Jump to content

Ist Shakira ein Genie?


Schlaubischlumpf
 Share

Recommended Posts

Hi alle zusammen!

Habe am Wochenende nochmal Shaki's Biographie gelesen und bin dabei auf was Interessantes gestoßen.

Ich zitiere: 'Es schien so, als sei sie (shaki) ein Wunderkind. Zumindest glaubte das Nidia und lies sie daher testen, um herauszufinden, ob das kleine Mädchen ein Genie war.' (s.21) Leider wird in dem Buch nicht weiter erwähnt, wie dieser 'Test' nun ausgefallen ist. Wisst ihr was näheres?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest Shaki

ich hab mal gehört das sie nen IO von 140 hat,mit 2 oda so das abc drauf hatte und mit 4 schulreif war...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Iq von 140 und so sind ja Sachen, die gerne dargestellt werden. Ob Shaki ein Genie ist, find ich persönlich nicht so wichtig.

Aber sie ist eine Persönlichkeit, die weltweit millionen Menschen begeistert. Und dies geschieht auf kulturellem Wege. Musik, Tanz, Inhalte, Persönlichkeit. Sie berührt unser Gefühl und beherrscht damit die höchste Form des sozialen Kontaktes. Der Begriff "Genie" ist mir da zu technisch, ich würde ihr Können nicht "messen" wollen. Ich bin einfach froh, dass es sie gibt. :D :D :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

hmm ich glaube es gibt zweierlei messstäbe für den IQ. der eine geht bis 145 und ab 140 sagt man ist man ein Genie. wenn der für shakira spricht, dann ist sie scheinbar danach ein genie. der andere geht höher...

zumindest ist mir das jetzt so im gedächtnis. das sie intelligent ist merkt man aber auch ohne ihren iq zu wissen

Share this post


Link to post
Share on other sites

irgendwo ham se neulich auch geschrieben achja inner fernsehzeitung ich glaub tv14 (dort isse aufm titelblatt) dass sie nicht nur toll singen,tanzen usw. kann sondern die klügste sängerin/künstlerin sein soll wegen dem hohen IQ wert von 140

mich würde interessieren was sie so über deutschland weiss :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

naja wenn sie viel weiß dann hätte das aber nur was mit allgemeinbildung zu tun, nicht mit intelligenz

Share this post


Link to post
Share on other sites

sie war sicher ein inteligentes kind und ist heute eine intelligente frau. iq interessiertm ich nicht, das ist so schwer zu testen, was ist intelligenz schon? der andere kennt sich in dem bereich aus der andere im anderen, so sehe ich das.

auf jeden fall ist sie gescheiht und ihre antworten sind überlegt. sie ist eine wundervolle frau ob iq 140 oder 90!

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

die frage ist aber net ob sie ne tolle frau ist sondern ob sie ein genie ist.

naja aber das mit wieviel wer in welchem bereich kann und kennt hat aber mehr was mit talenten und allgemeinbildung zu tun hat

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

mit 109 liegst du aber noch über dem durchnitts IQ der liegt ja bei 90-100

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

darf ich mal allen ne frage stellen? ist mir gestern schon aufgefallen und brennt mir geradezu auf der seele.

Jemand stellt ne frage, was präzises wie ist shakira ein genie oder ähnliches.

und von einigen kommt dann immer, ist doch egal, sie ist ne tolle frau.

ist das die antwort auf die gestellte frage? ;)

wir wissen doch alle dass sie toll ist, muss man das dann ständig sagen? dann bräuchte man auch gar nichts mehr sagen oder fragen weils ja eh egal ist, sie ist einfach toll....

müsst ihr net verstehen ist mir nur so aufgefallen, weil ich fidne solche antworten immer ziemlich unbefriedigend :) :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jemand stellt ne frage, was präzises wie ist shakira ein genie oder ähnliches.

und von einigen kommt dann immer, ist doch egal, sie ist ne tolle frau.

ist das die antwort auf die gestellte frage?  ;)

Stimmt schon, aber wer von uns kann darauf schon eine Antwort geben? Keiner von uns kennt sie persönlich. Wir können also nur vermuten ob sie ein "Genie" ist oder nicht. Ich kann dazu nur sagen, dass sie auf mich einen ziemlich intelligenten Eindruck macht, aber ich bin (leider) damals nicht mit ihr zur Schule gegangen...:sad: ;) :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

ich meinte das nicht nur auf diese frage bezogen sondern auf die meisten fragen oder bemerkungen zu shaki die hier kommen

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich meinte das nicht nur auf diese frage bezogen sondern auf die meisten fragen oder bemerkungen zu shaki die hier kommen

Achso, verstehe. Ist mir gar nicht so aufgefallen, dass das immer gesagt wird. :hmm:

Share this post


Link to post
Share on other sites

darf ich mal allen ne frage stellen? ist mir gestern schon aufgefallen und brennt mir geradezu auf der seele.

