Jump to content

WLAN unterbricht immer


Nadine
 Share

Recommended Posts

  • Administrators

Ok, bevor ich endgültig wahnsinnig werde, dachte ich, dass ich mal hier frage, ob irgendjemand eine Ahnung hat woran das liegen kann.

Also, wir haben nen neuen Router, damit Internet Telefonie auch funzt, weil der alte das nicht unterstützt und unsere Rechnungen zum Leidwesen meines Stiefvaters ziemlich hoch sind.

Mit dem alten Router funktionierte alles wunderbar.

Beim neuen gibt es nur Probleme. Vor allem mit WLAN, das mit dem Telefonieren klappt jetzt scheinbar.

WLAN Verbindung kann hergestellt werden. Manchmal hat man das Glück und sie läuft ne halbe Stunde durch, oftmals das Pech, dass sie alle 2 Minuten abbricht. Wenn es so weiter geht, schließe ich mein Modem wieder an... macht so nämlich keineswegs Spaß.

Signalstärke ist "Hervorragend", 80%-100%, Übertragungsrate schankend zwischen 11 und 54 MBits.

Wie gesagt, ständig unterbricht die Verbindung. Talia hat das gleiche Problem mit ihrem USB Stick und Nathalie's T-Sinus Adapter findet den Router nicht mal (obwohl ihr PC momentan keine zwei Meter davon entfernt steht). Jedoch nur im Infrastrukturmodus. Bei Adhoc findet der Adapter den Router aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.

MAC Filterung ist an, WEP Verschlüsselung auch, alles zu deaktivieren ändert nichts am Problem.

Was auch eigenartig ist: Manchmal unterbricht die Verbindung komplett, also weder Seiten, noch Downloads, noch Messenger gehen. Meistens ist es aber so, dass Verbindung zum Router zwar weg ist, aber Messenger ohne Problem weiterlaufen.

Ist ja nicht so, dass ich noch nicht geschaut habe, was es sein könnte, aber wirklich was gefunden habe ich nicht. Außer, dass ich mal dieses Ping Zeugs ausprobieren sollte, was ich auch gemacht habe

Zuerst Router:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=24ms TTL=64

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=23ms TTL=64

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=64

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.1:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 22ms, Maximum = 24ms, Mittelwert = 22ms

Das ist allerdings nicht immer so... habe kurze Zeit davor auch dieses gehabt:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=25ms TTL=64

Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=64

Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping Statistik für 192.168.2.1:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2 (50% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 22ms, Maximum = 25ms, Mittelwert = 23ms

Das mit der Zeitüberschreitung kann ja schon mal nichts gutes heißen...

Und nochmal mit der IP meines PCs

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.33 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.2.33: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 192.168.2.33: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 192.168.2.33: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Antwort von 192.168.2.33: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.2.33:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Mein Stiefvater beschäftigt sich damit nun schon mindestens seit Mitte Januar. Vor mindestens 3 Wochen hat Dennis gesagt, dass es nur am Router liegen kann, der entweder nicht in Ordnung ist oder einfach nicht die nötige Reichweite hat und die Verbindung einfach schwach/instabil ist. Da ich meinen Stiefvater aber bisher nicht dazu bewegen konnte beim Support anzurufen (kostet ja was) oder den Router zurückzuschicken, kriege ich langsam die Krise mit dem Scheiß und werd wahnsinnig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenn mich mit WLAN nicht wirklich aus... aber da ich zwei Wochen darauf zurückgreifen mußte, weil mein Telefonanschluß kaputt war, habe ich es ebenfalls hassen gelernt.

Ich hatte ebenfalls sehr guten Empfang - sowohl mit USB als auch PCI-Karte - und oft klappte es auch bestens. Aber immer wieder setzte die Verbindung eben doch aus, und das nervt auf Dauer. Ich weiß nun nicht, woran es lag, denn bei meinem Nachbar klappt es bestens. Ich nehme an, daß es in der Tat mit der Reichweite und der Stabilität des (leider DLink-)Routers zusammen hing.

Wie dem auch sei, ich habe wieder normales Netzwerk mit Kabelverbindung und damit keine Problemem mehr. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit dem alten Router funktionierte alles wunderbar. Beim neuen gibt es nur Probleme.

Kenn ich so ähnlich. Der T-Sinus 130 ist schneller als der neue T-Sinus 154 und die 154 WLAN Karte wird von einem Notebook hier nicht angenommen (reboot).

