänge angeht kann ich leider nichts dazu sagen, da ich damit bisher noch nicht in Berührung gekommen bin, ich weiß nur, dass es jetzt auch bei uns eingeführt werden muss, keiner eine richtige Ahnung davon hat und somit dann auch dort letztendlich das große Chaos ausbrechen wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

niki, du wirst doch leherin? ich dachte da bleibt es beim staatsexamen? zumindest hier ist das glaube ich so... oder könntest du auch mit einem bachelor-abschluss lehrerin werden? :gruebel:

also das ist wie folgt geregelt:

Mit dem bachelor Abschluss bist du quasi noch gar nichts :irre:

aber ich könnte jetzt noch wechseln..und nur Mathematik weiter studieren...

...aber ich will ja in den Master (nochmal 2 semester) und dann kannst du ins Referendariat :)

auch 'Lehramt' wird umgestellt...

bei uns heißt dass auch nich mehr so...sondern einfach nur noch "Bachelor/Master of Science oder Arts"

Share this post


Link to post
Share on other sites

ach so ist das... bei uns machen lehrer und jurastudenten eine staatliche prüfung, das staatsexamen. deswegen werden diese studiengänge soweit ich weiß nicht auf master umgestellt.

hier an der uni herrscht auch chaos wegen der umstellung der kurse. keiner weiß wirklich wie es letztlich werden soll, und die ersten semester die bachelor machen müssen als "versuchskaninchen" herhalten. vor allem gibt es ja für die umstellung keine neuen oder speziell dafür abgestellten dozenten, sondern die professoren müssen das nebenbei erledigen. und es gibt ja immer noch die bisherigen diplomstudenten, die z.b. klausuren nachholen müssen, für die muss weiterhin das alte kursangebot bestehen bleiben... also nicht ganz einfach das ganze.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich studiere Betriebswirtschaft auf Magister und Sportmanagement auf Bachelor und dann eben noch Master dazu, je nachdem wie schnell ich fertig bin usw. Ist ja doch ein Doppelstudium und ewig will ich auch nicht studieren. :P Bin ja erst im ersten(jetzt 2.) semester. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.