Jump to content

[Upgrade der Forensoftware] Installierte Modifikationen


Nadine
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Meine Güte, ein bisschen Spaß muss man schon vertragen. Wenn du nicht dazu gehören würdest, hätte es dich auch nicht weiter gestört.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na sicher stört es mich, was soll das denn? Was ist daran ein Spaß und was ist daran schlimm, wenn man eine Frage stellt?

Güven ist monatelang nicht da und dann kommt nur Stänkerei.

Das ist für mich kein Spaß.

Soll auch jetzt egal sein, ich find es nicht in Ordnung!

Edited by balance

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist aber ein Joke, der sich über alle vorhergehenden Poster lustig macht.

Da hast du durchaus Recht... ich mache mich damit über so einiges lustig. Ist aber auch nicht allzu ernst gemeint gewesen. Nur wenn dich das so sehr stört, tut es mir zwar leid, aber ändern kann ich es nicht. Allerdings mag ich es nicht, wenn man mir versucht vorzuschreiben, was ich schreiben und was ich nicht schreiben sollte - solange ich nicht beleidigend werde oder gegen Regeln verstoße. Und solch einen dummen Spruch würde ich weder als Beleidigung noch als Regelbruch einordnen. Vielleicht solltest du auch etwas lockerer an die Sache rangehen, statt dir deinen Kopf über meine monatelange Abwesenheit oder meine Beiträge zu machen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist aber ein Joke, der sich über alle vorhergehenden Poster lustig macht.

Da hast du durchaus Recht... ich mache mich damit über so einiges lustig. Ist aber auch nicht allzu ernst gemeint gewesen. Nur wenn dich das so sehr stört, tut es mir zwar leid, aber ändern kann ich es nicht. Allerdings mag ich es nicht, wenn man mir versucht vorzuschreiben, was ich schreiben und was ich nicht schreiben sollte - solange ich nicht beleidigend werde oder gegen Regeln verstoße. Und solch einen dummen Spruch würde ich weder als Beleidigung noch als Regelbruch einordnen. Vielleicht solltest du auch etwas lockerer an die Sache rangehen, statt dir deinen Kopf über meine monatelange Abwesenheit oder meine Beiträge zu machen...

Sich über jemanden oder etwas lustig zu machen ist beleidigend.

Und, wenn du sonst nie was schreibst und dann so einen "qualifizierten" Beitrag bringst, kann ich mich da köstlich drüber aufregen.

Edited by balance

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Er hat diesen Monat auch nicht viel weniger gepostet als du (wenn man den Twilight und VD Thread außen vor lässt). Wüsste auch echt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Finde ebenfalls du siehst das zu eng. Und ich bleibe dabei... wenn es nicht (auch) auf dich bezogen gewesen wäre, hätte es dich nicht weiter beschäftigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Falls noch weiterer Klärungsbedarf besteht, würde ich euch bitten auf PM umzusteigen, da ich bezweifel, dass es für andere von Relevanz ist. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und, wenn du sonst nie was schreibst und dann so einen "qualifizierten" Beitrag bringst, kann ich mich da köstlich drüber aufregen.

Gut, dann darfst du dich natürlich darüber aufregen. Trotzdem würde ich immer noch sehr gerne selbst entscheiden dürfen, wann ich was schreibe... und wenn es eine Phase gibt, wo der Großteil der Posts Unsinn ist, dann ist das halt so. Im Übrigen ja nicht nur bei mir. Daher ganz einfach locker sehen... wie sagt man so schön: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. :)

EDIT: Ups... Nadine, deinen PM-Ratschlag habe ich ja viel zu spät gelesen. :)

NEUER BEITRAG (wurde gemerged):

Jetzt aber wieder zurück zum Ernst:

Bei mir werden die Avatare natürlich auch nicht angezeigt... nur bei mir selbst kommt das hier:

http://www.gravatar.com/avatar/eb891c69bcf10702ac758d8f1529a76c?d=http%3A%2F%2Fshakiraforum.de%2Fpublic%2Fstyle_avatars%2Fblank_avatar.gif

Da ich früher schon mal was bei Gravatar hochgeladen hatte, wird bei mir selbst nun das Bild (ein Avatar mit Christian Wörns :D) angezeigt.

