Jump to content

Selbstgeschriebene Biografie (2. Auflage)


imagine
 Share

Recommended Posts

Als erstes: bitte nicht böse sein, aber dies hier denke ich mal rechtfertigt schon einen eigene Thread ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und nun zum eigentlichen: Diejenigen, die ab und zu mal auf Shakira-Addicted waren/ sind haben bestimmt schon unsere dortige deutsche Biography zu Shaki gesehen und gemerkt, dass sie ziemlich ausführtlich ist. Nach gut nem halben Jahr (glaube ich), habe ich mir die Mühe gemacht, diese Bio mal grundlegend zu überarbeiten (habe unsere deutsch Bio selbst geschrieben ;) ).

Shakira Biografie – Auflage 2(Update 09.03.2006)

Shakira Isabel Mebarak Ripoll wurde am 02. Februar 1977, einem Mittwoch, um 9:30 Uhr in der  kolumbianischen Hafenstadt Baranquilla geboren. Sie ist die Jüngste von 9 Halb– Brüdern und –Schwestern. Ihr Vater, William Mebarak ist Libanese, Ihre Mutter Nidia Mebarak Ripoll Kolumbianerin. Bereits im zarten Alter von 4 Jahren machte sie erste Bühnen-Erfahrungen bei Privatauftritten und wenig später machte sie in Form von kleinen gedichtartigen Notizen ihre ersten Begegnungen mit Poetik.

Im Alter von 8 Jahren – im Jahr 1985 – schrieb Shakira ihren ersten Song „Tus Gafas Oscuras“ – zu deutsch: Deine Dunkle Sonnenbrille. „Tus Gafas Oscuras“ war eine Widmung Shakiras an ihren Vater. Dieser trug nach dem Tod eines Bruders von Shakira im Jahr 1979, als Shakira 2 Jahre alt war, dunkle Sonnenbrillen, um seinen Schmerz vor Shakira zu verbergen. Als Shakira 10 Jahre alt war, begann sie an Talentwettbewerben im Fernsehen teilzunehmen. Grund war, dass ihr die Chance in Chor mitzusingen auf Grund ihrer starken Stimme nicht gewährt wurde. Dies war der Auslöser, dass schon bald Personen von Sony Music auf Shakira aufmerksam wurden. Im Alter von 10 bis 13 wurde Sie durch diverse Auftritte in Baranquilla sehr bekannt.

Mit 13 Jahren bekam Shakira die Change, vor Ciro Vargas, einem damaligen Mitarbeiter von Sony Music, in Baranquilla aufzutreten. Dieser war von ihrer Darbietung so begeistert, dass er eine Performance vor weiteren Mitarbeitern von Sony Music in Bogotá, der Hauptstadt von Kolumbien, organisierte. Nachdem diese vom vorangehenden Demo Tape Shakiras nicht sehr begeistert waren, wurden sie nun vom Gegenteil überzeugt. Kurze zeit später erhielt Shakira ihren ersten Plattenvertrag bei Sony Music Columbia – ein Plattenvertrag für 3 Alben – in 3 Jahren.

Im Jahr 1991 – im Alter von 14 Jahren - erschien Shakiras erstes Album „Magia“ (zu deutsch: Magie). Alle Songs von Magia, die von Shakira selbst stammten, wurden von ihr im Zeitraum von 8 bis 13 Jahren geschrieben - somit befand sich darauf auch Tus Gafas Oscuras. Die erste Single von Magia war der gleichnamige Song. Shakira schrieb den Song für ihren damaligen Freund Oscar und es war ihre Antwort auf die Frage: „Was ist Liebe eigentlich?“. Nachdem Release von Magia war Shakira sehr gefragt, im gleichen Jahr erhielt sie in Baranquilla den Award für den „Best New Artist“. Obwohl Shakira in Baranquilla als Start gefeiert wurde, verkaufte sich Magia sehr schlecht. 1992 erhielt Shakira den „Superstrella De Oro“ Award. Außerdem sollte Shakira Kolumbien beim OTI–Festival in Spanien vertreten. Das sie aber das Mindestalter (16) noch nicht erreicht hatte, wurde ihr die Teilnahme verwehrt.

