Jump to content

Mohammed-Karikaturen


Red Dragon
 Share

Recommended Posts

ich habe gerade einen interessanten artikel in einer schwedischen zeitung gelesen. ein korrespondent im iran hat bilder des profeten mohammed gefunden, die ganz öffentlich verkauft werden! :aha:

post-309-1174738717_thumb.jpg

das eine bild zeigt mohammed mit 18 jahren, das zweite als erwachsenen mann. keiner der iraner denen er die bilder zeigte hatte bedenken dass man ihn nicht auf bildern abbilden darf...

und das im iran, einem selbsternannten "gottesstaat"! das einzige was die islamischen geistlichen an den bildern auszusetzen haben ist anscheinend dass der 18-jährige mohammend zu "aufgestylt" ist :gruebel:

bilder von mohammed sind im iran auch sonst keine seltenheit, z.b. in schulbüchern...

der iran ist jedoch hauptsächlich schiitisch geprägt, vielleicht ist das ein grund für diese andere sichtweise. gab es in schiitischen regionen auch proteste gegen die karikaturen?

hier die quelle: http://www.dn.se/DNet/jsp/polopoly.jsp?d=577&a=630791

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 138
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

der iran ist jedoch hauptsächlich schiitisch geprägt, vielleicht ist das ein grund für diese andere sichtweise. gab es in schiitischen regionen auch proteste gegen die karikaturen?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon, daß es auch in solchen Regionen Proteste gegeben hat... wie gesagt: Es ist ja egal, gegen was protestiert wird... Hauptsache Stimmung gemacht. :down:

Was die Bildnisse angeht: Es scheint in der Tat Unterschiede zwischen der sunnitischen und schiitischen Auffassung zu geben, ob so etwas erlaubt ist oder nicht... das rührt wohl daher, daß das Bildnis-Verbot nicht explizit im Koran zu finden ist, sondern in den "Zusätzen" (die sog. Hadithen, Mohammeds Kommentare). Insofern ist die Interpretation, die schon im Falle des Korans nicht eindeutig ist, bei diesen überlieferten Kommentaren noch vielfältiger.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiss zwar net was du für sachen liest,aber das was ich über ihn weiss,trifft gar nicht mit dem zu,was du über ihn denkst....

Denn vielen sachen die ihr über Jesus wisst,ist bei uns auch ganz anders...

Woher willst du wissen, was ich über Mohammad denke?

Wenn wir tolerant und Meinungsfreiheiten akzeptieren sollen,müssten die anderen erstmal lernen Respekt vor anderen religionen zuhaben...

NEIN. Wenn ihr HIER leben wollt müsst ihr euch UNS anpassen und nicht umgekehrt.

Außerdem muss man keine Religion respektieren nur akzeptieren, höchstens. Eine Religion, die Frauen prügeln erlaubt, Menschenrechte mit Füßen tritt und Andergläubige benachteiligt respektiere ich nicht.

@Lubnan

Sagmal wer hat dir denn DIESEN MÜLL erzählt.

Erstens das auf dem zweiten bild ist der erste Imam der Shia ALI und nicht Mohammad.

Das erste soll tatsächlich Mohammad sein, jedoch ist das Bild im Iran illegal.

MOHHAMAD IN SCHULBÜCHERN?!?!? Ich glaub es geht los...da hat dir wirklich jemand einen Bären aufgebunden...

Zur Info: Ich bin Iraner.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...
NEIN. Wenn ihr HIER leben wollt müsst ihr euch UNS anpassen und nicht umgekehrt.

Außerdem muss man keine Religion respektieren nur akzeptieren, höchstens. Eine Religion, die Frauen prügeln erlaubt, Menschenrechte mit Füßen tritt und Andergläubige benachteiligt respektiere ich nicht.

wieso sollen wir uns denn an euren glauben anpassen?? nur weil es euch nicht in den kram passtz, dass jemand anders denkt als ihr??? und dann sagst du, dass du nie eine religion akzeptieren könntest, die andere religionen verachtet, aber das tust du doch genauso, wenn du meinst6, dass wir uns hier anpassen solllten. JA, Genau das fabrizierst du hier! und DAS kommt dann ausgerechnet von nem IRANER!! tz, tz,

PS: ich finde diese Mohammed-Karikaturen (obwohl ich sie ja nicht mal sehen darf und mich auch daran halte) echt bescheuert. Ich gehe doch auch nicht her und zeichne solche Sachen über Jesus, Moses, Shiwa oder Buddha. Könnt ihr uns denn nicht ma in Frieden unsere Religioon ausleben lassen ohne, dass ihr uns lustig macht oder in unserem Essen Schweinefleisch versteckt. So etwas gehört sich nicht. Wie würdet ihr euch fühlen wenn man das in eurer Religion so machen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich weiß es kommt allzu spät... und sörbl wird das wohl auch nicht mehr lesen... aber was soll's...