WLAN Verbindung kann hergestellt werden. Manchmal hat man das Glück und sie läuft ne halbe Stunde durch, oftmals das Pech, dass sie alle 2 Minuten abbricht. Wenn es so weiter geht, schließe ich mein Modem wieder an... macht so nämlich keineswegs Spaß.

(...)

Was auch eigenartig ist: Manchmal unterbricht die Verbindung komplett, also weder Seiten, noch Downloads, noch Messenger gehen. Meistens ist es aber so, dass Verbindung zum Router zwar weg ist, aber Messenger ohne Problem weiterlaufen.

Das kenn ich auch in ähnlicher Weise. Internetverbindung bricht ab, IRC ebenfalls, aber MSN läuft weiter. Bei mir lags am Ethernet Kabel, das nen Schaden hatte und die Verbindung abbrach sobald ich im Nebenraum das Licht anmachte.

Talia hat das gleiche Problem mit ihrem USB Stick und Nathalie's T-Sinus Adapter findet den Router nicht mal (obwohl ihr PC momentan keine zwei Meter davon entfernt steht). Jedoch nur im Infrastrukturmodus. Bei Adhoc findet der Adapter den Router aber es kann keine Verbindung hergestellt werden.

Soweit ich mich erinnere glaub ich mal gelesen zu haben, dass man mit Ad- Hoc maximal zwei Geräte miteinander verbinden kann, während man bei mehreren die Infrastruktur braucht.

Obwohl ich zwar davon ausgehe, dass Du das Meiste von den Folgenen schon probiert hast, möchte ich es nochmals ansprechen für den Fall, dass nicht.

- Schalte alle Verschlüsselungen aus (am Router und in den Karten - mit Verschlüsselung klappt hier z.B. gar nix )

- Wähle Dich mit einem PC ins Internet ein, der über ein Kabel mit dem Router verbunden ist - bricht die Verbindung hier auch nach einiger Zeit ab, schau dir mal die Ethernet Kabel an die in den Router rein, bzw. aus dem Router rausführen

- Funktioniert der PC mit Ethernet Kabel auch normal, muss ich wohl leider passen, da die WLAN Technik für mich auch oftmals ein Rätsel ist

- Sind dir irgendwelche Besonderheiten aufgefallen, wann die Verbindungen abbrechen? Z.B. wenn Du ein Licht anschaltest oder wenn Du Dich mit einem anderen Gerät zum bereits eingewählten Gerät einwählst?

- Wie muss man sich die Strecke zwischen dem Router und deiner Karte vorstellen? Viele dicke (Beton-)Wände oder Elektrogeräte dazwischen?

- Hast Du die Empfangsintensivität der Karte auf 100% eingestellt (sofern Dir der PC dabei nicht crashed)?

- Vielleicht auch ganz interessant ist welchen Router Du denn hast. 192.168.2.1 hört sich nach T-Com/Siemens an. Richtig geraten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

- Schalte alle Verschlüsselungen aus (am Router und in den Karten - mit Verschlüsselung klappt hier z.B. gar nix  )

Haben wir/ich schon versucht. Alles raus, MAC, WEP.... ändert nichts.

- Wähle Dich mit einem PC ins Internet ein, der über ein Kabel mit dem Router verbunden ist - bricht die Verbindung hier auch nach einiger Zeit ab, schau dir mal die Ethernet Kabel an die in den Router rein, bzw. aus dem Router rausführen

Nein, Ralfs PC läuft ganz normal ohne Probleme.

- Sind dir irgendwelche Besonderheiten aufgefallen, wann die Verbindungen abbrechen? Z.B. wenn Du ein Licht anschaltest oder wenn Du Dich mit einem anderen Gerät zum bereits eingewählten Gerät einwählst?

Nee, eigentlich nicht. Habe nun schon mein Handy ausgestellt und mein Telefon, dass vorher auf der Abstellfläche über dem Tower stand auf die Fensterbank gestellt. :kicher: Vorhin hatte ich kein Licht an, da war es ziemlich mies mit der Verbindung, also am Licht liegt es wohl auch nicht. :D

Ansonsten keine Besonderheiten. Ist auch nicht so, dass es nur unterbricht, wenn ich 5 Seiten offen habe, 3 Messenger und 2 Downloads am Laufen habe. Es reicht eine herkömmliche Seite... auch wenn du Messenger läuft bricht er ab, wobei wie gesagt der messenger meistens weiter läuft.