1993 - 2 Jahre nach der Veröffentlichung von Magia, war es nach der Sicht von Sony Music soweit: ein Nachfolgealbum von Magia müsse entstehen. So erschien im gleichen Jahr „Peligro“ (Gefahr).

Peligro entstand auf Druck Sony Musics und das obwohl Shakira noch nicht für ein neues Album bereit war. Das Album wurde im Schnelldurchlauf innerhalb nur einer einzigen Woche aufgenommen! Nach den Aufnahmen war das Album mehr ein Album der Produzenten, da lediglich 3 (1/2) Song von Shakira selbst stammten. Dies waren der Eröffnungstrack „Eres“ (Du Bist), Quince Años (15 Jahr), Controlas Mi Destino (Du kontrollierst mein Schicksal) sowie der letzte Song von Peligro – 1968. Dieser Song war eine Zusammenarbeit Shakiras mit Eduardo Paz – dem Produzenten von Peligro, von welchem ein Großteil der Songs des Albums stammten. Wegen den Aufnahmen zu Peligro entbrannte zwischen Shakira und Sony ein Streit, der dazu führte dass weder Shakira noch Sony großartig Promotion für Peligro machten – das Album floppte!

Nach dem Flop von Peligro machte Shakira mit erst 15 Jahren ihren High School Abschluss in Baranquilla. Nach zwei gefloppten Alben wollte sie nun eine Selbstbestätigung ihres musikalischen Könnens und so nahm sie am Viña Del Mar – Festival in Chile teil. Dort performte Shakira ihren Song „Eres“ – und belegte den 3. Platz! Somit war klar, dass sie weg von Baranquilla musste, um richtig Erfolg zu haben. Somit zog Shakira und Familie Anfang 1994 von Baranquilla nach Bogotá.

Nach dem Umzug nach Bogotá wandte sich Shakira 1994 dem Schauspiel zu. Durch ein offenes Casting und ohne Schauspielerfahrung war sie in einer Hauptrolle neben Severo Rico in der Telenovela „El Oasis“ (dt: Die Oase) zu sehen. El Oasis war eine Art „Romeo und Julia“ in der Wüste von Kolumbien. Shakira steuerte zusammen mit Estéfano Salgado den Titelsong zu El Oasis bei. Leider merkte Shakira selbst, dass sich ihre Schauspielkünste sehr in Grenzen hielten und somit begann sie noch während der Dreharbeiten mit dem Schreiben neuer Songs.

Anfang 1995 erhielt Shakira dann die Chance, einen Song zur CD „Nuestro Rock“ beizusteuern. Es handelte sich dabei um eine Platte mit Songs diverser lateinamerikanischer Interpreten. Nach zweit sehr poplastigen Alben konnte Shakira sich nun musikalisch neu orientieren. So erschien auf Nuestro Rock der Song „Donde Estas Corazon“ (Wo Bist Du Herz). Dieser Song entfachten ein wahres Feuer in Kolumbien – 6 Monaten hielt er sich auf Nummer 1 der Charts. Dies war Grund genug für Sony Music, Shakira ihre Chance zu ihrem laut Vertrag eigentlich letztem Album zu geben.

In der Zeit von Februar bis Juli 1995 entstand in Zusammenarbeit Shakiras mit Luis Fernando Ochoa ihr drittes Album „Pies Descalzos“ (Barfuß). Völlig frei vom Drängen Sonys stammten alle Songs auf dem Album von Shakira selbst. Die Veröffentlichung erfolgte am 6. Oktober des gleichen Jahres in Kolumbien. Der Erfolg war alles andere als gering – nach nur 20 Tagen hatte sich Pies Descalzos bereit 50.000mal verkauft. Auch „Estoy Aqui“ - die erste Singleauskopplung aus Pies Descalzos  - wurde auf Anhieb zum Nummer 1 Hit und dies nicht nur in Lateinamerika. Nach dem Erfolg in Lateinamerika wurden Estoy Aqui und Pies Descalzos Anfang April 1996 in den USA veröffentlicht. Auch hier schlugen Single und Album wie eine Bombe ein. Wenig später erfolgte auch die Veröffentlichung in Spanien. Hierzu wurden zu Donde Estas Corazon und Estoy Aqui extra neue Videos aufgenommen. Nach dem Erfolg von Pies Descalzos ging Shakira im Zeitraum von 1996 bis 1997 mit ihrer „Pies Descalzos“ Tour erstmals auf Livekonzert-Tour durch Lateinamerika und die südlichen USA, so gab es u. a. ein Konzert in Miami. Auf dieser Tour, welche in etwa 1 Jahr dauerte, performte Shakira die Songs von Pies Descalzos live. Nur in Kolumbien sang Shakira die Songs „Magia“ (von ihrem ersten Album) sowie „Tu Seras La Historia De Mi Vida“ (Du bist die Geschichte meines Lebens) ebenfalls live.

