Jump to content

Ist Shakira ein Genie?


Schlaubischlumpf
 Share

Recommended Posts

, aber ich glaube kaum, dass sich in 100 oder sogar 200 Jahren jemand an Shakira Isabel Mebarak Ripoll als grösste zeitgenössische Künstlerin erinnern wird.

Das ist aber auch kein Maßstab. Es hat genügend Menschen gegeben, deren Bedeutung für die Menschheit erst nach einer Phase des Vergessenseins erkannt wurde oder deren Genialität nicht erkannt wurde.

Ich will damit sagen, dass eine Bedeutung über die Lebzeiten hinaus einer Bedeutung, die an die physische Präsenz gebunden ist gleichkommt (gleichkommen kann). So kann z.B. ein virtuoser Pianist, der keine eigenen Werke geschrieben hat und von dem man keine Tonträger gefertigt hat, doch durchaus auch ein Genie gewesen sein. Allein, weil es ihm gelang, seine Zuhörer zu begeistern.

Von anderen Menschen wird man auch in der Zukunft sprechen, obwohl sie bei weitem keine Genialität besassen.

Nochmal zu Shaki: ALs ich sie in Köln sah, sagte jemand im TV sie sei eine Göttin. Das habe ich zu diesem Zeitpunkt genauso empfunden. Das war reine Magie. Eine nicht begrenzbare Kombination von Sinneseindrücken. Jetzt suche ich danach, bin danach "süchtig". Und manchmal höre oder sehe ich das wieder, meistens bei den Live-Aufnahmen. Das kann ich aber Menschen, die da anders gepolt sind kaum vermitteln. Und das fesselt mich auch mehr als irgend eine Auszeichnung, ein Award oder ein IQ oder so. :innocent:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hmm...ich drücke mich scheinbar zu unpräzise aus.

Wie gesagt meinte ich NICHT nur diese Frage. Ich könnte euch fragen ob sie nen geilen arsch eurer meinung hat und von einigen würde kommen: sie ist ne tolle frau man kann sie net auf ihren arsch reduzieren.

das ist jetzt nen simples beispiel, aber die antwort wäre halt für MICH keine befriedigende Antwort auf meine Frage.

Naja, vielleicht bin ich auch einfach nicht so ein krasser Fan wie einige hier... :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja das stimmt und ich denke sie ist in sachen musik (singen,tanzen,texte schreiben) ein wahres wunderkind sie hat echt großes talent wenn sie dazu noch so intelligent ist passt es doch super zusammen das macht mich zu solch einem fan von ihr

Share this post


Link to post
Share on other sites

zufällig habe ich mich eine längere phase bildungstechnisch mit intelligenztests auseinandersetztem müssen und kann daher folgendes sagen:

1) iq-tests gibt es über hunderttausend verschiedene, jeder definiert intelligenz ein bischen anders und misst sie anders und daher schwanken ihre ergebnisse auch schonmal sehr extrem. bsp: wer in einem test 130 punkte hat, hat im nächsten nur 100.

2)jeder dieser iq-tests hat einen anderen schwerpunkt. (zb. mathematische logik, sprachliche logik, geschick, gedächtnis)

3) ein und die selbe person, kann je nach tagesform äußerst wiedersprüchliche ergebnisse erreichen: mal für ihre verhältnisse überdurchnschnittlich, mal sehr schlecht.

4) es gibt intelligenzformen, die mittlerweile als wichtiger anerkannt werden, als die logische intelligenz, zb. die emotionale intelligenz, soziale intelligenz... bisher sind diese allerdings nicht messbar.

daher denke ich, dass man diesen 140 iq-punkten nicht so viel bedeutung beimessen braucht, weil sie im grunde nicht besonders viel aussagen. weiterhin glaube ich, dass gerade emotionale und soziale intelligenz heutzutage ein genie ausmachen, weil es dadurch erst in der lage ist andere menschen von sich zu überzeugen, sie zu begeistern und seine intelligenz im richtigen moment auf die richtige art und weise anzuwenden. und davon hat shaki mit sicherheit eine ganze menge! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

hehe....meine lehrer erschießen mich demnächst glaube wenn ich nochmal sage dass emotionale intelligenz eh viel wichtiger ist als noten :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

zufällig habe ich mich eine längere phase bildungstechnisch mit intelligenztests auseinandersetztem müssen und kann daher folgendes sagen:

1) iq-tests gibt es über hunderttausend verschiedene, jeder definiert intelligenz ein bischen anders und  misst sie anders und daher schwanken ihre ergebnisse auch schonmal sehr extrem. bsp: wer in einem test 130 punkte hat, hat im nächsten nur 100.

2)jeder dieser iq-tests hat einen anderen schwerpunkt. (zb. mathematische logik, sprachliche logik, geschick, gedächtnis)

3) ein und die selbe person, kann je nach tagesform äußerst wiedersprüchliche ergebnisse erreichen: mal für ihre verhältnisse überdurchnschnittlich, mal sehr schlecht.

4) es gibt intelligenzformen, die mittlerweile als wichtiger anerkannt werden, als die logische intelligenz, zb. die emotionale intelligenz, soziale intelligenz... bisher sind diese allerdings nicht messbar.

daher denke ich, dass man diesen 140 iq-punkten nicht so viel bedeutung beimessen braucht, weil sie im grunde nicht besonders viel aussagen. weiterhin glaube ich, dass gerade emotionale und soziale intelligenz heutzutage ein genie ausmachen, weil es dadurch erst in der lage ist andere menschen von sich zu überzeugen, sie zu begeistern und seine intelligenz im richtigen moment auf die richtige art und weise anzuwenden. und davon hat shaki mit sicherheit eine ganze menge! :)

Das hast du jetzt wirklich schön gesagt! :hug:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

iq-test halte ich für ungeeignet, um die intelligenz eines menschen zu bewerten... ich schneide bei diesen logik-tests zwar immer gut ab, trotzdem hab ich mathe im vordiplom nur mit ach und krach bestanden. :baeh2:

ich tröste mich aber immer damit dass albert einstein schlecht in der schule und nur ein durchschnittlicher student war :D :baeh:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.