Jump to content

Grafikprogramm für Signaturen


Recommended Posts

Seit wann bzw. wo kann man Pinsel in PS drehen? :vomstuhlfall:

In Gimp geht es auf jeden Fall nicht. Man kann sie skalieren (also Größe verändern) und die Deckkraft einstellen.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • Administrators

Bitte? Man kann in Gimp keine Pinsel drehen (also ohne neue Ebene zu erstellen)? :eek2: Ok, gut, dass konnt ich ja nun nicht wissen. :D

In PS gehts auf jeden Fall schon seit PS 7 wenn ich mich jetzt nicht total irre. Moment, hier mal nen Screen aus CS 4:

post-1-043859900 1285584114_thumb.jpg

Musst halt einfach da wo jetzt der Tooltip mit Winkel und Rundheit des Pinsels ändern steht an dem Kreis "drehen" oder wenn du den Pinsel mehr "quetschen" willst die Punkte am Rand des Kreises zusammen drücken.

Merke grad, dass das echt suboptimal ist wie sich die Bilder öffnen, zumindest wenns große Bilder sind. Muss da nachher mal in den Einstellungen gucken.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah ok danke. Wisst ihr ob die Brushes für Gimp auch in Photoshop funktionieren, also wenn ich sie da rein kopiere?

Und das mit dem verblenden geht mit dem radierer ja? und den Radierer kann ich dann auch als transparent einstellen also so dass er nicht alles wegradiert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Gimp Brushes gehen nicht in Photoshop, da beide ihre eigene Endung bzw eigenes Format für Brushes haben (Gimp = .gbr, PS = .abr). Könntest höchstens einen weißen Hintergrund nehmen und in Gimp nen Brush in schwarz draufsetzen , als .jpg speichern und das .jpg dann in PS als Brush importieren. Das ginge, aber direkt Gimp Brushes in PS laden funktioniert leider nicht.

@Stefan: Gibt's in Gimp nicht sowas wie Lasso Tool oder so? Damit ginge das Blenden wesentlich besser.

@Jule: Hab das Programm wie gesagt nicht, aber wenn du beim Radierer irgendwie die Weichheit einstellen kannst bei Gimp, dann ist es das was du brauchst, weil dadurch die Kanten des Radiers weicher werden und somit wenn du von einem Bild wegradierst halt auch die Übergänge weicher sind. Musst dann nur mit den Zahlen rumspielen und schauen wie weich du den Pinsel bzw Radierer brauchst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Da muss es auch die Option geben, dass das was du aufwählst nicht genau ausgewählt wird sondern mit weichem Rand.... aber wie gesagt, dazu muss ich erstmal Gimp laden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da muss es auch die Option geben, dass das was du aufwählst nicht genau ausgewählt wird sondern mit weichem Rand.... aber wie gesagt, dazu muss ich erstmal Gimp laden.

Die Funktion heißt in Gimp "Katen ausblenden". Erreicht man, wenn man das Lasso ausgewählt hat und dann rechts im Werkzeugkasten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab nochmal ne Frage.

Ich habe bisher gesichter bzw Figuren immer über Invertieren-Monochrom-weiß malen- Werte etc freigestellt.

Allerdings geht das bei etwas schlechteren Bildern, wo sich vor allem das freizustellende Etwas nicht gut farblich vom Hintergrund abhebt auch nicht.

Weiß noch jemand ne bessere Methode?

Ich weiß es geht auch mit dem Lasso, aber das funktioniert ja mit Haaren gar nicht und ist auch so recht unordentlich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Es geht am genauesten mit dem Lasso Tool (oder besser Polygon-Lasso). Idealerweise sollte man dazu das zu bearbeitende Bild einzoomen, damit man genauer ist und am besten immer Stück für Stück, also nicht versuchen erst ganz um die Person rumzugehen mit dem Tool und dann ausschneiden, sondern immer nach und nach.

Außerdem sollte "Kante glätten"ausgewählt sein (in Photoshop, weiß nicht obs das in Gimp auch gibt).

Bei Haaren, gerade bei Shakira's Haaren ist es besser entweder mit dem Lasso zu arbeiten (Stück für Stück) und dabei bei "Weiche Kante" einen Wert über 0 px anzugeben (zb 1-3px), damit es nicht so abgehackt aussieht oder mit dem Radiergummi zu arbeiten aber da auch drauf achten, dass man einen kleinen Pinsel nimmt, der nicht so harte Kanten hat.