NEIN. Wenn ihr HIER leben wollt müsst ihr euch UNS anpassen und nicht umgekehrt.

Es geht nicht um anpassen, da muß jemand wohl das richtige Lesen erst lernen. Es war die Rede davon, "Respekt" vor anderen Religionen zu haben. Daß sich Christen z.B. oder andere an den Islam anpassen sollen, wurde nicht nur nicht erwähnt, sondern wäre auch reichlich absurd.

Außerdem muss man keine Religion respektieren nur akzeptieren, höchstens.

Was du respektierst oder akzeptierst, ist natürlich deine eigene Sache... allerdings ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, daß ich den Glauben meines Gegenübers respektiere und mich in gewisser Weise davor hüte, mich allzu respektlos dagegen zu äußern. Ich finde, wenn das jeder so handhaben würde, wären wir schon mal einen ganzen Schritt weiter.

Eine Religion, die Frauen prügeln erlaubt, Menschenrechte mit Füßen tritt und Andergläubige benachteiligt respektiere ich nicht.

Belege diese Interpretationen erst einmal mit Quellen aus der Religionsschrift, dann können wir darüber reden. Einfach mal das, was man so hört, nachschwätzen ist aber sicherlich einfacher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Könnt ihr uns denn nicht ma in Frieden unsere Religioon ausleben lassen ohne, dass ihr uns lustig macht oder in unserem Essen Schweinefleisch versteckt. So etwas gehört sich nicht. Wie würdet ihr euch fühlen wenn man das in eurer Religion so machen würde.

Ich bin es ja schon aus deinen anderen Postings gewohnt, aber das grenzt schon wirklich an Verfolgungswahn. Ich glaube es gibt nicht viele Länger, in denen man seine Religion so ungestört ausleben kann wie in Deutschland. Und das mit dem Schweinefleisch ist absoluter Schwachsinn.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin es ja schon aus deinen anderen Postings gewohnt, aber das grenzt schon wirklich an Verfolgungswahn. Ich glaube es gibt nicht viele Länger, in denen man seine Religion so ungestört ausleben kann wie in Deutschland. Und das mit dem Schweinefleisch ist absoluter Schwachsinn.

was war vor einigen tagen in den medien? "jeder dritte döner enthält schweinefleisch". darauf spielt er wohl an. ist aber letztlich nicht gegen die religion gerichtet sondern gehört eher zum thema "ekelfleisch"...

Share this post


Link to post
Share on other sites

was in jedem 3 döner verbirgt siczh schweine fleisch?? :wow:

:simpsons1: nee, das gibts nich...

:death: neeee, ich ess für mein leben gerne döner....

und wo ist das mit dem schweinefleisch schwachsinn?? ich esse jedenfalls kein schweinwefleisczh meine familie auch nicht, wir dürfen so was nämlich nich essen. ich kenne nur wenige die das essen.

wo meinst du das ist ein blödsiinn, das gehört genauso zum i8slam wie das kopftuch, bwei dem auch immer gesagt wird, sdas wäre nur tradition und hat nix mit dem islam zu tun.

bist du überhaupt muslim?? :will:

Share this post


Link to post
Share on other sites

was war vor einigen tagen in den medien? "jeder dritte döner enthält schweinefleisch". darauf spielt er wohl an. ist aber letztlich nicht gegen die religion gerichtet sondern gehört eher zum thema "ekelfleisch"...

Ich hab das absolut nicht mitbekommen, von daher bin ich darüber nicht informiert. Aber soweit ich das mitbekommen habe, sind doch die meisten "Dönerfabriken" (also die Firmen, die das Fleisch an den Spießen vorbereiten und ausliefern), in türkischem Besitz (bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege). Wenn jetzt in diesen Fabriken, womöglich auf Anweisung der Chefetage, Schweinefleisch verarbeitet wird, was hat das dann bitte mit "ihr mischt uns Schweinefleisch in's Essen" zu tun? Mal ganz davon abgesehen, dass wohl die Kundschaft der Dönerbuden nicht religionsabhängig ist.

