Jump to content

HipHop


lubnan
 Share

Recommended Posts

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nochmal zu dem von meinem Namensvetter geposteten Zeit-Essay (thx :)) auf der letzten Thread-Seite:

Ich tue mich mit dem Artikel etwas schwer. (Ich möchte nebenbei bemerkt auch bezweifeln, dass die besten HipHop-Experten ausgerechnet bei der "Zeit" sitzen ;))

Der Autor beantwortet weder die Frage: "Was ist HipHop?", die er ja selbst in der Überschrift und im Artikel stellt, noch bietet er, wie im Titel versprochen, eine plausible "Genreübersicht". Auch eine Klärung des Unterschieds zw. Rap- und HipHop - oder der Schnitt- bzw. Teilmenge von beiden - findet nicht statt. Schade eigentlich. Jetzt bin ich immer noch nicht viel schlauer... :help:

Ich bin zwar wahrlich kein HipHop-Experte, kenne aber wenigstens einige Namen, und interessiere mich auch dafür. Aber von den Künstlern, die der Autor lang und breit bespricht, habe ich wirklich bis auf Public Enemy noch NIE etwas gehört (was ja nix heißen muss, aber trotzdem...) Also: entweder die Genannten fallen eher in die Sparte anspruchsvollerer "E-HipHop", der vllt. qualitativ - also textlich-musikalisch - bedeutungsvoll ist; wobei ich dann aber bezweifeln würde, dass diese - was internat. Plattenverkäufe und damit Akzeptanz angeht - zu den momentan wirklich Wichtigen im Hip-Hop-Genre gehören würden. Die gegenwärtigen kommerziellen "U-HipHopper" lässt er - bis auf 3 Kurz-Nennungen - offenbar jedenfalls weg. Oder:

Der Autor redet nur vom frühen klassischen HipHop bzw. den "Ur"-HipHop-Gruppen, die die Grundlagen für alles weitere legten, und lässt deshalb die ungeliebten (?) Nachfolger einfach unter den Tisch fallen.

Der Artikel impliziert mit dieser Vorgehensweise jedenfalls, dass die vielen Nichtgenannten garnicht zu den wichtigen Vertretern gehören. Und das wäre genauso, als würde man Blues-Rock nur und ausschließlich über Alexis Korner definieren, und alle anderen, die später kamen, oder durch ihn erst zu anerkannten Musikern wurden - z.B. die Stones und Cream - wären bloss 'Nachzieher' oder 'Kommerz'-Rocker. (Oder: Aufgrund der neuen 'fremden' musikalischen Ideen und Einflüsse wäre das nach dem "Aufbruch" folgende gar kein "richtiger" (Blues-)Rock.) Ich glaube die Akzeptanz ist gerade im HipHop ein essentieller Bestandteil. Der ist heute doch genauso verbreitet wie in den 70er der Rock und quasi die Pop(uläre)Musik der kleinen Leute (sag ich jetzt mal so), mit den Texten, die ihre (unsere) Sorgen, Nöte, Beziehungskrisen zur Sprache bringen, oder ihren "American dream" zelebrieren. -

Dann schreibt er zwar, dass HipHop-Tracks 8 von 10 Plätzen der US-Top-Ten belegen - was ja stimmt - aber nicht, dass viele davon gar nicht zu dem "klassischen" HipHop gehören, auf den er sich scheinbar im Artikel bezieht. (...der mit dem Edutainment, der Business-Lastigkeit, dem Revoluzzertum usw.)

Von vielen alten und neuen Macho- und US-Gangsta-Rappern mal abgesehen, wird HipHop doch mittlerweile fast nur noch über - meist kommerzielle - Cross-Over Produktionen vermarktet, die aber deshalb nicht schlechter sein müssen; im Gegenteil, wie ich finde:

-> Linking Park f/ JayZ: Rock + Rap - wochenlang auf Platz 1 in fast allen wicht. Ländern - oder (obwohl ich kein Nelly-Fan bin:)

-> Nelly f/ Tim McGraw: HipHop + Country (bzw. -sänger) oder

-> Nelly f/ Kelly Rowland; bzw. Usher f/ Alicia Keys: HipHop + R'n'B/Soul

Oder der Hip Hop geht in die Richtung

- Soul-Pop / Urban, wie bei Destiny's Child oder in Richtung

- Funk/Rock(?)+Pop, wie bei den Black Eyed Peas (die ich nicht schrecklich finde ;)) oder Outkast...