1997 erhielt Shakira eine große Zahl an verschiedenen Awards, so z. B. den Billboard Latin Music Award in den Kategorien "Best Album - Pies Descalzos", „Best Video – Un Poco De Amor" (oder Estoy Aqui), Best New Artist und einen  "Eres" Award in der Kategorie „Pop Singer of the Year“. Nebenher erschien das Album „Shakira – The Remixes“. Die CD enthielt verschiedene Remixe von Estoy Aqui, Donde Estas Corazon, Un Poco De Amor (Ein bisschen Liebe) und Pies Descalzos Sueños Blancos (Barfuß ... weiße Träume) sowie in einer Special Edition portugiesische Varianten von Estoy Aqui, Un Poco De Amor und Pies Descalzos Sueños Blancos.

Ein Jahr später begann Shakira die Arbeiten an ihrem mittlerweile 4. Album. Da sich damals eine Vielzahl ihrer geschrieben Songs auf vielen kleinen Notizblätter, u. ä. befand, gab sie diese in die Obhut ihres Vaters um sie nicht zu verlieren. Kurz vor Begin der Aufnahmen zum Album wurde der Koffer, in welchem Shakira Vater diese Lyrics untergebracht hatte, auf einem Flughafen in Kolumbien gestohlen. Somit musste sie (von kurzweiligen Selbstzweifeln aufgrund des Diebstahls geplagt) wieder bei Null beginnen – was wahrscheinlich auch gut so war. Mit „Donde Estan Los Ladrones“ – der Albumnahme entstand ebenfalls auf Grund des Diebstahl – hatte Shakira ihr bis dato bestes Album im musikalischen Bereich erbracht. Die erste Singleauskopplung von Donde Estan Los Ladrones, das Album erschien Anfang September 1998, „Ciega Sordomuda“, zu deutsch: Blind und Taubstumm, war fast gleichzeitig in ganz Lateinamerika auf Nummer 1. Weitere Nummer 1 Hits waren "Tu" (Du) und "Ojos Asi" (Augen Wie Deine). Produziert wurde das Album das erste Mal von Shakira selbst, in Zusammenarbeit mit Emilio Estefan (Gloria Estefans Mann). Auch auf dieses Album folgten viele Auszeichnungen, so unter anderem der Latin Grammy Award für die Songs Ojos Asi und Octavo Dia (Der achte Tag) im Jahr 2000.

Mitte 1999 folgte dann eine der größten Ehren in Shakiras Kariere: das hochangesehene MTV Unplugged Konzert in New York von ca. 500 Fans. Das Konzert umfasste hauptsächlich Songs von Shakiras viertem Album, mit Ausnahme des Tracks „Que Vuelvas“ (Ich will das du zu mir zurückkommst), an dessen Stelle Estoy Aqui trat. Die folgende Live CD sowie die DVD des MTV Unplugged Konzertes von Shakira verkauften sich nicht minder erfolgreich als die beiden vorangegangen Studioalben. Die war Shakiras nunmehr fünftes Album.

Das Jahr 1999 war auch das Jahr, in welchem Shakira erstmals ihre Haare färbte. Ihre von Natur her schwarzen Haare wurden rot. Zu sehen ist dies im Ojos Asi Video und dem Unplugged Konzert. Im November des selbigen Jahres erfolgte dann nach nur kurzer Zeit Shakiras zweiter Farbwechsel: von rot zu blond. Shakira meinte damals, dass sie das rot satt habe, weil sie damit zu sehr auffallen würde.

