Jump to content

Shakira und die Religion


christina
 Share

Recommended Posts

Wirklich interessante Frage.

(Dazu hätte ich beinah auch schon mal nen topic eröffnet - (ge) DANKE (nübertragung): christina ;) )

@ stephanie: du liegst mit sicherheit nicht falsch!

Ich denke es geht ihr in allen Texten in erster Linie um Liebe, um persönliche Liebe, um Nächstenliebe, um "globale" Liebe unter allen Menschen... ; also auch in den Texten, in denen sie von Gott spricht: "Octavo dia", und eben "How do you Do" (Gibts noch andere... :gruebel: ?)

Während es in OD um die Schöpfung Gottes, um göttliche Ordnung geht, die der Mensch am 8.Tag mit -europ.-amerik. -Gründlichkeit "zerschreddert" (i.übertr.Sinne) und ins Chaos führt; und damit auch Gott "verschwinden lässt" - ist HDYD ein Song in dem Gott nicht einmal direkt vorkommt! (... und trotzdem zweifelt keiner daran, dass es um Gott geht! -> genial! Shaki :applaus: ) Deshalb auch meine Vermutung, dass es hier erst recht um Liebe und vor allem Vergebung unter den Menschen geht. Wie das genau ist müsste man noch klären...

(Man könnte aber die ganzen Strophen rein theoretisch auch auf ein gespräch mit irgendeinen Mächtigen IN der Welt, oder hohen Regierungchef, beziehen! ... was ich damals beim ersten Mal hören tat... ) Da steckt schon noch einiges an bedeutungs-power drin... :aha:

Edited by santanafan

Share this post


Link to post
Share on other sites

...ist HDYD ein Song in dem Gott nicht einmal direkt vorkommt! (... und trotzdem zweifelt keiner daran, dass es um Gott geht! -> genial! Shaki  :applaus: )

Ähm..naja, so schwer ist das jetzt auch nicht rauszufinden, wenn man mal bedenkt, dass am Anfang des Songs ein Teil des "Vater Unsers" gesungen wird und auch im Text "Forgive My Sins Oh Lord" geschrieben steht...Somit ist es meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass es sich um Gott handelt, auch wenn er nicht direkt angesprochen wird...Ich denke, bei genauer Betrachtung des Textes ist es nahezu auszuschließen, dass es sich um irgendeineine andere "bedeutende Persönlichkeit" handelt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

...ist HDYD ein Song in dem Gott nicht einmal direkt vorkommt! (... und trotzdem zweifelt keiner daran, dass es um Gott geht! -> genial! Shaki  :applaus: )

Ähm..naja, so schwer ist das jetzt auch nicht rauszufinden, wenn man mal bedenkt, dass am Anfang des Songs ein Teil des "Vater Unsers" gesungen wird und auch im Text "Forgive My Sins Oh Lord" geschrieben steht...Somit ist es meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass es sich um Gott handelt, auch wenn er nicht direkt angesprochen wird...Ich denke, bei genauer Betrachtung des Textes ist es nahezu auszuschließen, dass es sich um irgendeineine andere "bedeutende Persönlichkeit" handelt...

"Lord" ist wohl auch der englische begriff für gott (so wie "Herr" im deutschen)! somit wird gott doch direkt erwähnt :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Rückmeldungen... :)

also auch in den Texten, in denen sie von Gott spricht: "Octavo dia", und eben "How do you Do" (Gibts noch andere... :gruebel:  ?)