- Wie muss man sich die Strecke zwischen dem Router und deiner Karte vorstellen? Viele dicke (Beton-)Wände oder Elektrogeräte dazwischen?

Die Strecke ist... hmm gute Frage. lol Also sagen wir mal auf der gegenüberliegenden Seite vom Haus, gleiche Etage, zwischen den Räumen ist der Flur. :kicher: Wie viel Meter? Wieder gute Frage, ich bin schlecht im schätzen :D

Mit dem alten Router war die Entfernung allerdings kein Problem, da ging es sogar noch gut im Keller und im oberen Stockwerk, wo meine Sisters ihre Zimmer haben.

- Hast Du die Empfangsintensivität der Karte auf 100% eingestellt (sofern Dir der PC dabei nicht crashed)?

Kann man das? :gruebel: Hab dahingehend nichts gefunden.

- Vielleicht auch ganz interessant ist welchen Router Du denn hast. 192.168.2.1 hört sich nach T-Com/Siemens an. Richtig geraten?

Alter Router war T-Sinus 130 DSL, neuer ist T-Com Speedport 500V oder sowas in der Art. Karte ist Conceptronic 54g Wireless PCI Card.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab auch eine Internetverbindung über WLAN, aber nicht über einen Router sondern über einen einfachen Netzwerk-Hub.

Überprüfe mal, ob die WLAN-PCI-Karte in deinem PC richtig sitzt... war bei mir mal das Problem, dass keine stabile Verbindung aufgebaut werden konnte.

Wie bereits erwähnt, könnte auch der Router oder Modem defekt sein, ist bei unserem Kabelmodem momentan der Fall, hat irgendwie einen Wackelkontakt... zum Glück läufts momentan, bis das neue Modem kommt... ;) PS: Beim Support konnten die feststellen, dass das Modem kaputt ist... also da mal anrufen hilft vielleicht doch!

Ev. findest du hier Hilfe: http://www.cablemodem.ch/messageboard/messageboard.html

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfin...4/&itemLocator=

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte das Problem mit abreisender WLAN Verbidung letzte Woche auch :motz: Dabei lags aber am WLAN Router unserer Schule (betreibt ein Public - WLAN für Schüler und Lehrer), dessen Sendestärke schlicht und einfach zu schwach ist. Schätze einfach mal, dass es evtl. bei dir das gleiche Problem ist; zumindest auf längere Strecke :gruebel:

Wobei mir grade einfällt: Welche Networkprotokolle hast du installiert? (die findest du, wenn du auf deine WLAN Verbindung nen Doppelklick machst, das fester wo erscheint enthält die Liste ;) )

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Es liegt wohl am Empfang. Habe dieses hübsche Regal, es ist kein Regal, aber so ähnlich, mit Rollen, keine Ahnung wie sowas heißt :kicher: , wo der Tower drinsteht jetzt dekorativ mitten ins Zimmer mit der Antenne Richtung Router gestellt (soweit es möglich war, die Kabel sind ja nicht endlos) und habe seit ungefähr 1 1/2 Stunden durchgehend Verbindung :D

Sieht zwar nicht schön aus, aber solange es den Zweck erfüllt, solls mir egal sein :kicher: Frage ist nur, wieso das jetzt funzt, wohingegen es im selben Raum zwei Meter vom Router entfernt nicht gefunzt hat.... :coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab vor 2 Monaten den gleichen Router wie du jetzt bekommen, nämlich den Speedport W 500V von der Deutschen Telekom. Der Router ist nach meinen Erfahrungen im Netz nicht gerade ein Reichweitenwunder, verliert gern mal die Verbindung und macht auch sonst viele Probleme. Allerdings klappt bei mir alles. Ich muss die Wlan-Verbindung auch durch 2 dicke Mauern schleusen und obwohl ich dann nur normale Empfangstärke habe gibts keine Probleme mit Verbindungsaussetzern.

Mich wunderts aber, dass ihr das Teil zum Telefonieren benützt, weil der Speedport dafür im Grunde nicht erste Wahl ist. Dafür eignen sich die Teile von AVM viel besser (z.B. die FritzBox 7050).

Falls du mehr Fragen zu Wlan hast, würde ich dir http://www.dsl-forum.de/forums.html empfehlen.