Die Frage ist, warum? :) (und ob auch diese Gravatar-Sache bei anderen der Fall ist)

Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hmm ich gucke grade mal wie die Einstellungen da im Admin sind... ok, also Gravatar Avatare sind erlaubt. Ich kann mir nur vorstellen, dass der IPS Staff alle Avatare gelöscht hat und stattdessen, falls mal angeben die Gravatare angezeigt werden. Zwar komisch, aber keine Ahnung, ich hab kein Gravatar Account.

Wobei ich denke, dass sie das nur in der Datenbank gelöscht haben, also das Feld mit der Avatar URL geleert haben, denn die Avatare und Profilfotos sind definitiv noch auf dem Server.

Wenn ich mehr Ahnung von SQL Commands hätte, dann wäre es sicher ohne weiteres möglich die auf dem Server vorhandenen Avatare wieder mit dem richtigen User zu verbinden (werden ja als av-MEMBERID.gif bzw. photo-MEMBERID.jpg etc. gespeichert). Aber deshalb hab ich ja den IPS Support erneut kontaktivert, weil ich ehrlich gesagt nicht mal weiß wozu sie überhaupt irgendwas mit den Avatare, Profilbilder, Signaturen oder Anzeige von Kommentaren im Profil und Freunden machen mussten...

EDIT: WEnn du hier nie deine Gravatar URL angegeben hast, kann es sein, dass er automatisch deine Email Adresse hier mit der Email Adresse bei Gravatar abgleicht und es deshalb anzeigt? Ich meine ich hab so ne Einstellung im Admin mal gesehen (finde sie jetzt aber natürlich wie immer nicht).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm ich gucke grade mal wie die Einstellungen da im Admin sind... ok, also Gravatar Avatare sind erlaubt. Ich kann mir nur vorstellen, dass der IPS Staff alle Avatare gelöscht hat und stattdessen, falls mal angeben die Gravatare angezeigt werden. Zwar komisch, aber keine Ahnung, ich hab kein Gravatar Account.

Ist in der Tat etwas komisch... die einzige Verbindung, die zwischen meinem Account hier und dem Gravatar-Account besteht, ist halt die Email-Adresse. Finde ich auch etwas seltsam, daß das so geht - was wäre, wenn ich jetzt z.B. einen peinlichen Avatar da hochgeladen hätte? (also peinlicher als Wörns :D) D.h. es wäre interessant zu wissen, inwiefern das sein kann, daß zwei Accounts miteinander vermischt werden, die eigentlich nix miteinander zu tun haben... (falls man meinen Wörns-Avatar überhaupt sieht und er nicht nur bei mir angezeigt wird)

EDIT: Zu Nadines Edit: Genau... dürfte aufgrund eines Email-Abgleichs stattfinden, aber wie gesagt, das hat dann schon einen relativ faden Beigeschmack. :)

Edited by Cassini-Huygens

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Also wie gesagt, ich finde im Admin, wenn ich die Suche nach Gravatar benutze nur die Einstellung "Allow user of Gravatar", was natürlich auf YES steht, was ja auch nicht weiter tragisch ist. Ich muss mich die Tage eh viel im Admin aufhalten vllt. finde ich da noch ne andere Einstellung, die mir die Suche nicht liefert.

Und ja, ich sehe dein Gravatar. :D

EDIT: Obwohl.. warte, das ist ne Einstellung von Gravatar.com selbst. Denn wenn jemand zum Beispiel bei Wordpress einen Kommentar postet und die verwendete Email Adresse bei Gravatar hinterlegt ist, wird als Avatar das Gravatar angezeigt (wenn man ein Wordpress Theme hat, das Avatare anzeigt bzw. es so eingestellt hat, dass Kommentar-Schreiber ein Avatar haben können).

