Jump to content

[Sängerin] Mylene Farmer


imagine
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich hab das Album jetzt in zwischen schon etwas länger und hab jetzt endlich mal dran gedacht, was zu den einzelnen Songs zu schreiben.

Oui mais non

Neben Lonely Lisa definitiv der kommerziellste Song vom ganzen Album und von den beiden RedOne-Songs eindeutig der besser. Insbesondere das "Regarde-moi... être ou pas…" ist eine Ohrwurm-Stelle. :irre: 7,5/10

Moi je veux

Mein Lieblingssong vom ganzen Album :wub: 10/10

Bleu noir

Eine ganz nette Ballade und auch nicht schlecht, aber insgesamt eher Mittelmaß. 6/10

N'Aie Plus D'Amertume

Ist ganz nett, wird aber recht schnell nervig. Steigert sich allerdings zum Ende hin. 5,5/10

Toi l'amour

Der Anfang irgendwie immer etwas leicht nichtssagend, aber trotzdem ein guter Song. macht auf jeden Fall gute Laune :) 7/10

Lonely Lisa

Der Song hätte mit englischem Text besser zu Lady Gaga gepasst :gruebel: 3/10

M'effondre

Mein zweiter Lieblingssong vom Album :music: 9,5/10

Light me up

Mylène in Englisch... finde den Song trotz etwas nuschelnder Mylène wirklich gut. Die leichte Tendenz in Richtung Blues passt gut und erinnert mich etwas an California. 7/10

Leila

Vermutlich der tiefgängigste Song vom ganzen Album v. a. vom Text her und musikalisch sehr gut realisiert. 8/10

Diabolique Mon Ange

War irgendwie der Song, in den ich mich reinhören musste :vomstuhlfall: Was mir aber sehr gut gefällt ist der Refraion mit dem "Flik flak..." :D 7/10

Inseparables und Inséparables (Version francaise)

Gibt es nur ein Wort: LANGWEILIG :sleeping: 1/10 für die englische Version, wo sich die Musik zum Ende hin nochmal steigert.

Insgesamt bekommt Bleu noiu wie Sale el sol eine gute 2, v. a. da es Moi je veux und M'effondre doch ziemlich rausreißen. Beim Vergleich mit Point de suture (2008) finde in dieses aber etwas besser, da ich bei Point de suture keinen Song habe, den ich - wie Inseparables - immer überspringe.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Mylène war gestern ja auch bei den NRJ Music Awards nominiert (leider nicht gewonnen) und hat Oui mais non perfromt

http://www.wat.tv/video/mylene-farmer-oui-mais-non-3b3dt_2hq6p_.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also, um ehrlich zu sein, bin ich hier total zerrissen, zwischen Enttäuschung und Begeisterung. Enttäuschung, da ich von einer Künsterlin vom Format Mylènes hier etwas mehr aktiven Selbsteinsatz über das Playback hinaus erwartet hätte, Begeisterung, da es mich dennoch unerwartet berührt und bewegt. Mein Eindruck hier ist, ganz ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit, dass sie sich doch sehr darauf verlässt, dass jeder weiß, wer sie ist, also auf ihr Renommée baut, statt neu beeindrucken zu wollen. Da scheint mir Shakiras Auftritt, wenngleich auch sehr souverän und selbstbewusst, doch deutlich ehrgeiziger zu sein. Mein spontanes Gefühl hier ist, dass Mylène etwas zu sehr darauf baut, dass sie eine Ausnahmestellung unter den französischsprachigen Künstlern einnimmt (zurecht!) und hier doch etwas mehr Einsatz zeigen könnte/dürfte/sollte, bei dieser Liveperformance, die ja nun nicht so live war...(aber auch damit ist sie sicher nicht allein an diesem Abend..)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Leider singt Mylène bei Auftritten im TV immer Playback, obwohl ich weiß das sie singen kann... hab es selbst bisher nicht verstehen können wieso :ohno: Ebenso ihre Art Perfektionismus bei Auftritten allgemein, der hier - wie es in Frankreich so schön heißt - "ampexé" war... also für's TV aufgezeichnet und dann mit dem live vor Ort zusammengemixt :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Solch einen Perfektionismus kann ich gut verstehen, wobei ich mir da halt einfach etwas anderes erhofft hätte. Aber vielleicht hat sie da ja auch extrem mit Lampenfieber zu kämpfen bei solchen Fernsehshows und kann sich in der Folge nicht auf ihre Stimme verlassen.. Rein textlich ist sie jedenfalls grandios und herausragend und verwirrend und komplex und anstrengend und alles andere als leichtgängig und das Schöne daran ist, dass ich mich selbst mit einigen dieser Attribute auch beschreiben würde und mich somit in dieser textlichen Verworrenheit sehr wiederfinden kann. :D Insofern danke für deine Leidenschaft Stefan, die mich dazu gebracht hat, mich etwas eingehender mit Mylène Famer zu beschäftigen. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Insofern danke für deine Leidenschaft Stefan, die mich dazu gebracht hat, mich etwas eingehender mit Mylène Famer zu beschäftigen. :)

Dem kann ich nur zustimmen. Du hast mich angesteckt. Ich muss sagen, dass ihre Musik wirklich gut ist. Das neue Album finde ich auch gelungen, allerdings ist es mir fast schon etwas (gerade Oui mais.. non) etwas zu "technisch" :kicher: Und bei dem Video von Oui mais.. non muss ich auch immer an Bad Romance denken :lmao:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Würde Sinn ergeben :D Finde da aber Point de suture fast noch etwas elektronischer.