(Garnicht zu reden von dem HipHop und Crossovers im spanischen und französischen Bereich.)

... fast allesamt Chart- und Grammy-Abräumer... also deshalb kein "richtiger" oder zumindest kein erwähnenswerter HipHop??? (... immer dieses Elite-Denken... :kicher: )

Share this post


Link to post
Share on other sites

also da kann ich dich beruhigen: die im artikel genannten hiphopkünstler sind allesamt be- (und aner-)kannte größen im hiphopuniversum. was natürlich nicht bedeutet dass nicht genannte automatisch schlecht sind ;)

Gang Starr ist z.b. meiner bescheidenen meinung nach eine der besten hiphop-gruppen. dass viele der genannten namen dir nicht bekannt sind, liegt wohl daran, dass die musikindustrie eine andere art von hiphop fördert - massenkompatiblen gangstarap, mit dem sich viel geld verdienen lässt. das drückt natürlich die qualität, und künstler die es verdient hätten sieht man fast nie im musikfernsehen, im radio hört man sie sowieso nie (lobenswerte ausnahme: der österreichische öffentlich-rechtliche(!) sender fm4).

zu deiner frage bezüglich rap und hiphop: "rap" bezeichnet den sprechgesang, also die art der textdarbietung. gerapt wird nicht nur im hiphop sondern auch beispielsweise im "drum and base", aber auch in pop- und technozusammenhängen.

"hiphop" bezeichnet eine musikform. essentielle bestandteile sind dj-ing und mc-ing (also rappen), im weiteren sinne gehören auch breakdance und graffitisprühen zur hiphopkultur. der breakbeat ist auch ein unverzichtbarer bestandteil...

edit: dass du diese crossoversachen nicht schlecht findest, sagt übrigens nichts aus, ob sie tatsächlich im hiphopzusammenhang gut sind. erinnert mich ein bisschen an dieses lied "ab in den süden", das im internet fälschlicherweise als lied von "seeed" kursierte. das ging soweit, dass bekannte von mir sagten: "ich mag seeed - aber nur "ab in den süden", die anderen lieder sind scheiße". das bedeutete allerdings, dass sie seeed gar nicht mögen.

genauso könnte es sein dass du hiphop gar nicht magst, wenn du schon die kommerziellen hiphop-crossover-produktionen magst, aber die wirklichen größen des hiphop nicht mal namentlich kennst ;)

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also doch "Elite-Denken" :D bei den wahren Hiphop Freunden? ;)

Da lag ich ja mit meiner gewagten Unterteilung zwischen gutem "E-Hiphop" und massenverkäuflichen qualitativ geringeren "U-Hiphop" doch nich so falsch? :gruebel: Also: Wenn in den Charts, dann schlechter Hiphop...; wenn nicht dann gut... :kicher:

genauso könnte es sein dass du hiphop gar nicht magst, wenn du schon die kommerziellen hiphop-crossover-produktionen magst, aber die wirklichen größen des hiphop nicht mal namentlich kennst

Könnte sein, glaub ich aber eher nicht..., da ich mir einbilde, Qualität zumindest gelegentlich doch schon erkennen zu können. Vor allem, wenn's um Texte geht. Ich hab halt nur noch nicht viel davon gehört, da diese Produktionen wegen ihrer geringen Massenkompatibilität, oder auch regionalen / sprachl. Begrenztheit, den Weg zu mir noch nicht gefunden haben :P (Die letzten, die dies "schafften" waren glaub ich :gruebel: diese franz. Hiphopper auf dem Live8-konzert in Paris?)