Edit: Am meisten stört mich hier auch die Verwendung von ihr, wir, uns, euch und solchen Begriffen.

Edited by AL18

Share this post


Link to post
Share on other sites

Edit: Am meisten stört mich hier auch die Verwendung von ihr, wir, uns, euch und solchen Begriffen.

na vielleicht denkt en!ce ja einer von uns wäre fleischer und oder dönerfabrikant. :rofl: :keineahnung:

sorry aber das musst ich jetzt mal sagen

Share this post


Link to post
Share on other sites

ey, ich rede nicht nur von döner fabriiken sondern auch so. sie versuchen es,oder kumpels von mir sind so dass die sich lustig drübermachen und das wenn ich bei denen bin immer schweinefleisch aufen tisch komt. zum beispiel beim grillen oder so. da werde ich nich berücksichtig. und meine exhat mich auch ma gefragt, ob wir nicht schweinefleisch zu hause hätten. und wenn die meisten döner in türkischen besitz sind, muss man sich hoffentlich keine sorgen machen, oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

ey, ich rede nicht nur von döner fabriiken sondern auch so. sie versuchen es,oder kumpels von mir sind so dass die sich lustig drübermachen und das wenn ich bei denen bin immer schweinefleisch aufen tisch komt. zum beispiel beim grillen oder so. da werde ich nich berücksichtig. und meine exhat mich auch ma gefragt, ob wir nicht schweinefleisch zu hause hätten. und wenn die meisten döner in türkischen besitz sind, muss man sich hoffentlich keine sorgen machen, oder?

Also mal ehrlich, wenn du so bescheuerte Freunde hast, ist das ja kein allgemeines Problem. Mein Freundeskreis z.B. ist ausgesprochen tolerant, was meinen Schweinefleisch-Verzicht angeht... insbesondere bei Grillveranstaltungen wird darauf geachtet (wobei ich öfter auch mal nix esse, sondern nur trinke ;)).

Daher: Es liegt an dir, deinen Freunden, Bekannten und Freundinnen dein Verhalten sinnvoll zu erläutern... denn es ist für jemanden, der ganz normal Schweinefleisch ißt und sein ganzes Leben lang gegessen hat, durchaus ungewöhnlich, wenn da jemand kommt, der meint, kein Schweinefleisch essen zu müssen. Das ist im Verhältnis von Fleischessern und Vegetariern ja auch nicht anders. Und wenn deine Freunde damit ein Problem haben, dann hast du eine einfache Möglichkeit, das zu ändern: Such dir andere Freunde.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, von dieser Freundin hab ich mich bereits getrennt, nicht nur aus diesem grund, es war schwierig, suie hat zum beispiel dieb schule und das volleyballspielen ernster geniommen als unsere beziehung und wenn ich ma angerufen hab, hat sie gleich gesagt, nee, ich muss das machen, nee, geht nicht und das nervt mit der zeit. Und bei ein paar kumpelmn war das so, einer war früher ma katholisch und ist jetzt ateist und macht sich über ALLE religionen lustig, das selbe war bei dem ja mit der musik. und ein anderer hats noch nicht gewusst aber bei einem bin ich dann echt bose geworden. aber man kann das nicht mit demn vegetariiern vergleichen, ich meine die grillen gar kein fleisch und wenn sie auf ner grillparty sind, dann wollen sie nicht, dass ihr tofu auuf dem selben grill kommt oder dass er früher gegrillt wird, man darf nix in der selben pfanne braten, nur weil die meinwen dass das dann genaudo der verzehr von dieren ist,. zumindest ist das bei den 2 so, die ich kenne. außerdem tun wir das aus religiösen gründen, die könnten es essen wollen aber nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, aber argumentierst teilweise wie ein 5jähriger.

Aus "religiösen Gründen" tust du das... und das ist ein Zwang für dich? Ich hindere dich z.B. nicht daran, Schweinefleisch... es ist deine eigene persönliche Entscheidung. Und genau das gleiche ist es auch bei Vegetariern. Bei den ernsthaften Vegetariern ist es auch keine Entscheidung aus Jux und Spaß, sondern weil sie ganz bewußt - und oft aus sehr ethischen Gründen - aufs Fleischessen verzichten. D.h. für die ist es genauso schlimm, Fleisch zu essen, wie scheinbar für dich, Schweinefleisch zu essen. Ich sehe da keinen großen Unterschied - höchstens einen, der für Vegetarier spricht.