2000 war ein Jahr voller Ereignisse: Anfang des Jahres 2000 veröffentlichte Shakira die Single „No Creo“ (dt. Ich glaube nicht). Das Video zum Song wurde bereits im November 1998 gedreht, jedoch erst jetzt veröffentlicht. Mitte des Jahres befand sich Shakira das zweite Mal auf Tour – die ca. 1 Monat dauernde „Anfibio“ Tour. Diese sollte auch dazu führen, dass Shakira auf ihr privates Glück stoßen sollte.

Nach einem Konzert traf Shakira auf Antonio de la Rua, seines Zeichens Sohn des damaligen argentinischen Präsidenten Fernando de la Rua. Der Beginn der Beziehung zwischen Shakira und Antonio war sehr schwer und von Negativschlagzeilen in der Presse geplagt. Grund war die (bis heute anhaltende) wirtschaftliche Krise, in welche Antonios Vater das Land während seiner Amtszeit manövriert hatte. Dennoch hielt die Beziehung zwischen den beiden fest. Shakiras Beziehung zu Antonio war auch der Anlass, das im Jahr 2002 eine Zeit lang ein Großteil der argentinischen Supermarktketten den Verkauf von Laundry Service in Argentinien boykotierten.

Gegen Ende 2000 begann Shakira dann mit den Arbeiten am Nachfolgealbum von Donde Estan Los Ladrones, welches schon gut 2 Jahre zurücklag. Was damals keiner wissen sollte: das neue Album sollte Shakira zum Weltstar ebenen!

Ende 2001 / Anfang 2002 erschien es dann: Shakiras erstes englischsprachiges Album „Laundry Service“. Ausnahmen waren 4 Songs, welche auf spanisch waren. Während der Aufnahmen zum neuen Album wurde Shakira und allen beteiligten klar: er nächste Schritt in ihrer Kariere musste ein englisches Album sein! Nach einiger Zeit setzte sie dies dann in die Tat um. Da sie ihre Lyrics nicht einfach übersetzen wollte, musste sie sich anstrengen, Englisch zu lernen und ihre Gefühle in dieser Sprache zum Ausdruck zu bringen.

Das Ergebnis war überwältigend: die erste Single „Whenever, Wherever“ hielt sich weltweit wochenlang an der Chartspitze. Die im spanischen Raum veröffentlichte Single „Suerte“ (Glücklich) stand ihrem englischen  Äquivalent in nichts nach. Auch das Album selbst kam in vielen Ländern bis auf Platz 1 und hielt sich dort lange Zeit. Weitere Hits des Album waren „Underneath Your Clothes“, „Objection“ sowie „The One“. Neben den spanischen Version von Whenever, Wherever und Objection enthielt Laundry Service noch die spanischen Songs "Te Dejo Madrid" (dt.: Ich Verlasse Dich, Madrid - 2. spanischsprachige Single) und "Que Me Quedes Tu" (dt.: Wenn Du Bei Mir Bleibst). Que Me Quedes Tu war die erfolgreichste spanischsprachige Single, von der es keine englische Version gab. Auch für Laundry Service gab es allerhand Auszeichnungen. Neben Mehrfachplatin für weltweit  ca. 25 Mio. verkaufter Platten, den deutschen Musikpreis „Echo“ Anfang 2003 in der Kategorie „Best Female Pop Artist“.

Ende 2002 begannen dann die Vorbereitungen zu Shakiras erster großer Welttournee, welche den Title „Tour Of The Mongouse“ trug. Diese begann im Oktober 2002 in Lateinamerika, führte Shakira durch 24 Länder und beinhaltete 64 Konzerte (5 davon in Deutschland) in 61 Städten und endete schließlich Mitte 2003 wieder in Lateinamerika. Im Herbst 2003, wurde Shakira zu Sonderbotschafter von Unicef ernannt. Sie war zu diesem Zeitpunkt die jüngste Botschafterin, die Unicef jemals hatte. Dann wurde es allmählig still um Shakira, was jedoch nicht bedeutete, dass sie auf der faulen Haut lag.

Kurz nach Ende der Tour begann Shakira, neue Song für ein neues Album zu schreiben. Was sie damals nicht ahnte: es sollten zum Schluss gut 60 Song vorhanden sein – viel zu viel Stoff für ein einzelnes Album!

Am 29. März 2004 die DVD und Live CD „Life and off the Record“ veröffentlicht. Hierbei handelte es sich um einen Mitschnitt eines Konzerts der Tour of the Mongouse aus Rotterdam/ Niederlande.