Ist ja auch logisch, deshalb sinds ja Globally Recognized Avatars, die eben anhand der eingegeben Email Adresse auf viele Seiten angezeigt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich mehr Ahnung von SQL Commands hätte, dann wäre es sicher ohne weiteres möglich die auf dem Server vorhandenen Avatare wieder mit dem richtigen User zu verbinden (werden ja als av-MEMBERID.gif bzw. photo-MEMBERID.jpg etc. gespeichert).

Ich hab nicht genug Ahnung von der Struktur der IPB-Tabellen in der DB, aber da ließe sich evtl. was mit einem PHP-Script machen, so dass man es auch halbwegs automatisieren könnte. Könnte dir falls gewünscht was basteln.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich warte erstmal einfach ab, was der Support zu seiner Verteidigung zu sagen hat. :D

Dann können wir immernoch schauen. Denn auch wenn jeder aktive User problemlos sein Avatar/Sig aktualisieren könnte, finde ich es doch etwas schade, dass die inaktiven Member jetzt quasi gesichtslos rumrennen und sofern sie nicht wieder aktiv werden auch bleiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Scheint so zu sein, ja... ich hab jetzt mal meinen alten Avatar hochgeladen, der mir hier besser gefällt als Christian Wörns. :D

Ist auch so. Mir fiel gestern ein,dass ich doch noch nen Account dort habe, den ich aber nie genutzt habe und dementsprechend auch kein Bild dort hochgeladen habe. Hab dann mal eins hochgeladen und siehe da, nach recaching der Gravatare wird er hier nun auch angezeigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Um euch auf dem Laufenden zu halten...

Hello,

We, or at least I, didn't make any changes to settings. Just made a copy of your skin to test on it.

The ibf_profile_portal table, however, has only 33 entries for 749 members. So, that table, something has definitely happened to.

I can put everything back, assuming this did just happen yesterday.. But we'd need a copy of the database from prior to this happening. The entries are missing from the table, so we'd basically have to restore just that table from a backup of the database.

Jason

IPS Support

Hätte mich auch eigentlich gewundert, wenn die irgendwie was gelöscht hätten, aber Fakt ist, dass die erwähnte Tabelle, in der die Avatare etc. gespeichert sind gestern dann wohl leer war.

Nun da ich weiß um welche Tabelle es sich handelt, wäre es kein Problem ein Backup der Tabelle zu importieren, das krieg ich durchaus hin. ;)

Jetzt habe ich allerdings folgendes Problem: Auf dem Server befindet sich Datenbank Backups vom 25.-28. Dezember und alle sind unvollständig bzw. fehlerhaft erstellt worden, da nur 386 Bytes groß. Die vom 29. und 30. Dezember sind ok, allerdings hab ich mir die Daten der Tabelle vom 29. (früh morgens) angeguckt und da ist die Tabelle bereits leer.

Wenn Dennis also kein Backup mehr hat, sind die Daten definitiv verloren.

Wobei ich im MOment noch hoffe, dass Dennis evtl noch eins hat, denn seit dem Umzug wurden zwar keine Backups vom Forum gemacht, was mir auch erst letzte Woche auffiel und ich Dennis daraufhin angeschrieben hatte und er mir sagte, dass er das aufm neuen Server vergessen hatte zu aktivieren. Am 24. schrieb er mir jedoch, dass das erste Backup erstellt wurde, es aber nicht im Backup Ordner ist, weil er was falsches angegeben hatte, so dass es nicht in den richtigen Ordner verschoben wurde.

Habe Dennis jetzt geschrieben und hoffe er hat vllt. noch das vom 24. Dezmeber oder evtl, sogar ein vollständiges vom 25.-28. Dezember, die bei mir im FTP wie gesagt fehlerhaft sind.

Komisch finde ich auch, dass plötzlich die Hooks/Modifikationen, die ich ja alle abgestellt hatte, plötzlich gestern morgen wieder größtenteils aktiv waren. Aber gut, dass ist kein Problem, nur merkwürdig halt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Richtig. Habe ich aber auch bereits hier erwähnt... http://shakiraforum....post__p__202170

Und liegt wie gesagt ebenfalls daran, dass die ibf_profile_portal Tabelle leer ist, also die Einstellungen weg sind. Kann aber auch manuell wieder umgestellt werden. Wobei ich, selbst wenn ich kein Backup der Tabelle mehr finde, auch das per SQL command ändern kann, also das es für alle bisherigen Mitglieder wieder aktiviert ist. Für jemanden, der sich neu registriert ist es ohnehin wieder normal aktiviert.