Aber danke :) für deine Kurz-Definitionen. Trotzdem müsste man sich doch mal fragen, ob deine Umschreibungen von "richtigem" guten Hiphop (also der, der nicht von der Musikindustrie gepuscht wird) nicht zu eng angelegt sind, und "Hiphop" nur auf diesen reinen pure roots-Hiphop beschränkt werden kann.

Der Begriff "Rock" ist mit der Zeit doch auch immer weiter gefasst worden? (Und richtiger Rock ist manchmal sogar auch massentauglich. ;))

Share this post


Link to post
Share on other sites

natürlich kann man nicht sagen dass alles was in den charts ist schlecht ist. aber wenn ich mir gruppen wie outkast oder die black eyed peas ansehe, dann ist der kommerzielle durchbruch oft mit einem stilbruch verbunden, der mir musikalisch nicht zusagt.

50 cent z.b. ist kein schlechter künstler, aber das was von ihm in den charts ist sagt mir wenig bis gar nicht zu!

mir gehts da auch weniger um elitendenken, sondern darum, was mir gefällt, und was mir nicht gefällt! und da muss ich sagen dass der massenmarkt sich in den letzten jahren in eine richtung entwickelt hat, die mir nicht gefällt, womit ich auch nicht alleine bin - spontan fällt mir eine party ein zu der ein kumpel von mir fahren wollte. auf dem flyer stand "hiphop für erwachsene" :kicher:

quasi um deutlich zu machen, dass der chartshiphop, der eher kinder und jugendliche fans hat, dort nicht gespielt werden wird...

auch musikalisch gesehen hat der chartshiphop übrigens mit dem hiphop der früheren jahre immer weniger gemeinsam! :moral:

vielleicht werde ich mit meinen 25 aber auch nur langsam zum spießer :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir ist es fast umgekehrt... :) ich war mal'n Spießer, was den frühen Hiphop (soweit ich ihn mitbekam) und den aus den Spät-90ern angeht, und mit meinen über 30 bin ich da etwas lockerer und "hiphoppiger" geworden :kicher:.

Aber das mag auch daran liegen, dass ich eher der "chronische" Radiohörer bin, und da spielen die eben fast nur den Chartshiphop. Meine Ohren haben sich dran gewöhnt, und mir gefällts jetzt zum großen Teil... bin womöglich durch diesen "mittelmäßigen" Radio-Hiphop schon völlig verdorben. :D

Hab aber letztens mal in "Masquerade" von Wyclef Jean reingehört... (das Konzept der Marketing-Strategen mit Hips don't lie ist hier aufgegangen :D )

Die erste Hälfte des Albums besteht m.A.n. aus (roots-)Hiphop. Dieses Album war aber kein großer Verkaufsschlager und hatte auch keine sehr bekannte Singleauskopplung. Es ist also weder massenkompatibel, noch ist Wyclef ein "Geheimtipp"..., der hängt da scheinbar so mittendrin...?

Die Songs sind jedenfalls sehr schön und meist sehr eingängig...,

teils m.A.n. reiner Hiphop (wie "You say keep it Gangsta" + das Titelstück, wo bezeichnenderweise echte NY-Hiphopper co-mc'en), teils mit wahnwitzigen Instrumenten ausgestattet - wie diese mittelalterliche bzw. chinesische Flöte in "Peace God" - was sich in "PJ's" mit einen synthie-china-glockenspiel fortsetzt.

Manchmal sind die Titel richtiggehend hypnotisierend - wie's bei Hiphop mit seinen gleichförmigen Beats und den ständigen sound/melodie-repeats wohl auch sein muss..., ;) wie z.B. "80 Bars".

"Daddy" ist genial, und "Two Wrongs" (die Single) einfach nur geil - wobei beide wieder eher R'n'B (Crossovers) sind...