Bis Mitte 2004 entfachten sich zahllose Gerüchte. Das erste welches sich bewahrheiten sollte war die Tatsache, dass es 2 Alben werden sollten – ein Spanisches und ein Englisches. Es gab auch einen ersten Veröffentlichungstermin: der 9. November 2004. Doch dann im August 2004 der Schock für Shakira und viele Fans: Patricia Tellez, Shakira Managerin für Lateinamerika, starb im jungen Alter von "nur" 47 Jahren. Das bis dato von Sony Music geführte Veröffentlichungsdatum des neuen Album wurde zurückgezogen. Die Gerüchteküche bekam neuen Anschub.

Mitte März 2005 begann sich das Dunkel um Shakiras neues Album zu lichten. Erste Details wurden bekann, so unter anderem, dass die Shakira Songs mit Alejandro Sanz sowie Carlos Santana aufgenommen haben sollte. Anfang April erschiene dann genauere Informationen zum Album: Die erste Single des spanischen Albums sollte den Titel „La Tortura“ (dt. Die Qual) und das Duett mit Alejandro Sanz sein. Das Album selbst würde des Namen „Fijacion Oral Vol 1“ (spanischer Teil) und „Oral Fixation Vol 2“ (englischer Teil) tragen.

Fijacion Oral Vol 1 würde mehr „emotionale Songs“ enthalten und Anfang Juni 2005 erscheinen. Oral Fixation Vol 2 wäre rockiger und behandle auch soziale Themen mit Veröffentlichung Mitte/ Ende November 2005.

Der Release von Fijacion Oral bracht eine Welle ins Rollen. Innerhalb weniger Wochen verkaute sich das Album knapp 2 Mio. mal – und wurde somit zum erfolgreichsten spanischsprachigen Album aller Zeiten. Das Album schaffte es in vielen Ländern erneut bis auf Platz 1 der Charts. So z. B. auch in Deutschland wo Fijacion Oral 7 Wochen nach Veröffentlichung ebenfalls auf von Platz 2 auf Platz 1 kletterte und damit Konkurrenten wie Coldplay hinter sich ließ. In einem Interview nach der (weltweiten) Veröffentlichung des Albums meinte Shakira, dass dieses Album ihr bisher vielseitigstes Album sei, da kein Song wie der nächste klingen würde.

Ende Juni 2005 wurden dann Informationen zur zweiten Single von Fijacion Oral Vol 1 bekannt: es sollte der Track „No“ (dt. Nein) handeln. Trotz des Erfolges von Fijacion Oral Vol 1 sollte die Single erneut nur in spanischsprachigen Ländern erscheinen – genau so wie Te Dejo Madrid und Que Me Quedes Tu von Laundry Service. Diese Maßnahme stieß bei vielen Fans auf großes Unverständnis.

Das Video zu „No“, gedreht von Jaume De Laiguana, feierte im Juli 2005 seine Premiere auf dem mexikanischen Sender „Telehit“. Das Video ist sehr emotionell, da Shakira im Video Tränen fließen lässt. Nachdem anfangs angenommen wurde, die Tränen seinen gespielt, stellt Shakira in einem Interview auf die Frage nach dem No Video klar, dass die Tränen echt seien. Bei den Aufnahmen zum Video, so Shakira, seien die Emotionen in ihr so stark gewesen, dass sie diese nicht unterdrücken konnte. Die Single zu No erschien dann endgültig Anfang September in Kolumbien.

Mitte September 2005 kamen dann erste Informationen zu Oral Fixation 2, so z. B. eine angebliche Tracklist, welche sich jedoch als völliger Unsinn herausstellt. Gegen Ende des Monats erschienen dann im ShakiraFanz.com Forum 2 Promo-Tracks von Oral Fixation 2, welche die Namen „Don’t Bother“ und „How Do You Do“ waren.

