Jump to content

Deutschsprachige Musik


AL18
 Share

Recommended Posts

Ich habe aus dem "Silbermond"-Thread ein paar Beiträge ausgegliedert, die nichts oder nur indirekt mit Silbermond zu tun hatten und sie zu einem Thread "deutschsprachige Musik" zusammengefasst! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • Replies 248
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sportfreunde Stiller haben Rechnung falsch aufgestellt

veröffentlicht: 06.07.06 - 13:34, akt.: 06.07.06 - 13:47

Berlin (rpo). Die Rechnung der Sportfreunde Stiller war ganz einfach: 54 mal 74 minus 1990 macht 2006. Mit den Jahreszahlen der deutschen WM-Titel hatten sie eine Gleichung aufgestellt, nach der Jürgen Klinsmann und seine Jungs auch 2006 hätten Weltmeister werden müssen. Allerdings hat die Band bei ihrer Rechnung zwei Regeln missachtet.

Der Ansatz der Sportfreunde Stiller war gar nicht schlecht. Die Sportfreunde hätten bei ihrer Rechnung nur zwei Regeln beachten müssen:

1. Es dürfen nur vierstellige Zahlen verwendet werden.

2. Die Rechnung muss mit der Jahreszahl des jüngsten WM-Sieges beginnen.

Das heißt:

1990 plus 1974 minus 1954 macht 2010.

Deutschland holt die begehrte Trophäe demnach also in vier Jahren in Südafrika.

Auf die Niederlage der deutschen Elf gegen Italien im Halbfinale haben die Sportfreunde auch direkt reagiert und den Song umgedichtet. Laut Drummer und Sänger Flo reimen die drei Münchner Musiker jetzt zum Beispiel: "Die ganz Welt greift nach dem goldenen Pokal, doch nur einer hält ihn fest, so ist das nun einmal. Die Welt zu Gast in Südafrika, wird uns Traum dann endlich wahr!" Auf der Homepage der Band (http://www.sportfreunde-stiller.de/)kann der neue Song, der jetzt die WM 2010 in Südafrika anpeilt, jetzt eine Woche lang gratis heruntergeladen werden, wie Universal Music in Berlin mitteilte.

Zugleich gaben sich die Sportfreunde Stiller betrübt über das verpasste Finale. Sänger und Gitarrist Peter S. Brugger sagte: "Heute an diesem traurigen Tag müssen wir einsehen, dass wir mit unserer Prophezeiung in Liedform haarscharf an der Realität vorbeigeschlittert sind."

http://www.rp-online.de/public/article/magazin/musik/news/339139

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Naja, wobei man ja sagen muss, dass die Rechnung nicht von den Sportfreunden aufgestellt worden ist ;) Aber sonst alles plausibel, bin auch für 2010. :D Dass sie den Song in der neuen Version kostenlos zu Verfügung stellen, find ich gut. Allerdings ist die Seite gestern zusammengebrochen und die Downloads momentan nicht verfügbar, sollen abr bald wieder verfügbar sein.

Ich hab den Song noch gekriegt :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finds genial, dass sie den Song und das Video einfach mal so eben umgeändert haben - das gibt dann doch gleich wieder etwas Hoffnung! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiss nicht warum einige anscheinend deutschsprachige Musik verteufeln müssen ohne Ende. Es gibt bestimmt genug gute deutsche Bands und auch Sänger und Sängerinnen mit guter Stimmt, die sogar an Shakira rankommen. So einfach ist das nunmal. Ich höre doch auch mit sehr großer Begeisterung Shakira, aber man muss doch auch noch für andere Sachen offen sein und nicht nach dem Motto "Alles was deutschsprachig ist, ist auch gleichzeitig schlecht" alles abtun.

Es ist auch nicht automatisch alles gut was auf englisch gesungen wird, oder aus Lateinamerika kommt. Da gibt es sicherlich auch genug schlechte Musik.

hmm, spontan fällt mir ein:

- Herbie Grönemeyer

- Westernhagen

- Xavier Naidoo

- Kettcar

- WSH

- Pur

- Ärzte

- Rosenstolz

...

...

Wenn ich in der richtigen Stimmung dafür bin, höre ich sie auch. Das hat gar nichts mit der Sprache zu tun. Es geht einzig und allein um die Musik.

Ich höre alles, was wirklich gut gemacht ist. Musik kennt doch keine Grenzen. :ohno:

EDIT [Merged by script at [mergetime]1152276930[/mergetime]]

Ich finds genial, dass sie den Song und das Video einfach mal so eben umgeändert haben - das gibt dann doch gleich wieder etwas Hoffnung! :D

Naja, wollen wir mal hoffen, dass die Berechnung für 2010 auch wirklich Geltung zeigt :up:.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Musik kennt doch keine Grenzen. :ohno:

Willkomen erst mal im Forum! :wave:

Da gebe ich dir recht!