Edited by santanafan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab noch was vergessen zu deinem Post:

...- spontan fällt mir eine party ein zu der ein kumpel von mir fahren wollte. auf dem flyer stand "hiphop für erwachsene" kicher.gif

:D :kicher:

Da musste ich auch grinsen... ist wirklich'n cooler Titel ! (Erinnert etwas an das alte aber geniale Bühnenprogramm von Piet Klocke: "Hiphop für Angestellte". :kicher:)

Aber ich weiß was du meinst... Wenn man ein Genre gutfindet und sich intensiv mit einer Musikrichtung beschäftigt, möchte man gerne in die Tiefe vordringen, bzw. die qualitativen, evt. unbekannten, "Höhen" erkunden..., und dann sagt einem der bekannte, oft gleichförmige, weil nach Trend-Gesichtspunkten auf den Markt gebrachte Radio-Hiphop nix mehr. Aber soweit bin ich ja noch nicht. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 11 months later...

Auf nachfrage von martin (santanafan) ein bisschen was über die verbindung von jazz und hiphop. hörbeispiele kann ich gerade nicht hochladen, da ich bei meinen eltern bin und meine mp3s nicht dabei habe ;)

als erstes wären da Us3 zu erwähnen, die genau diese verbindung praktizieren. ihr bekanntestes lied ist "cantaloop - flip fantasia", das vermutlich jeder schon mal unbewusst gehört hat... sehr empfehlenswert!

weitere infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Us3

dann gibts das projekt Jazzmatazz von Gang Starr-rapper Guru in verbindung mit bekannten jazz- und hiphopgrößen. in dieser reihe gibts mindestens 3 alben mit sehr unterschiedlichen varianten diese kombination. bekannt ist das lied Keep your worries mit der jazzsängerin Angie Stone.

ist aber großteils eher "klassischer" hiphop mit jazzelementen...

weitere infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Jazzmatazz

dann gibt es noch was in verbindung mit latin-elementen, aber ohne allzugroße jazz-einflüsse - und zwar die großartigen Orishas, französische exilkubaner... ein empfehlenswertes lied wäre a lo cubano.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orishas

bei bedarf stell ioch nächste woche ein paar hörbeispiele hier rein, man dürfte aber auch einiges finden im internet ;)

Edited by lubnan

Share this post


Link to post
Share on other sites

okay - hier ein paar mp3s in einer zip-datei (42 MB groß). hab noch "jazz thing" von gang starr dazugepackt, die geschichte des jazz in rap-form ;)

herunterzuladen hier: (man muss meist eine zeitlang warten)

http://rapidshare.com/files/20584024/jazzhop.zip.html

das passwort lautet jazz_thing

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

dann gibt es noch was in verbindung mit latin-elementen, aber ohne allzugroße jazz-einflüsse - und zwar die großartigen Orishas, französische exilkubaner... ein empfehlenswertes lied wäre a lo cubano.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orishas

haha du has genau das Orishas Lied genannt, was ich das am wenigsten empfehlenswere finde :kicher:

Repräsentativer finde ich:

537 CUBA:

Mística: http://www.youtube.com/watch?v=2WZSnwAdVmQ

El Kilo:

(unglaublicher text!!!)

Mujer:

Que pasa:

Nicht so bekannt, aber extrem gut:

Madera Limpia - La Leña:

Madera Limpia - loco por comerte:

Edited by Diego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest melanie

hey ho leute alles klar bin hier bestimmt das einzige mädchen das hiphop über alles liebt, gel?! :gruebel: hehe.........meine fav. sind ciara, beyonce, eminem, 50 cent, xavier naidoo, cetin. g. unit, p. didy, snoop dogg usw.... steh auch voll auf aggro berlin, bushido, usw. geile mucke, geile soounds echt voll chillig ahuhaha :blush:

Share this post


Link to post
Share on other sites

okay - hier ein paar mp3s in einer zip-datei (42 MB groß). hab noch "jazz thing" von gang starr dazugepackt, die geschichte des jazz in rap-form ;)

herunterzuladen hier: (man muss meist eine zeitlang warten)

http://rapidshare.com/files/20584024/jazzhop.zip.html

nach fast drei wochen noch kein kommentar... die mühe hätte ich mir wohl sparen können. und werde es in wohl auch in zukunft machen :nailfile:

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Nochmal zum IMO interessanten (aber schwierigen) Thema "Hiphop und Jazz"

und nochmals Danke!!, Matthias (- alter Mann ist halt kein ICE :opi:) Sind wirklich tolle ausgewählte Titel.