Mir fällt mindestens noch 2 ein:TO (da spricht sie nicht direkt mit Gott, aber ich finde , dass man daraus sehen kann, dass es ihr sehr wichtig ist) "And then to church on sundays" und Fool" God resigned from hearing my old story every night"

Edit:

Mir ist noch einer eingefallen:UYC "you`re a song written by the hands of God"

Edited by christina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt !! :) (Hab jetzt auch noch mehr songs entdeckt... Kirche, Glaube und Gebet (die textzeile aus "fool" würde ich darunter einordnen) kommt sehr oft in Shakis Texten vor. Aber das mag auch dran liegen, dass sie aus dem (sehr) religiösen, katholischen lateinamerikanischen Umfeld stammt. Sehr schön finde ich, wenn sie diese religiösen "Dinge" mit ihrer eigenen Poesie verbindet: Da kommt die poetische Gleichsetzung von religiösen Glauben mit dem menschl. Glauben an die Liebe vor - z.B. in Tu: "(du bist) der Glaube, wegen dem ich lebe" - und die Identifikation von göttlicher Schöpfung mit dem geliebten Menschen in ETP / Something: Wenn ich in deine Augen schaue, / ... sehe ich, dass Gott existiert. / ... weiß ich, dass Gott nicht aufhört zu existieren.

...ist HDYD ein Song in dem Gott nicht einmal direkt vorkommt! (... und trotzdem zweifelt keiner daran, dass es um Gott geht! -> genial! Shaki  :applaus: )

....so schwer ist das jetzt auch nicht rauszufinden, wenn man mal bedenkt, dass am Anfang des Songs ein Teil des "Vater Unsers" gesungen wird und auch im Text "Forgive My Sins Oh Lord" geschrieben steht......Somit ist es meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass es sich um Gott handelt, auch wenn er nicht direkt angesprochen wird...
Da hab ich mich etwas um- oder missver-ständlich ausgedrückt: Genial finde ich halt, dass diesen "Gedankensprung" zu "Gott" jeder Hörer / Leser selbst machen muss... Und auch, dass sie aus dem negativen Weltgeschehen, den schrecklichen Dingen, die sie besingt, und die leider alle mit Religion zu tun haben, nicht den Schluss zieht, dass es Gott nicht gibt, sondern kurzerhand mit ihm über Vergebung zu diskutieren anfängt... das hat schon was, finde ich, und ist irgendwie typisch für Shakira.

"Lord" ist wohl auch der englische begriff für gott (so wie "Herr" im deutschen)! somit wird gott doch direkt erwähnt

Stimmt! .... Allerdings: "Lord" singt sie ja eigentlich nicht, sondern "Allah"... :) , aber gut, lassen wirs mal gelten ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt! .... Allerdings: "Lord" singt sie ja eigentlich nicht, sondern "Allah"... :) , aber gut, lassen wirs mal gelten  ;)

okay, da ich "oral fixation" nicht habe, kanne ich den genauen wortlaut nicht, hab mich einfach auf talías posting bezogen. "allah" ist ja noch eindeutiger als "lord". "lord" könnte ja auch einen adeligen bezeichnen, "allah" bedeutet aber übersetzt "der (eine) gott", also der gott, an den juden, christen und muslime glauben... Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

okay, da ich "oral fixation" nicht habe, kanne ich den genauen wortlaut nicht, hab mich einfach auf latinababes posting bezogen.

Erstens:Bitte warum hast du das Album nicht? :eek2: Und zweitens:Wie jetzt "Latinababe"?Wer?Ich?Ähm,nein... :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erstens:Bitte warum hast du das Album nicht?  :eek2:  Und zweitens:Wie jetzt "Latinababe"?Wer?Ich?Ähm,nein... :nailfile:

oh sorry, hab ich verwechselt. ich hatte gestern abend aber auch schon paar bier intus ;)

warum ich das album nicht habe ist mir selbst unerklärlich :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh sorry, hab ich verwechselt. ich hatte gestern abend aber auch schon paar bier intus ;)

warum ich das album nicht habe ist mir selbst unerklärlich :kicher:

Okay, also fassen wir zusammen:Dein morgiger Tag sieht so aus:Erst Album kaufen, dann Forum und DANN saufen...Danach dann bitte so schnell als möglich ins Bett, bevor du noch mehr Mist baust... :moral:

Dass man Männern aber auch immer alles erst sagen muss... :nailfile: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

das glaub ich weniger, da ich auf meine diplomprüfungen lernen muss und noch ein seminar habe...

aber dass ich zwei namen verwechselt habe ändert nichts an der gültigkeit meines statements zu shakiras religionsbezogenen texten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