Jemand stellt ne frage, was präzises wie ist shakira ein genie oder ähnliches.

und von einigen kommt dann immer, ist doch egal, sie ist ne tolle frau.

ist das die antwort auf die gestellte frage?  ;)

wir wissen doch alle dass sie toll ist, muss man das dann ständig sagen? dann bräuchte man auch gar nichts mehr sagen oder fragen weils ja eh egal ist, sie ist einfach toll....

müsst ihr net verstehen ist mir nur so aufgefallen, weil ich fidne solche antworten immer ziemlich unbefriedigend  :)  :egal:

Die Frage "Ist Shaki ein Genie" ist ja nur scheinbar präzise. Man versucht die Frage: "Was ist ein Genie?" durch irgendwelche, den vorherrschenden Meinungen entsprechenden Maßstäben darzustellen.

Aber solche Maßstäbe spiegeln zum einen Machtstrukturen wider und sie ändern sich auch laufend. Also bleibt letzlich die Frage: "Was bedeutet mir Shaki ?"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glaube Micki hat das ganz gut formuliert.

Man kann Genie halt nit definieren. Für manche Leute ist ein Genie wer bis 5 zählen kann, für andere jemand der dir Quantenphysik aus dem Kopf erklären kann.

Es gibt bestimmt viele Leute die sehr intelligent sind, dafür bestimmt kein Genie.

Shaki ist musikalisch gesehen bestimmt ein Genie. Und bestimmt ist sie auch sehr schlau.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Man kann Genie halt nit definieren. Für manche Leute ist ein Genie wer bis 5 zählen kann, für andere jemand der dir Quantenphysik aus dem Kopf erklären kann.

Es gibt bestimmt viele Leute die sehr intelligent sind, dafür bestimmt kein Genie.

Shaki ist musikalisch gesehen bestimmt ein Genie. Und bestimmt ist sie auch sehr schlau.

Um mich nochmal zu Wort zu melden, ich definiere ein Genie als einen überdurchschnittlich begabten und intelligenten Menschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

naja als überdurchschnittlich begabt, und intelligent... ich meine stell dir mal vor wir alle hier stellen den durchschnitt dar, und du weißt aber auf vielen gebieten ne menge mehr als wir...bist du dann gleich ein genie?

Wenn er 'ne Menge mehr weiss, könnte man das glatt behaupten. ;)

Und wenn man die Intelligenz nicht am Durchschnitt der Bevölkerung messen soll, woran dann?

Und der IQ von 140 bedeutet lediglich, dass sie überdurchschnittlich begabt im logischen Denken ist.

Das sagt noch nix über den Wissenstand aus.

Wenn beides zusammen (hoher Wissenstand und erhöhtes logisches Denkvermögen) bei einer Person auftreten, kann man schon von einem gesitigen Genie sprechen.

Ich kann aber nix über Shakis Wissenstand sagen, hab sie noch net bei Günther Jauch gesehen. :D

Man kann aber auch Genie aufgrund bestimmter Begabungen sein.

Nehmt zum Beispiel Beethoven, der die 9. Sinfonie komponierte als er schon längst taub war.

Oder Mozart, der schon im Kindesalter Klavier spielen konnte wie kein Zweiter und auch recht jung begann, aussergewöhnliche Stücke zu schreiben.

Aufgrund dieser Tatsachen haben sie einen fortwährenden Ruhm bis zum heutigen Tag.

Und ich glaube nicht, dass Shaki ein Genie ist... sie ist eine grossartige Künstlerin der heutigen Zeit, ohne Frage, aber ich glaube kaum, dass sich in 100 oder sogar 200 Jahren jemand an Shakira Isabel Mebarak Ripoll als grösste zeitgenössische Künstlerin erinnern wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.