Und hier gibt es ein Forum nur für deinen Speedport-Router:

http://www.router-forum.de/board.php?board...1623fe5c9c7d361

Edited by obispo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann man das?  :gruebel: Hab dahingehend nichts gefunden.

Ja, kann man. Bei den T-Sinus Karten geht das über das Programm, in dem Du die Verschlüsselung der Karte eingibst. Ist nur ein kleiner Schieberegler mit 4 oder 5 Stufen. :)

Würd Dir auch einen Screenshot machen, nur a) komm ich an die Notebooks nicht ran b) weiß ich nicht, wie das bei der Software deiner Karte aussieht.

Es liegt wohl am Empfang.

Da denk ich können Dir die Links von chris und obispo in der Tat gut weiterhelfen.

Frage ist nur, wieso das jetzt funzt, wohingegen es im selben Raum zwei Meter vom Router entfernt nicht gefunzt hat....  :coffee:

Hast Du vielleicht Teile deines Körpers dazwischen gehabt? :D Bei der T-Sinus 154 Karte hier kann man die Verbindung unterbrechen indem man einfach nur die Hand über die Karte hält.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 years later...
  • Administrators

ich habe mal wieder ein wlan problem. und zwar habe ich seit mittwoch mein notebook über wlan in internetbetrieb. beim normalen surfen ist das abrechen der verbindung kaum merklich. richtig aufgefallen ist es mir erst beim pokern. :kicher: erst dachte ich, dass es vllt an der pokerstars software liegt, aber auch bei pacific poker bricht die verbindung oft ab. an der entfernung kann es nicht liegen, da es abkackt, wenn ich das notebook im gleichen raum habe wie router und auch im wohnzimmer (wobei ich vllt tendenziell sagen würde, dass es im wohnzimmer öfter abbricht, kann aber auch sein, dass es mir nur so vorkommt).

Wir haben ne Arcor Easy Box a400, die kein WLAN unterstützt. Ein Dlink wireless g 524 ist zwischengeschaltet. Ob Verschlüsselung drin ist oder nicht, spielt keine Rolle. Telefon habe ich schon vom netz genommen, nützt nichts. mein stiefvater meinte evtl den kanal wechseln, nützt auch nichts.

am netzwerkkabel liegt es auch nicht, pc läuft normal und notebook mit kabel auch.

das komische ist, dass ich zb die software für den wireless router nicht installieren kann, weil er mir bei der installation sagtdas gerät wäre nicht richtig angeschlossen. außerdem blinkt die wlan led wobei ich nicht weiß, ob das normal ist. angeblich soll die nur leuchten, von blinken steht nirgends was...

wobei sie auch nicht durchgehend blinkt.

nur weil das mit dem licht weiter oben steht....licht ist aus. :D

hab schon gegoogelt, aber so richtig nichts gefunden, was mir ne halbwegs klare ansage machen könnte, was hier falsch läuft. irgendwo hab ich was von statischen stat dynamischen IPs gelesen, aber wo muss ich die denn einstellen? im arcor modem oder dlink? oder beiden?

wie gesagt beim normalen surfen ist es kaum merkbar, nur kurzen stocken oder langsameres laden halt. aber beim pokern nervt es wirklich sehr, wenn erstmal gar nichts geht und plötzlich hat man noch 5 sekunden zum reagieren oder die hand wird einfach abgelegt (ganz nervig bei guten händen)!

komischerweise wird die verbindung scheinbar aber nicht ganz abgebrochen, denn ich kenne das noch von früher zuhause, dass da in der taskleiste beim netzwerk ein rotes kreuz ist und versucht wird die verbindung wieder herzustellen, aber das ist in diesem fall nicht so, wird ganz normale verbindung angezeigt.

irgendwelche ratschläge?

ach so, notebook ist dieses falls das ne rolle spielt:

http://www.amazon.de/Samsung-E152-T5750-No...4032&sr=8-1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Glaube nicht, dass es was mit statischen/ dynamischen IPs zu tun hat. Denke eher - schon von dem, was du schreibst, dass hier nen Treiber-Problem vorliegt. denn scheinbar hat er sie erkannt, aber den Treiber nicht richtig installieren können bzw. nicht gefunden.

Schau mal in den Geräte-Manager von Windows (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> und dann rechts in der Liste Gerätemanager) ob er dir dort ein etwas in der Art "unbekanntes Gerät" oder nen ähnlichen Fehler anzeigt.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.