@santanafan: Stimmt sicherlich, mit der menschl./seelischen liebe, sie ist sicher ein wichtiges Motiv in Shakiras Songs, aber ich glaube, dass sie doch irgenwie religiös (mehr oder weniger), was ich auch aufgrund ihrer herkunft völlig verstehen könnte, so hat sie sich, wenn ich mich nicht irre, auch auf ihrem OFT-Konzert gekreuzigt, aber ich gaube, mit der (Christlichen-)Kirche hat sie nicht so viel am Hut, aber ansonst hält sie sich bei diesem Thema schon recht bedeckt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

so hat sie sich, wenn ich mich nicht irre, auch auf ihrem OFT-Konzert gekreuzigt, aber ich gaube, mit der (Christlichen-)Kirche hat sie nicht so viel am Hut, aber ansonst hält sie sich bei diesem Thema schon recht bedeckt.

sie hat sich nicht gekreuzigt, sondern bekreuzigt!!! :eek2:

sie hat glaube ich mal den papst besucht, also hat sie schon was mit der katholischen kirche am hut!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ähm..naja, so schwer ist das jetzt auch nicht rauszufinden, wenn man mal bedenkt, dass am Anfang des Songs ein Teil des "Vater Unsers" gesungen wird und auch im Text "Forgive My Sins Oh Lord" geschrieben steht...Somit ist es meiner Meinung nach ziemlich eindeutig, dass es sich um Gott handelt, auch wenn er nicht direkt angesprochen wird...Ich denke, bei genauer Betrachtung des Textes ist es nahezu auszuschließen, dass es sich um irgendeineine andere "bedeutende Persönlichkeit" handelt...

jejeje ich finde genau dass gleiche, Shakira redet schön in dass Lied Octavo Dia über Gott , sie ist seht glaubig , ist Katholisch und wehr die letzte Dvd sieht , vor jeden auftritt wird gebetem ( sorry ich kann nicht so gut deutsch), sie hatt mehr mals den Paps besucht , dass lied sollte uns alle zun nach denken egal welche religion wir haben , ob Christen ; Juden oder Muslems , was denk Gott über unsere leben , ist er happy oder traugig mit uns? naja ich finde dass lied gut

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

also denke shakira ist auf jeden fall gläubig. in südamerika sind doch so gut wie alle gläubig- also katholisch.

aber mal zum song how do you do- ich glaube der ist auch ein bisschen kritisch- der hätte auch von jemand nichtgläubigem sein können.

hier mal ein paar zeilen- auf deutsch:

Und wenn unser Schicksal in deinen Händen ist

und wenn du das Script geschrieben hast,

warum gibt es dann so viele Probleme?

Ref.

Wie geht es dir?

Wie fühlt es sich an so hoch zu stehen?

Und bist du glücklich oder weinst du manchmal?

Du hast Fehler gemacht,

aber das ist ok, weil wir auch welche machen.

Aber wenn ich dir deine vergebe,

vergibst du mir dann meine?

Hey, fühlst du unseren Schmerz?

Steckst du manchmal in unserer Haut?

Hast du dich je hungrig gefühlt

oder ist dein Bauch immer voll?

Wie viele Manschen leiden oder sterben in deinem Namen?

Macht dich das stolz oder schämst du dich deswegen?

da wird ja schon angesprochen, dass man sich halt manchmal wirklich fragt was gott denn so treibt wenn es ihn denn gibt- warum er eben probleme auf der welt nicht löst und so...

Edited by balance

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

also denke shakira ist auf jeden fall gläubig. in südamerika sind doch so gut wie alle gläubig- also katholisch.

aber mal zum song how do you do- ich glaube der ist auch ein bisschen kritisch- der hätte auch von jemand nichtgläubigem sein können.

Sicher ist Shakira Mitglied der katholischen Kirche, das ist in Spanien und Lateinamerika eben so, bei uns übrigens auch. Über die Gläubigkeit der Menschen sagt das allerdings noch nicht viel aus.

