Jump to content

[Show] Eurovision Song Contest 2006


Red Dragon
 Share

Recommended Posts

Dittsches Cowboys fahren nach Athen

Texas Lightning gewinnt Grand-Prix-Vorentscheid

Texas Lightning singen für Deutschland beim Grand-Prix-Finale. Die Country-Band um den Komiker Olli Dittrich, der vor allem durch die WDR-Comedy "Dittsche" bekannt ist, gewann am Donnerstagabend in Hamburg den deutschen Vorentscheid.

Hamburg (dpa). Mit dem fetzigen Lied "No No Never" setzten sich die vier Musiker und ihre Sängerin Jane Comerford gegen die Balladen ihrer Konkurrenten Vicky Leandros und Thomas Anders durch. Die Gruppe wird nun am 20. Mai beim Eurovision Song Contest in Athen die deutschen Farben vertreten.

Texas Lightning interpretieren sonst Pop- und Rock-Klassiker im Country-Gewand - immer mit einem Augenzwinkern. Für den Grand Prix mussten sie aber ein eigenes Lied präsentieren. Mit ihrem Country- Tanzsong "No No Never" überzeugten sie die Fernsehzuschauer, die per Telefonabstimmung den deutschen Vertreter wählten.

Moderator Thomas Hermanns, ein langjähriger Grand-Prix-Fan, führte souverän durch die 90-minütige Show, die immer wieder von Beifallsstürmen der 800 Zuschauer im Hamburger Schauspielhaus begleitet wurde.

Die drei Kandidaten präsentierten sich allesamt in guter Form und gaben sich weder stimmlich noch vom Auftreten her eine Blöße - ein deutlicher Unterschied zu früheren Vorentscheiden, bei denen Vertreter der Spaßfraktion wie Big-Brother-Kandidat Zlatko oder Modemacher Rudolph Moshammer durch wenig stimmliche Begabung aufgefallen waren.

"Grande Dame" Leandros trat zu ihrer Ballade "Don't Break My Heart" im roten Abendkleid mit hohem Beinschlitz auf die Bühne, Texas Lightning sangen vor erleuchteten Plastik-Kakteen ihr Siegerlied, und Ex-Modern-Talking-Sänger Anders saß zu seiner Hymne "Songs That Live Forever" am weißen Klavier - dabei meisterte er souverän eine technische Panne zu Beginn seines Auftritts: Als der Strom ausblieb, musste er drei Mal ansetzen, bis es endlich klappte.

Neben dem Wettbewerbssong präsentierten die Konkurrenten auch jeweils eine Coverversion eines alten Grand-Prix-Titels. Leandros, die bereits zwei Mal für Luxemburg beim Grand Prix dabei war, hatte sich für ihren Siegertitel von 1972, "Aprés toi", entschieden, Texas Lightning für ABBAs "Waterloo" (1974) und Anders für Domenico Mudugnos "Volare" (1958).

Die ARD feierte an diesem Abend auch "50 Jahre Grand Prix" mit einer Reihe ehemaliger Gewinner wie Brotherhood of Man, Dana International oder den Olsen Brothers. Zu Beginn traten zudem frühere deutsche Grand-Prix-Kandidaten wie Michelle, Corinna May oder Joy Fleming auf, die ein Medley ihrer Wettbewerbssongs sangen - nicht unbedingt der beste Part der Sendung. Schlagersängerin Nicole, die 1982 mit "Ein bißchen Frieden" den bislang einzigen deutschen Sieg geholt hatte, war der Einladung nach Hamburg nicht gefolgt.

Über fünf Millionen sahen Grand-Prix-Vorentscheid

Nach dem Einbruch im Vorjahr auf 3,56 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 11,2 Prozent) und Gracias letztem Platz im Finale hatten die Veranstalter ihr Konzept geändert und auf nur drei Konkurrenten im Wettbewerb gesetzt. Damit sollten mindestens 15 Prozent Marktanteil erreicht werden, meinte NDR-Unterhaltungschef Jan Schulte-Kellinghaus vor der Sendung und setzte sich damit selbst ein hoch gestecktes Ziel.