Solange die Musik gut ist, spielt die Sprache für mich auch keine Rolle! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aaah, deutsche Musik:

Subway to Sally:

http://www.subwaytosally.de/start.html

Eine meiner Lieblingsbands! :) Keine andere Kombo schafft es so gekonnt Folk/Mittelalter-Elemente mit Rock-und Metalklängen zu kombinieren, und trotz Eingängigkeit und Mitsingfaktor kein schandmaulmäßiges Gedudel, sondern Musik mit Tiefgang zu schaffen. Für letzteres sind natürlich auch die wunderschönen Texte verantwortlich, die man wohl zum besten zählen kann, was lyrisch deutsche Bands überhaupt je abgeliefert haben.

Grabnebelfürsten:

http://www.grabgewalt.de/index2.htm

Melodischer Black Metal mit sehr poetischen Texten.

Haggard:

http://www.haggard.de/

Haggard sind Band und Orchester zugleich, was sie besonders live zu einem tollen Erlebnis macht, da die klassischen Klänge nicht vom Band oder aus dem Keyboard ertönen, sondern eben "echt" sind.

Haggard verweden allerdsings mehrere Sprachen, sind also keine rein deutschsprachige Band.

Equilibrium:

http://www.equilibrium-metal.de/de/index.html

Kommen wie Haggard aus München, machen irgendwie so eine Mischung aus Folk/Black und Power Metal (ka), und sind live einfach wunderbar zum Abgehen. Allerdings nichts wirklich erntszunehmendes.

Schandmaul:

http://www.schandmaul.de/

...finden hier auch Erwähnung, da sie ebenfalls aus München sind (haha, Lokalpatriotismus :D). Naja, nettes, aber ein wenig banales Mittelaltergedudel IMO

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Subway to Sally:

http://www.subwaytosally.de/start.html

Keine andere Kombo schafft es so gekonnt Folk/Mittelalter-Elemente mit Rock-und Metalklängen zu kombinieren, und trotz Eingängigkeit und Mitsingfaktor... sondern Musik mit Tiefgang zu schaffen. Für letzteres sind natürlich auch die wunderschönen Texte verantwortlich...

Musste jetzt auch mal aus reiner Neugierde (wie war das: "steter Tropfen"... :D) vor einigen Tagen bei Subway to Sally reinhören ... (das beste: auf ihrer Website werden die songs nicht nur läppische 30 sec, sondern 1 1/2 min angespielt!)

--> sehr interessant, beeindruckend und - bei entspr. faible - hörenswert, was die Jungs aus Potsdam (also quasi homies :D von mir, und sogar fast altersgenossen) da musikalisch abliefern. Was mich zur Bandhistory am meisten überraschte: die kommen ja garnicht vom 80ies/90ies metal her, wie ich dachte, sondern machten ursprünglich "normalen" (Cover?) Rock (was den jetzt unpassenden Namen erklärt) und kamen dann über Irish-Folk zu MA-Musique.

---------------------

Womit ich beim nächsten Thema wäre: Zufällig zeitgleich gab mir ein Kollege zum Reinhören eine CD von Achim Reichel - der 60er Deutschrocker und member der Beat(les)band "Rattles", der in letzter Zeit wohl auch auf Folkrock umschwenkte.

Wilder Wassermann (Weiterführung der dtsch. Balladen und Mythen) (2002): vor allem seemännisch/norddtsch.- aber auch andere Sagen (Loreley, sogar der Erlkönig) textlich (tlw. neu) und musikalisch sehr schön umgesetzt: zwar weniger metal :D , aber dafür straighter Rock (Balladen- bis härterer Rock), mit starken Irish-Folk-Elementen, und natürl. Mittelalter-Touch u. -instrumenten.

Erinnerte mich (subjektiv) stark an STS - nur das er etwas "softer" ist; und als ich besagten Kollegen - großer Reichel-Fan (kennt ihn auch von Konzis persönl.) - "Subway"-Songs vorspielte, war er - no wonder - auf Anhieb begeistert.

Wird jetzt zwar nich meine Lieblings-CD (wie vorrauss. auch die Subway-Scheiben :) )

aber für die, die sich für diese Richtung interessieren sicher ein Tip.