Und was das andere Verhalten angeht: Das ist haargenau, was manch ein Moslem ebenfalls macht. Nicht die gleiche Pfanne, nicht der gleiche Rost, nicht der gleiche Fleischwolf usw.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja, das sind aber religiöse gründe, wenn wir das tun, die mögen es nur nicht, wenn man fleisch in einer pfanne brät, die wollen keine toten tiere essen, und das kriegen sie auch nicht, wenn man sie am selbnen rost grillt, es gibt moslems, die machen das genauso, aber was iost,m wenn das fett vom schweinefleisch irgendwie aufs hähnchen kommt?? das wäre dann unrein für die. aber das mit den vegetariern ist so, dass sie es nicht mögen, wenn sie irgendwie die emnergie der toten tiere raufbekopmmen. kann schon sein dass ich argumentiere wie ein kleinkind, man hat mir das aber auch schon öfter gesagt, dass ich voll kindisch bin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber das mit den vegetariern ist so, dass sie es nicht mögen, wenn sie irgendwie die emnergie der toten tiere raufbekopmmen. kann schon sein dass ich argumentiere wie ein kleinkind, man hat mir das aber auch schon öfter gesagt, dass ich voll kindisch bin.

Dann versuch doch, nicht kindisch zu sein.

Religion ist genauso eine freie Entscheidung einer Person wie Vegetarier zu sein. Insofern sehe ich da keinen Unterschied. Wenn du allerdings religiös bist, weil du einfach als Moslem geboren wurdest und deine Familie dir gesagt hat "Mach das und das nicht", dann ist es schade... denn das ist nicht religiös in meinen Augen, sondern blinder Gehorsam. Und was Vegetarier angeht: Ich habe versucht, klarzumachen, wie ein Teil der ernsthaften Vegetarier denken... daß sie aus ethischen Gründen kein Fleisch essen wollen, ja mitunter sogar können. Sie sind der Meinung, daß es moralisch verwerflich ist, Fleisch zu essen. In dem Punkt besteht so gut wie kein Unterschied zur Religion, in der ebenfalls ethisch-moralisch argumentiert wird. Gut, beim Schweinefleisch nicht... da ist das Verbot nur reine Schikane, die aus der Anfangszeit übriggeblieben ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja ich bin als moslem geboren und meine familie sagt du dies du das nicht, daran halte ich mich auch. kann sein dass das blinder gehohrsam ist aber was ist so schlimm daran?? ok, vieleicht tun das die vegetarier auch so, wegen moralischer vorstellungen, aber wieso soll das beim schweinefleisch anderst sein? wieso ist das eine schickane, das schweinefleisch ist unrein und deshalb verboten für uns. meine familie ist es nich und ich auch nich. pasta. du ist doch auch kein schweinefleisch, oder?

ps: in den news wuurde gesagt es hat schon wieder leute gegeben, die solche karikaturen gemacht haben sollen. das war in schweden oder finnland weiss es nicht mehr, nach ihnen wird jetzt gefahndet. richtig so, wir gehen doch auch nicht hin und zeichnen jesus als hund oder irgendwelche götter, die die eskimos verehren.

Edited by en!ce

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja ich bin als moslem geboren und meine familie sagt du dies du das nicht, daran halte ich mich auch. kann sein dass das blinder gehohrsam ist aber was ist so schlimm daran?? ok, vieleicht tun das die vegetarier auch so, wegen moralischer vorstellungen, aber wieso soll das beim schweinefleisch anderst sein? wieso ist das eine schickane, das schweinefleisch ist unrein und deshalb verboten für uns. meine familie ist es nich und ich auch nich. pasta. du ist doch auch kein schweinefleisch, oder?

Ich glaube, du verdrehst hier etwas... ich habe nicht gesagt, daß das, was du machst (oder nicht machst) schlimm ist... DU warst es, der den Fleischverzicht von Vegetariern von oben herab behandelt hat, und ich wollte das ins rechte Licht rücken.