als erstes wären da Us3 zu erwähnen, die genau diese verbindung praktizieren. ihr bekanntestes lied ist "cantaloop - flip fantasia", das vermutlich jeder schon mal unbewusst gehört hat... sehr empfehlenswert!

dann gibts das projekt Jazzmatazz von Gang Starr-rapper Guru in verbindung mit bekannten jazz- und hiphopgrößen. in dieser reihe gibts mindestens 3 alben mit sehr unterschiedlichen varianten diese kombination. bekannt ist das lied Keep your worries mit der jazzsängerin Angie Stone.

ist aber großteils eher "klassischer" hiphop mit jazzelementen...

dann gibt es noch was in verbindung mit latin-elementen, aber ohne allzugroße jazz-einflüsse - und zwar die großartigen Orishas, französische exilkubaner... ein empfehlenswertes lied wäre a lo cubano.

Da hast du ja schon (fast) alles gesagt, was ich jetzt auch geschrieben hätte. :) Hatte mich beim Anhören auch schon bisschen über die Orishas-Songs gewundert - die haben ja mit Jazz nichsoviel zu tun (aber ich hatte deinen Post vorm Hören nich mehr gelesen). Die sind wirklich, von der Atmosphäre der Songs her, so ähnlich wie die Salvador-Santana-Band (nur haben die eben mehr Jazz ;) u. einen Trompeter + Posaunisten fest im Lineup)

Auch bei Guru , vor allem bei "Keep your worries" empfand ich jetzt beim ersten Anhören nich so den Zushang mit Jazz, eher - über Angie Stone - mit Soul :gruebel: Aber das hängt sicherlich mit der Definition des Begriffs "Jazz" zusammen.

Kurz zu den Interpreten:

Die Orishas sind wirklich großartig :up: - ich kannte ihre Mukke noch nicht (oh welch Unterlassungssünde :kicher:) - Thx dass du diese Lücke bei mir noch gefüllt hast. Die tauchen ja zurecht immer und überall in den internationalen und LA/spanischen Awardshows auf. :applaus: Die hiphoppen und rappen, dass einen schwindlig wird - nach dreimal hören hatt ich von allen 3 Songs schon nen Ohrwurm... ;) "A lo cubano" ist wirklich empfehlenswert, 531 C.U.B.A. vllt nochn bisschen besser? aber mind. gleichgut.

Cantaloop kannte ich natürlich! und hatte wohl auch den Bandnamen "US3" schonmal gehört. Da musste ich aber immer an "US 5" denken :kicher: (und hielt sie für'ne billige (Namens)Kopie). Von "deinen" Songs nicht grad mein Fave - wurde einen vor einigen Jahren im Radio, auf Festen, in Kaufhäusern und TV-Jingles ja ständig um die Ohren gehauen... :kicher:

Partysong halt. Aber seeehr jazzig. :up: ("gimme more of that funky Horn..." :D) Der andere Song ist mir jetzt grad nich so präsent. :D

Gang Starr, ihr producer D.J. Premier und Guru, über die braucht man wohl kein Wort mehr zu verlieren - sind eigentlich schon Klassiker und Kultobjekte des Hiphop. :applaus: (muss ich jetzt auch zugeben :D) Zu D.J. Premier ist noch interessant, das er das gleiche Konzept von Gang Starr's "Jazz Thing" auf der ersten Scheibe des neuen Christina Aguilera Albums wiederholte: Jazzbläser-Samples, vokal eingeblendete Namen von Jazzgrößen, rasante Mixe, und Hiphop-Elemente...