Und die Rechnung ging auf: Der Vorentscheid stieß am Donnerstagabend auf das größte Interesse bei den Fernsehzuschauern. Senderangaben zufolge verfolgten ab 20.15 Uhr 5,28 Millionen Menschen (16,0 Prozent Marktanteil) die Übertragung. Zur selben Zeit sahen 4,40 Millionen (13,3 Prozent) die von Johannes B. Kerner moderierte ZDF-Show "Deutschland deine Namen".Die RTL-Krimiserie "Alarm für Cobra 11" hatte 4,56 Millionen Zuschauer (13,7 Prozent), die Improvisationsshow "Schillerstraße" bei Sat.1 sahen 3,64 Millionen (10,9 Prozent), die ProSieben-Komödie "Popp dich schlank" 1,85 Millionen (5,7 Prozent) und den Abenteuerfilm "The Beach" mit Leonardo DiCaprio bei Vox 1,60 Millionen (5,0 Prozent).

quelle: Frankfurter Rundschau

Posted Image

http://s137981643.online.de/texas/presse/TexasLightning_Press_C.jpg

quelle: www.texaslightning.net

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich persönlich freue mich immer wieder auf den Grand Prix d'Eurovision de la Chanson (wa sman eigentlich nicht mehr Chanson nennen kann, weil so gut wie keine mehr gesungen werden! :P )

Manche Lieder haben echt Style und ich schau es eigentlich weniger an um zu sehen ob deutschland verliert oder gewinnt. Sondern um mir die teilweise gute Musik anzuhören. :D :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich persönlich freue mich immer wieder auf den Grand Prix d'Eurovision de la Chanson (wa sman eigentlich nicht mehr Chanson nennen kann, weil so gut wie keine mehr gesungen werden!  :P )

in schweden heißt die veranstaltung einfach "schlagerfestival" :D Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich persönlich freue mich immer wieder auf den Grand Prix d'Eurovision de la Chanson (wa sman eigentlich nicht mehr Chanson nennen kann, weil so gut wie keine mehr gesungen werden!  :P )

in schweden heißt die veranstaltung einfach "schlagerfestival" :D

Die Schweden kommen auch meist mit dem ewig gleichen Sound :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ja, in den meisten Fällen kommt irgendein billiger ABBA Abklatsch :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, in den meisten Fällen kommt irgendein billiger ABBA Abklatsch  :nailfile:

soweit ich das in meinen 26 lebensjahren mitbekommen habe ist bei den schwedischen beiträgen so ziemlich alles dabei gewesen - von rock über pop über "dancefloor" bis hin zu samischer ("lappländischer") ethnomusik... abba sind natürlich auch mal angetreten und haben sogar gewonnen. das war aber vor meiner zeit...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • Administrators

Hab das Thema mal auseinander genommen, da wir für 2004 nen eigenes Thema hatten, aber 2003, 2005 und eben 2006 in einem Thema... nun hat jedes Jahr ein eigenes Thema.

Ich schreib nachher noch was zum Eurovision Song Contest 2006. :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habs mir angeschaut und muss sagen dass es echt lächerlich war, dass diese Hardrock-Finnen gewonnen haben. Ja klar, es ist mal was anderes, aber trotzdem. Es hat mich angekotzt, dass Ungarn diesesmal nicht dabei war. Am besten fand ich mit Abstand die Türkei. lol und die Punktevergabe hat ja garnichts mehr mit der Musik zu tun gehabt. :D Fast jeder gab seinen Nachbarländern die meisten Punkte. Naja ich halte ehrlichgesagt gar nichts von solchen Contests. Fast keiner hat auf ihre eigene Sprache gesungen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte ja noch vor dem Server-Crash gesagt, daß mir die türkisch Sängering und eben die Finnen mit Lordi am besten gefallen. :D Und so sehet, wie der Prophet recht behält! :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich find's ok, dass die Finnen gewonnen haben und finde es auch lächerlich, dass sich alle darüber aufregen, dass sie angeblich nur wegen ihren skurilen Masken gewonnen haben.

Ich meine die Gewinnerinnen der letzten Jahre sind auch teilweise wegen ihren gewagten Outfits und ihrer Show gewählt worden, nicht nur wegen dem Song. Und die Sieger-Songs der vergangenen Jahre waren immer ziemlich gut. Und das Lied der Finnen gehörte ebenfalls zu den besten des Abends.

Wieso der Russe auf Platz 2 oder 3 gelandet ist, kann ich mir allerdings nicht erklären. :gruebel:

Ich fand Griechenland am besten... die Frau war echt hammer! :up: Die Türken sah seltsam aus mit ihrem rosa Korsett und den dazu etwas skuril anmutenden Tatoos an den Armen (Überbleibsel ihrer Rockerzeit wie Güven mir sagte :kicher:). Der Song war aber ok.