Je nachdem welchen Hintergrund die Grafik letztendlich bekommt ist es auch nicht notwendig bei den Haaren all zu genau zu sein. Man kann bspw. auch besonders widerspenstige kleine Strähnen einfach wegschneiden/wegradieren, weils eh nicht auffällt.

Lasso Tool ist natürlich mit Zeitaufwand verbunden... daher versuche ich möglichst was mit Bilder anzufangen ohne sie ausschneiden zu müssen :kicher:

post-1-042024700 1286727303_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok danke, also komm ich wohl leider ums lasso nicht drumherum ( das nervt mich echt :kicher: ).

Aber schau mal, dieses Foto hier zum Beispiel ist eben recht schlecht, da kann ich nicht mal anständig die Haare machen, weil man sie vor dem Hintergrund so schlecht sieht. :sniff:

Hab es zwar eben mal gemacht aber das sah dann aus wie ein Helm weil es eben ganz kantig wurde.

post-1556-015404300 1286728072_thumb.jpg

Edited by balance

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hmm... naja, ist es denn notwendig das Foto auszuschneiden? Das Foto ist zum Ausschneiden wirklich denkbar ungeeignet weil insgesamt sehr dunkel und dazu noch unscharf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hmm... ja also für'n Wallpaper ist's etwas schlecht, weil ja auch oben der Kopf quasi abgehackt ist und man das schlecht irgendwie in nen Wallpaper einbringen kann... es sei denn man setzt das Bild in einen Bilderrahmen oder ähnliches auf den Wallpaper, aber die Qualität bleibt halt schlecht...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wurde das hier in mit dem Blenden mit GIMP schon mal erklärt? :gruebel:

Habe gerade keine Lust zu suchen^^

Ich hab echt keine Ahnung wie das geht, aber glaube bei den Bildern für den Horrorfilm-Contest bleibt mir wohl nichts anderes übrig, weil die Bilder alle so doof sind...

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hab mal gegoogelt... es gibt wie gesagt mehrere Möglichkeiten es zu machen... entweder mit Radierer oder auch indem man mit dem Lasso (oder ähnlichem Tool, so heißts jedenfalls bei PS) etwas mit weicher Kante wegschneidet.

http://equilino.de/v...ic.php?t=137672

http://tuts.freaky.l...fe/page/1678460

Dieses hier ist auch gut, ist zwar für PS, aber ich denke, wenn man das Prinzip verstanden hat, sollte man es auch mit Gimp schaffen.

http://www.giatu.de/tutorial/608

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich wollt mal von Gimp auf Photoshop wechslend, zumindest für manche kleinere Arbeiten.

Jetzt bin ich aber Gimp so gewöhnt, dass ich bei Photoshop gewisse Dinge nicht finde.

Wie zum Beispiel kann ich eine Ebenenmaske erstellen? Da musste ich bei Gimp nur nen Rechtsklick auf die Ebene machen bei Photoshop kommt da nix.

Und gibt es bei Photoshop auch ein Werkzeug zum Vergrößern/Verkleinern und eins zum Drehen/Kippen? Wird in meiner Werkzeugliste zumindest nicht angezeigt.

KAnn ich die Werkzeugleiste überhaupt nach meinen Wünschen bearbeiten?

Und wir installiere ich Brushes für Photoshop. Hab schon welche runtergeladen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Hab grad wenig Zeit, wollt nur kurz sagen, dass ich mich nachher um deine Fragen bemühe....

Brushes musst du mal gucken in dem Ordner wo dein Photoshop installiert ist, müsste ein Ordner namens Presets und in diesem ein Ordner Brushes sein, dort kommen die rein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Jule: Es geht auch einfacher, Brushes zu importieren. Dazu auf Bearbeiten/ Vorgaben-Manager gehen und dann rechts oben steht "Laden". Dann öffnet sich ein Öffnen-Dialog und dort kannst du dann die .abr-Dateien auswählen.

Drehen/ etc. kann man in PS über das Transformieren-Werkzeug. ist unter Bearbeiten oder mit Strg + T.

Ebenenmasken kannst du anlegen, indem du rechts unten wo alle Ebenen angezeigt werden, ganz unten am Fensterrand bei den kleinen Symbolen auf das Dritte von vorne klickst.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.