Auch Ain't no other man ist von ihm. Back in the Day bzw das Intro is quasi ne Kopie von Jazz Thing

- das kennt der informierte Pophörer jetzt nun von Christinchen... :D Aber Xtina war hier eben nicht die erste... , nur die erste, die diesen Sound populär gemacht hat (nichtsdestotrotz ein totaal gelungenes Album :up: "Hip-Pop" eben... ;))

Und sie hat es geschafft, die Leute (inkl. mich) wieder für alten Jazz und Swing zu interessieren (als ursprüngl. eher "weiße" pop.Musik - Glenn Miller, Benny Goodman - mind. ein ebenso wichtiger Faktor für den modernen Pop/Rock wie der "schwarze" Blues bzw der (alte) R&B)

PS: Demnächst erscheint ein neues Album von Guru: "Jazzmatazz II" (oder III ?? ... :D)

PS2: @ Diego: in deine youtube links - Thcx!! - muss ich auch noch mal reinhören/sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht so bekannt, aber extrem gut:

Madera Limpia - La Leña:

Madera Limpia - loco por comerte:

naja ganz nett würde ich mal sagen, aber meinen geschmack triffts nicht wirklich... zu hektisch und zu wenig flow (wie so viele andere neuere hiphop-sachen auch :ohno: )

PS: Demnächst erscheint ein neues Album von Guru: "Jazzmatazz II" (oder III ?? ... :D)

also es gibt ja bereits drei alben des "jazzmatazz"-projekts, die bisher letzte wurde glaub ich im jahr 2000 veröffentlicht. von einer neuen platte weiß ich nichts und hab auch bei einer kurzen internetrecherche nichts gefunden... wo hast du die information her? :gruebel:

vielleicht meinst du auch ein neues gang starr-album?

Share this post


Link to post
Share on other sites

PS: Demnächst erscheint ein neues Album von Guru: "Jazzmatazz II" (oder III ?? ... :D)

also es gibt ja bereits drei alben des "jazzmatazz"-projekts, die bisher letzte wurde glaub ich im jahr 2000 veröffentlicht. von einer neuen platte weiß ich nichts und hab auch bei einer kurzen internetrecherche nichts gefunden... wo hast du die information her? :gruebel:

vielleicht meinst du auch ein neues gang starr-album?

Ich mische mich mal kurz ein! ;)

Am 4. Juni 2007 soll das vierte Album des "Jazzmatazz"-Projektes erscheinen. Es trägt den Titel "Jazzmatazz, Vol. 4: The Hip-Hop Jazz Messenger: Back To The Future".

Informationen dazu:

l3608ce285c9833a63355e5mq6.jpg

quelle: myspace.com/guru7grand

Jazzmatazz vol.4: The hip hop jazz messenger: "Back to the Future"

In stores June 4th on 7 Grand Records

--------------------------------------------------

For Immediate Release:

March 1st, 2007

Guru’s Jazzmatazz Volume 4 The Hip Hop Jazz Messenger: “Back To the Future” Produced by SuperProducer Solar Hits Streets Summer 2007 on 7 Grand Records

Lyrical Gifts Captured by Slum Village, Common, Blackalicious, Damian Marley + Lend Freshly Seasoned Neo-Soul, Reggae and JazzRap Stylings to the Fourth Installment of Guru’s Jazzmatazz Series

FOR IMMEDIATE RELEASE – March 1, 2007 - (New York, NY) --- Guru is a walking testament to Hip-hop’s spirit, culture and timelessness and his journey in the music industry has been one long ride producing one classic recording after another. From his work with the legendary Gang Starr, to becoming one of the first artists to fuse Hip-hop and Jazz, Guru’s legacy and legend continues as he unleashes the fourth installment of his timeless Jazzmatazz series on his very own 7 Grand label, a venture with business partner & SuperProducer, Solar.

Jazzmatazz Volume 4 The Hip Hop Jazz Messenger: “Back To the Future” will be released early summer, 2007. "Stand Up (Some Things'll Never Change)” features Damian Marley, one of the joint's stand out tracks that helps to set the whole project ablaze. Always pushing the envelope, Jazzmatazz Vol. 4 is entirely produced by Solar and co-produced by Guru. Gushing over the recording sessions, Guru laments: “Since the inception of Jazzmatazz, one of the main focuses has been that it has something for every generation and music lover. It’s timeless. When we enter into these projects we’re working with artists that are relevant and it provides for that fresh new territory. The tracks Solar and I have laid down are incredible, it’s going to be the best Jazzmatazz volume to date. ”

Although only one year in its inception, 7 Grand Records has already produced great results with the release of Version 7.0: The Street Scriptures but most importantly the label allows Guru and Solar the ability to handle business on their own terms.