Was die Schikane angeht: Es gab gute Gründe, vor 1400 Jahren kein Schweinefleisch zu essen - Stichwort Hygiene. Allerdings sind diese heutzutage überhaupt gar nicht mehr gegeben und wenn ich mir die ganzen Krankheiten und Skandale anschaue, die im Zusammenhang mit Rindfleisch und Geflügel auftreten, dann halte ich Schweinefleisch heute für mindestens genauso akzteptabel wie Schweinefleisch.

Aber der Großteil der Moslems ist gegen dieses Argument taub. Sie unterwerfen sich einem Verbot, daß seinerzeit Sinn gemacht hat, aber heutzutage relativ unnötig ist. Und das empfinde ich als Schikane. Daß ich auch kein Schweinefleich esse, liegt einzig und allein daran, daß ich nun einmal so daran gewöhnt bin und dieses nicht ändern kann/will. Religiöse Gründe gibt es dafür nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

wieso ich vegetarier herab mache ist weil sie uns fleischfresser oft herab machen und als mörder nennen ioder meinen dass wir immer mit dem strom schwimmen müssen.

das miot den 1400 jahren ist ein blödsinn, in meiner relöigion gilt es als unrein und dass sich die meisten moslems nicht dartan halten zeigt es. man kann nicht gläubig sein wenn man sich nicht an die regeln hält. ich bin es schon von kleinauf gewöhnt, kein schweinefleisch zu essen wie du und es ist sicher gefährlicher als rindfleisch.

wenn du keine religiösen gründe dafür hast, was bist du dann eigentlich? bist du überhaupt mioslem??

Share this post


Link to post
Share on other sites

wieso ich vegetarier herab mache ist weil sie uns fleischfresser oft herab machen und als mörder nennen ioder meinen dass wir immer mit dem strom schwimmen müssen.

Dein Bekanntenkreis wird mir immer suspekter.

das miot den 1400 jahren ist ein blödsinn, in meiner relöigion gilt es als unrein und dass sich die meisten moslems nicht dartan halten zeigt es. man kann nicht gläubig sein wenn man sich nicht an die regeln hält. ich bin es schon von kleinauf gewöhnt, kein schweinefleisch zu essen wie du und es ist sicher gefährlicher als rindfleisch.

Na, wenn du sagst, daß Schweinefleisch gefährlicher ist, dann wird das schon so sein, denke ich. Und ja, religiös zu sein, bedeutet wirklich, sich streng an die Regeln zu halten und nichts zu hinterfragen. :knee:

wenn du keine religiösen gründe dafür hast, was bist du dann eigentlich? bist du überhaupt mioslem??

Nein, ich bin kein Mioslem.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau, man muss sich an die Regeln halten und nichts hinterfragen. Nur SO kann man den Weg zu Gott finden, nur so erthört er einen, wenn man 5 mal am Tag betet, denn er hält sixch an keine Regelbrecher oder leute, die sich zB tatowieren lassen. Wer das macht ist nämlich nicht mehr rei9n und Gott kann vielleicht deine Sünden erlösen, aber nicht mehr, wenn du beschmutzt wiorden bist, dann hilft das nichts mehr. Gott gibt dir keinen Beistand mehr und hilft dir nicht mehr unsd auch andere Sünden wird ihr dir nie vergeben. Wenn du wirklich kummer hawstb dann kannst du nix tuzn. Und ich hab mehr wissen über Schweinefleisch als DU, wenn du nicht mal Moslem bist. Welche Religon hast du über haupt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Religion spielt bei dieser Frage eigentlich keine Rolle. Aber ich rate dir, nicht nur das, was andere schreiben, genauer durchzulesen, sondern auch das, was du so schreibst.

Ich schrieb, daß ich kein "Mioslem" bin... da du gefragt hast, ob ich ein "mioslem" bin.

Und die Tatsache, daß du ein Moslem bist, sagt noch gar nichts darüber aus, wie viel du über Schweinefleisch weißt und wie viel ich darüber nicht weiß.

Um dich zu beruhigen: Ich komme aus einer islamischen Familie und habe das Ganze aus nächster Nähe miterlebt. Mit dieser Thematik beschäftige ich mich mein ganzes Leben und muß mich glaube ich nicht verstecken, was mein Wissen angeht.

In diesem Lichte betrachtet denke ich Folgendes: Deine Art des Glaubens sei dir belassen... ich halte es allerdings für einen Fehler, so durchs Leben zu gehen. Eigenständiges Denken ist auch im Islam nichts Verpöntes - selbst islamische Gelehrte, wie etwa der berühmte Yasar Nuri Öztürk, ermutigen dazu, mündige Gläubige zu sein und nicht zu allem blind Amen zu sagen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nur ne kurze Anmerkung zur ganzen Diskussion überhaupt.