Nur wenige Tage nach Auftauchen dieser 2 Tracks wurde bekannt, dass Don’t Bother die erste Single aus Oral Fixation 2 sein würde und der Song ab dem 11.10.05 bei den US–Radiosendern gespielt würde, ein sehr kurzer Zeitabschnitt, wie man bemerkte. Am 25.11. erschien hier in Deutschland endlich Oral Fixation Vol 2. Die ersten Reaktionen auf Shakiras neues englischen Album waren sehr positiv. Songs wie "Illegal", Timor sowie Animal City überzeugten die Fans fast sofort. Auf Shakiras offizieller Internetseite Shakira.com fand ein Voting statt, um die bei den Fans beliebtesten Song zu ermitteln. Weiterhin startet man von Seiten Sony Musics und Shakiras eine Aktion, welchen Song die Fans als nächste Single haben wollten. Leider sollte die Zeit zeigen, dass das Ergebnis dieser Umfrage nicht wirklich ernst genommen würde. Mitte Dezember 2005 kam das Gerücht auf, von Oral Fixation würde es eine sogenannte „Delux“-Version geben. Da die meisten Informationen dazu jedoch nicht sehr glaubwürdig waren, verlief dies im Sand.

Trotz des Erfolges von Oral Fixation 2 gab es dennoch dunkle Stellen am blauen Himmel: Oral Fixation fiel in der Zensor zum Opfer. Das relativ „freizügige“ CD – Cover des CD, welche Shakira in der „Eva“ Position mit Apfel in der Hand zeigte, wurde im Nahen Osten zensiert. Dort überdenken seit der Zensierung Blätter einen Großteil von Shakira auf dem Cover.

In Indonesien wurden neben dem Cover die Songs Timor und How Do You Do zensiert. Timor wurde wegen seiner geschichtlichen Verbindung zu Indonesien in „It’s alright“ umbenannt, How Do You Do wegen des Beginns mit dem „Vater Unser“ gänzlich von Album gebannt.

Im Laufe des Jahres 2005 folgten mehrere Nominierungen, u. a. bei den Latin VMAs & den MTV European Music Awards. Des weiteren erhielt sie u. a. bei den Premios Juventud die Auszeichnungen in den Kategorien "Favorite Pop Artist", sowie "Favorite Rock Artist". Weiterhin war Shakira 2005 gleich zweimal bei „Wetten dass...?“ zu Gast. Das erste Mal beim Wetten dass...? Sommerspezial im Mai, wo sie La Tortura performte, ein zweites Mal war Anfang November mit Don’t Bother.

Anfang Februar 2006 schien es dann, als Shakira würde mit der Band „Fugees“ einen neuen Song für deren neues Album aufnehmen, welcher als ebenfalls als Single erscheinen würde. Nach wenigen Tagen gab es jedoch genauere Informationen: Shakira würde nur mit „Fugees“ Mitglied Wyclef Jean zusammenarbeiten. Die Hoffnungen auf eine eigenständige zweite Single durch einen Oral Fixation Song schwanden bei vielen. Ende des Monats gab es dann mehr Informationen nur gemeinsamen Single von Shakira und Wyclef Jean. Der Name des Song sollte „Hips Don’t Lie“ lauten und er solle in einer Neuauflage von Oral Fixation 2 Ende März 2006 mit enthalten sein. Das Video zum Song wurde Ende Februar gedreht und hatte seine Premiere bei MTV Latin Amerika Anfang März.

Mitte Februar gab es ebenfalls erste gerüchteweise Informationen zu einer neuen Tour, die vermutlich im Sommer 2006 beginnen sollte.

Wie groß der Erfolg von Hips Don’t Lie sein wird, ob es eine dritte Single von Oral Fixation geben wird und es einer der originalen Songs sein wird, ist zwar ungewiss aber die Zeit wird es zeigen!

So, dass war jetzt viel Text. Da die Bio so gut es geht fehlerfrei sein soll,bitte ich um Kommentare, Berichtigung und Meinungen dazu :) Die Bio geht jetzt erstmal nur bis Mitte / Ende 2004, da ich noch keine Zeit hatte, sie zu vervollständigen. Dahingehnd habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich alles ab 2005 kurz und bündig zusammenfassen soll :gruebel:

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat es einen Grund, weshalb du nur Gedankenstriche verwendet hast und keine normalen Bindestriche? Ich finde, dass die Leserlichkeit dadurch erschwert wird. Ist vielleicht auch nur pingelig... :gruebel: Ob vom Inhalt her alles korrekt ist kann ich dir nicht sagen, da ich Shakis Biographie so genau nicht kenne ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat es einen Grund, weshalb du nur Gedankenstriche verwendet hast und keine normalen Bindestriche? Ich finde, dass die Leserlichkeit dadurch erschwert wird.