Zweite Single aus Bleu noir wird übrigens der gleichnamige Songs. :) VÖ ist vorr. im Februar.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit einer Woche Verspätung bedingt durch überraschend viel Wochenendarbeit und eine 60h-Woche, hab ich dir vorhin die versprochenen Übersetzungen zu "Cendres de Lune" geschickt Stefan. (Obwohl, was heißt "Verspätung": Sagte ich, an welchem Wochenende ich es schicken wollte...) :D

Sehr sehr cool das Album!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Stefan: Ja genau so meinte ich das, hab ich dir ja auch schon gesagt. Aber mit PdS könntest du recht haben, find ich allerdings nicht so schlimm :) Aber Oui mais... Non erinnert mich schon etwas daran :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wollt mal kurz ein Feddback zu Mylene allgemein abgeben.

Hab mal ein bisschen durch ihre Musik durchgehört, alles hab ich aber natürlcih noch nicht geschafft.

Ich muss aber sagen, dass mich die Musik nicht sonderlich berührt, mir gefällt irgendwie das elektronische in der Musik nicht so besonders, auch find ich nicht, dass sie eine besonders gute Sängerin ist.

Die meisten Melodien fine ich auch nicht sehr eingängig.

Manche Lieder gefallen mir aber. Zum Beispiel L'amour n'est rien ist sehr schön.

Aber im großen und Ganzen find ich den einzigen reiz an ihrer Musik, dass sie eben auf Französisch ist und das für mich ne gute Hörverstehenübung ist.

( Tut mir Leid Stefan :kicher: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Lieder sind aber textlich halt der Hammer. Ich muss zugeben, ich hab kaum Melodien im Kopf, aber die Metaphern die sie verwendet und die Geschichten, die sie erzählt, sind halt wirklich interessant und anders und sprachlich ist das einfach wirklich faszinierend. Das ist nicht nur 08-15, sondern hat Anspruch, was sie für mich halt hervorhebt gegenüber anderen französischsprachigen Künstlern, die ich mir auch halt mal als Hörverstehensübung anhören würde, aber wo die Texte mir nichts geben oder erzählen außer "buhuuuuuu, sie/er hat mich verlassen" oder "aiaiaiaiai, er/sie liebt mich und ich sie/ihn", was man halt auch wenn das die Botschaft sein soll, etwas komplexer und/oder tiefgründiger ausdrücken kann. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

:dito:

@ Jule: Das ist ja das Besondere an Mylène, eben dass die Melodien nicht unbedingt eingängig sind :kicher: Aber so schlimm ist das nicht, denn ich hab bspw. genug Songs von ihr die ich auch nicht mag :D

Wo bist du eigentlich mit hören im Moment bzw. was hast du noch nicht gehört? :)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 6 months later...

Ich hab heute morgen im Radio ein französisches Lied gehört und dachte mir gleich, dass es sich bei der Sängerin bestimmt um Mylène Farmer handelt :) Und zwar hat sie Desénchantée gesungen, was ich noch von Kate Ryan kannte. Die Moderatorin hat dann nach dem Lied auch gesagt, dass es Mylène Farmer mit Desénchantée, einem Kate Ryan Cover war.

So jetzt meine Frage: Ist das ihre aktuelle Single? Ich kenn mich mit ihr nicht aus, aber das ist doch schon älter, oder?

Hat mich jedenfalls gewundert, dass sie das Lied gespielt haben, da ich auf diesem Radiosender noch nie etwas von Mylène gehört habe. Die haben aber öfter Mal so genannte Premium Songs laufen, vielleicht gehörte er ja dazu! :)

Wollt ich mal los werden, für alle Mylène Fans hier!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da hat die Moderatorin bisschen was durcheinander gebracht :kicher: und daher liegst du mit deriner Vermutung schon richtig ^^

Desénchantée stammt im Original von Mylène und ist im Frühjahr 1991 als erste Single vom damaligen Album L'autre erschienen. Kate Ryan hat's dann gecovert.

Auf welchem Sender hast du's gehört?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Oh wow!! Mylène im deutschen Radio!! Das kann ich ja noch gar nicht glauben!!!! Würd ich auch mal gern hören... aber dafür hör ich zu selten normales Radio. :kicher: :irre:

Ach und auf das zweite Best Of En d'autres mots (vorraussichtlich: Dez. '11) freu ich mich auch schon! :wub:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hui heute kam die erste Single vom neuen Best Of raus: Du Temps

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6G2iRjFm3Zo

Ganz anders als ihre alten Sachen. Erinnert wirklich ein wenig an Oui Mais Non vom letzten Album, aber gefällt mir - je öfter ich es höre - immer besser :music: :wub:

Edit: Hab mich jetzt ewig mit dem Link gespielt, aber es zeigt es einfach nicht als Video zum reinhören an :motz:

Edited by Principiantes

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.