Im übrigen sehe ich es sehr ähnlich :) , würde allerdings schärfer formulieren - How do you do?. ist nicht nur ein bisschen kritisch sondern schlägt voll zu. Natürlich will ich hier nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion beginnen :moral: , aber das Thema:

„Wenn Gott allmächtig, allwissend und sowieso perfekt ist, wieso hat er dann eine Welt geschaffen, in der ausgerechnet die Krone der Schöpfung, also wir, total misslungen ist?“

beschäftigt Shakira ja sehr. Auch ihr soziales Engagement mit „Píes descalzos“ läuft ja in diese Richtung:

Die alte Frage, ob es Gott überhaupt gibt, greift Shakira nicht auf, aber wenn es ihn gibt, dann hat er bei ihr schlechte Karten:

In „Octavo Día“ kommt das schon recht heftig: Gott findet sein Werk sehr gut, macht einen Tag Urlaub und schon herrscht auf der Erde das nackte Chaos, die Menschen hat er total verpatzt: „Unos cuantos nos manejan como fichas de ajedrez“, Gott ist aus dem Rennen, bleiben nur noch Michael Jackson, Bill Clinton (heute W. Bush !!!) oder Tarzan zum Anbeten... starker Tobak! In der TOTM ist ja krass dargestellt, wie Bush und Saddam sich um die Ölfelder streiten, Regie führt der Tod, von Gott weit und breit keine Spur.

In „How do you do“ – gut dass Du den Text mal übersetzt hast -, kommt es noch dicker für den lieben Gott, wobei Shakira „unseren“ Gott, Allah und Jehova als einen und denselben ansieht. Er wird jetzt gefragt, wie er sich fühlt, wenn er sich die von ihm geschaffene Welt mal genauer anschaut.

„You've made mistakes, well that's ok 'cause we all have

But if I forgive yours, will you forgive mine?“

ist für gläubige Katholiken reine Gotteslästerung. Gott macht keine Fehler, also muss man ihm auch keine verzeihen.

„And if our fates have all been wrapped around your finger

And if you wrote the script, then why the trouble makers?“

ist auch nicht freundlicher und die übrigen Fragen hauen in dieselbe Kerbe.

Shakira geht auch sonst mit der Religion recht locker um. In einem Interview bezeichnet sie Mama, Papa und Antonio als ihre Heilige Dreifaltigkeit, was nicht nur ein bezeichnendes Licht auf diese 3 Personen wirft :nea: , sondern in den Augen Strenggläubiger mal wieder reine Gotteslästerung ist.

In „En tus pupilas“ kommt dann Gott besser weg, allerdings werden viele Katholiken auch hier nicht zufrieden sein: Sie singt bzw. flüstert nämlich:

„Quand tu me prends dans tes bras ... Je vois que'un Dieu existe“.

also ein Gott, nicht unbedingt „unser“ Gott – irgendeiner.

Wie man selbst dazu steht, hängt vom eigenen Glauben ab: Von Empörung über Zustimmung bis Achselzucken liegt alles drin.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich muss sagen das ich " Octavo Dia " ganz anderes sehe als du , den ich finde die kritik geht nicht nach Gott sondern an uns , den wir geben mehr achtung an die Stars die in der zeitschriften kommen als Gott , naja da musst man etwas mehr spanisch verstehen

:coffee:

Share this post


Link to post
Share on other sites

also denke shakira ist auf jeden fall gläubig. in südamerika sind doch so gut wie alle gläubig- also katholisch.

aber mal zum song how do you do- ich glaube der ist auch ein bisschen kritisch- der hätte auch von jemand nichtgläubigem sein können.

Sicher ist Shakira Mitglied der katholischen Kirche, das ist in Spanien und Lateinamerika eben so, bei uns übrigens auch. Über die Gläubigkeit der Menschen sagt das allerdings noch nicht viel aus.