-----------------------

Dazu: der Kollege erwähnte eine andere (ältere) MA-Deutschrock-Band: "Ougenweide"... kennt die einer?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Edit: Nee Album von Juli kenne ich bisher noch nicht...Bin auch nicht soo scharf da hinter, wie man weiß, bin ich mehr auf der Simo Seite lool

Hehe das ist mir klar :D

Klar, mit der Musik von den Monden kann ich auch viel mehr mit anfangen, aber Juli finde ich jetzt nicht soo schlecht. Ok,dieses " perfekte Welle" hat schon genervt, aber durch das erste Album konnte man doch schon sehn, dass die doch gute Musik machen können z.B "Warum" finde ich wirklich klasse. :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich höre Juli ja auch, also wenns im Radio oder im TV mal läuft, dann schalte ich auch nicht sofort weg, sondern höre es mir auch schon mal ganz gerne an.

Aber es gibt eben diese totalen Freaks von Fans, die sagen, ICH bin Silbermond Fand - Juli sind (deswegen) sch****!

Das erste Album von Juli habe ich ja sogar auch, wenn auch nur gebrannt! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Da Niki und ich gerade im "Ich höre gerade" Thread auf die beiden Bands Tomte und Kettcar zusprechen gekommen sind und ich dachte, bevor es in Spam übergeht, schreibe ich einfach mal hier weiter ;)

Noch jemand, der diese Bands mag? :)

Von Kettcar habe ich das Album "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen". Mein Fave Song "Deiche" und von "Landungsbrücken raus" von der DVD. Aber auch die anderen Songs sind zum Teil sehr schön, vorallem die Geschichte zu "Stockhausen, Bill Gates und Ich" ist einfach nur - -> :lmao:

Von Tomte habe ich (bisher) kein Album :ohno: Kenne aber auch so einige Lieder und mag sie. Samstag durfte ich ja auch ein paar mehr hören, als ich bisher kannte, denn da war Thees Uhlman (Sänger von Tomte) Special Guest im Platenlaaser Café Grenzbereiche, als Supporter von Madsen so zusagen :kicher: Hab mich total gefreut! :knee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von Kettcar habe ich das Album "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen". Mein Fave Song "Deiche" und von "Landungsbrücken raus" von der DVD. Aber auch die anderen Songs sind zum Teil sehr schön, vorallem die Geschichte zu "Stockhausen, Bill Gates und Ich" ist einfach nur - -> :lmao:

ich hab nur das Album 'Du und wieviel von Deinen Freunden'

...was aber einfach soooo mega geil is :blush:

ich nenne diese musik auch gern "Autofahr-Musik"... :D

da ich die musik von kettcar und tomte nämlich vorallem da höre

wir sollten mal die alben tauschen :naughty:

Von Tomte habe ich (bisher) kein Album :ohno: Kenne aber auch so einige Lieder und mag sie. Samstag durfte ich ja auch ein paar mehr hören, als ich bisher kannte, denn da war Thees Uhlman (Sänger von Tomte) Special Guest im Platenlaaser Café Grenzbereiche, als Supporter von Madsen so zusagen :kicher: Hab mich total gefreut! :knee:

von denen hab ich leider auch kein album...schwieren aber nen paar songs von denen auf meinem PC rum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da Niki und ich gerade im "Ich höre gerade" Thread auf die beiden Bands Tomte und Kettcar zusprechen gekommen sind und ich dachte, bevor es in Spam übergeht, schreibe ich einfach mal hier weiter

Noch jemand, der diese Bands mag?

Hab nen Zwillingsbruder und Tomte ist seine Nummer 1 . War mit Ihm auf nem Konzert, dafuer faehrt er mit zu meiner Nummer 1 , Shakira.

Freut mich, dass gerade diese Bands hier angesprochen werden, Tomte ist wirklich gut und kann auch von den Texten her was bieten.

Allerdings ist die Diskussion, welche deutsche Band mit Shakira mithalten kann, wohl etwas hochgegriffen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Allerdings ist die Diskussion, welche deutsche Band mit Shakira mithalten kann, wohl etwas hochgegriffen.

Welche Diskussion? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde eher man sollte Österreichern und Deutschen per Gesetz verbieten Pop zu machen. Wenn ich an DJ Bobo denke...könnte das auch für die Schweiz gelten

Hab sowas gemeint

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da Niki und ich gerade im "Ich höre gerade" Thread auf die beiden Bands Tomte und Kettcar zusprechen gekommen sind und ich dachte, bevor es in Spam übergeht, schreibe ich einfach mal hier weiter ;)

Noch jemand, der diese Bands mag? :)

Ähm...diese Bands kenne ich gar nicht! :dunno: Ist das erste mal, daß ich diese Bandnamen lese! In Punkto aktueller deutschsprachiger Musik bin ich (von einigen Ausnahmen abgesehen) überhaupt nicht bewandert!