Solar asserts: “7 Grand Records is the epitome of what great NY Hip-Hop represents taken to the new millennium and beyond! 7 Grand is a company that allows us to be free to introduce forward-thinking Hip-Hop concepts to the masses.” Likewise, Guru proclaims: “7 Grand Records allows me not only to be creative, but to finally be in control of my creativity. With us you've got a legendary spitter that’s still hungry and still relevant, teamed up with the hottest New York producer in the game, which makes for a musical vision that is powerfully important and virtually unstoppable.” With a career that spans over a decade and one that is now eleven-LP’s deep, Guru has been able to stay relevant when many of his counterparts have faded into the background. Now with a new musical and business partnership in full motion with Solar, Guru feels even more reinvigorated. Guru and Solar are even embarking a nation-wide tour in support of Jazzmatazz Volume 4 beginning March of 2007. When asked how he has been able stay such a viable force in the music industry Guru states matter of factly “be honest with yourself, be original, be open to criticism and don’t be afraid to reinvent and recreate oneself.”

In the past, Guru’s Jazzmatazz endeavors have enabled him to collaborate with a who’s who list of legendary musical icons including Roy Ayers, Donald Byrd, Chaka Khan, Isaac Hayes , Herbie Hancock, Branford Marsalis and popular cross-over favorites including Macy Gray, The Roots, Erykah Badu and Angie Stone. The lyrical terrain on Jazzmatazz Volume 4 The Hip Hop Jazz Messenger: “Back To the Future” is a varied trip through modern music, one that captures the gifts of the artist’s involved and puts them to great use.

The record books will show that with Jazzmatazz Volume 4 Guru and Solar have delivered another fresh approach, one that's not only an interesting attempt at boundary-crossing but also a compelling JazzHop & Soul collection that will appeal to the masses.

[...]

quelle: http://myspace.com/guru7grand

Tracklist lt. wikipedia:

1. "Cuz I'm Jazzy (feat. Slum Village)" (3:00)

2. "State Of Clarity (feat. Common and Bob James)" (3:37)

3. "Stand Up (Some Things'll Never Change) (feat. Damian Marley)" ( 3:42)

4. "Look To The Sun" (3:29)

5. "Connections (feat. Kem)" (3:34)

6. "Fine and Free (feat. Vivian Green)" (3:27)

7. "Wait On Me (feat. Raheem DeVaughn)" (3:07)

8. "International (feat. Bobby Valentino)" (4:14)

9. "This Is Art (feat. Ronnie Laws)" (2:23)

10. "Fly Magnetic (feat. Dionne Farris)" (3:03)

11. "The Jazz Style (feat. Omar)" (3:43)

12. "Follow The Signs (feat. Shelley Harland)" (3:43)

13. "Universal Struggle (feat. Brownman)" (3:34)

14. "Infinite (feat. Blackalicious)" (3:13)

15. "Kissed The World (feat. Caron Wheeler)" (3:43)

16. "Living Legend (feat. David Sanborn)" (4:29)

quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Jazzmatazz%2C_Vol._4:_The_Hip-Hop_Jazz_Messenger:_Back_To_The_Future

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für die info! klingt fast nach einem pflichtkauf :D

das mit dem myspace-link ist ja auch cool, also dass da bekannte leute sich im gleichen rahmen präsentieren wie jeder andere auch... :up:

P.S.: guru hat offenbar über 37000 freunde :vomstuhlfall: :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...
Echt geil. :D :up:

ich hoffe das ist nicht ironisch gemeint! :gruebel:

mir gefällts jedenfalls sehr gut, vor allem deutlich besser als das was man so vom ihm in den charts hört... :applaus:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, mein voller Ernst. :)

Auch wenn ich nicht der größte Wyclef-Fan bin, ist nicht von der Hand zu weisen, daß er ein guter Künstler und Entertainer ist. :up:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.