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Das erschwert die Leserlichkeit wirklich um einiges.

Dürfte aber nicht schwer sein, das auszubessern, falls gewollt ;)

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde sie wirklich gut :super:

(..aber, ich weiß nicht ob es dir wichtig ist, es steht darin nichts über vorangegangene Freunde)

Edit:

Habs ichs überlesen oder steht da nichts von Pies Descalzos?

Edited by christina

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Wieso hasst du Mebarak Ripoll mit Bindestrich geschrieben? Wird doch ohne oder nicht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich glaub in der Stelle über den Verkauf von Laundry service ist ein Fehler. Ich denke du meinst bei:

Auch für Laundry Service gab es allerhand Auszeichnungen, neben Mehrfachplatin für ca. 25 weltweit verkaufter Platten

eher 25 Millionen

Nunja für weltweit 25 Verkauften Alben hätt ich auch gern Mehrfachplatin. :D

Aber die Bio gefällt mir sehr gut :up: :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich glaub in der Stelle über den Verkauf von Laundry service ist ein Fehler. Ich denke du meinst bei:

Auch für Laundry Service gab es allerhand Auszeichnungen, neben Mehrfachplatin für ca. 25 weltweit verkaufter Platten

eher 25 Millionen

Nunja für weltweit 25 Verkauften Alben hätt ich auch gern Mehrfachplatin. :D

Aber die Bio gefällt mir sehr gut  :up:  :up:

Wo wir den Satz grad auseinander nehmen... ich würde das weltweit auch vor die ca. 25 Millionen Platten setzen :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gute Arbeit! Stefan :up: (Apropos: deine Seite ist auch ziemlich gut, habs aber noch nicht geschafft, mich dort zu "verewigen")

Das mit den Bindestrichen hab ich zuerst garnicht gerallt... :gruebel:

aber es stimmt: "Halb – Brüder" und "Chart – Spitze" ist mit DEM Abstand wirklich schwer lesbar, zumal du ja sehr oft gedankenstriche verwendest - wie ich auch ;), sodass man leicht durcheinanderkommt, wie z.b. hier: "Die folgende Live – CD sowie die DVD des MTV Unplugged – Konzertes..." (Könnte aber auch ein Problem in Word sein, das stellt mit Auto-Korrektur oft alles um :motz:; insbes. die Bindestriche)

Zum Inhalt noch eine (größere ;)) Kleinigkeit: Shaki hat kürzlich mal ein sehr geniales Interview gegeben (oder ein Artikel auf Basis eines Interviews - hab aber leider die Quelle "verlegt" :wall:), in der sehr stark auf die psychologischen Hintergründe und Motivationen ihrer Karriere eingegangen wurde. Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt: z.B. dass sie als letztes Kind (quasi Einzelkind, aber mit (Halb-)Geschwistern ;)) immer im Mittelpunkt stand, und dann später auch stehen wollte. Oder auch, dass sie sich als junges Mädchen schon ganz stark für die Familie verantwortlich fühlte - und noch stärker, als sie dann merkte, dass mit ihrem "Hobby" Geld zu machen war. Verantwortlich fühlte sie sich wohl deshalb, weil der Vater durch den Tod seines Sohnes lange und stark in Depressionen gestürzt wurde - also als "Vaterfigur" zeitweise ausser Gefecht gesetzt wurde? Und auch deshalb, weil er später dann sein Juweliergeschäft verlor - oder er pleite ging - und die Familie Geld brauchte(?). Zumindest den Punkt mit dem Geschäft würde ich noch in die Bio "einbauen". (sofern es stimmt; müsste man noch mal checken...).

Wenn auch vieles dann vielleicht in Spekulationen hineingeht, fänd ich es für eine gute Kurz-Bio sehr aufschlussreich zu erfahren, warum ein Star zum Star wird, oder: warum ein Künstler (womöglich aufgrund Schicksalsschlägen?) ein Weltkarriere macht.