Wenn man eine ganze Diskussion in Stereotypen führt (die [Christen], wir [Moslems], die Vegetarier, ihr), zeugt das entweder davon, dass man entweder keine Ahnung hat, über was man eigentlich schreibt, oder dass man sich von Anfang an auf keine Argumente einlassen will. Egal welche Version, aber beides spricht nicht gerade für ein gesundes Bewusstsein, was man mit seinen Aussagen eigentlich gerade ablässt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch ne kurze Anmerkung:

ja ich bin als moslem geboren und meine familie sagt du dies du das nicht, daran halte ich mich auch. kann sein dass das blinder gehohrsam ist aber was ist so schlimm daran?? [...] wieso ist das eine schickane, das schweinefleisch ist unrein und deshalb verboten für uns. meine familie ist es nich und ich auch nich. pasta.
Ich finds ja wirklich gut dass du religiös und gläubig bist! :up: (damit sind wir ein paar der wenigen Überbleibsel hier in D und Europa - das Forum hier scheint da auch ganz repräsentativ zu sein... :P )

Aber nur als Tip - von einem religiösen Spinner :D an den anderen: Wenn man seinen Glauben schon mal hat, sollte man sich auch mal mit auseinandersetzen, sonst setzt er mit den Jahren Staub und Rost an und wird unbrauchbar, oder es nimmt ein anderes böses Ende... Außerdem erweitert das den Horizont, lässt einem erwachsener argumentieren :D, und bringt... außerdem noch Fun. (... gelegentlich auch mal einem etwas durcheinander.) Und "Auseinandersetzen" heißt nicht (nur) !:

"relig. Schriften + deren Interpretation, und -Regeln auswendig zu lernen, und sie zu befolgen..." ;) (Aber Gehorsam ist an sich auch nix schlimmes.)

man kann nicht gläubig sein wenn man sich nicht an die regeln hält.
Glaub ich nicht... ;)

Schwierig wirds nämlich, wenn einige religiöse Regeln (z.b. Auslegung, Kommentare zu Bibel o. Koran u.a.) von Menschen gemacht werden. Und die sich dann noch widersprechen? - alles schon vorgekommen! (s. Kopftuch-Regel, oder von mir aus auch Zölibat...)

Genau, man muss sich an die Regeln halten und nichts hinterfragen. Nur SO kann man den Weg zu Gott finden, nur so erthört er einen, wenn man 5 mal am Tag betet, denn er hält sixch an keine Regelbrecher oder leute, die sich zB tatowieren lassen. Wer das macht ist nämlich nicht mehr rei9n und Gott kann vielleicht deine Sünden erlösen, aber nicht mehr, wenn du beschmutzt wiorden bist, dann hilft das nichts mehr. Gott gibt dir keinen Beistand mehr und hilft dir nicht mehr unsd auch andere Sünden wird ihr dir nie vergeben. Wenn du wirklich kummer hawstb dann kannst du nix tuzn.
Das seh ich etwas anders... Wieso hätte Gott uns denn sonst den Hohlraum zwischen den Ohren füllen sollen? :D Das Kleinhirn hätte ja dazu ausgereicht? (Auch Haustiere können Regeln + Befehle befolgen.) Und wieso hat er uns Seele, freie Entscheidung, und Gewissen gegeben...? Und: Wenn ich - persönlich - Kummer hab, kann ich doch was tun?!

(... und: Nein, ich bin kein Moslem :) )

Deine Art des Glaubens sei dir belassen... ich halte es allerdings für einen Fehler, so durchs Leben zu gehen. Eigenständiges Denken ist auch im Islam nichts Verpöntes - selbst islamische Gelehrte, wie etwa der berühmte Yasar Nuri Öztürk, ermutigen dazu, mündige Gläubige zu sein und nicht zu allem blind Amen zu sagen.
:dito: (nochmal) ... wie gesagt. "Die Vernunft im Glauben..." gilt für alle Religionen!

Außerdem scheint mir das auch der einzige Weg zu sein, wie die Welt-Religionen überhaupt nochmal zueinanderfinden, und vllt sogar eines Tages Frieden auf der Welt schaffen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.