Jump to content

Allgemeine Fragen zum Forum


lubnan
 Share

Recommended Posts

Hab ich doch geschrieben: liegt an den Rechten. Die Crawler sind in dem Sinne ja keine Gäste, sondern "Mitglieder" mit eigenen Account im Forum, welche standardmäßig schon bei der Installation bzw. Upgrade der Boardsoftware eingerichtet werden. ;)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

MSN bzw. mittlerweile heißt sie ja Bing, ist die Suchmaschine von Microsoft. Andere bekannte Suchmaschinen sind halt Google, Alexa & Yahoo. Und wie Stefan schon gesagt hat, haben Gäste keinen Zugriff auf die Member Area. Suchmaschinen haben darauf Zugriff (wobei mir bisher da nur Facebook aufgefallen ist und das liegt denke ich an den Share this Link Buttons unter jedem Thema) und die Themen dort werden auch in den Suchergebnissen angezeigt, aber ohne Thementitel (außer im Link selbst) oder Inhalt des Themas.

Siehe zb: Ergebnisse der Suche nach Fixated on... Twilight Saga auf shakiraforum.de

Jemand der keinen Zugriff auf das Thema hat, bekommt halt angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist... das gleiche bekommt auch Google angezeigt.

Aber letztlich spielen die Crawler wie gesagt keine Rolle, weil das keine Menschen sondern Maschinen bzw. Programme sind. Und es letztlich nur positive Bots sind, die eben dafür sorgen, dass das Forum oder bestimmte Themen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen angezeigt werden (je nach Suchbegriff halt). Google zb zeigt dann zb den Titel des Themas an sowie eine Zusammenfassung des Themas oder des ersten Posts an.

siehe: Ergebnisse der Suche nach shakiraforum.de

siehe: Ergebnisse der Suche nach Earthly Delights Tour auf shakiraforum.de

siehe: Ergebnisse der Suche nach Earthly Delights Tour allgemein (bei mir kommt das Thema vom Forum direkt nach englischem Wikipedia und lastfm.de)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es halt aber trotzdem blöd, auch wenn Gäste letztendlich keinen Zugriff darauf haben und eine Fehlermeldung bekommen, dass diese Crawler eben alles durchsuchen können und es dann eben doch bei Google und Co. auftaucht, wenn auch nicht so offensichtlich, sondern eher "versteckt", hm.

Na ja, ändern kann man es ja eh nicht - Internet halt :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre es keine einfache Lösung, den Suchmaschinenen den Status von Gästen zu geben? Sofern ich mich nicht täusche, kann man das ja beim IPB einstellen. Dann wäre Dani beruhigt und alles wäre bestens. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach muss nicht sein, aber ich denke, dass manche vielleicht doch den Link dann in der Suchmaschine entdecken, neugierig werden und sich deswegen halt anmelden, um ganz einfach zu "spionieren", ist ja heutzutage alles so unkontrollierbar.

Ich leide nicht unter Verfolgungswahn :D, aber ich dachte eben immer, dass die Member Area "sicher" sei und jetzt festzustellen, dass es eben doch nicht so ganz der Fall ist, finde ich halt einfach nicht so toll, aber ich kann damit leben.

Man weiß es ja heutzutage eh bzw. sollte es zumindest wissen, wenn man im Internet unterwegs ist, dass man ja eigentlich überall durchsichtig ist oder sein kann :egal:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Member-Area ist ja an sich auch sicher, dann wenn man auf einen Link bei Facebook klickt bekommt man ja nur angezeigt, dass man sich anmelden muss. Und wenn man sich angemeldet hat sieht man's ja eh.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Ich habe schon in den EInstellungen geguckt... die Suchmaschinen haben den Gast-Status schon immer gehabt. ;) Und Facebook nun auch (auch wenn ich dafür erstmal suchen musste). Das ändert nur nichts daran, dass Google die Themen in der Member Area doch listet... denn sobald einer den Link zu einem dortigen Thema an öffentlicher Stelle (also in den anderen Unterforen oder gar auf anderen Webseiten) postet verfolgt Google u.U. den Link und landet halt doch bei dem Thema, auch wenn der Crawler an sich keinen Zugriff darauf hat.

Letztendlich kann ich dazu nur sagen, dass man im Internet generell nichts schreiben sollte, was einem irgendwie zum Nachteil oder peinlich sein könnte. Ob nun geschützter Bereich oder nicht. Es ist ein öffentliches Forum, in dem sich jeder anmelden kann.

Und ich wage zu bezweifeln, dass jemand, der per Google irgendwas sucht und zu einem Thema in der Member Area geführt wird (was an sich schon eher unwahrscheinlich ist, siehe nächster Satz), sich extra deshalb anmeldet. ;)

Davon ab, dass solche Themen vermutlich eher schlecht bei Suchmaschinen gelistet sind (ich hab ja genau den Thementitel oben eingegeben... wenn man nur nach Twilight zb sucht, werden vermutlich erstmal ungefähr 100.000 Seiten vor dem Forum kommen), weil der Titel "Forenmeldung - Das deutsche Shakira Forum" und die Beschreibung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Entschuldigung, ein Fehler ist aufgetreten. Wenn du dir nicht sicher bist, wie du eine Funktion benutzen sollst oder du nicht" nicht gerade sehr aussagekräftig sind, würde sich doch niemand auf Grund dieser Informationen hier anmelden. ;)

Mir ist auch nicht bekannt, dass das jemals der Fall gewesen sein sollte. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe schon in den EInstellungen geguckt... die Suchmaschinen haben den Gast-Status schon immer gehabt. ;) Und Facebook nun auch (auch wenn ich dafür erstmal suchen musste). Das ändert nur nichts daran, dass Google die Themen in der Member Area doch listet... denn sobald einer den Link zu einem dortigen Thema an öffentlicher Stelle (also in den anderen Unterforen oder gar auf anderen Webseiten) postet verfolgt Google u.U. den Link und landet halt doch bei dem Thema, auch wenn der Crawler an sich keinen Zugriff darauf hat.