(...und ein/e andere/r, event. gleich gute/r, nicht? :gruebel:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

eher 25 Millionen

... ich würde das weltweit auch vor die ca. 25 Millionen Platten setzen  :kicher:

Ups, habe ich nicht gesehen. Bin ja noch nicht fertig, wie ma sieht. Aber wäre doch schön, für 25 Alben Mehrfachplatin zu bekommen :D :lmao: :kicher:

"Mebarak Ripoll" habe ich schon so und so gesehen, daher habe ich's mir "-" geschrieben.

EDIT: Wird doch ohne Bindestrich geschrieben. Habe ein "Poster" von meiner Oma aus der "Freizeitrevue" (glaube ich zumindest das es aus der Zeitschrift war) mit nem Text drauf.

imagine ich hoffe das is nich die Biographie die ich dir ins spanische übersetzen soll? Das is mir nämlich bisschen sehr zuviel  :P

:runaway: Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt meine Anfrage noch nicht, dass es so viel werden würde. Sind genau 2136 Wörter. Wäre schon dankbar, zumindest einen kleinen Teil in spanisch zu haben. :knee:

BTW: Die Schreibweise "... - ..." ist meine normale Bindestrich - Schreibweise.

@ santanafan: Da zu dem Geschäfts Shakiras Vaters (zumindest mir) nichts weiter bekannt ist, lasse ich das mal weg (zumindest vorerst, sollten dann zuverlässige Infos geben, kommt dann halt "Auflage 3" :D )

Was den Grund angeht: ich kann ja nur über das schreiben, wwas ich weiß. Für den Anfang habe ich mir deshalb extra nochmals das VH1 - Driven angeschaut.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

BTW: Die Schreibweise "... - ..." ist meine normale Bindestrich - Schreibweise.

Egal ob das jetzt richtig oder falsch ist (jeder soll so schreiben, wir er will), aber solch eine Schreibweise stört den Lesefluß enorm. Das solltest du meiner bescheidenen Meinung nach ändern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte ehrlich gesagt, keine Zeit bisher, sie sorgfältig zu lesen und auf die Richtigkeit der Daten zu achten. Sollte ich das nachholen und einen Fehler entdecken, melde ich mich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Biography liegt ab jetzt in der vollständigen 2. Auflage mit einigen Korrekturen oben vor. (Meinungen?)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Jetzt noch ein paar (wirkliche) Kleinigkeiten:

(Absatz 4:) "Start" ---> Star (?)

(Absatz 12:) DELL... "Albumnahme" ---> Albumname

(Absatz soundso :gruebel:) "Tour Of The Mongouse" --> hieß die nicht: Mongoose(?) (mehrfach)

-- "Dann wurde es allmählig" ---> allmählich (? - oder rechtschreibreformt?)

(5.nächster Absatz:) "Release... Fijacion Oral....verkaute" :D

meine meinung hab ich ja schon gesagt. ;)

Edited by santanafan

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

ola,

ich habe die bio gerade durchgelesen, ich finde shakira auch super, allerdings stimmt mich die bio etwas nachdenklich, da hat jemand schon sehr an seiner karriere gebastelt, für meine geschmack etwas zu viel, alles sehr konstruiert, aber das muss wohl so sein, um karriere zu machen... schade, dabei geht sicherlich sehr viel verloren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

... allerdings stimmt mich die bio etwas nachdenklich, ...

:D Das freut mich doch schon sehr, dass die Bio auch zum Nachdenken anregt :D :irre:

@ Güven: Wenn ich recht liege, fehlt noch immer deine Meinung :moral:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber falls doch, könnte man es noch ergänzen:

Shakiras Mutter heißt mit vollem Namen "Nidia del Carmen Mebarak Ripoll" und ihr Vater "William Mebarak Chadid"

Ich glaube das steht auf wikipedia, aber ich bin mir nicht mehr sicher in welcher Sprache...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bevor Tango die Datenbank flöten gegangen ist, hatten wir#s schomal davon und ich möchte anmerken: a) kenn ich, was auf Wikipedia steht und b) lass ich's so, da ich ned weiß, woher der, vom dem der Artikel auf Wikipedia stammt, die Namen hat ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke mal der jenige wird es aus der Biografie von Xinema Diego "Shakira - Die Latin Queen des Pop" haben. Ich hab das Buch auch. Allerdings steht bei bei ihrer Mutter der Name "Nidia Ripoll Torrado". Bei ihrem Vater steht "Don William Mebarak Chadid".

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.