Was machen die denn für eine Art Musik? :gruebel: Rock?, Pop?, Soul/R'nB?, HipHop?, Chanson?....Schlager? :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ähm...diese Bands kenne ich gar nicht! :dunno: Ist das erste mal, daß ich diese Bandnamen lese! In Punkto aktueller deutschsprachiger Musik bin ich (von einigen Ausnahmen abgesehen) überhaupt nicht bewandert!

Was machen die denn für eine Art Musik? :gruebel: Rock?, Pop?, Soul/R'nB?, HipHop?, Chanson?....Schlager? :D

also kettcar kenne ich, und zum teil gefällt mir ganz gut was sie machen. ich würde das in die rock-ecke stecken..

die lieder die ich von ihnen kenne haben aber meist so einen etwas militärischen anklang... :aha:

Share this post


Link to post
Share on other sites

also kettcar kenne ich, und zum teil gefällt mir ganz gut was sie machen. ich würde das in die rock-ecke stecken..

die lieder die ich von ihnen kenne haben aber meist so einen etwas militärischen anklang... :aha:

Kettcar ist dem Indie-Rock zu zuordnen

und was du mit militärischen anklang meinst...weiß ich auch :D

ist halt so dieser Hintergrund...man kann da wanhnsinnig gut die Arme mit schlänkern :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

auch die titel ihrer lieder sind manchmal so... "landungsbrücken raus" z.b. ... klingt für mich etwas nach d-day in der normandie :gruebel:

da wir grade beim thema deutschsprachige musik sind fällt mir noch was ein:

kennt ihr Element of Crime? auch eine pop/rock-band, sänger ist sven regener, der wohl auch als autor bekannt ist. die machen wunderbare, oft melancholische und nachdenkliche musik... viele liebeslieder... einfach schön :)

wers nicht kennt sollte fast mal reinhören! schön ist z.b. "seit der himmel"

Share this post


Link to post
Share on other sites

kennt ihr Element of Crime? auch eine pop/rock-band, sänger ist sven regener, der wohl auch als autor bekannt ist. die machen wunderbare, oft melancholische und nachdenkliche musik... viele liebeslieder... einfach schön :)

wers nicht kennt sollte fast mal reinhören! schön ist z.b. "seit der himmel"

Element Of Crime ist mir ein Begriff! Die Band gibt's ja auch schon seit Mitte der 80er.

Ich muß aber zugeben, daß ich mir bislang noch nichts von Element Of Crime angehört bzw. in eines ihrer Alben reingehört habe...warum auch immer!? :gruebel:

Aber Matthias' Beschreibung klingt sehr interessant...da muss ich das mit dem reinhören doch in nächster Zukunft glatt mal machen! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

wir sollten mal die alben tauschen :naughty:

Ich glaub auch, Niki! :kicher:

Kettcar ist dem Indie-Rock zu zuordnen

Korrekt! :) Tomte ja auch...

Wenn ich aber jetzt sagen müsste, welche Band ich lieber mag, könnte ich das gar nicht so sagen, weil beide wirklich zum Teil sehr schöne Songs haben.

@Matthias: Element auf Crime? Von denen hab ich jetzt noch nie was gehört :gruebel: :D Vielleicht werd ich auch mal reinhören ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht ganz so ein Freund von Element of Crime, aber "Herr Lehmann" von Sven Regner ist ein tolles Buch. ;)

Was ich gestern übrigens vergessen habe: Am 19.2.07 wäre Falco 50 Jahre alt geworden... als einer der wenigen deutschsprachigen Musiker, der weltweit Erfolg hatte, denke ich, sollte man in diesem Thread auch seiner gedenken.

*hört gerade der "Der Kommissar"' :music:*

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was ich gestern übrigens vergessen habe: Am 19.2.07 wäre Falco 50 Jahre alt geworden... als einer der wenigen deutschsprachigen Musiker, der weltweit Erfolg hatte, denke ich, sollte man in diesem Thread auch seiner gedenken.

*hört gerade der "Der Kommissar"' :music:*

ja stimmt! die musik von falco find ich teilweise auch sehr gut. er ist eine wichtige persönlichkeit im 80er-jahre hiphop, im deutschsprachigen raum besonders, aber auch international! einer der ersten weißen rapper die in den usa erfolgreich waren.

und das obwohl er sich selbst eher von hip-hop als ganzem distanziert hat... er fand wohl vor allem die technik des rappens interessant.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.