Jump to content

Codec Problem


Recommended Posts

Nachdem ja im "Es kotzt mich an, dass..." Thread das Thema Windows XP SP2 aufgetaucht ist, hab ich auch ein kleines Problem, das ich schildern möchte:

Seitdem ich XP SP2 (als zu downloadendes Update) installiert habe, kann ich im WMP keine wma/wmv Dateien, mit Ausnahme der DRM-Files, abspielen. Ist ja an sich kein Problem, nur wollt ich vor ein paar Wochen was im Internet anschauen und das war ein wmv- streaming file, das automatisch mit WMP geöffnet wird.

Er hat dann probiert das Video zu laden [downloade codec], mich dann gefragt, ob ich dieses neue Codec installieren möchte und selbst danach ist es immer noch nicht gegangen. Hab inzwischen so ziemlich alle verfügbaren Codecs probiert, bezweifle aber, dass es an dem liegt, denn mit Winamp, VLC oder anderen kann ich ja schließlich auch wma/wmv- Dateien abspielen. Desweiteren kann ich vom WMP keine CDs mehr rippen, bzw, nicht mal mehr abspielen, mit iTunes aber schon.

Was ich inzwischen probiert habe um das Problem zu lösen:

- neue Codecs von Microsoft runtergeladen

- neue Codecs anderer Anbieter runtergeladen

- WMP komplett de- und wieder neu installiert

- WMP 11 installiert (der - ganz nebenbei - eine tolle Weiterentwicklung ist)

- auf Microsofts Hilfeseiten nach Lösungen gesucht

ist aber bisher alles ohne Erfolg geblieben.

Wenn vielleicht jemand weiß, was man da machen könnte (außer ner Neuinstallation), wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar!

Edited by ALPINA- Fan

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was genau passiert, wenn du die Videos nicht abspielen kannst? Kommt kein Bild... kommt eine Fehlermeldung... kommt nix?

Auch interessant wäre zu wissen, welchen Browser du benutzt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Browser ist Mozilla 1.7.12, aber bei IE 6.0.2900.2180.... passiert ähnliches.

Schritt für Schritt an einem konkreten Beispiel mit Mozilla:

- http://www.prosieben.de/show_comedy/bullyp...ideoparade/a_k/ (Link ist an sich egal, war auch so bei Rock in Rio)

- wähle ein Video aus, dann önnet sich ein Fenster, in dem steht:

„Mit dieser Version kann es zu Problemen kommen. Wir empfehlen ein kostenloses Upgrade auf die aktuelle Version.

Download Windows Media Player 9”

- Überspring ich, weil ich ja damals WMP 10, bzw. heute WMP 11 habe

- Dann lädt WMP einige Zeit, vielleicht eine Minute und dann kommt ein Popup, das sagt: “Möchten sie diese Software installieren? Microsoft Video Audio Codec”

Die hab ich inzwischen wohl schon zum 5. Mal instelliert, aber seis drum…

- Wenn es installiert ist, lädt er ein paar Sekunden weiter und meldet dann “bereit”, aber dennoch kann kein Video angesehen werden (auch nicht mit der Play Taste).

-> Keine Fehlermeldung, aber er lädt definitiv nicht weiter

Schritt für Schritt an einem konkreten Beispiel mit IE:

- http://www.prosieben.de/show_comedy/bullyp...ideoparade/a_k/

- wähle ein Video aus, dann önnet sich ein Fenster mit nem WMP Plugin und es heißt „Verbindung wird hergestellt“

- nach 30 sec gibt er auf und sagt „bereit“, aber es kommt nichts, auch nicht wenn ich auf play drücke.

-> Keine Fehlermeldung, aber er lädt definitiv nicht weiter

Scritt für Schritt an einem konkretem Beispiel in WMP:

- gehe in die Medienbibliothek

- suche eine wma Datei, die ich mit anderen Playern schon mal wiedergegeben habe

- probiere sie zu öffnen, dann erscheint folgende Warnung:

„Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Dieser Fall kann eintreten, wenn ein anderes Programm oder eine Betriebssystemkomponente auf ein Problem stößt, dem Player die Art des Problems jedoch nicht mitteilt.“

- Der Webhilfe Button schickt mich zu dieser http://www.microsoft.com/windowsmedia/play...inalid=C00D109B Seite, die hat mir aber absolut gar nichts gebracht.

Nun, wie gesagt: Es ist kein großes Problem, aber ärgerlich ist es schon.

Share this post


Link to post
Share on other sites

OK, ich weiß nicht, was das Problem ist, aber es scheint ein Codec-/WMP-Wirrwarr zu sein, das dem ganzen zugrunde liegt.

Mein Tip daher:

MediaPlayerConnectivity

Das ist eine Extension für Mozilla/Firefox und bietet sehr nützliche Optionen für Mediendateien. Dein spezielles Problem kannst du damit so umgehen, daß du in den Einstellungen der Extension einen anderen Player für WMV-Dateien auf Internetseiten angibst.

Ich hab z.B. den Media Player Classic angegeben... wenn auf einer Seite ein WMV gestreamt wird, startet bei mir normalerweise automatisch nichts und ich kann über wenige Buttons selbst entscheiden, ob ich alles wie gehabt über den Browser laufen lasse oder etwa erwähnten externen Player starte.

Wenn du also mit anderen Playern keine Probleme hast, dann installier das Ding und benutze etwas anderes als den WMP. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

By continuing to browse this website or creating an account you also agree to our Privacy Policy.