Jump to content

Grafikprogramm für Signaturen


Recommended Posts

  • Administrators

Früher hab ich nur mit Paint Shop Pro gearbeitet, aber Stefan hat Recht, seitdem Corel da mitmischt ist das Programm irgendwie völlig in der Versenkung verschwunden. :coffee:

Diese Mehrfensteroptik ist übrigens genau der Grund wieso ich nie angefangen habe mich mit Gimp zu beschäftigen. Wie man auf so'n Schwachsinn kommt, ist mir ein Rätsel.

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hab jetzt Photoshop CS5 :D

Is erstmal größtenteils nur Fachchinesisch für mich, muss ich mich erst reinfuchsen.

So jetzt lad ich mir gleich mal noch ein paar 1000 Brushes für runter und Schriften. Das wird ne Klabusterarbeit. :gnash:

Aber freu mich damit arbeiten zu können. :happy:

Edited by balance

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn man aber viele Schriften und Brushes installiert hat, wird PS bei den Auswahldialogen manchmal auch recht zäh :kicher:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • Administrators

Kommt auf den Rechner an würde ich sagen, bei mir läd alles schnell. Nur PS selbst beim Öffnen brauch ne Weile.

Ich müsste bei mir dringend mal aussortieren... habe definitiv zu viele Brushes, Patterns, Textures und CO.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das stimmt, starten tut er echt immer sehr langsam. Ich werds erstmal ausprobieren mit den Brushes, und dann vielleicht nur die wichtigen drauf behalten. Hab nur grad auch gar keine Lust auf das ganze runterladen und installieren und entpacken ... :gnash:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo finde ich eigentlich die runtergeladenen Munster in GIMP? :gruebel: Also habe sie schon unter "Patterns" eingefügt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Pattern müsstest rechts unter "Muster" angezeigt werden, wo u. a. auch die Farbverläufe zu finden sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ah ja, ich habs, danke! :)

Hm, habe noch eine Frage^^

Habe vorher mit einer älteren Gimp-Version gearbeitet, die ich auf meinem PC habe, aber auf meinem Laptop habe ich die Aktuelle. Mit dieser komme ich nicht so gut zurecht.

Wo finde ich den jetzt die Option, dass ich das Bild ausschneiden kann. Weiß nicht, wie das vorher hieß, auf jeden Fall finde ich es hier jetzt nicht mehr. Weiß nur, dass ich es dann als xcf-Datei gespeichert habe. Das wird ja wohl so bleiben, aber wie gesagt, wo finde ich das? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ausschneiden und alle solche Sachen findest du immer links oben in der Werkzeugbox. Ist in der aktuellen Version das, was wie ein Messer aussieht, zwei Symbole rechts neben der Verschieben-Kreuz.

Edited by imagine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee, das meine ich nicht direkt.

Ich habe das Bild vorher immer noch mal anders geöffnet, bevor ich mit dem Ausschneiden angefangen habe, so dass das der Hintergrund dann so "grau-kariert" und nicht weiß war.

Keine Ahnung, wieso und warum, die Lisa hatte mir das damals mal so erklärt und wenn ich das gemacht hatte, dann habe ich das ausgeschnitte Bild, als xcf-Datei gespeichert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kopiere das jeweilige Bild vor dem Ausschneiden auch immer in ein neues Bild gleicher Größe mit transparentem Hintergrund.

Wenn du bei Neu --> Erweiterte Einstellung --> Füllung --> Transparenz nimmst, dann wird das Bild mit diesem grau karierten Hintergund angezeigt. Damit man dann nur noch die Person sieht nach dem Ausschneiden.

Ich hoffe du meinst das? :gruebel: (Und kannst auch was mit meiner umständlichen Erklärung anfangen :rotwerd:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich meine, dass es in Gimp auch geht das man - wenn man eine neue Datei erstellt - im entsprechenden Dialog auswählen kann, dass der Hintergrund transparent (das ist das mit dem grau-karierten) ist :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na ja, ich habe mich ja auch nicht gerade sonderlich gut ausgedrückt :kicher:

Ich denke, dass es das ist, werde es nachher/morgen mal ausprobieren, danke :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Wie macht man das bei GIMP eigentlich, dass man einen bestimmten Bereich farbig macht und der rest s/w ist?

Zum Beispiel bei unseren Signaturen Jule, da sind die Augen ja auch farbig und der rest s/w. Wie hast du das gemacht? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also es gibt professionellere Wege das zu machen, aber ich hab es einfach ganz simple gemacht.

Mal am Beispiel von Edward. Du hast einen Hintergrund. Dann öffnest du Edward als Ebene. Dann duplizierst du die Ebene mit Edward. Die Kopie entsättigst du, also machst sie schwarz weiß. Und dann musst du nur auf der schwarzweißen Ebene die Bereiche ausradieren, die du farbig willst, dann scheint da das unten drunter liegende Original durch und du hast das farbig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, aber wie ist das, wenn das Orignal-Bild s/w ist und ich z.B. die Augen einfärben möchte? :gruebel:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dafür musst du mit dem Lasso die Iris umranden, dann hast du das als Auswahl und dann musst du nur noch unter Farben auf einfärben gehen und die gesuchte Farbe einstellen.

Wenn du beide Augen gleichzeitig machen willst umlassost du erst das eine, dann klickst du in dem Werkzeugkasten unten auf "Zur Auswahl hinzufügen" das ist so ein riótes Kästchen mit Strichellinie und dann kannst du das zweite AUge auch umranden und dann beide gleichzeitig färben.

Edited by balance

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.