Aber dazu dann mehr sobald ich weiß, ob Dennis ein Backup hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Mods wurden vermutlich im IP-Techniker wieder aktiviert. Denn ich war zu dem Zeitpunkt im Forum und *blub* war alles wieder da. :)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ja, aber komisch ist ja trotzdem, dass nicht alle Mods/Hooks wieder aktiviert wurden sondern nur ein paar. Ich habe weit mehr Mods/Hooks installiert als aktiv waren. Und die sind soweit auch weiterhin nicht aktiv. Aber andere, die vorher aktiv waren sind teilweise aktiv, teilweise nicht (zb Forum Quick Stats in den Unterforen oder der User-Status innerhalb der Themen).

Also sehr merkwürdig. Wenns nur die IPS eigenen Add-Ons/Hooks/Mods wären, könnte ichs ja noch nachvollziehen, aber warum sollte der IPS Staff die aktivieren, wenn sie ja gar nicht wissen, ob ich die vorher aktiviert hatte oder nicht. GIbt ja auch Foren, die auf den Schnick-Schnack verzichten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Kann sein, aber eigentlich funktionieren alle davon. :D Wie gesagt, es macht eigentlich keinen wirklich Sinn, ebenso wie die Tabelle plötzlich leer ist obwohl nichts dranf gemacht wurde. Alles komisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ok, der neueste Stand:

Dennis hat ebenfalls kein Backup, denn die Backups wurden deshalb nicht richtig erstellt, weil eine Tabelle und zwar die ibf_profile_portal_views kaputt war (nicht zu verwechseln mit der Tabelle, wo die Avatare etc. gespeichert sind, das ist ne andere) und dann das Backup nicht korrekt erstellt wird. Ich habe das vorher nicht bemerkt, er auch nicht und ich habe auch keine Ahnung wie lange die schon defekt war und wofür die überhaupt da ist. Sie ist jetzt wieder OK (wohl seit dem Upgrade der Forensoftware denn das heutige und gestrige Backup ist ja korrekt erstellt worden), da stehen ein paar User IDs drin, aber mehr auch nicht, mir ist auch nicht aufgefallen, dass irgendwo Zahlen fehlen zb die Anzahl Views im Profil oder so, ist alles noch da, also keine Ahnung.

Warum die ibf_profile_portal nun plötzlich geleert war, wissen wir nun immernoch nicht, aber zu ändern ist es nun nicht mehr. Dennis erstellt irgendwann in den nächsten Stunden oder evtl auch erst morgen wieder die Zeilen in der Tabelle für jeden User, denn aktuell hat die Tabelle nur 45 Zeilen (1 Zeile pro User, also gut 700 User sind da gar nicht gelistet) und das sind diejenigen von euch, die bereits irgendwas an ihrem Profil geändert haben, so dass automatisch eine Zeile angelegt wurde in der Tabelle.

Wenn dann für jeden eine Zeile da ist, geht das mit dem Umstellen für alle Mitglieder, dass sie Kommentare, Freunde und letzte Besucher wieder für alle angezeigt werden, ganz einfach. Muss also nicht jeder bei sich selbst umstellen.

Stefan, ich meld mich eventuell nochmal bei dir bzgl. des Scripts um die Avatare und die Fotos, die auf dem Server ja noch sind wieder mit den Membern in Verbindung zu bringen. Wenn es mich nicht täuscht, sollte das für jemanden, der Ahnung davon hat, nicht all zu schwer sein. Dann wäre zumindest alles wieder halbwegs ok und nur die Signaturen wären dem Ganzen zum Opfer gefallen.

Und dann könnte ich mich ja endlich mal dem neuen Skin widmen :schneemann3:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.