Im übrigen sehe ich es sehr ähnlich :) , würde allerdings schärfer formulieren - How do you do?. ist nicht nur ein bisschen kritisch sondern schlägt voll zu. Natürlich will ich hier nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion beginnen :moral: , aber das Thema:

„Wenn Gott allmächtig, allwissend und sowieso perfekt ist, wieso hat er dann eine Welt geschaffen, in der ausgerechnet die Krone der Schöpfung, also wir, total misslungen ist?“

beschäftigt Shakira ja sehr. Auch ihr soziales Engagement mit „Píes descalzos“ läuft ja in diese Richtung:

Die alte Frage, ob es Gott überhaupt gibt, greift Shakira nicht auf, aber wenn es ihn gibt, dann hat er bei ihr schlechte Karten:

In „Octavo Día“ kommt das schon recht heftig: Gott findet sein Werk sehr gut, macht einen Tag Urlaub und schon herrscht auf der Erde das nackte Chaos, die Menschen hat er total verpatzt: „Unos cuantos nos manejan como fichas de ajedrez“, Gott ist aus dem Rennen, bleiben nur noch Michael Jackson, Bill Clinton (heute W. Bush !!!) oder Tarzan zum Anbeten... starker Tobak! In der TOTM ist ja krass dargestellt, wie Bush und Saddam sich um die Ölfelder streiten, Regie führt der Tod, von Gott weit und breit keine Spur.

In „How do you do“ – gut dass Du den Text mal übersetzt hast -, kommt es noch dicker für den lieben Gott, wobei Shakira „unseren“ Gott, Allah und Jehova als einen und denselben ansieht. Er wird jetzt gefragt, wie er sich fühlt, wenn er sich die von ihm geschaffene Welt mal genauer anschaut.

„You've made mistakes, well that's ok 'cause we all have

But if I forgive yours, will you forgive mine?“

ist für gläubige Katholiken reine Gotteslästerung. Gott macht keine Fehler, also muss man ihm auch keine verzeihen.

„And if our fates have all been wrapped around your finger

And if you wrote the script, then why the trouble makers?“

ist auch nicht freundlicher und die übrigen Fragen hauen in dieselbe Kerbe.

Shakira geht auch sonst mit der Religion recht locker um. In einem Interview bezeichnet sie Mama, Papa und Antonio als ihre Heilige Dreifaltigkeit, was nicht nur ein bezeichnendes Licht auf diese 3 Personen wirft :nea: , sondern in den Augen Strenggläubiger mal wieder reine Gotteslästerung ist.

In „En tus pupilas“ kommt dann Gott besser weg, allerdings werden viele Katholiken auch hier nicht zufrieden sein: Sie singt bzw. flüstert nämlich:

„Quand tu me prends dans tes bras ... Je vois que'un Dieu existe“.

also ein Gott, nicht unbedingt „unser“ Gott – irgendeiner.

Wie man selbst dazu steht, hängt vom eigenen Glauben ab: Von Empörung über Zustimmung bis Achselzucken liegt alles drin.

Spielt die Katholische Kirche in Frankreich echt eine so große Rolle? Ich dachte immer, die hätte bei euch durch den Laizismus eine eher untergeordnete Rolle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

In „Octavo Día“ kommt das schon recht heftig: Gott findet sein Werk sehr gut, macht einen Tag Urlaub und schon herrscht auf der Erde das nackte Chaos, die Menschen hat er total verpatzt:

der mensch hat eben von gott die freiheit bekommen, zu tun und zu glauben, was er will. ist das wirklich "verpatzt"?

die andere alternative, wo nichts schlimmes passieren könnte, wäre unfreiheit bzw. sklaverei. ob das so erstrebenswert wäre?

wie auch immer, in diesem lied geht es (wie shikilla chon gesagt hat) darum, was wir menschen aus der erde gemacht haben, und nicht um irgendwelche "fehler" gottes.

Spielt die Katholische Kirche in Frankreich echt eine so große Rolle? Ich dachte immer, die hätte bei euch durch den Laizismus eine eher untergeordnete Rolle.

laizismus bedeutet nicht dass religion keine rolle spielt, sondern dass sie privatsache ist!

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.