Ah, das erklärt den Treffer und zugleich die Fehlermeldung bei Google! Man lernt doch nie aus. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich geb jetzt auch wirklich Ruhe, versprochen!^^

Aber ich habe es halt auch erst echt alles nicht verstanden.

Danke Nadine ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann es sein, dass ich als Facebook angezeigt werde? Ich war gerade auf dieser Last Click Liste und fast alle Themen die ich mir gerade angesehen habe, wurden so angezeigt, dass Facebook sich die Themen gerade angesehen hat?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hast du dort gepostet? Meist liegt es daran, dass dort grad ein Beitrag geschrieben wurde. Ist mir auch schon aufgefallen. Aber als FB wirst du definitiv nicht angezeigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein ich habe dort nichts gepostet. Aber das waren so ganz alte Themen, ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade in diesen Themen jemand anderes war.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Jemand anderes nicht, aber vllt Facebook. WIe gesagt, dass sind Programme und es kann gut sein, dass gerade FB auch davon abhängt, in welchen Themen gerade irgendwie Aktivität ist... ob nun Beiträge oder Ansicht von Themen und auch andere Suchmaschinen können zufällig in dem ein oder anderen Thema sein, wo man grad selbst war. Ist halt automatisiert.

Ich habe es jetzt so eingestellt, dass alle Suchmaschinen als anonyme Mitglieder bzw. Gäste angezeigt werden, so dass nur noch ich sie sehen kann. Ist wohl besser so, weil ihr euch da viel zu viele Gedanken drum macht und ich es nicht ganz abstellen möchte, weil es insgesamt nur Nachteile für's Forum hätte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von mir aus hättest du es auch lassen können :vomstuhlfall: Wollte nur wissen warum das so ist. Aber danke für die Antwort :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich hab mal ne Frage zu dem Todays Most Active ... Ding da rechts auf der Startseite.

Ich würde gerne mal wissen zu welcher Uhrzeit sich das Ding nullt. Also ab wann zählt es denn die Beiträge von "heute" ? Ab null Uhr? Oder einfach 24 Stunden nach dem letzten Post ( wobei das ja gar nicht geht).

Denn ich blicke da irgendwie nicht wirklich durch. Manchmal verändert sich die eigene und auch die Postzahl der anderen nur beim Aktualisieren der Seite und wird dann auf einmal wieder ne ganz andere Zahl ( mal weniger mal mehr).

Ich weiß ja dass die Memberthreadposts gar nicht gezählt werden. Aber manchmal stehen noch member bei most Active dabei, auch wenn sei schon seit gefühlten 2 tagen nicht mehr oder zumindest nicht so viel geschrieben haben.

:gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Es gibt ja einmal die Anzeige an der Seite auf der Startseite und einmal die Anzeige der Top 20 Posters als Link unterhalb des Forums.

Habe dazu mal Stephy per PM was geschrieben, weil sie mich das auch schon mal gefragt hat:

also zu der Sache mit den Top Postern: Es werden soweit ich das sehe die Top Poster der letzten 24 Std. angezeigt. Nicht bspw. von 0-23.59 Uhr. Die Statistik an der Seite auf der Index Seite des Forums und die Statistik unter http://shakiraforum....s&section=stats stimmt nicht überein. Unter dem Link werden für jeden mehr Beiträge angezeigt... das liegt daran, dass dort die Gesamtanzahl Posts angezeigt wird, auch die Themen miteingeschlossen, die in Unterforen sind, deren Beiträge nicht gezählt werden (als Member Area). Die andere auf der Startseite zeigt quasi bereinigt nur die Beiträge an, die auch zählen, daher stehen da weniger.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Steht oben: Innerhalb der letzten 24 Std. also quasi das was jetzt da steht sind die Top Poster von 15:40 etwa gestern bis 15:40 Uhr heute. Nur das einmal Beiträge mitgezählt werden, die in der Member Area geschrieben werden und einmal nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Nein, eigentlich nicht, denn es kann da natürlich schon große Unterschiede geben... je nachdem wann jemand halt seine Posts verfasst hat. Wenn ich zb von 15-16 Uhr 20 Beiträge schreibe, dann stehen um 15 Uhr vielleicht 38 Beiträge da und um 16 Uhr nur noch 18 Beiträge, weil es nicht mehr innerhalb der 24 Std. Zeitspanne ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja gut stimmt eigentlich, wenn es immer nur auf genau diese Uhrzeit bezogen ist, sind diese extremen Schwankungen der Posts doch verständlich.

Aber mal noch ne kurze Frage. Vielleicht is es ja so, dass tatsächlich in den letzten Minuten oder Stunden immer wenn ich geschaut habe keiner was gemacht hat, aber ich sehe in der active member list momentan wieder nur die ´Meldung alle seien auf der Startseite. Niemand schaut sich die Topics an.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Seit wann wird eigentlich die letzte Statusaktualisierung eines Users über jedem Post angezeigt? :vomstuhlfall: (in der geschrieben vor/am-Zeile)

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.