Ganz schlimm war ja die Kroatin. Mein Gott, die sah ja aus. Und der Song war auch recht seltsam. Die Schwedin kann ich auch nicht ab, die hat da schon öfter mitgemacht und ich mochte es nie. Es war wiedermal so ein schwedischer Popsong mit Abba-Klängen. :coffee:

Dass die meisten mittlerweile auf Englisch singen, finde ich ok.

Das mit dem Punkte zuschieben... nun ja, Deutschland ist selbst schuld, wenn wir keine Freunde haben. :D Außerdem liegt das zu einem großen Teil sicher auch daran, dass eben die Länder einen ähnlichen Musikgeschmack bzw ähnlichen Musikmarkt haben.

Alles in Allem fand ich den diesjährigen Contest aber sehr gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich find's ok, dass die Finnen gewonnen haben

Ich auch! :D :up:

"Hard Rock Hallelujah" ist ein schmissiger Song, geht (bei mir zumindestens) ins Ohr :music: und hat meiner Meinung nach verdient gewonnen! ;)

...und Masken im Musikbiz sind ja nicht neues: Mir fallen da spontan Kiss, Slipknot und Gwar ein! :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

...und Masken im Musikbiz sind ja nicht neues: Mir fallen da spontan Kiss, Slipknot und Gwar ein!  :kicher:

Wobei ich bei Gwar die Aufregung verstanden hätte. Gegen deren Bühnenshow ist Lordi der reinste Kindergarten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wäre natürlich mal einen Versucht wert... eine GWAR-Show beim Eurovision-Contest. :lmao:

Alternativ könnte Deutschland z.B. mal die Kassierer zum Wettbewerb schicken... auch das dürfte die Zuschauer erfreuen. :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde das Lordi die beste Band seit langen ist, die beim Eurovision Song Contest mitgemacht hat.

Sie haben verdient gewonnen :up: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habs mir auch angeschaut und fand so ziehlich alle Beiträge, bis auf unseren, Lordi und die schwedische Sängerin, nur mäßig bis schlecht. Finde auch, dass Lordi (abgesehen das mir die Musik nicht gefällt) zu Recht gewonnen haben. :)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

lol, mir wurden zwei Songs von Lordi zugesteckt (It snows in hell & they only come out at night) und ich muss sagen, dass hört sich ja schon alles ziemlich gleich an :kicher: Aber es geht, schlecht isses sicher nicht, aber wirklich nicht der Burner :D Da gefällt mir Hard Rock Hallelujah noch am besten :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

lol, mir wurden zwei Songs von Lordi zugesteckt (It snows in hell & they only come out at night) und ich muss sagen, dass hört sich ja schon alles ziemlich gleich an  :kicher:  Aber es geht, schlecht isses sicher nicht, aber wirklich nicht der Burner  :D Da gefällt mir Hard Rock Hallelujah noch am besten  :kicher:

Die zwei Songs und "Hard Rock Hallelujah" befinden sich auf dem aktuellen Album "The Arockalypse"! ;)...und es stimmt, die Songs ähneln sich mehr oder weniger, sprich Abwechslung wird jetzt nicht übermäßig groß geschrieben! :kicher: ...doch für gepflegte Rock-Unterhaltung und gute Laune reicht es (bei mir) allemal! :D Neben "Hard Rock Hallelujah" gefällt mir der Schlußsong "Supermonstars (The Anthem Of The Phantoms)" am besten! :) Eingängiger Retro-Hardrock im Stil von Accept und Judas Priest! :music:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich muss auch sagen der Song von Lordi und der auftritt waren mal was anderes als das was sonst so gezeigt wurde, in letzter zeit gewannen ja nur Acts in denen rumgehampelt wurde und die sich meiner meinung nach gelich anhören, mit individualität hat das gar nichts mehr zu tun, das war nur eine kopie des erfolgs der letzten jahre, ich bin sicher, dass nächstes mal mehr rockelemnte zu sehen sind...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fand Grossbritannien mit 'Teenage Life' am besten. Die Performance hat mir auch gefallen. Ansonsten fand ich noch Irland und Bosnien sehr gut. :)

Lordi fand ich zwar nicht schlecht, hat mich aber auch nicht vom Hocker gerissen.

Ich steh da eher auf die traditionell-kulturellen Beitrage der einzelnen Länder in der jeweiligen Landessprache.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich fand die türkei 2003 (?) besonders gut sie haben auch gewonnen

es war etwas was nicht kopiert war

es war natürlich

und es war auch so typische türkische musik

lordi hab ich mir nicht angeguckt^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.